200,- Schmerzgrenze : welches Bike mit DEORE??

MEGATEC

unruhestifter
Hi,
meine Freundin ist ne arme Auszubildende und sucht seit längerem ein Bike.
Leider waren bislang alle GESUCHE im Markt ohne Erfolg, oder es wurde nur alter Schrott angeboten...

Zudem ist sie halt durch Ihre Ausbildung finanziell sehr eingeschränkt und kann sich deshalb kein 2000,- Euro Bike leisten.
Auch will sie erst mal in die radlerei reinschnuppern um zu sehen obs ihr auch spaß macht bevor sie nen haufen Geld ausgibt, was hinterher wegen nichtnutzung nur rumsteht...:D

Nun hab ich mich mal mit der SUCHE durch diversen Postings gelesen zu Bikes in dem Preisbereich, bin aber zu nix richtigem gekommen.

Deshalb die Frage an die werte Gemeinde hier : wisst Ihr noch was in der Preisregion ??

Wenn ja bitte posten, am besten mit Link.

Das Bike sollte :
  • ein Hardtail sein
  • Rahmenhöhe 48 - 50 haben ( Schrittlange 86cm)
  • mit Shimano oder SRAM Komponenten ausgerüstet sein
  • wenns geht mit DEORE Komponenten
  • Alu Rahmen haben
Der Rest ist egal

Bisher haben wir die Bikes gefunden:
für 149,-mit DEORE Komponenten
http://www.boc24.de/epages/bicycles...ct/View/122114?CatID=351000360&ProdPerPage=20

122114-000_02-0.jpg

Nen 4 Gelenker für 199,-
http://www.boc24.de/epages/bicycles...ct/View/126933?CatID=351000360&ProdPerPage=20
126933-1.jpg

BERGAMONT - allerdings nur in RH52 : :(
http://www.jehlebikes.de/bergamont-blades-one.html
blade_05.jpg

BIKEGIGANT ( noch nie gehört ) aber mit DEORE LX Komponenten und Scheibenbremsen für 299,- ( ist aber zuviel Geld ) :
http://www.discount24.de/is-bin/INT...on-Include?ProductID=B1AKMteVDMcAAAEMbOPA9Tx4
929933_d1.jpg

FOKUS KONAKEE
http://www.fahrradlager-essen.de/CartArticle.asp?frmOpgID=406&frmIDOffer=2113212684
focus_kokanee_gr.jpg

Wisst Ihr noch was , bzw was haltet Ihr von den Bikes ??

Auf die Antwort hab ich gewartet !!
Die mußte ja kommen...
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Hört doch endlich mal auf alles als Schrott zu bezeichnen was nicht gleich nen vierstelligen Preis hat..
Es gibt halt auch Leute die kein riesen Budget haben, was neues ( MIT GARANTIE !!!!) suchen und dafür keine Unsummen ausgeben können.

Ein Bike des ein Ladenhüter ist, seit drei oder mehr Jahren in ner Ecke stand, damals 800 bis 1000,- Euro kostete und nun für 200,- dasteht, ist deshalb noch lange kein Schrott, oder ??
So ein Bike suchen wir !
Und das sind auch die Bikes die oben zu sehen sind...

Ich möchte keine Preisdiskussion anfangen ( hab ich schon hinter mir als ich damals mein Bike suchte und hier um Rat fragte ) sondern ich möchte ne freundliche + qualifizierte + begründete Aussage zu meiner Frage... !!

Auf die Antwort hab ich gewartet !!
Die mußte ja kommen...
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Hört doch endlich mal auf alles als Schrott zu bezeichnen was nicht gleich nen vierstelligen Preis hat..
Es gibt halt auch Leute die kein riesen Budget haben, was neues ( MIT GARANTIE !!!!) suchen und dafür keine Unsummen ausgeben können.

du wolltest eine meinung, die hast du bekommen!
also komm mal wiedre runter.
wenn du keine hilfe willst, dann stell hier keine fragen :daumen:

das ändert aber alles nix an der WAHRHEIT!

für 200EUR ist ein gutes gebrauchtes die einzig sinnvolle und vernünftige entscheidung.
vor allem wenn man auch spass am radfahren haben will.

was glaubst du erwarten zu können für diesen preis?
die laufräder sind ********, federgabel ist ********, anbauteile der billigste kack, der rahmen ist halt ein rahmen...sackschwer. mehr nicht.

wenn du also nicht willst, daß deine perle mit schrott durch di egegend kurvt, dann rate ihr ein gebrauchtes zu kaufen...oder noch lange zu sparen!

für 200EUR ??
evtl. mal an etwas gebrauchtes mit starrgabel gedacht?

denn in diesem preissegment ist alles, was neu ist, schrott!!!

Zustimm!

Die "Deore-Ausstattung" der o.g. Bikes beschränkt sich meist auf das Schaltwerk, der Rest ist wiet unter Deore einzuordnen. Die Federgabeln haben den Namen nicht verdient und auch sonst ist da nicht viel brauchbares dran.

Hallo : was hab ich oben geschrieben ??
Leider waren bislang alle GESUCHE im Markt ohne Erfolg, oder es wurde nur alter Schrott angeboten...

Genau weil die Suche nicht erfolgreich war, dieses Posting !!

Meine Freundin will keine 1000 km im Jahr runterreisen, sondern nur mal am Sonntag mit mir zusammen ne kleine Radtour machen - und dazu braucht man kein Bike des unsummen kostet !
Und wie gesagt: ein älteres Bike des erheblich im Preis gesenkt wurde ist deshalb noch nicht schlechter.

Und zum DEORE:
klaro das da keine komplette DEORE verbaut ist, aber selbst wenn es nur Teile davon sind - immernoch besser als bei Baumarkt Bikes zum selben Preis :D

Und wer sich die Mühe gemacht hat nicht nur pauschal ein Urteil abzugeben ohne die Links überhaupt angeklickt zu haben, der hätte bei dem BIKEGIGANT Rad gelesen das es nur 12,5 kg und des BOCAS 13,2 kg wiegt ( soviel zum Thema SACKSCHWER ).
Das da außerdem viele Markenhersteller verbaut sind hätte man auch grad noch gelesen:

Bremse hinten: Alu V-Brake Tektro 855
Bremse vorne: Scheibenbremse ProMax DSK320 mechanisch
Felgen: Alu Hohlkammer Euroline
Gabel: SR Suntour XCT Lockout einstellbar
Handbremshebel: Shimano STI50 Schalt-/Bremshebel schwarz
Innenlager: Shimano BBUN25
Kette: Shimano CNZ82 KMC 8fach
Kettenleitwerk: Shimano LX RDM570 silber/schwarz 24GG
Kettenumwerfer: Shimano FDC050
Kurbel: Shimano: TX70 24-34-42 Alu
Lenker: Downhill Riser Stahl 590mm
Naben HR: Shimano FHRM30 QR
Naben VR: ALU KT für Disc-Brake QR schwarz
Rahmen: verstärkter Bikegigant Alu MTB Rahmen
Sattel: Selle Royal Mach Concord SR549 schwarz rot
Sattelstütze: Alu SP222 schwarz 300mm
Schalthebel: Shimano STI50 Schalt-/Bremshebel schwarz
Steuersatz: Zero Stack A-Head integriert CH918 + 3 Spacer schwarz
Vorbau: Alu AS601 Kalloy 90mm 15° schwarz
Zahnkranz: 8fach Shimano CSHG30 11-30
Gewicht: ca. 12.5kg

Und zur Federgabel : so eine 08/15 noname Gabel langt für den Anfang allemal. Und sollte sie eines Tages mehr Gefallen an dem Sport finden, ist es wohl ein leichtes da ne bessere Gabel + Radsatz reinzubauen. Aber bislang ist das budget beschränkt und sie will den Sommer ab und an mal fahren...

Suchst du hier Hilfe oder willst du bloß deinen Frust loswerden?
Für 200 Euro bekommt man nunmal neu kein vernünftiges Bike mit Deore Ausstattung. Ab 500 Euro ließe sich da eher was machen.
Deshalb war die Idee mit der Starrgabel nicht verkehrt.
Da du die obigen Bikes alle als ehemals tolle Bikes der > 800 Euro Klasse darstellst, die über Jahre im Preis gefallen sind, zeigt sich nur, wie leicht du dich durch Werbung und eine utopische UVP-Angabe der Anbieter manipulieren lässt.

Hallo : was hab ich oben geschrieben ??

Genau weil die Suche nicht erfolgreich war, dieses Posting !!

Meine Freundin will keine 1000 km im Jahr runterreisen, sondern nur mal am Sonntag mit mir zusammen ne kleine Radtour machen - und dazu braucht man kein Bike des unsummen kostet !
Und wie gesagt: ein älteres Bike des erheblich im Preis gesenkt wurde ist deshalb noch nicht schlechter.

Und zum DEORE:
klaro das da keine komplette DEORE verbaut ist, aber selbst wenn es nur Teile davon sind - immernoch besser als bei Baumarkt Bikes zum selben Preis :D

Und wer sich die Mühe gemacht hat nicht nur pauschal ein Urteil abzugeben ohne die Links überhaupt angeklickt zu haben, der hätte bei dem BIKEGIGANT Rad gelesen das es nur 12,5 kg und des BOCAS 13,2 kg wiegt ( soviel zum Thema SACKSCHWER ).
Das da außerdem viele Markenhersteller verbaut sind hätte man auch grad noch gelesen:

Bremse hinten: Alu V-Brake Tektro 855
Bremse vorne: Scheibenbremse ProMax DSK320 mechanisch
Felgen: Alu Hohlkammer Euroline
Gabel: SR Suntour XCT Lockout einstellbar
Handbremshebel: Shimano STI50 Schalt-/Bremshebel schwarz
Innenlager: Shimano BBUN25
Kette: Shimano CNZ82 KMC 8fach
Kettenleitwerk: Shimano LX RDM570 silber/schwarz 24GG
Kettenumwerfer: Shimano FDC050
Kurbel: Shimano: TX70 24-34-42 Alu
Lenker: Downhill Riser Stahl 590mm
Naben HR: Shimano FHRM30 QR
Naben VR: ALU KT für Disc-Brake QR schwarz
Rahmen: verstärkter Bikegigant Alu MTB Rahmen
Sattel: Selle Royal Mach Concord SR549 schwarz rot
Sattelstütze: Alu SP222 schwarz 300mm
Schalthebel: Shimano STI50 Schalt-/Bremshebel schwarz
Steuersatz: Zero Stack A-Head integriert CH918 + 3 Spacer schwarz
Vorbau: Alu AS601 Kalloy 90mm 15° schwarz
Zahnkranz: 8fach Shimano CSHG30 11-30
Gewicht: ca. 12.5kg

Und zur Federgabel : so eine 08/15 noname Gabel langt für den Anfang allemal. Und sollte sie eines Tages mehr Gefallen an dem Sport finden, ist es wohl ein leichtes da ne bessere Gabel + Radsatz reinzubauen. Aber bislang ist das budget beschränkt und sie will den Sommer ab und an mal fahren...

wenn du keine ahnung hast...
einfach nur FRESSE HALTEN

Dann schau halt mal in ein lokales Anzeigenblatt rein. Oder die Zeitschrift Sperrmüll ist auch oft ergiebig. In nächster Zeit sollten auch wieder diverse Fahrradbörsen stattfinden, wo Leute ihre Gebrauchträder verkaufen. Da kann man auch fündig werden.
Neue Räder für 200 Euro jedoch sind regelmäßig Schrott. Man könnte vielleicht mit einem Hardtailrahmen, Starrgabel und Alivioteilen etwas zu dem Preis bauen, das machen die Hersteller aber nicht. Sondern dann kommt ein Blenderschaltwerk rein, eine "Federgabel" und der Rest wird mit Ramschteilen aufgefüllt.

Was verstehst Du unter Deore-Komponenten? An dem "Bocas" ist doch höchstens das Schaltwerk Deore, der Rest ist irgendwelcher Krempel, der noch nicht einmal einen Gruppennamen bekommen hat.

Ein Bike des ein Ladenhüter ist, seit drei oder mehr Jahren in ner Ecke stand, damals 800 bis 1000,- Euro kostete und nun für 200,- dasteht, ist deshalb noch lange kein Schrott, oder ??
So ein Bike suchen wir !
Und das sind auch die Bikes die oben zu sehen sind...

Nö, das sind sie nicht. Die haben NIEMALS über 500 Euro gekostet, das wären sie auch nicht wert.
Die 12,5 kg des Bikegigant kommen auch nie im Leben hin. Da kannst Du locker noch 2 kg draufpacken.

Gruß, Geisterfahrer

dann kauf halt so ein bikegigant/boc/irgendwas gerät und gut.
zum thema "es sind doch viele markenhersteller verbaut"....ja klar....auch markenhersteller bauen billigmüll.
und das tun sie genau für leute wie dich, die sich vom tollen preis blenden lassen.
hauptsache es steht shimano drauf, am besten noch ein teil mit deore oder xt dran...und die kunden kaufen es, egal wie der rest aussieht.

btw., ein 800-1000EUR bike im sonderangebot für 200EUR kaufen, daß hätte ich auch gerne!
wer nicht?! :D

gebraucht wird´s vielleicht was...

@GEISTERFAHRER : alles schon versucht !
Anzeige im SPERRMÜLL / FLOHMARKT war auch ohne Erfolg....:(

Aber:
Wie wäre es wenn man hier einfach mal ne Antwort auf ne gestellte Frage bekommt, ohne das man jedesmal von neuem nen Grabenkampf über Preisgrenzen zu führen...

Nehmen wir mal an ich würde von nem Händler nen NEUES 3 bis 6 Jahre altes STVENS, CUBE oder GHOST für des Geld erhalten ??

Wäre es dann Schrott nur weil es unter 300,- Euro wäre...

Denjenigen der das behauptet möchte ich sehen..:D

Und genau sowas suchen wir !!

Deshalb die Bitte : lasst die Preisdiskussion !
Ich weis doch das Ihr alle sauteure Bikes habt, aber es soll noch Menschen in diesem Lande geben die die Kohle einfach nicht haben, aber trotzdem MTB fahren wollen. Und wenn nun mal nicht mehr Geld da ist, muß man sich mit den Gegebenheiten arrangieren und das nehmen was man dafür bekommt. Da ändert auch ein erneuter Preis Aufschrei seitens des Forums nix dran..

@Nehmen wir mal an ich würde von nem Händler nen NEUES 3 bis 6 Jahre altes STVENS, CUBE oder GHOST für des Geld erhalten ??

Wäre es dann Schrott nur weil es unter 300,- Euro wäre...

Denjenigen der das behauptet möchte ich sehen..:D

Und genau sowas suchen wir !!

Deshalb die Bitte : lasst die Preisdiskussion !
Ich weis doch das Ihr alle sauteure Bikes habt, aber es soll noch Menschen in diesem Lande geben die die Kohle einfach nicht haben, aber trotzdem MTB fahren wollen. Und wenn nun mal nicht mehr Geld da ist, muß man sich mit den Gegebenheiten arrangieren und das nehmen was man dafür bekommt. Da ändert auch ein erneuter Preis Aufschrei seitens des Forums nix dran..

du bist naiv....
glaubst du tätsächlich, ein händler würde dir ein top bike so billig verkaufen nur weil´s schon lange im laden steht???
soll er es dir schenken oder was??? dann das täte er wenn er es machen würde....

und genau um dich vor enttäuschung und frust zu bewahren, hab ich dir den tip mit dem gebrauchten bike gegeben.
gerade wenn man nicht so viel geld hat, muss man sich mit dem zufrieden geben was man bekommt....und man bekommt nunmal am meisten wenn man gebraucht kauft!
vor allem wenn das geld knapp ist und die ansprüche gering ;)

gib hier im bikemark ne anzeige auf und warte auf angebote...

Nimm das Bocas.
Erwarten dürft ihr davon nicht zuviel, aber gelegentlich ne kleine Tour geht damit auf alle Fälle.

Die "Ladenhüter"-Rechnung geht übrigens nicht auf ;)

Finde einige Posts hier auch nicht ganz korrekt. In den Augen eines ambitionierten Bikers mag so ein Bike vielleicht als "Schrott" erscheinen da man unter ner 500 € Disc und Gabel mit 10 Einstellmöglichkeiten und Komplett XT aufwärts gar nicht erst einsteigt (ich übrigens auch nicht (mehr) :D), aber wenn man am Wochenende mal ne kleine Schotterpisten Tour macht zerbröselts einem die Karre auch nicht auf den ersten 3 Metern ;)

Grobe Trails und Sprünge und dergleichen würde ich mit so einem Bike aber unbedingt weglassen !!!!

Nehmen wir mal an ich würde von nem Händler nen NEUES 3 bis 6 Jahre altes STVENS, CUBE oder GHOST für des Geld erhalten ??

Vergiss es. Glaubst du im Ernst, es gäbe Händler, die so blöd sind, ein Rad mehrere Jahre im Laden verstauben zu lassen, um es dann für 1/4 bis 1/5 des ehemaligen Wertes zu verkaufen? Die Schnäppchenjäger schlafen nicht, und ein halbwegs anständiges, 1-2 Jahre altes Bike, das ordentlich reduziert wurde, ist ruckzuck weg - oder wandert zu ebay, wenn es sich als totaler Ladenhüter entpuppt.

Kauf was gebrauchtes und gut ist. Alles andere ist Blödsinn.

Die 12,5 kg des Bikegigant kommen auch nie im Leben hin. Da kannst Du locker noch 2 kg draufpacken.

Gruß,Geisterfahrer

Das die 12,5 nicht genau hinhauen kann ich mir denken, aber immer noch besser 14kg als 18 - 20 kg für nen Baumarktbike!
Und zum Thema Gewicht: das nehmen ja nicht mal die "großen" Hersteller genau, wie mir die dauernden Disskussonen in den Herstellerforen zeigen : http://www.mtb-news.de/forum/search.php?searchid=4675715

Nun zu dem Gebraucht: wenn bei nem gebrauchten was kaputt geht, dann ist essig.
Wenn jedoch bei nem neuen das gleiche passiert, dann gibts Garantie...
Auch ein wichtiger Kostenfaktor, nachdem wir über den Markt nur Müll angeboten bekommen haben !

Und foenfrisur :
nochmal , nachdem die Antwort nicht durchgedrungen ist : ANZEIGE ist schon lang aufgegben aber hat nix ergeben !!
siehe hier :http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=262805&highlight=freundin

Denn zu den billigen Bikes und dem Naiv...
die Händler die sowas tatsächlich tuen die gibt es und zwar hier :http://www.bikeshops.de/bikeshops/ShopsTopAngebote.asp

Durchschnittlich 50 zum Teil bis zu 60% gesparrt !! Mit dabei viele Bikes von 2001 / 2002 und ein Rotwild zum halben Listenpreis
Problem ist nur das fast kein Händler versendet....

Nun die Frage: wer ist hier naiv ??
Derjenige der sich die Mühe macht und im www sucht, oder derjenige der zu seinem Bikehändler rennt und den Preis bezahlt der ihm genannt wird.

Ich würde auch zum Bocas tendieren. Sollte die Fahrleistung allerdings grösser 500km im Jahr sein, wirst Du es verfluchen. Zumindest wenn es ordentlich funktionieren soll.

Dazu sei aber gesagt, die Preise oben entsprechen nahezu dem Gegenwert. Von Schnäppchen oder Superpreis kann keine Rede sein. Du bekommst was Du bezahlst. Einige haben dafür vorher dummerweise noch mehr bezahlt. Aber egal jetzt...

Nimm das Bocas.
Erwarten dürft ihr davon nicht zuviel, aber gelegentlich ne kleine Tour geht damit auf alle Fälle.

Die "Ladenhüter"-Rechnung geht übrigens nicht auf ;)

Finde einige Posts hier auch nicht ganz korrekt. In den Augen eines ambitionierten Bikers mag so ein Bike vielleicht als "Schrott" erscheinen da man unter ner 500 € Disc und Gabel mit 10 Einstellmöglichkeiten und Komplett XT aufwärts gar nicht erst einsteigt (ich übrigens auch nicht (mehr) :D), aber wenn man am Wochenende mal ne kleine Schotterpisten Tour macht zerbröselts einem die Karre auch nicht auf den ersten 3 Metern ;)

Grobe Trails und Sprünge und dergleichen würde ich mit so einem Bike aber unbedingt weglassen !!!!

DANKE - endlich mal jemand der verstanden hat um was hier diskutiert wird...:anbet: :anbet:

Und zum "Ladenhüter" siehe der Link oben !
tippt mal da in der Suche Zahlen wie 2000/2001/2002/2003 ein und Ihr werdet sehen, wieviele Händler noch Bikes aus den Jahren stehen haben...:lol:

Nun zu dem Gebraucht: wenn bei nem gebrauchten was kaputt geht, dann ist essig.
Wenn jedoch bei nem neuen das gleiche passiert, dann gibts Garantie...
Auch ein wichtiger Kostenfaktor, nachdem wir über den Markt nur Müll angeboten bekommen haben !

.

Schalt mal nen Gang zurück Junge, die Angebote im Markt waren alle gut und jeder Mensch der nicht so absolut Beratungsresistent ist wie du, hätte sich ernsthaft gedanken gemacht und würde jetzt hier nicht auf solche Art und Weise über gut gemeinte Angebote urteilen!

Halt dich lieber in deiner Tonwahl etwas zurück oder dir hilft hier bald garkeiner mehr. (Was ich auch nicht tun will, weil es für 200€ einfach kein Rad gibt das nicht Lebensgefährlich ist , außer man setzt sich auf den Arsch und sucht gebrauchtes. Was manchmal auch etwas G-E-D-U-L-D erfordern kann)

Das Bocas rad ist Schrott, m.M. nach - auch für den Anfang. Aber wenn dus nicht anders willst - dann kaufs und werd "glücklich" damit.

@Mais
ja das Bocas ist auch in meinen Augen Schrott. Es ist aber, vorallem in Anbetracht des Preises, das kleinste übel.

@Thread Starter
Bei so einem Rad wirst Du regelmässig nen neues brauchen. Im Grunde zahlst Du drauf. Und zwar derbe.

Mein Tip:
http://cgi.ebay.de/SHIMANO-ALIVIO-G...oryZ9201QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
+
ebay Rahmen für ca. 20-40 Euro.
+
Baumarkt Sattel für 10 Euro.
+
Anbauteile aus ebay für so 50 Euro inkl. Starrgabel.

Dann liegst Du vielleicht bei 250 oder nen bissl mehr. Aber es ist dann zumindest nen Fahrrad.

bei einem neuen 200€ fahrrad herstellergarantie ist schön und gut, aber werden die hersteller in einem garantiefall bei einem rad in der preisklasse nur ungern zahlen bzw. komponenten austauschen. ich spreche dabei aus eigener erfahrung. hatte ein 200€ rad. nach 3 monaten überschlug es mich auf gerader, trockener fahrbahn und gott sei dank bei keiner hohen geschwindigkeit. nach 3 jahren gab der hersteller nach anwalt usw. zu, dass die gabel einen produktionsfehler hatte und ich bekam schmerzensgeld. kaufte dann (is scho lang her) vom händler gewartetes markenbike, zwar gebraucht aber eig. sein geld wert. lieber ein gutes gebrauchtes als ein schlechtes neues!

lg

, die Angebote im Markt waren alle gut und jeder Mensch der nicht so absolut Beratungsresistent ist wie du, hätte sich ernsthaft gedanken gemacht und würde jetzt hier nicht auf solche Art und Weise über gut gemeinte Angebote urteilen!

????
seit wann ist wenn man ein MTB sucht ein Angebot von einem Dirt Bike gut ?
Seit wann ist das Angebot eines BMX Bikes gut ??

Versteh ich nun nicht was da ein gutes Angebot sein soll....

Genauso wie ich nicht versteh das einem solche "oldtimer" für 300 - 400,- Euro hier im Markt auf meine Anzeige hin, angeboten werden...
grennderungdsc02595fm5.jpg

grennderunggiantshogungb5.jpg

Welches Rad ist nun mehr Lebensgefährlich ??
Das neue Bike oder der alte ausgelutschte Schrott, denn man meint noch gut loswerden zu können

...das stumpjumper
grennderungdsc02595fm5.jpg

ist sogesehen sogar mehr wert als 400€...
verdammt gutes bike, auch wenn "alt" (und im gegensatz zu dem billigscheiss da oben auch nicht gefährlich...das BOCAS etc. sind im übrigen keinen deut über baumarktniveau!)
aber du gehörst wohl zu der gattung die mtb nach standpunkt Stahlrahmen - alt- schlecht und Alu-neu-gut beurteilen.... hab da keine lust mehr drauf - da du wirklich garkeine ahnung hast...vielleichts olltest du mal nen ganz zurückschalten, dir bei ALDI etwas Freundlichkeit für 2.50€ kaufen (ist auch schön billig!) und dich etwas in die thematik einlesen...

Zurück