Tauchrohr undicht - Öl tritt aus

Trollobaby

gagken
Registriert
29. November 2004
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe mir vor ca. 10 Tagen ein Manitou Travis Triple Intrinsic DC Gabel mit 203 mm bei der Großen Bucht ersteigert.
Habe dann vor ein paar Tagen festgestellt, dass das eine Tauchrohr über eine Länge von ca. 15 cm ölig ist.
Habe mir nichts allzu schlimmes dabei gedacht, könnte es ja übersehen haben und es war schon da, als ich sie erhalten habe. Habe es also einfach abgewischt. Heute schaue ich sie mir noch mal an und stelle mit Schrecken fest, dass sie genauso ölig ist wie vor ein paar Tagen, obwohl sie nicht ein einiges Mal angerührt wurde.

Es scheint leider wirklich so, dass die Tauchrohreinheit undicht ist. Habe mal zwei Bilder gemacht: Das eine zeigt die Gabel im öligen Zustand (ist leider schlecht zu erkennen, ein besseres Bild ist mir leider nicht gelungen). Das zweite zeigt die Stelle, an der offensichtlich das Öl austritt, wie ich jetzt festgestellt habe. So sieht die Gabel nach 10 Minuten aus, wenn man alles Öl entfernt hat.

Habe von sowas schon mal vor längerer Zeit hier gelesen, ich glaube es ging um eine 888, konnte aber nicht mehr über die SUFU finden, habe auch den Begriff vergessen, der die diesem Thread genutzt wurde.

Ich denke, da ist wenig zu machen, man könnte höchstens die Tauchrohreinheit austauschen. Wollte aber gern noch ein paar Meinungen hören. Habe sie von privat gekauft, sie ist neu und ungefahren.

Vielen Dank schon mal

th_DSCF7925.JPG

th_DSCF7928.JPG
 
würde den kauf rückgängig machen wegen verschwiegenen mängeln, sieht so aus
als wäre da ein haarriss
 
Hallo,

ich hatte mal das gleiche Problem bei einer Manitou Sherman
Federgabel, die ich auch bei Ebay ersteigert hatte.
Die Gabel war gebraucht und hatte auch einen Haarriss.
Damals hat ein Händler für mich die Gabel eingeschickt
und Manitou hat mir auf Kulanz die Gabel repariert, bzw.
habe ich bis auf die Standrohre eine neue Gabel zugeschickt
bekommen.
Das ganze hat mich nichts gekostet und es hat auch nur
ca. 5 Tage gedauert.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Pepe
 
Das einzige veritable Mittel, um heraus zu finden, ob es ein Lunker oder ein Haarriss ist, wird sein, die Gabel auseinander zu nehmen, und das betroffene Standrohr einer Dichtigkeitsüperfrüfung zu unterziehen.

Ich würde der Einfachheit halber den Kauf rückgängig machen, und mir das ganze lästige Hintennach ersparen, wenns geht.
 
vielen Dank erstmal. Habe den Verkaufer kontaktiert, der schlägt, wie pepepower vor, zum Händler zu gehen und die Gabel einschicken zu lassen.
Ihm ist die Sache augenscheinlich nicht bekannt. Stelle ich mir allerdings ohne Rechnung schwierig vor und ist wahrscheinlich die Ausnahme, aber versuchen kann ich es ja mal.
Ansonsten denke ich, wie bereits gesagt, werde ich darauf pochen, den Kauf rückgängig zu machen.

@pisskopp oder HT-Biker-Aut: was ist ein Lunker. Ich kenne normale Haarrisse, die wahrscheinlich schon seit der Herstelllung vorhanden sind. Wo ist da der Unterschied?
 
@pisskopp oder HT-Biker-Aut: was ist ein Lunker. Ich kenne normale Haarrisse, die wahrscheinlich schon seit der Herstelllung vorhanden sind. Wo ist da der Unterschied?

Die Tauchrohre der Gabel werden im Druckgussverfahren erzeugt. Lunker sind Phänomene, die auftreten, wenn die Luft aus der Druckgussform nicht vollständig entfernt wurde bzw. nicht entfernt werden konnte und die Luftblase so zu sagen eine Volumsverminderung in der Druckgussform erzeugt.

Einhergehend mit einem Lunker ist auch immer die Verminderung der Wandstärke, was zwingend zu einer Schwächung des Materials führt.

Ich würde mich nicht darauf einlassen, die Gabel zu einem Händler zu bringen. Du kriegst 100%ig neue Tauchrohre, weil die sich auch auf nix einlassen, nur pecken kannst den Spaß wahrscheinlich selber.

Retour das Ding und AUS!
 
aha, danke.
mit pecken meinst du wahrscheinlich blechen? Wenn dem so ist, wird sie auf jeden Fall zurück an den Verkaufer gehen.
 
Die Tauchrohre der Gabel werden im Druckgussverfahren erzeugt. Lunker sind Phänomene, die auftreten, wenn die Luft aus der Druckgussform nicht vollständig entfernt wurde bzw. nicht entfernt werden konnte und die Luftblase so zu sagen eine Volumsverminderung in der Druckgussform erzeugt.

hallo zusammen

nur ansatzweise richtig...

wenn aussenluft in einem formteil eingeschlossen wurde, dann nennt man das einen lufteinschluss

lunker hingegen sind ansammlungen von materialverunreinigungen, die beim erstarren auch gase bilden können (aber keine umgebungsluft beinhalten)

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Lunker

vor allem bei solch einfachen formen wie einem rohr der federgabel ist die bildung eines lufteinschlusses ausgeschlossen, es muss sich also um eine verunreinigung beim giessprozess handeln...

trotz allem: das ist ein klarer garantiefall gegenüber dem hersteller, weil es ein offensichtlicher herstellungsfehler ist... wer nun mit dem hersteller verhandelt ist euer problem... ob der vorbesitzer von diesem problem kenntnis hatte, werden wir wohl nie erfahren...

gruss andy
 
Manitou ist eigentlich recht kulant. Hatte ne Gabel die über die Garantiezeit raus war und hab trotzdem die Zugstufendämpfung umsonst ausgetauscht bekommen. Hat auch nur 2 Wochen gedauert mit Versand und allem.
 
Habe mal bei Centurion angerufen. Der Mann am Telefon hatte von einem solchen Problem noch nie gehört. Weiterhin meinte er, Austausch der Tauchrohre auf Garantie wäre nur als Erstbesitzer und mit vorhandender Rechnung möglich.
 
Habe mal bei Centurion angerufen. Der Mann am Telefon hatte von einem solchen Problem noch nie gehört. Weiterhin meinte er, Austausch der Tauchrohre auf Garantie wäre nur als Erstbesitzer und mit vorhandender Rechnung möglich.

Vielleicht hat ja hier im Forum grad jemand eine Rechung zu (d)einer Triple
die er dir 2-3 Wochen zur Verfügung stellen könnte.
 
so ... jetzt graben wir den fred aus ....

habe grade genau das selbe problem mit meiner 888. nur, daß man den "riss" nichtmal erkennen kann. blos wenn es nach wenigen minuten die stelle bisschen ölig ist. habe noch garantie und orginalrechnung. allerdings nicht auf meinen namen. meint ihr ist es besser das ding direkt an cosmic sports zu schicken oder erstmal an den laden, wo das teil herkommt? der direkte weg ist sicher schneller. die frage ist aber ob man als endkunde genauso behandelt wird wie ein händler.
 
hab auch ein "Loch" in meiner DJ 1 von 03, interessanterweise sifft des nur selten auch wenn ich des Airassist voll aufpump

kamma sowas eigentlich vernünftig "zukleben"???
 
Zurück