Tschechenleichtbau mal anders

Guten Morgen,

sooo dann will ich hier mal mein Winterbastelprojekt vorstellen :D
Ich wollte einen nicht alltäglichen Carbonrahmen und unbedingt die GA kilo Carbon No.1!
Da bin ich dann bei "DURATEC" in Tschechien gelandet. Nach intensiver Recherche und einer Besichtigung der Produktion in Plzen (CZ) war klar es muß der RASS CC2 werden, maßgeschneidert auf mich und die Kilo :lol:
Optisch sollte Alu und Carbon dominieren und die Gabel paßt perfekt zum Rahmen meiner Meinung.
Aber macht euch selbst ein Bild.....

Bin schon gespannt was Ihr dazu meint...
konstruktive Kritik ist erwünscht :daumen:

Der Vorbau gehört noch a bisserl nach rechts hab ich grad gesehen!

Die Bar Plugs hab ich noch durchgebohrt und angedreht
-5g

Bremsscheiben sind mit je 3 Alu- und Titanschrauben befestigt

DURATEC rass cc2 custom build

Frame: Duratec rass cc2 1340, 0g
Fork: german answer force kilo no. 1 carbon 1133, 0g
Crank set: Shimano XTR 07 788, 5g
Axel: Shimano XTR 07 140, 0g
Cassette: Stimano XTR 07 223, 0g
Chain: KMC X10sl 241, 0g
Front Derr.: Shimano XTR 07 140, 5g
Rear Derr. : SRAM X0 Medium Carbon 196, 0g
Shifting Lev.: SRAM X0 Trigger + Cable 240, 0g
Shiftcables: Nokon Konkavex 98, 0g
Brakes: Avid Juicy Ultimate 160mm/140mm 698, 0g
Wheels: WhizzWheels DT190 Ceramic 1360, 0g

Tires: Schwalbe Nobby Nic 2.1 / Racing Ralph 2.25 860, 0g
Stem: Syntace F99 + titan screws 90, 0g
Handlebar: Syntace Duraflite Carbon 9◦ 125, 5g
Plugs: Syntace bar plugs (tuned) 12, 0g
Bar Ends: SMICA (tuned) 40,0g
Seat post: Extralite ThePost UL2 156, 0g
Seat clamp: Extralite Ultra Clamp 12, 0g
Saddle: CarbonTi POP+FC 89, 0g
Fastener: CarbonTi 51, 0g
Pedals: Crank Brothers Eggbeater TrippleTi 189, 0g
Bottle Cage: BikeTuningParts Carbon 2x 28,0g

Total Weight 8250, 5g

Leider sind die LRS noch nicht lieferbar und mein alter TUNE eingebaut. Ebenso wird der Duraflite noch durch einen Schmolke SL ersetzt. Conti Speed King werd ich auch versuchen. Mal schauen was dabei rauskommt. Leider konnt ich noch nicht wiegen da meine Hängewaage defekt ist. Auf der Personenwaage zeigt es 9kg an was bei den schwereren Laufrädern und der Auflösung einer Personenwaage schon paßt! Zwischen 8,5kg und 9kg.
Neue Hängewaage ist aber bestellt und das genaue Gewicht reich ich nach

Herzlichen Glückwünsch, optisch ein tolles Bike. Ich persönlich hätte XTR Rapidfire samt Schaltwerk verbaut. Mir gefällt die Kombination besser als X.0 plus Trigger, schaltet samter und schneller. Ist aber Geschmackssache....

Der Rahmen und die Gabel passen (farblich) klasse zusammen. Hätte an Deiner Stelle jedoch die Decals weggelassen.

Wieso keine SRAM X.0 Twister?

Ansonsten :daumen:

sieht cool aus. das erste bike mit ner Kilo wo ich die gabel passend finde und das will bei mir was heissen (bin alter kilo-hasser;))

mich stört ebenfalls das Nokon zeugs an der gabel und die potthässlichen syntace a-head spacer.

und statt der aluschrauben an den discs hättest du lieber gleich leichtere stahl-scheiben verbaut. die sparen gegenüber den Ultimates deutlich mehr holz ohne funktionseinbussen.

sieht cool aus. das erste bike mit ner Kilo wo ich die gabel passend finde und das will bei mir was heissen (bin alter kilo-hasser;))

mich stört ebenfalls das Nokon zeugs an der gabel und die potthässlichen syntace a-head spacer.

und statt der aluschrauben an den discs hättest du lieber gleich leichtere stahl-scheiben verbaut. die sparen gegenüber den Ultimates deutlich mehr holz ohne funktionseinbussen.

Sieht klasse aus.

Nur die Perlenkette zur Gabel runter stört mich.

Viel Spaß damit.

cooles bike...

sind das extralite neogrips?

Der Rahmen und die Gabel passen (farblich) klasse zusammen. Hätte an Deiner Stelle jedoch die Decals weggelassen.

Wieso keine SRAM X.0 Twister?

Ansonsten :daumen:

@simple: X0 Twister wären zwar leichter aber ich mag die Trigger lieber

@nino_ch: Du hast Recht mit den Scheiben, hab auch schon Hope floatings bestellt. Mal schauen ob das funzt. Was die Schrauben angeht gibt es keine Funktionseinbußen. Hatte ich so schon letzte Saison gefahren ohne Probleme

@kroiterfee: Ja, das sind Extralite Neogrips

@cluso: Was den Zug für den Lockout angeht muß ich sagen das mir die Lösung auch nicht wirklich gefällt. Hab dazu schon im kilo carbon thread was geschrieben. An der Stelle werde ich wohl noch einiges Versuchen. Weiß nicht wie sich das GA gedacht hat mit dem nach rechts stehenden Anschluß.:confused: Nokons kann ich noch engeren Radius legen als mit dem Originalbowdenzug. Da bleibst ja überall hängen!

sehr feines radel!!! grad der hinterbau gefält mir sehr!

könntest du die perlenkette nicht kürzen indem du den dämpfer umdrehst? wäre dann vieleicht auch ein bisschen weniger schmutzanfällig da der dreck so abfliessen kann

SEHR GEILES BIKE.

Ich persönlich hätte nur die Shimano XTR 07 RapidFire verbaut, anstatt der X.0,
dass ist aber Geschmackssache!
Ansonsten sehr gelungens Rad, vorallem die Kombi aus Rahmen und Gabel!

Darf man fragen, wass der Rahmen kostet (ca.)?

Gruß

Hab den Rahmen in Tschechien gekauft! In Deutschland kostete der Vorgänger "rass cc1" ca. 1700,-€. Der Neue wird wohl ähnlich liegen. War aber der Preis für Standardgröße. Ich hab inkl. Maßanfertigung 850,-€ bezahlt. Da kann man auch ein paar hundert Kilometer fahren und spart noch was. :lol:

zusätzlich zum dämpfer umdrehen kannst du noch ne v-brake pipe nehmen und damit nen engen radius schaffen.

die pipe kannst du auch einfach noch etwas enger biegen.

Hab heute mit GA telefoniert. Meine Gabel ist eine der ersten verkauften Versionen. Mittlerweile wird ein komplett anderes Unterteil beim Dämper verwendet. Der Lockout geht jetzt über eine Art Umlenkrolle nach vorne raus.
Bau die Gabel heut gleich aus und schick sie zu GA, die tauschen den Dämpfer kostenlos aus. Soll innerhalb einer Woche wieder da sein.
Dann ist die Optik des Bikes hoffentlich runder....

sehr schön, besonders die geschwungenen Sitzstreben.
ich hab ein Rennrad von duratec und kann nur sagen : Verarbeitungsqualität 1A.
da bekommt man noch was fürs geld.

die german gefällt nicht so gut, ich würd ne pace oder frm reintun

viel spass

seh ich das richtig, dass man in die standrohre der kilo reinkucken kann? wenn ja, unbedingt mit carbon verschließen, am besten den schrägen teil, das würd gut zum rahmen passen.

geiles teil :daumen:
ich sag doch immer "zlatý cesky rucicky" ;)

zdravim
rene

seh ich das richtig, dass man in die standrohre der kilo reinkucken kann? wenn ja, unbedingt mit carbon verschließen, am besten den schrägen teil, das würd gut zum rahmen passen.

Hab heute mit GA wegen dem Lockout telefoniert. Ich war wohl einer der Ersten der den neuen SLR Dämpfer bekommen hat. Mittlerweile gibt es einen neuen Zulieferer, der die Zugführung etwas eleganter lösen soll. Der komplette untere teil des Dämpfers ist neu. Ich schicke die Gabel morgen zu GA, die bauen dann alles komplett auf aktuellste Version kostenfrei um. Soll ca. 1 Woche dauern! Bin mal gespannt wann ich das Teil wieder bekomme.

@crazyeddie: Das ist doch wieder Gewicht :daumen:
Dann müßte ich unten auch zu machen sonst hängt der ganze Dreck irgendwann drin. So kann ich wenigstens g´scheid "durchwischen". Paßt zu den angedrehten Bar Plugs!

@cz-biker: To mas ale pravdu
Hab mit Racebike und Duratec geliebäugelt. Ausschlaggebend für Duratec war sicherlich die Möglichkeit einer Maßanfertigung und wie toll ich dort bedient wurde.
Hätte nie gedacht als "Kunde" einen Prototypen sehen zu dürfen. Und die Verarbeitung ist wirklich top. Da verschmertzt man die langen Lieferzeiten

Biku zdar:daumen:

@cz-biker: To mas ale pravdu
Hab mit Racebike und Duratec geliebäugelt. Ausschlaggebend für Duratec war sicherlich die Möglichkeit einer Maßanfertigung und wie toll ich dort bedient wurde.
Hätte nie gedacht als "Kunde" einen Prototypen sehen zu dürfen. Und die Verarbeitung ist wirklich top. Da verschmertzt man die langen Lieferzeiten

Biku zdar:daumen:

ahooj, a bajku zdar :)
macht die firma auch fullis? weisst, ich hab ganz feinen popo, ( sagt meine freundin :blah: ) und bei fast 100 kilo livegewicht könnte ich vieleicht noch ein-zwei kilo hinauffahren. abe sollte auch ein paar sprünge aushalten :p
bajkuzdar
rene

Zurück