Hofheim/Taunus MTB Trainingsgruppe erweitern!

Hallo Mountainbiker aus der näheren Umgebung Hofheims :cool: ,

ich möchte weitere MTB-Fahrer ansprechen, die mit ab Hofheim fahren und trainieren wollen. Zur Zeit sind wir nur 1-3 Leute :( . Es gab ja mal eine „Hofheim-Tread“ hier, aber das Thema ruht wohl, wie mir der schwarze Kater sagte?!

Also, ich suche „versierte Gleichgesinnte“ :daumen: . Ich fahre zur Sommerzeit zwei mal die Woche, Sonntag vormittag (relativ früh wegen Familiennachmittag...) und einen Abend in der Woche, tbd. Im Winter nur Sonntags. Bei jedem Wetter – außer im strömenden Regen losfahren. Versiert heißt, so 1000-1600HM auf 30-60km bei zügiger Gangart. Nicht fanatisch, aber eben stramm treten - klönen kann man auch beim Fahren...Trainingseffekt entsteht am besten beim Durchfahren. So bereite ich mich auf eine paar nette Rennen vor, natürlich zum Testen des Erreichten auch the best: Eppstein taunustrails :love: .

Ich mag beim Biken die Abwechslung. Also, ALLES rauf und runter = hoher Trailanteil. So viel zum Fahrstil und Fetisch... Ansonsten bin ich 40 Jahre jung und süchtig nach dem MTB, zum Ausgleich und Wohlfühlen. Ein leichtes Fully und vorne 20er Ritzel helfen dabei, wie auch Stück Kuchen am Fuchstanz!

Wer sich wiederfindet, kann ja mal antworten... Wir könnten uns z.B. Sonntags gegen 9:00 h und unter der Woche um 18:30h-19:30h in Hofheim treffen, je nach Sonnenstand.

Gruß

Klaus

Hi Klaus,

der Thread "Touren ab Hofheim" ruht wohl nur wegen des Winters. Ich denke, dass es da in Kürze wieder los geht. Allerdings glaube ich wird dort ein etwas gemäßigteres Tempo gefahren, als sich Deine Beschreibung liest. Letzten Sommer waren wir meist zwischen fünf und zehn Biker/innen. Prinzipiell hat der ein, oder die andere aber sicherlich nichts dagegen auch mal etwas schneller zu fahren. Mein Vorschlag: Einigen wir uns auf den alten Thread und kündigen für eine geplante Tour einfach an, ob schneller, oder gemäßigter gefahren werden soll. Dann kann sich jeder selbst entscheiden, ohne noch einen Thread mehr durchsuchen zu müssen.

Bist Du die Taunustrails letztes Jahr gefahren? Welche Strecke? Wie lang hast Du gebraucht?

klaus w., bist du das etwa, der taunusritter ?

die beschreibung kommt mir irgendwie bekannt vor ... :D

wer sind die anderen beiden ?

Hi Arachne,

danke für Deine Info. Es geht mir um kein "Abwerben" oder eine Parallelveranstaltung, ich hoffe einfach Leute zu finden, mit denen sich eine nette Tour fahren läßt. Um "zusammen fahren" zu können, sollte das Fahrtempo aber eben in etwa passen, sonst passiert das, was in unserer jetzigen Gruppe oft stattfindet: einer keucht bei 170er Puls und fühlt sich getrieben, andere laufen Standgas und vermissen Trainingseffekt. Zusammen ist man letztlich nur beim Stück Kuchen... Da hilft es nur, Gruppen zu bilden. Solch eine Gruppe hoffe ich erweitern und zu einem Regeltermin führen zu können.

"Mein Vorschlag: Einigen wir uns auf den alten Thread und kündigen für eine geplante Tour einfach an, ob schneller, oder gemäßigter gefahren werden soll. Dann kann sich jeder selbst entscheiden, ohne noch einen Thread mehr durchsuchen zu müssen."
--- guter Vorschlag. Ich hoffe, darüber hinaus zu einem echten Regeltermin - wie zum Bsp. einen Abend Sporttraining mit fixem Hallentermin - zu kommen. Nur bei Schlechtwetter anpassen, sonst immer derselbe Tag.
An welchem Tag seit Ihr den letztes Jahr gefahren, oder schwankte das?

"Bist Du die Taunustrails letztes Jahr gefahren? Welche Strecke? Wie lang hast "Du gebraucht?"
--- joh, ich fuhr die beglückenden 60 km mit 8 min Verspätung am Start hinterher. Zeitkorregiert bin ich dann nach 4:02h ins Ziel gekommen, natürlich etwas begünstigt durch die anfangs leere Strecke vor mir. Die Zeit ist mir aber relativ egal - es soll Spaß machen! Und das hat es :lol:

Hi, Michael alias Vissefux,
joh, ich bin es :cool: Nun, wir reden von Hofheimer Fahrgruppe - da zählte ich primär Ralph1 und Herb mit. Eben die, die nicht erst 10 km anradeln müssen, zurück im Kampf gegen die Dunkelheit. Natürlich rechne ich damit, Dich und Daniel alias schwarzer Kater in Hofheim zu sehen :D Schön wär´s!!

Gruß

Klaus

...
An welchem Tag seit Ihr denn letztes Jahr gefahren, oder schwankte das?
...

Montag und/oder Freitag und manchmal auch noch einen Tag am Wochenende. Gefahren sind wir dann um Staufen/Judenkopf. Einige fahren auch noch Mittwochs mit AWB, oder go-crazy ab Hohemark.

Nach meiner Erfahrung hier im Forum wird es mit einem fixen sportiven Termin schwierig werden.

Für die Taunustrails habe ich ähnlich lange gebraucht. :daumen:

Natürlich rechne ich damit, Dich und Daniel alias schwarzer Kater in Hofheim zu sehen :D Schön wär´s!!
Hallo Ritter der Tau-Nuss!!! :D Hab ich doch gleich erkannt, wer das ist.
Klar werde ich ab und zu mal dabei sein, wenn es die Zeitplanung zu läßt.
Ist denn den "lites Fully" mittlerweile dem Projketstadium entstiegen?

Termin: Letztes Jahr hatte ich das mal montags angefangen, es wechselte aber dann später immer je nach Guide. Wäre aber auch für einen fixen Termin, wenn mir der passt, natürlich.

Sonntags gegen 9:00 h

ich bin auch So gefahren ohne einen Termin zu machen, da es spontan losging....aber So um 9:00 geht mal gar nicht :D ...unter der Woche um 18.30 ist ok. , denke wenn es wieder wärmer und heller wird wieder ab Hofheim gefahren wird. Das mit den unterscheidlichen Gruppen wegen des unterscheidlichen Leistungsstandes ist denke mal o.k. (da fallen mir gerade T.J. und Matthias ein :o) deshalb kann dieser Terminfred ruhig parallel laufen.

Hallo zusammen,

ich denke (und hoffe) auch, dass wir mit den Hofheim-Touren nach den Osterferien/Mitte April wieder loslegen können. Freu' mich auch schon drauf.

Immer nur zur A****: Hofh./Zeilsheim/Höchst/Nied/Griesheim und als krönender Abschluss: Gallusviertel. Da wird man ja langsam rammdösig. :o

Klappt bei mir unter der Woche aber auch nicht immer.

L*G
T*J

--- joh, ich fuhr die beglückenden 60 km mit 8 min Verspätung am Start hinterher. Zeitkorregiert bin ich dann nach 4:02h ins Ziel gekommen, natürlich etwas begünstigt durch die anfangs leere Strecke vor mir. Die Zeit ist mir aber relativ egal - es soll Spaß machen! Und das hat es :lol:

Hi, Michael alias Vissefux,
joh, ich bin es :cool: Nun, wir reden von Hofheimer Fahrgruppe - da zählte ich primär Ralph1 und Herb mit. Eben die, die nicht erst 10 km anradeln müssen, zurück im Kampf gegen die Dunkelheit. Natürlich rechne ich damit, Dich und Daniel alias schwarzer Kater in Hofheim zu sehen :D Schön wär´s!!

Gruß

Klaus

gibs zu, du wolltest letztes jahr bei den tt nur deinen extra auftritt haben. den hast du ja bekommen :D
was bin ich froh, damals die kurzstrecke genommen zu haben und somit deinen auftritt miterleben zu dürfen :lol:

euer weg von hofheim in die berge führt euch ja zwangsläufig in mein revier ;)
da könnten wir es wie immer so handhaben, dass es noch den ein oder anderen zustiegspunkt gibt ...
wenn ihr pünktlich als beispielsweise "9.30-express" an der gundelhard durchrauscht, kann man ja schon langsam anrollen und sich "aufsaufgen" lassen. dann muß auch keiner stehen bleiben und der trainigseffekt bekommt keinen knick :D :lol:

Hi Leute,

ich mache unten mal einen konkreten Vorschlag. Mal sehen, ob sich was draus ergibt :blah:

Montag und/oder Freitag und manchmal auch noch einen Tag am Wochenende. Gefahren sind wir dann um Staufen/Judenkopf. Einige fahren auch noch Mittwochs mit AWB, oder go-crazy ab Hohemark.
Nach meiner Erfahrung hier im Forum wird es mit einem fixen sportiven Termin schwierig werden.
--- das ist wohl genau das Problem, wie bringt man alle unter einen Hut. Ich persönlich mag Montags gar nicht - die Beine wollen nach dem Hauptfahren am Sonntag einfach ruhen. Mittwochs ist schlecht, oft beruflich Stress oder Dienstreise - da ist 18:30h oder 19:00h oft nicht drin. Mir paßte der Freitag gut, so zum Einläuten des WE eine spritzige Tour. Ich werde anpeilen, nach Ostern regelmäßig Freitags eine Tour zu unternehmen. Motto: in 2-2,5h auf so wenig km wie nötig so viele HMs wie möglich machen, ca. 1000 HM :eek: :eek: Ich kreise dabei zumeist um den Staufen und die gegenüberliegende Seite zwischen Lorsbach und Eppstein. Da gibt es nette Trails und Forstwege, s. Taunustrails. Ich fahre zumeist die Strecke mit nur einer Pause am Mannstein o.ä. - ansonsten durchtreten, wie im Rennen...
Wer mitkommen mag - wir könnten uns z.B. am Türmchen treffen und an der Gundelhart z.B. noch Kelkheim-Jünger einsammeln! 18:30h wäre momentan noch zwingend, es wird zu früh dunkel.
Zum Fahren am WE - gemeinsam schwierig, da "Familienväter" oft früh los wollen... Heute war typisch. 8:50 Türmchen, 9:00h Schranke am Weg zum Meisterturm, 9:15h Gundelhart, 9:30h Fischbach, dann Feldberg-Wurzeltrailqual, Fuchstanz, Altkönig mit Downhillnervenkitzel am Limes, Hügel Burg Falkenstein, Rettershof, Staufen noch mal 2/3 angeflogen. Macht 60km, 1400HM, Kuchen (!), und viel, viel Spaß!! Zwei Pausen, Riegel so halb den Feldberg hoch und am Fuchstanz, sonst durchfahren. Und Wissefux und Ralph2 getroffen ;)
Wem das paßt, der möge sich doch gerne mal anschließen :daumen:

Ist denn den "lites Fully" mittlerweile dem Projketstadium entstiegen?
--- der Rahmen kommt jetzt endlich Mitte April... Habe geilen LRS geschossen bei Ebay, 600km 50% NP, leider ohne UST. :lol: Jetzt sind die 12kg genommen... Das wird Spaß machen!!
Weiter schönen Urlaub, schwarzer Kater!

Gruß der lahmen Beine

Klaus

Hi Leute,

ich mache unten mal einen konkreten Vorschlag. Mal sehen, ob sich was draus ergibt :blah:

..... Ich werde anpeilen, nach Ostern regelmäßig Freitags eine Tour zu unternehmen. Motto: in 2-2,5h auf so wenig km wie nötig so viele HMs wie möglich machen, ca. 1000 HM :eek: :eek: Ich kreise dabei zumeist um den Staufen und die gegenüberliegende Seite zwischen Lorsbach und Eppstein. Da gibt es nette Trails und Forstwege, s. Taunustrails. Ich fahre zumeist die Strecke mit nur einer Pause am Mannstein o.ä. - ansonsten durchtreten, wie im Rennen...
Wer mitkommen mag - wir könnten uns z.B. am Türmchen treffen und an der Gundelhart z.B. noch Kelkheim-Jünger einsammeln! 18:30h wäre momentan noch zwingend, es wird zu früh dunkel.
.......

Hört sich verdammt gut an. Freitags habe ich öfter mal Zeit. :D
Und dann noch ohne Pausen. :daumen:
Muss nur schauen, ob ich mithalten kann. :(

... Macht 60km, 1400HM, Kuchen (!), und viel, viel Spaß!! Zwei Pausen, Riegel so halb den Feldberg hoch und am Fuchstanz, sonst durchfahren. Und Wissefux und Ralph2 getroffen ;)
Wem das paßt, der möge sich doch gerne mal anschließen :daumen:
...

Wie lange bist Du denn unterwegs gewesen (brutto/netto)? Hast Du Deine Durchschnittsgeschwindigkeit?

Wie lange bist Du denn unterwegs gewesen (brutto/netto)? Hast Du Deine Durchschnittsgeschwindigkeit?

Hi,

na, Du stehst ja auf Fakten :mad:
Also, da wir den Feldberg hoch quasi komplett Trail fuhren = langsam, und die hardcore-Wege am Altkönig sicher auch keine Rennstrecken sind :cool: , hatten wir nur 15,2 km/h Durchschnitt heute. Sonst, bei mehr Forstwegen, geht es auch mal auf über 17 km/h hoch. Neulich im Tiefmatsch hatte ich mal unter 12km/h...

Bin gerade extra für Dich :daumen: noch mal zu meinem Tacho gepilgert: ich irrte, es waren heute nur 56km, netto 3:40h, brutto wohl so 40min mehr - da wir nett Kuchenpause in der Sonne machten und viele Bekannte trafen... Ich war um 13:15h wieder in Marxheim am Futtertrog.

Gruß

Klaus

Hi,

Also, da wir den Feldberg hoch quasi komplett Trail fuhren = langsam, und die hardcore-Wege am Altkönig sicher auch keine Rennstrecken sind :cool: , hatten wir nur 15,2 km/h Durchschnitt heute. Sonst, bei mehr Forstwegen, geht es auch mal auf über 17 km/h hoch. Neulich im Tiefmatsch hatte ich mal unter 12km/h...

Bin gerade extra für Dich :daumen: noch mal zu meinem Tacho gepilgert: ich irrte, es waren heute nur 56km, netto 3:40h, brutto wohl so 40min mehr - da wir nett Kuchenpause in der Sonne machten und viele Bekannte trafen... Ich war um 13:15h wieder in Marxheim am Futtertrog.

Gruß

Klaus

Danke, mir helfen solche Fakten schon um abzuschätzen, ob ich mir eine Fahrt mit Dir zumuten kann! Hört sich für mich jedenfalls anstrengend an.

Sag mal, weißt Du zufällig von einer freien Wohnung in Marxheim, oder Diedenbergen?

Hi,

.........
Klaus

Ich glaube da werde ich nicht mithalten können. :(

Hi,

Gruß

Klaus

Hochachtung :daumen: aber das wäre mir auch zuviel :D

nur 56km, netto 3:40h, brutto wohl so 40min mehr - da wir nett Kuchenpause in der Sonne machten und viele Bekannte trafen... Ich war um 13:15h wieder in Marxheim am Futtertrog.
Gruß
Klaus
Ich habs vermutet und is nun bestätigt: da muß ich passen, Du fährst (leider) in einer anderen Liga. Was aber nicht heißen soll, sich nicht mal kennenzulernen.:daumen:
Dann ist das hier der "Hofheimer Leistungsfred" und der andere "Touren ab Hofheim" der "Hofheimer Tourenfred" ? :D (Einer würde allerdings auch reichen, sonst muß man nur noch lesen lesen lesen lesen)

also ich hab die jungs gestern am fuxtanz getroffen, nachdem ich vom feldberg runter kam.
wir sind dann noch mehr oder weniger gemeinsam zum altkönig hoch, wobei ich das tempo aus 3 gründen nicht halten konnte :

1. mein fully braucht dringend mehr luft im dämpfer, mein fahrstil glich dem eines känguruhs und somit ging die kraft mehr im dämpfer verloren als sonst was.
2. bin ich naturgemäß im frühling noch lange nicht fit. erst recht nicht, nach meinem schlechtesten wp-ergebnis aller zeiten ...
3. hatte ich am fuxtanz eigentlich die tour schon mental abgebrochen und wollte nur noch runter. dann wird sowas wie altkönig bergauf schon mal zur qual ...

ich hatte gestern am ende einen schnitt von 13,5 km/h, bei 34 km und 950 hm bei 2h31 min netto ...

@den, den keiner kennt : wir sind vom alten den heftigen trail runter mit der schlüsselstelle. hab sie nochmal genauestens beäugt und für mich den entschluß gefasst, dass ich doch lieber noch von den anderen gekannt werden möchte und dass derzeit mein leben noch sinn macht ;) also ist die sache auf unbestimmte zeit verschoben ...

@taunusritter : es war der hügel königsteiner burg dem technisch anspruchsvollen trail ins woogtal runter, an dem es mich dieses mal fast zerrissen hätte ...

:lol: Also Leute,

um Mist-Verständnissen vorzubeugen: ich kann und will mich gerne bei Freitags-Touren einem gemäßigtem Tempo anpassen, man muß zwecks Training nicht immer 100% fahren - ich will eben nur "durchfahren" ohne viele Puls-Pausen. Ich freue mich, wenn wir es mal testen!!

Daher, ich werde am Freitag nach Karfreitag das erste Mal um 18:30h ab Hofheim eine "Feierabendrunde" drehen. Ziel sind 30-35km und 1000HM bei einem "kollektiven Tempo". Wir könnten meine "Feirabendquälrunde" fahren, sehr traillastig :mad: Nach Monaten des Matsches dürfte uns das aber wie Asphalt vorkommen...

Also, wer will?

Gruß

Klaus

PS: häßßischäh Wiesenfux, black magic Epic-Kater, auf Euch kann ich zählen? Mal sehen, ob Ralph1 sich auch infizieren läßt...

Daher, ich werde am Freitag nach Karfreitag das erste Mal um 18:30h ab Hofheim eine "Feierabendrunde" drehen. Ziel sind 30-35km und 1000HM bei einem "kollektiven Tempo". Wir könnten meine "Feirabendquälrunde" fahren, sehr traillastig...
Also, wer will? ....
Morsche zusammen,
ich wär gern mitgefahren beim kollektiven Tempo, um die bzw. Deine traillastigen Strecken kennen zulernen (um den Staufen is ja auch mein Kinderzimmer;)), Karfreitag bin ich jedoch leider zum Geburtstag im Hintertaunus eingeladen (immerhin fahr ich da mit dem Bike hin:)).
Dann vllt. ein anderes mal.
(Oder hast Du die Strecke zufällig GPS-technisch aufgezeichnet ?)

:lol: Also Leute,

um Mist-Verständnissen vorzubeugen: ich kann und will mich gerne bei Freitags-Touren einem gemäßigtem Tempo anpassen, man muß zwecks Training nicht immer 100% fahren - ich will eben nur "durchfahren" ohne viele Puls-Pausen. Ich freue mich, wenn wir es mal testen!!

Daher, ich werde am Freitag nach Karfreitag das erste Mal um 18:30h ab Hofheim eine "Feierabendrunde" drehen. Ziel sind 30-35km und 1000HM bei einem "kollektiven Tempo". Wir könnten meine "Feirabendquälrunde" fahren, sehr traillastig :mad: Nach Monaten des Matsches dürfte uns das aber wie Asphalt vorkommen...

Also, wer will?

Gruß

Klaus

PS: häßßischäh Wiesenfux, black magic Epic-Kater, auf Euch kann ich zählen? Mal sehen, ob Ralph1 sich auch infizieren läßt...

Ok,
ob ich es am 13.04. packe, weiss ich nicht. Die Woche drauf dürfte gehen. :daumen:

Morsche zusammen,
ich wär gern mitgefahren beim kollektiven Tempo, um die bzw. Deine traillastigen Strecken kennen zulernen (um den Staufen is ja auch mein Kinderzimmer;)), Karfreitag bin ich jedoch leider zum Geburtstag im Hintertaunus eingeladen (immerhin fahr ich da mit dem Bike hin:)).
Dann vllt. ein anderes mal.
(Oder hast Du die Strecke zufällig GPS-technisch aufgezeichnet ?)

Freitag nach Karfreitag. ;)

hallo zusammen ...
ich heiße jens und bin auf der suche nach ein paar mit denen ich ab und zu mal wieder eine runde mit dem bike drehen kann. bin durch zufall auf das forum hier gestoßen und wollte fragen ob ich mich euch mal anschließen dürfte.
wäre nett wenn ihr mal schreiben könntet wo und wann ihr euch trefft. fahre zur zeit gute 3 bis 4 mal die woche ... also wäre auch schon vor dem 13.4 für eine runde zu haben ;)
gruß jens

Zurück