Frage zu Swiss Map 25 , GPX Export

Frage zu Swiss Map 25 , GPX Export

Hallo. Seit 30.03.2007 gibt es ein Update zu Swiss Map 25, v1.0.18:
http://www.swisstopo.ch/download/multimedia/sm25

Unter den Neuigkeiten ist neben der Vistakompatibilität unter anderem diese:
- heights in GPX and LOC export corrected
Wäre eigentlich das was ich mir seit langem wünsche, nämlich dass die GPX Files nicht nur Lage, sondern auch die Höhen einer Strecke enthalten, zumindest verstehe ich das so.

Wenn ich allerdings in SM25 eine Polylinie zeichne, danach mit rechtem Mausclick auf Exportieren=>GPX gehe, sind nach wie vor keine Höhendaten enthalten. Das GPX File lässt sich öffnen/einsehen, indem man es mit einem Editor öffnet (z.B. notepad.exe)

Frage ist, ist das bei euch auch so, dass keinen Höhendaten exportiert werden? Schliesse hier nämlich eine Fehler in meiner lokalen Anwendung nicht aus.

Gruss

Güätä Tag CHnuschti

Nach wie vor enthält eine GPX-Datei, die von der Swisstopo-Software (1.0.18) aus erstellt wurde keine Höhenangaben ("ele"). Solange es nur um die reine Strecke geht, ist das kein Problem. Was aber schlecht ist, wenn man sich das Höhenprofil in einer entsprechenden Software genauer anschauen möchte (das liefert nur das Swisstopo-interne Profil, seit kurzem auch mit % und ° der Steigung). Schreib doch den Leuten von Swisstopo eine E-mail mit Deinem Wunsch. Sie sind wirklich sehr freundlich und reagieren auf Kundenwünsche.

Ciao,
spectres

OK Danke, es scheinen also nach wie vor keine Höhendaten exportierbar zu sein. Mir dennoch ein Rätsel, was mit dem Zitat gemeint ist.

Hatte mich gefragt ob das vielleicht möglich ist bei Geräten, AUF die direkt (ohne Zwischenschritt) exportiert werden kann. Weil ich besitze kein solches, hab nur den Garmin Edge 305, von dem kann man lediglich runterladen (in direkten Zusammenstpiel mit SM25).

Das Feature von Höhenangaben in exportierten GPX-Dateien wäre eine nette Zugabe, denn in SM25 sind die Höhenangaben im Detail vorhanden. Auf den Garmin Edge 305 umgesetzt wäre es z.B. interessant. Über Umwege kann man dort auf der Basis von GPX-Dateien Kurse raufladen. Wenn diese Höhen enthielten, könnte man im Edge beim Abfahren dieser Kurse das Höhenprofil in der "Voransicht" betrachten und sehen, wo man liegt bzw. was noch vor einem liegt.

Werde dann mal eine Email an Swisstopo absetzen, mal sehen ob es eine Reaktion gibt.

Gruss

So. Hatte eben mal eine einigermassen ausführliche Email zum Thema an den Support abgesetzt.
Mein Wunsch ist zwar "nur" auf den Garmin Edge 305 (bzw. den Forerunner 305) gemünzt. Nämlich dass mit dem gewünschten Feature es möglich würde, "3D"-Kurse als GPX zu erstellen zum Abfahren. Bei denen dann eben in der Höhenprofil-Ansicht dieses Höhenprofil auch tatsächlich vorhanden ist und die eigene aktuelle Lage darin und den bevorliegenden Anstieg zeigt. Wäre doch cool! ;)
Ich denke allerdings, es dürfte noch weitere Geräte geben, die sowas umsetzen können.

Sie haben mir bereits eine Antwort zugestellt, ein Kundendienst existiert also definitiv, sogar einen zackigen ;):
Ihre Aussage
ist korrekt, dass GPX-Dateien keinen Höhenangaben exportieren. Richtig ist
auch, dass in unserem "History"-Dokument seit dem Update "1.0.18" "heights
in GPX and LOC export corrected" steht. Gemeint ist damit, dass wenn Sie von
Ihrem GPS-Gerät ein Track auf die Swiss Map-Karten übertragen und diesen
Track als GPX exportieren, die Höhendaten korrekt übernommen werden. Vor dem
Update waren die Höhenangaben fehlerhaft und mit dem Update "1.0.18" wurde
das korrigiert.

Zeichnen Sie eine Polylinie/Route in der Swiss Map-Karten und exportieren
diese als GPX, dann werden nach wie vor keine Höhendaten übernommen. Wir
werden diese Anregung sowie Ihren Vorschlag betreffend dem Profil-Fenster
(vergrössern/verkleinern) auf unserer Wunschliste setzten. Wir können Ihnen
aber noch keinen Zusagen über die Realisierung oder über den Zeitpunkt einer
allfälligen Einführung machen. Je mehr Kunden sich diese Feature wünschen,
desto höher die Chance, dass es realisiert werden kann.

Wenn ihr also auch Interesse haben solltet für einen solchen "3D-GPX-Export" mit Höhen, schreibt doch bitte den Wunsch in einer Email an den Support, möglich dass das Feature dann irgendwann umgesetzt wird.
Anfragen gehen über www.swisstopo.ch , dort dann Kontakt=>Produkte clicken und die Email bei Digitale Produkte/Multimediaprodukte verwenden.

Gruss

EDIT: Muss das allerdings schon mal probieren! Wenn ein Track vom Edge 305 zu SM importiert wird, dort dieser dann als GPX exportiert wird, sollten also die Höhenangaben dabei sein. Dann könnte man das zumindest in einen Kurs umwandeln und wieder reinladen, die Höhen müssten dann dabei sein. Mal sehen was das ergibt. ;)

Hab nun die Probe aufs Exempel gemacht. Ein gefahrener Track mit "Tracks herunterladen" direkt vom Edge 305 in Swissmap geladen, diesen dann mit Mausrchtsklick mit Export=>GPX exportiert.
Danach das GPX-File mit dem Programm gpx2crs umgewandelt, dieses crs-File in die Garmin Software TrainingCenter mit Datei=>Import Courses geladen und diesen Kurs danach wieder auf den Edge 305 mit dem Button "Trainingsplan und Strecken senden" übertragen.
Es funktioniert tatsächlich, die Höhendaten sind dabei und können beim Kurs wohl abgefahren und in der Höhenprofil-Ansicht eingesehen werden.
War erst eine Trockenübung, abgefahren hab ich es noch nicht. Aber wenn man in Training=>Kurse=>Kurswahl=>Höhenprofil geht ist das Profile vorhanden, wird beim Abfahren also wohl funktionieren.

Gruss

EDIT: Tja, stelle eben fest dass das nichts besonderes ist. Ein in Sporttracks geladenen Track als GPX exportiert kann das auch, und das Ganze lässt sich direkt im Trainingscenter machen ohne jeden Umweg, indem man einen Track in eine Strecke umwandelt. War also wohl im Westen nichts Neues :D.

Hallo. Möchte nochmals Leute, die an einem 3D-Export von Swiss Map interessiert sind, dazu aufrufen, eine kleine Mail an Swisstopo mit der Bitte um ein solches Feature zu schicken.
Das Produkt wird immer wieder verbessert, seit meinem letzten Beitrag gab es bereits 2 Updates. Also gut möglich dass bei entsprechender Nachfrage das 3D-Export Feature eingebaut würde.

Gruss

Bereits geschehen!;)

Cheers,
Raycer

Hallo. Möchte nochmals Leute, die an einem 3D-Export von Swiss Map interessiert sind, dazu aufrufen, eine kleine Mail an Swisstopo mit der Bitte um ein solches Feature zu schicken.
Das Produkt wird immer wieder verbessert, seit meinem letzten Beitrag gab es bereits 2 Updates. Also gut möglich dass bei entsprechender Nachfrage das 3D-Export Feature eingebaut würde.

Gruss

Ja danke für die Mühen. Ich hoffe es schliessen sich noch ein paar andere an und schreiben Swisstopo auch ne Email.
Ich denke das angestrebte Feature sollte verhältnismässig einfach zu realisieren sein, denn man kann ja bereits das Höhenprofil im SM darstellen, also ist die Extraktion und Zuordnung der Höhendaten soweit schon mal vorhanden.

Gruss

Es gibt eine Zwischenlösung für die die interessiert daran sind, die Höhendaten zu einem bestehenden GPX zu erhalten.

Bei www.clickroute.de wurde vor kurzem diese Möglichkeit eingebaut. Über File=>Load from File die Datei hochladen (dauert eine Weile. Falls das GPX mehr als 2000 Pkte hat, kommt eine enstpr. Meldung, man kann dabei sich die Strecke auch nicht anzeigen lassen, geladen wird sie trotzdem). Dann über Edit=>Add elevation Data die Höhendaten zur geladenen Route laden (Man kann nur die Höhe für 100 Punkte aufs mal addieren; hat man mehr Punkte, einfach Befehl wiederholen, es werden dann immer weitere 100 Höhendaten geholt, lässt sich unten rechts verfolgen. Falls das gpx bereits Höhendaten enthält, kann man allerdings keine Höhendaten addieren/überschreiben). Dann File=>Save as...=>.crs (man kann es direkt als garmin-course speichern). Das Speichern kann dauern ab dem Click zum Befehl, bei einem meiner Files mit 6500 Punkten dauerte es glatt 10min bis das File zum Download angeboten wurde. Also evtl. Geduld gefragt.

Die Höhendaten sind recht genau, siehe Vergleich (identische Strecke mit gleichviel Punkten).
rot test_111a: aufgenommene Höhendaten aus Edge 305, aus einer Runde. Anfangs war die Höhe ca. 15m zu hoch (verglichen mit der genauen Höhe von Swiss Map), ab der Mitte hin dann in etwa genau.
blau test_111b: Höhendaten aus Clickroute

Nichtsdestotrotz mühsam. Wird Zeit, dass Swisstopo dieses Feature anbietet, wenn hier schon ein Hobbyprogrammierer das "for free" online stellen kann!

Gruss

Hmpf kann nicht obiges editieren?

Es gibt eine einigermassen wichtige Ergänzung zum Thema www.clickroute.de . Dieses maximal-100-Höhenpunkte-aufs-Mal-abholen stimmt so nicht.
Wenn man ein bestehendes GPX hochladet, kann man rechts in der Mitte einfach die Checkbox "Elevation" ankreuzen. Danach kann man gleich exportieren, es sind dann gleich die Höhendaten für ALLE Punkte dabei.
Tolle Sache des edlen Ritters der das online gestellt hat.

Gruss

Hmpf. Habe in anderer Angelegenheit nochmals mit swisstopo Emails ausgetauscht und dabei nochmals den Wunsch nach Exportmöglichkeit für die Höhendaten in GPX bekräftigt. Antwort:
Höheninformationen werden wir leider auch weiterhin nicht exportieren.
Echt enttäuschend. M.E. geht es hier nur um Copyright und die eifersüchtige Wahrung der Daten ihres Höhenmodells 25. In ihren sündenteuren georeferenzierten Karte für professionelle Anwendungen lassen sich vermutlich Höhen extrahieren. Die Umsetzung in Swiss Map wäre sicher eine Formsache, es wird sich hier ausschliesslich um kommerzielle Überlegungen handeln.

Gruss

Zurück