Formula ORO K24 HR Vibriert

BadWolff

kein Gondelfahrer
Hi

Ich habe seit November 2006 die neue ORO K24 mit 180 Scheibe Hinten.

Habe jetzt ca. 1000 km drauf und die Bremse vibriert wie blöd. :(

Am Anfang habe ich gedacht das gibt sich mit der Zeit. ABer nix wars.

Was kann ich tun?

Christian

Evtl. hat die Scheibe einen leichten Schlag bekommen, was zum vibrieren führen kann. Hast du bereits alle Verschraubungen von Scheibe und Sattel überprüft. Evtl. hat sich eine Schraube nicht sofort ersichtlich leicht gelockert.

Viele Grüße Andi

Hi.

Schrauben sind alle fest, nach vorgegebenem Drehmoment.

Eingebaut hab ich sie laut Anleitung, mit Bremshebel ziehen und bei gezogenem Hebel Schrauben anziehen.

Scheibe läuft auch ziehmlich in der Mitte. Schleift auch nicht an den Belägen beim fahren.

Beim VR gleiche prozedur und keine Probleme.

Kann es etwas mit dem Rahem zu tun habe? GHOST AMR 9000

Gruß Christian

Hi!

Wärend der Fahrt ist überhaupt nix. Kein schleifen oder sonstige Geräusche.

Nur meim Bremsen und wenn sie leicht warm ist.

Morgen gehe ich wieder auf Tour. Mache heute abend noch neue Beläge rein. Mal schauen obs weg ist.

Gruß Christian

Sind die Anschraubflächen am Rahmen sauber geplant?

Bei Postmount kann es passieren, dass sich der Sattel beim Anziehen der Verschraubung trotz gezogenem Bremshebel etwas verdreht. Deshalb die Schrauben abwechselnd "häppchenweise" festziehen.

Alle Kontaktflächen der Verschraubungen, auch die der Bremsscheibe, gut sauber machen.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Gruß Moenki

Hallo!
Da auch meine Oro am HR seit einiger Zeit wie Hölle vibriert (also so ein Rubbeln mit relativ lautem "Hup"-Geräusch), wollte ich dich mal fragen, was du für neue Beläge getestet hast? Original Formula (organisch, gesintert) oder vom Fremdhersteller (Swissstop, Koolstop)?
Mittlerweile hab ich fast schon alles durch: neue original Formula-Beläge, Kupferpaste zwischen Bremsbeläge und Sattel, Kanten der Beläge gebrochen, andere Scheibe, Kanten der Scheibe abgeschliffen und schließlich noch die Beläge mit der Eisensäge mit Rillen versehen.
Da alles nix gebracht hat, werde ich als nächstes mal die Beläge von Swissstop ausprobieren. Ansonsten weiß ich nicht weiter. :confused:
Falls sonst noch jemand Vorschläge hat, was was bringen könnte, die lässtigen Geräusche und das Rubbeln/Vibrieren zu beseiten, immer her damit!!!
Meint Ihr, ob es was bringt, wenn ich die IS-Aufnahme mal nachfräsen lasse?
Ciao
milli

meine Freundin hat die K18 mit 180 mm im Vorderrad und auch da rubbelt es gewaltig.
Bis jetzt ist uns auch noch nix dazu eingefalle außer Beläge tauschen und die Scheibe mit Bremsenreiniger zu putzen.
Fing leicht an und wird schlimmer

Schonmal die Bremsscheibe ausgebaut und auf eine Glasplatte gelegt um zu überprüfen ob sie Plan ist?

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...

Schonmal die Bremsscheibe ausgebaut und auf eine Glasplatte gelegt um zu überprüfen ob sie Plan ist?

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...

Ja, hab ich auch schon probiert: Beide Scheiben, die ich montiert hatte waren gerade, sonst hätte es aber auch beim normalen Fahren schleifen müssen, was es nicht tat...

Noch irgendwelche Ideen?

Muss nicht beim normalen fahren schelifen wenn die Scheiben nur minimal verzogen sind...

Aber wenn ja alles grade ist...

Eventuell aufgrund eines Hersellungsfehlers zu viel spiel in der Führung der Bremsbeläge? Könnte tu ner ähnlichen Symptomatik wie das Quietschen schlecht montierter V-Brakes führen (Bremspad greift, wird von der Scheibe mitgerissen, veliert den gripp, schnelt wieder zurück und greift wieder)...?
Ist nur geraten und ich weiss nichtmal ob sowas bei Diskbremsen überhaupt möglich ist.

meine 200er oro-scheibe schwingt sich bei Erschütterungen auch auf. Denke das is "normal" bzw kommt oft vor. Also ich habe damit überhaubt kein Problem.
Das Rubbeln beim Bremsen kommt von der Wave-Scheibe. Die oro-scheiben sind halt nicht die steifesten. Hatte das bei meiner auch, allerdings musste ich wegen nem anderen falschen Adapter ne 203er Hayes-Scheibe montieren. Seitdem ist es weg. Solange es keinen Lärm macht würde ich mir da keine Sorgen machen.

1. Checken ob die Scheibe auch wirklich mittig läuft
2. Checken ob die Scheibe schön platt ist. Formula ist bekannt für minimale Schläge.

Ich selber fahr auch ne Oro K24 (2007). Von "Werk" aus war der Sattel an der Gabel minimal schräg. Beim Bremsen hat sich das wie ein Billiges ABS angefühlt. Läuft jetzt aber super. Am HR hatte ich nie Probleme.

Habe auch das gleiche Problem.

Habe seit neustem vorne gesintherte und hinte Organische Beläge drauf. Seitdem singt eine oder beide Bremsen beim Rollen. Ich muss nichtmal bremsen. Mir ist Kupferpaste vorgeschlagen worden. Glaube aber noch nicht so ganz dass es hilft.

Kann es an den Belägen liegen?

Wenn deine Scheiben singen während du rollst, dann werden sie wohl durch das Profil der Reifen zum Schwingen angeregt. Da könnte ein absenken des Luftdrucks helfen, dann sind mehr Stollen gleichzeitig auf dem Boden und es rubbelt nicht so. Oder mal richtig Gummi geben, so dass das Profil kleiner wird. :D

Ein anderer Reifen könnte auch helfen, da ein anderes Profil eine andere Frequenz erzeugt. Die liegt dann im günstigen Fall weiter von der Resonanzfrequenz deiner Scheibe weg.

Kupferpaste würde ich dir in diesem Fall nicht zu raten. Hinter den Belägen nützt sie dir nichts, da du ja die Scheiben bedämpfen müsstest. Sie müsste also zwischen Nabe und Scheibe und das ist riskant, da die Reibung reduziert wird. Dadurch kann sich die Scheibe beim Bremsen bewegen, im ungünstigsten Fall reißen die Schrauben ab.

Bau lieber mal die Scheibe runter und mach die Kontaktflächen richtig sauber. Anschließend nach Anleitung neu montieren. Das könnte auch helfen.

Gruß Moenki

Danke schon mal für die Vorschläge. Das mit dem Reifendruck könnte sein. Habe den die Tage erhöht.
Werde mal die Scheibe runternehmen. :daumen:

THX

Hallo, ich habe zwar keine Oro Scheibenbremse aber eine Magura Julie und habe das gleiche Problem.

Die ersten 1500km war nix, danach wurde der Rahmen getauscht aufgrund eines Fehlers. Nachdem der Händler das Fahrrad wieder neuaufgebaut wurde und auch gleich die Bremsbeläge gewechselt wurden vibriert die Hinterbremse und der Rahmen beim bremsen. Das ist sehr unangenehm.

Nachdem ich schon deswegen 2 mal beim Händler war und er alles auseinandergebaut hatte am Hinterrad und danach alles nochmals festgeschraubt hat war es für 30km erstmal weg und kam dann wieder.

Hat da jemand ein Tip?

Gruezi zäme,

habe das gleiche Problem.....
Habe heute mal alle Schrauben nachgezogen, die Scheibe etwas mehr zum inneren Belag ausgerichtet und versucht die Scheibe gerade auszurichten.
Werde gleich nochmal auf eine Tour gehen und berichten, ob sich etwas verbesser hat. Ansonsten bin ich an einer Lösung des Problemes interessiert.

Gruss

Stefan

Hi.. Und ich dachte immer ich bin Blöd:)

Also ich hatte gleiches mit einer Hayes und einigen Hope Bremsen. gerade aktuell seit gestern auch mit der V2 vented aber nur vorne...

Der lenker Vibriert das es eine massiert und sie heult wie sau..

Alles korrekt angezogen, Scheibe hat keine wirklichen schläge und ist Top ausgerichtet

Da es an unterschiedlichsten Rahmen und Gabel mit unterschiedlichen Bremsen war habe ich noch keine "Systematik" entdecken können.. bei 1 Rahmen und 1 Gabel konnte das Aufschrauben eines Rohloff Speedbones als Schwingungstilger für Abhilfe sorgen.

Habt ihr alle IS Gabeln/Rahmen oder jemand mit Postmountaufnahme das gleiche Problem?

Das mit den Demontieren und weg ist es kenn ich.. sobald der Belag aber wieder seinen Reibwert hergestellt hat geht es wieder los...

Ich kann mit euch allen mitfühlen..

Gruezi zäme,

habe das gleiche Problem.....
Habe heute mal alle Schrauben nachgezogen, die Scheibe etwas mehr zum inneren Belag ausgerichtet und versucht die Scheibe gerade auszurichten.
Werde gleich nochmal auf eine Tour gehen und berichten, ob sich etwas verbesser hat. Ansonsten bin ich an einer Lösung des Problemes interessiert.

Gruss

Stefan

Hat sich etwas gebessert ..... Nachdem ich sie heute mehrmals stark genutzt hatte, einmal bis zum fading, war das vibrieren fast wech.....

Zurück