![]() |
|||
Mountainbike Forum |
|||
|
|
#1 |
|
Sifu Mon Ti
|
hallo,
ich will mich gerne endgültig vom Hinterrad trennen, allerdings ohne wirklichem technischen Hintergrund. Ich habe die Monty Felge drauf, die ist glaube ich 41mm breit. Nun stehe ich or folgende Konflikt: ich will sie passend z meinem grünen Echo VR haben, habe aber angst, dass es dann mit den Bremsen nicht mehr past bzw dass sie zu weit rausstehen. Fällt mir schwer das abzuschätzen weil die 7mm breiter ist als die jetzige Felge... andererseits... was sind schon 3mm mehr auf jeder Seite? wer fährt denn die Echo Felge am Monty? Meint ihr ich falle mit dem Kauf auf die Nase? Der Ruf der Felgen ist nicht so prikelnd, adererseits kann ich mich bisher nicht beschweren obwohl ich sie am VR fahre. Ist allerdings auch kein wirklich gleichwertiger vergleich das VR mit dem HR beim trial zu verkaufen. kann mich nicht entscheiden, es geht prinzipiell nur um das Verbauen eines besseren hinterrades als dem Monty Hr vom 219 in Hoffnung von gewichtsersparnis, definitiv besserer lagerung (wenn auch beide Riku- Gelagert), optik. danke vorqweg,
|
| misanthropia |
| Öffentliches Profil ansehen |
| Besuche die Homepage von misanthropia! |
| Mehr Beiträge von misanthropia finden |
|
|
#2 |
|
ElastoMania-Spieler
|
ich fahr eine Viz-Felge (47mm) am Grossman (Hinterbau gleich wie bei Monty)
Und es passt alles perfekt. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Mitglied
|
Wenn du auch gleich noch Gewicht sparen willst, würde ich dir eher zu 'ner TryAll- oder VIZ-Felge hinten raten. Habe eine VIZ-Felge (geöst) an 'ner VIZ-Nabe vom Jan eingespeicht...habe noch kein einziges Mal auch nur die sich Speichen setzen hören...Lagerung ebenso kein Problem mit.
Die VIZ-Kombination käme günstiger und du hättest sogar ein paar Gramm gespart. Einzig die Alu-Schrauben der VIZ-Naben sind Müll, lieber gegen gescheite tauschen. Farblich dürfte der Unterschied v/h wirklich kaum auffallen.
|
|
|
|
|
#4 |
|
Mitglied
|
ich fahr ne 07er(46mm) echofelge an meinem 221pro sie passt perfekt und hällt gut was aus.nur musste ich die brücke zwischen den bremskolben gegen eine stahlflex ausstauschen weil mir aufgrund der weiteren entfernung beider kolben voneinander die normale brücke selbst mir brakebooster als schutz oft undicht geworden ist.Wenn du die 48 mm willst dann bau doch dein hr aus mach beide kolben soweit wie mödlich auseinander schnapp dir ein lineal und mess den abstand der bremsbeläge.habs auch mal nachgemessen und ich glaub die 48mm passt knapp.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
HS33 roXX
|
ich fahr die 06er (48mm) am 221TI und hab auch keine Probs damit!
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Mitglied
|
Also die 2006er Echo hat's bei mir innerhalb 14 Tagen gleich unwiederbringlich verzogen. Außerdem war die wohl maschinell noch seitens Echo eingespeicht, was nicht so der Bringer war...hätte die besser mal noch fester angezogen.
|
|
|
|
|
#7 |
|
Sifu Mon Ti
|
@ jockie.
ist die felge wegen mangelnder speichenspannung kaputtgegangen weil du es nicht bemerkt hast oder ist das allgemein so dass die materialtechnisch weniger gut sind? Das Problem mit der breite hat sich geklärt, denke nicht dass ich da mit dem schuhe hängen bleiben würde bei 3mm mehr. gut.. ansonsten hole ich mir eine letzte Meinung vom Jan persönlich ein, danke euch. cu
|
|
|
#8 | |
|
Mitglied
|
also echo felgen haben ja den ruf ein sehr hartes material zu haben, kann ja ganz gut sein, aber sobald die konsturktion (materialstärken, strucktur,...) schlecht ist, ist sowas nen krasser nachteil. Denn es wird dadurch ja schwerer alles wieder zu richten, und man hörte ja auch schon des öfteren (bei 26") das die schon beim einspeichen gute dellen bekommen, aber die neuen solln ja ganz gut sein.
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Mitglied
|
Ne, lag nicht an der Speichenspannung, lag am Material. Die Felge hat's bei 'ner minimal schrägen Landung oben auf der 5. Treppenstufe einseitig ziemlich eingedellt.
Nicht umsonst scheinen die neuen Echo-Felgen schwerer geworden zu sein ;-)
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
gewissensfrage, hr 20 ![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|
| Neu hier? | Brauchst du Hilfe? |