Tuning´s für Dämpfer und Gabel: Erfahrungen

The_Tho

Bergnafahra
Registriert
26. November 2004
Reaktionspunkte
9
Ort
Stuttgart
Hi,

ich mal den Anfang =)

Hab meine Gabel bei AKira Tuning tunen lassen.

Meine Bemängelungen an meiner Boxxer WC die ich CHristophe mitteilte waren :

Zugstufe finde ich keine Richtige einstellung.

Die Gabel spricht mir nicht weich genug an und reagiert auf unterschiedliche schnelle Schläge teilweise zu träge ( auch bekannt als SPringen)

So schikte die Gabel zu Christophe und hab sie dann abgeholt.. Test urteil aufdem Gurten und auf den Hometrails...

Die beste Gabel die ich je gefahren bin...

Gabel spricht perfekt an ist auf langsame schläge extrem langsam aber sobald selbst beim langsamen einfedern ein schneller schlag kommt gibt sie nach und gleicht das eben verlorene niveau wieder aus ...

Zugstufe hat die Perfekte einstellung und Gabel spricht unglaublich weich an... (Kommt noch nicht an Christophes Travises HEran aber ist Sahne =) )

Nun auch konnte ich von CHristophe den 4way mit Speedvalve testen ... Trotz zu harter Feder spach er unglaublich gut an und man merkt die 3 einstellbaren Zugstufen... Die sind zwar nur intern einstellbar aber für gewöhnlich trifft christophe für die oberen 2 ( Die 1 ist extern wie bekannt einstellbar) die richtige Einstellung.. Er berechnet für jeden Rahmen die einstellungen individuell...

Noch mal zurück zu den Zugstufen.. Im unteren schlag bereich sprach er auf die Feinen schläge perfekt weich an... Und glich die schläge sofort wieder aus .. Auch löcher bügelte er ohne probleme weg...
Bei grösseren schlägen war er schön weich aber jedoch auch Straff ein angehmes mittelmass... Bei verpatzten Landungen.. ( DAs Roadgap am Gurten beim ERsten Versuch^^) SChluckte er den arten SCHlag und wurde dann kurz Progressiv um sofort wieder mit einer angenehmen geschwindigkeit herauszugleiten...

Einfach schön.... =)

Habt ihr irgndwelche ERfahrungen mit Tunings? Ich bin mittlerweile nämlich zu der überzeugung gekommen das ein Tuning sich mehr lohnt als der Kauf einens neuen FEderelements...

Greetz THilo
 
Jo^^

Weis ich ja das das bei Chris gemacht wurde...

Hab auch schon mit ihm drüber gesprochen .. Ist ja auch zufrieden...

Aber vllt auch Tunings von anderen Hersteller ,, Wobei ich da nur an TFT denken würde... Die im Deutsch sprachigen raum sind meines wissens nach bis auf christophe nicht sehr kompetent..

GReetz Thilo
 
Jo, ich hab meine Gabel auch bei Akira Tuning tunen lassen. Ist eine Manitou Sherman Firefly Plus und ich hab sie hier im Bikemarkt im letzten Jahr ungebraucht und günstig bekommen. Es gibt sonst einfach keine Gabeln mit 150 mm, die leicht und stabil sind, Schnellspanner-Ausfallenden haben und auch noch 6" Postmount. Ich wusste aber, dass die Gabel durch das SPV nicht so toll anspricht. Daher habe ich explizit nach dieser Gabel gesucht und das Tuning von Anfang mit eingeplant, anstatt für einige hundert Euro mehr eine aktuelle Gabel zu kaufen. Ich habe also auf die positiven Berichte einiger Leute vertraut und die Gabel einfach in die Schweiz zu Christophe geschickt...

...Was definitiv kein Fehler war. Der Kontakt war super angenehm und er hat mir genau die richtigen Fragen gestellt, um heraus zu finden, wie ich meine Gabel gerne hätte. Wobei ich da wohl genau das gesagt habe, wie jeder SPV-Gabel-Besitzer: Besseres Ansprechverhalten, größerer Einstellbereich der Zugstufe, größerer Einstellbereich der Plattform und bessere Funktion bei Kälte. Im Groben war es das auch schon. Etwas mehr Durchschlagschutz und eine insgesamt ziemlich linear arbeitende Gabel habe ich mir noch gewünscht.

Was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen! :)

Das Ansprechverhalten ist klasse und die Zugstufe lässt sich super (in einem sehr sinnvollen Bereich) einstellen. Die Plattform kann ich ganz ausschalten, oder stufenlos bis hin zu "bretthart" einstellen. Zusätzlich kann ich stufenlos einstellen, wo im Federweg die Plattform einsetzt. Gleich am Anfang ist für Touren sehr gut, ganz am Ende für hartes Gelände/DH und ca. in der Mitte für alles andere. Der Durchschlagschutz ist auch besser geworden (ist jetzt auch ne harte Feder drin). Für eine bessere Funktion bei Kälte wurden die Buchsen neu kalibriert, damit sie einen Tick mehr Spiel haben. Auch eine sehr schöne Sache. Und das mit dem linear arbeiten kann ich auch bestätigen. Kein Vergleich zu meiner Marzocchi Z150 FR SL, die dieses Luftgabel-typische Durchsacken durch den Federweg hatte.

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit von Akira Tuning. Ob Wurzelteppiche, Senken oder große Brocken, ob schnelle oder langsame Fahrt, oder auch Jumps und Drops, die Gabel arbeitet unauffällig und genau so, wie ich mir das vorstelle. Sie saugt Hindernisse auf, man kann sich aber imemr noch sehr gut vom Boden abstoßen, um beispielsweise eine Wurzel als Absprunghilfe zu benutzen. Sie ist eben weder zu träge, noch zu flink. Tolle Dämpfung! Duetlich besser als alle anderen Gabeln, die ich kenne/hatte.
Als Info noch: Auch wenn das hier im "Race"-Forum steht, bin ich kein DHler, sondern fahre einfach Trails/Gelände aller Art zum Spaß, aber ambitioniert.


Ob ich meinen Fox DHX Air 5.0 auch tunen lasse, weis ich noch nicht. Der wurde von Fox so eingestellt, wie es der Rahmenhersteller vorgegeben hat und die Umlenkhebel wurden extra für den DHX Air entwickelt. Daher soll er optimal mit meinem Hinterbau harmonieren. Bisher kann ich auch nicht klagen und das Heck passt wunderbar zur Front. :daumen:


Finde so einen Thread hier sehr gut als Sammelstelle für Erfahrungen mit Tuning von Federelementen. Hoffe da kommt einiges zusammen...




Schöne Grüße,

Sven


PS.: Bilder der Gabel in meiner Galerie... ;)
 
Hab meine Manitou Dorado bei TF-tuned in UK servicen und tunen lassen.
Sehr feine Sache und nich mal teuer.

Bessere Dichtungen, so daß man 05er Öl zur Schmierung rein kippen kann.
Besseres Ansprechen und der verstellbereich der Druck- und Zugstufe wurde auch verbessert, sowie die Dämpfung allgemein getuned damit die Gabel mehr in der Mitte arbeitet. Also überhaupt nich durchsackt trotz weicher Federn.

War damit schon sehr zufrieden.
Alerdings bin ich nur nen halbes Jahr damit gefahren und hab dann günstig ne Fox 40 bekommen. Meine Frau wollte ne DH Gabel und da hab ich Ihr die Dorado gegeben, da diese sehr niedrig baut und Ihr Radl nicht augbockt.
 
Ja könnt ihr Gedanken lesen? Genau so einen Thread wollte ich gestern abend aufmachen bzw hab ich gesucht. War mir aber doch ne Nummer zu spät ;-). Mich würde interessieren ob jemand schonmal seine 888 bei akira hat machen lassen.
 
Ich werd glaub ich auch meinen DHX 5 zum Akira schicken. Anscheinend simd ja so ziemlich alle sehr begeistert davon, was der kann...
Der Dämpfer steckt in einem Stinky und das Ansprechverhalten ist einfach nicht gut. Mittlerweile bin ich durch alle verschiedenen Settings durch und hab auch verschiedene Kombinationen der Einstellmöglichkeiten durch aber hab nie ein gutes Setup gefunden das genau so ist wie ichs gern hätte.
 
@mystic man
was passt dir am dhx5 in Verbindung mit m Stinky nicht?
Frag deshalb weil ich gerade vorhab mir für meins einen zu kaufen...

Gruß, alex
 
Ich werd glaub ich auch meinen DHX 5 zum Akira schicken. Anscheinend simd ja so ziemlich alle sehr begeistert davon, was der kann...
Der Dämpfer steckt in einem Stinky und das Ansprechverhalten ist einfach nicht gut. Mittlerweile bin ich durch alle verschiedenen Settings durch und hab auch verschiedene Kombinationen der Einstellmöglichkeiten durch aber hab nie ein gutes Setup gefunden das genau so ist wie ichs gern hätte.

akira macht doch gar kein fox tuning?!
 
@mystic man
was passt dir am dhx5 in Verbindung mit m Stinky nicht?
Frag deshalb weil ich gerade vorhab mir für meins einen zu kaufen...

Gruß, alex
Er spricht einfach nicht gut an...bei schnellen Schlägen ist er zu hart. Wenn ich weniger Luftdruck reinpumpe ist anschliessend die Druckstufe nicht mehr "fest" genug; da wird der Dämpfer dann einfach irgendwie zu labbrig.
Am 2007er Stinky hat Kona standardmässig den MZ Roco verbaut der auf den ersten mm Federweg feiner anspricht.
Kommen tuts daher dass das Stinky eher degressiv angelenkt ist, dadurch ist das Losbrechmoment höher...
 
akira macht doch gar kein fox tuning?!

Zitat von der Akira-Homepage: Tuning für andere Gabeln und Dämpfer sind möglich

Werd einfach mal anfragen...wenn er's nicht macht wüsste ich da auch noch jemand anders; die kommen allerdings eher aus dem Motocross Bereich aber wenns jemand an einer Cross-Maschine kann dann geht's auch mit einem Bike-Dämpfer.
 
Ja könnt ihr Gedanken lesen? Genau so einen Thread wollte ich gestern abend aufmachen bzw hab ich gesucht. War mir aber doch ne Nummer zu spät ;-). Mich würde interessieren ob jemand schonmal seine 888 bei akira hat machen lassen.

Hi Tibo!
Ich hab ne 888R bei christophe n bissl bearbeiten lassen:D
Kann zu der performance leider noch nicht wirklich sagen - warte noch auf meinen Rahmen....
Kontakt,Beratung und Abwicklung waren aber TOP:daumen:

888R.jpg
[/url][/IMG]

Wenn mein Bike fertig is (hoffentlich nächste Woche) - kannste ja ma Probe fahren;)

Gruß
Bo
 
@ Insane Da komme ich gerne drauf zurück. Was genau hast Du denn an der Gabel machen lassen?
 
Moin,
wenn man wie ich mit allem ca. 90kg wiegt und ne Standard 888 RC2x ´06 tunen lassen wöllte, kommt folgendes zustande

Tuning laut HP 170 Euro (silver Tuning)
2 harte Federn 80 Euro
Porto 40 Euro
---------------------------
290 Euro

Also so war das Akira Angebot.
Dafür, dass ich die Gabel erst gekauft habe, sind mir 300 Euro einfach zu teuer um sie jetzt schon zu investieren.

Für Foxdämpfer will er ab Herbst nen Tuning vorsehen.


MAl ne Frage :D
Wo bekommt man denn härtere Federn für ne 888 ´06?
 
fragst am besten direkt mal bei cosmics nach, die wern da schon was auf lager haben, oder gleich in italien, da könntst evtl. noch bissi was sparen


hab hier noch was interessantes zum thema tuning gefunden
http://www.bos-engineering.com/
bzw der direktlink zu den kartuschen
http://www.bos-engineering.com/boutique/boutique05.html
interessant find ich den satz
Kits prochainement disponibles : Marzocchi 66 / Rock Shox Boxxer / Fox DHX Air...
Nous consulter !

nen komplettes tuning fürn dhx kost 215€ find ich eig. ganz ok, oder?

evtl. auch mal nen tuning für ne 66, das wäre ja nice, nich, dass ich mit meiner unzufrieden bin, aber da könnt noch was gehn
kennt noch jemnd adressen fürs tunen, die hier noch nich genannt worden? push, tf, akrira, mojo kenn ich alles schon
 
Moin,
wenn man wie ich mit allem ca. 90kg wiegt und ne Standard 888 RC2x ´06 tunen lassen wöllte, kommt folgendes zustande

Tuning laut HP 170 Euro (silver Tuning)
2 harte Federn 80 Euro
Porto 40 Euro
---------------------------
290 Euro

was heißt ca. 90kg?
ich bin in voller montur sicher auch bei 90kg, hatte aber noch nicht das bedürfnis härtere federn zu verbauen (zumal die verstellung der federvorspannung doch gute ergebnisse liefert), oder ändert sich das verhalten der gabel (dämpfung) so extrem, dass dann härtere federn notwendig sind?
logisch fände ich das aber nicht.
 
fragst am besten direkt mal bei cosmics nach, die wern da schon was auf lager haben, oder gleich in italien, da könntst evtl. noch bissi was sparen


hab hier noch was interessantes zum thema tuning gefunden
http://www.bos-engineering.com/
bzw der direktlink zu den kartuschen
http://www.bos-engineering.com/boutique/boutique05.html
interessant find ich den satz
Kits prochainement disponibles : Marzocchi 66 / Rock Shox Boxxer / Fox DHX Air...
Nous consulter !

nen komplettes tuning fürn dhx kost 215€ find ich eig. ganz ok, oder?

evtl. auch mal nen tuning für ne 66, das wäre ja nice, nich, dass ich mit meiner unzufrieden bin, aber da könnt noch was gehn
kennt noch jemnd adressen fürs tunen, die hier noch nich genannt worden? push, tf, akrira, mojo kenn ich alles schon

Hi,

BOss ist kein Tuning im egtl sinn sondern KArtuschen die du nachträglich einbauen kannst... Sie Verändern die Performance schon ... Aber ich denk da kann man als Laie auch viel falsch machen...

Ich persönlich traue meinen Kognitiven Fähgikeiten im Punkto schrauben nicht so weit als das ich so etwas auf eigenes Risiko machen würde...

DA überlass ic hdas m Christophe der weiß was er da tut ... Und arg viel Teurer kommt das Tuning bei akira auch nich oder?

Aso ja genau... Es gibt noch Trust Tuning aber die machen glaub nur Service...

GReetz THilo
 
was heißt ca. 90kg?
ich bin in voller montur sicher auch bei 90kg, hatte aber noch nicht das bedürfnis härtere federn zu verbauen (zumal die verstellung der federvorspannung doch gute ergebnisse liefert), oder ändert sich das verhalten der gabel (dämpfung) so extrem, dass dann härtere federn notwendig sind?
logisch fände ich das aber nicht.

Wie gesagt, meine GAbel is noch nicht so alt und mit der Federvorspannung mach ich auch noch rum. Aber ich denke mal, dass ist wie am Dämpfer. Lieber etwas härtere Federn und wenig Vorspannung als zu weich mit viel Vorspannung.
Deshalb die Frage nach den Federn. Aber es eilt ja nicht. Bin ja sehr zufrieden mit meiner 888 RC2x´06 :love:
 
Also ich hab meine 888rc 04 auch beim Christophe tunen lassen. Er hat seine Arbeit wirklich gut gemacht. Jedoch passt mir des Tuning nicht von Anfang an, da ich noch etwas mehr Durchschlagsschutz wünsche (mangelnde Fahrtechnik). Aber das ist für den Mister AKIRA kein Problem, wird bald gemacht. Werde wohl auch meinen 6way Swinger zu ihm in Kuur schicken. Der Kontakt und Service war super, da ist der Kunde wirklich noch König! Er ha
 
Zurück
Oben Unten