Bremsbeläge falsch rum drin??

Hijo de Rudicio

etwas stabiler
Tach zusammen,
Ich hab heute beim Ausmisten die Montageanleitung meiner Avid BB5 in die Finger bekommen(auf Englisch).

Zitat:
"VERY IMPORTANT:make sure you place the black pad on the inner side(towards the wheel)and the blue pad on the outside(away from the wheel)".

Hat mich irgendwie stutzig gemacht und tatsächlich:
bei mir sind die Beläge grad andersrum drin(blauer Belag innen,schwarzer Belag außen) :eek: :eek: !

Ich hatte die Beläge zwar schon mal draussen um die Kanten zu brechen,
aber ich bin mir sicher(oder auch eben nicht:( ),daß die vorher genau so drin waren.
Ich bin jetzt schon zig Kilometer/Höhenmeter so gefahren
und hatte bis auf das Avid-typische Rubbeln vorne (hat sich nach Scheibenwechsel auch erledigt)keine Probleme.

Also:

Erzählt mir die Anleitung Müll oder habe ich die Beläge in einem Anfall geistiger Umnachtung falsch rum eingesetzt?

Oli

Da die original Beläge nach ungefähr 100 Metern auf der Strasse gegen organische von A2Z getauscht wurden kann ich da nichts groß zu sagen, AAAABER:
Der schwarze Originalbelag ist gleich dem A2Z der mit "IN" bestanzt ist, also was das "Bremsmittel" angeht, bzw. Form und Richtung.
Ist auch nur logisch, dass der Schwarze nach innen kommt, wenn man sich den mal genauer anschaut und die Drehrichtung der Scheibe bedenkt.. :)

Gruß
Michael

Wenn Du Deine BB5 Anfang des Jahres bei eBay zum Superpreis erworben hast, sind die Beläge richtig rum drin. Bei mir ist es nämlich genauso, blau
innen, schwarz aussen, die Anordnung der asymmetrischen Belagsfläche stimmt mit der Zeichnung der Anleitung überein. Nur die Farben eben nicht....
da haben wohl fleißige Taiwanesen aus Versehen mal den falschen Farbtopf gegriffen. Vielleicht wollte der OEM die Bremsen dann auch nicht...

Ich habe jetzt auf Fastop von a2z umgestellt. Da ist jeweils IN und OUT eingestanzt und die Position stimmt mit der Originalbestückung (falsche Farben) überein. Also keine Sorge.

Rainer

Also meine BB5 quietschen und kratzen auch komisch (Scheibe wurde schon mit einem Taschentuch sauber gemacht), aber ich finde nur Bremsbeläge - die auch für Avid Ball Bearing Five gemacht worden sind - von Koolstop. A2Z sehe ich nur für Magura, Formula und Hayes. :(

Zurück