Hope Steuersatz-Konus - ein schlechter Witz???

dioXxide

reactivated
Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Hope Steuersatz, den habe ich verbaut, Konus auf die Gabel und bis letzte Woche gefahren. Jetzt baue ich die Gabel aus, weil die zum Service muss und kann den Konus mit den Fingern abziehen! Der Konus lässt sich von Hand bis Anschlag auf die Gabel drücken und wieder runter ziehen.
Wenn er plan unten aufliegt, kann man ihn sogar mit Leichtigkeit drehen :confused: Gestern war ich bei mountainbikes.net um zu fragen warum das so sei und da sagten mir zwei, bei ihnen wäre das auch so gewesen und deshalb flog der Steuersatz bei ihnen raus. Ich habe einen anderen Konus probiert, der saß genauso locker (etwas fester aber drehen konnte man ihn dennoch). Ich fahre eine 66 RC2X und habe keine Lust, dass mir mein Aluschaft ausschlägt nur weil der Konus locker sitzt :mad: . Andere Konen, CK, FSA sitzen übrigens fest!

Hab ich jetzt so viel Geld für einen Steuersatz bezahlt und kann ihn nicht fahren? Ich war bis jetzt immer überzeugt von Hope aber das lässt mich echt zweifeln. Ich weiss nicht, was passiert wäre, wenn ich den die ganze Saison drin gelassen hätte.

Ich hoffe hier kann mir mal einer sagen ob Hope jetzt Fertigungstoleranzen hat, wie bei Baumarktware üblich.

Ich weiss nicht obs was bringt den zu schlitzen, damit er sich selbst enger um den Schaft zieht.

Vielleicht lässt sich ja irgendwie Abhilfe schaffen, erst zerbröseln die Konen serienweise und jetzt schlagen die sich durch die Fallbeschleunigung selbst auf die Gabel.

Ja, bis jetzt ohne Antwort. Das dauert ja auch immer Wochen...

Bin ja auch nicht der einzige mit dem Problem. Ich weiss nun nur nicht, ob das eine Ausschußcharge ist oder beabsichtigt (wenn dies zu trifft, dann würde ich den Steuersatz nur im CC light fahren).

des aber ne echt krasse sache... vielleicht passt n konus von nem andern steuersatz auch zu dem hope und der sitzt fest? klar, sowas darf eigentlich nich sein, aber vielleicht findest ja ne übergangslösung? ich fahr au so'n hybrid-steuersatz im ht, aber kein hope.
bei dem preis find ich auch, dass das reibungslos zu funktionieren hat.

watt soll uns datt jetzt sagen?????

mit verlaub ist der steuersatz von hope qualitativ nurnoch mit nem king vergleichbar welcher sich wegen des exorbitanten wucherpreises von selbst is aus schießt.

wie alles von king

messt mal eure konussitze nach!!

watt soll uns datt jetzt sagen?????

mit verlaub ist der steuersatz von hope qualitativ nurnoch mit nem king vergleichbar welcher sich wegen des exorbitanten wucherpreises von selbst is aus schießt.

wie alles von king

messt mal eure konussitze nach!!

Das wäre auch ohne den exorbitanten Einsatz von Satzzeichen verständlich gewesen.

Ich habe einen King und einen Ritchey Konus probiert, die saßen fest, also wirds wohl an Hope liegen. Die das selbe Problm hatten fahren jetzt auch mit der selben Gabel andere Steuersätze ohne Probleme.

Dass Hope das ganze auf die Gabelhersteller schiebt ist nur eine Ausrede. Mit den Konus gabs schon immer Ärger, früher sind die Teile gebrochen, jetzt passen sie nicht mehr. Ein Bekannter war ganz erstaunt, dass bei mir noch die erste Baseplate drin ist, er hatte da schon 2 zerbröselt.

Und da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und fahre einen gut funktionierenden Steuersatz wie King, als dieses Teil mit Wackelkonus...

naja problem sollte ja gelöst sein. hope hat ne neue generation rausgebrachtm. mit geschlitzem konus und neuem design.

aphmsdz5evnll6abc.jpg

Habe mit dem Hope Steuersatz das selbe Problem.
Wo genau liegt das Problem? Der Konus kann ja nicht aus.
Nervig ist es, klar. Aber funktionell habe ich bislang keine Einbußen bemerkt.

Nebst lockeren Ring ist auch das weiche Material des Konuses zu erwähnen. Selbst mit dickem Lappen unterm Schraubenzieher haut man große Dellen rein.

Bin sonst sehr zufrieden mit meinem Steuersatz.

Jo ich hab das selbe problem...bnei mir is es mitlerweile schon so weit das der konus beim fahren auf der gabel nach orne und hinten wackelt und die gabel nicht mehr fest is....das teil is so instabil....ausserdem sammelt sich dann darunter immer dreck und beim landen knackt der rahmen richtig laut...das war der größte fehlkauf bisher bei mir,....ich hoffe mal das is wirklich nciht immer so...sonst wär es schade für die firma weil eigentlich sind alle anderen teile von denen gut

pusshhhhhhh!!!!

wie kuckts jetzt aus? gibts auch positives zu berichten?

Hab mir grad nen Hope bestellt.....nachdem ich nen King storniert hab....dacht der Hope ist die bessere Alternative....

aber auf lockere Konen und Spiel hab ich natürlich keine Lust,

da ich genau aus dem Grund meinen 3 Wochen alten Acros durch den Hope ersetzen will!!!!

Zurück