Abgefahrene Felgen

taster zirkel aus dem dentallabor für wenig geld oder du misst mit nem messschieber den abstand der felgenflanken ohne alles und vergleichst den wert mit aufgepumpten schlauch, je grösser der unterschied desto dünner die felgenflanke...
 
Ich verwende seit Jahren einen sogenannten Tasterzirkel.
Eine Felge ist bei 0.9 - 1.0mm Wandstärke verschlissen,mehr zum Thema findest Du hier.

tasterzirkel-iwanson.jpg
 
Um festzustellen ob die Felge an der Verschleißgrenze ist stellt man zunächst die die Felgenbremsen so ein , das sie soeben nicht schleifen . Dann pumpt man den Reifen auf Maximaldruck auf ( 4,5-5,5bar ) . Wenn die Bremsbeläge jetzt schleifen , hat sich die Felge durch den Luftdruck verformt und ist austauschreif .
 
@Renato

Das funktioniert auch, ja. Aber öööh mal ehrlich.... Mir ist früher mal bei ner Aufpumpaktion die unten gezeigte Felge um die Ohren geflogen, weil sie eben zu dünn war. Und bei einem Reifenplatzer mit dickem Reifen und 5 bar biste hinterher nicht weit vom Tinitus entfernt...:lol: mal von gefährlichen Splittern ganz abgesehen.

Sicher funktionell, aber obs jeder wagen will? :D

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