...und es erlischt die Garantie

Sammie

Wiedereinsteiger
Hi Leute,

ich fahre ein Limited CC 2007er, verbaut ist hier die Federgabel RS Reba SL, mit 85mm Federweg.
Aus verschiedenen Gründen würde ich gerne den Federweg auf 100mm verlängern, möglich ist dies durch die mitgelieferten Spacer. Allerdings steht nun auf der Cube-Webseite, dass der Einbau von Federgabeln mit mehr Federweg als in der Serienausstattung vorgesehen das Erlöschen der Garantie mit sich bringt.

1. Weiss jemand ob dies auch für die ledigliche Federwegsverlängerung der Seriengabel gilt?

2. Und vorallem würde mich interessieren warum das überhaupt so ist :confused:
(bzw. welche Veränderungen, ausser dem Fahrverhalten/Geometrie längere Gabeln noch verursachen, die eine Garantieverweigerung rechtfertigen)

Über Sach- und Fachkundige Antworten freue ich mich jetzt schon :cool:

2. Und vorallem würde mich interessieren warum das überhaupt so ist :confused:
(bzw. welche Veränderungen, ausser dem Fahrverhalten/Geometrie längere Gabeln noch verursachen, die eine Garantieverweigerung rechtfertigen)
wenn du eine laengere gabel reinbaust werden die kraefte, die versuchen das steuerrohr
vom rahmen zu reissen groesser (laengerer hebel). so rein technisch, denk ich, sind deine
lumpigen 15mm kein problem (hab selber seit jahren ein 120er statt der urspruenglichen 85er
mc comp an meinem hardtail). allerdings wollen sich die hersteller (nicht nur cube) halt
absichern. garantie uebernehmen kostet einfach kohle....

Da es die Ltd.-Rahmen auch schon mit bis zu 120 mm Federweg gab, dürfte es von der Seite wohl keine Bedenken geben.
Ich würde mir dies aber von CUBE vorher bestätigen lassen.

Gruss

Zurück