Isartrails: Pullach contra MTB'ler...?

KäptnFR

suche verfressenen Geldscheisser
Bike der Woche
Bike der Woche
Ahoi!

Nathan hats an anderer stelle bereits geschrieben:

Nathan schrieb:
Donnerstag abend im Bürgerhaus im Pullach gibt es wieder ein offentliches treffen. ein Thema auf der agenda ist "Mountainbiker ante portas - Schutz der Quellen und des Isarhanges" Es ist sehr wichtig, dass mindestens ein paar mountainbiker dabei sind. und ein paar leute von der DIMB planen dahin zu gehen. ich selber habe momentan ganz ganz viel zu tun wegen wohnung umzug-stress. deshalb weiss ich nicht ob ich dahin gehen kann. vielleicht schaffe ich es doch. da muss man nicht unbedingt viel machen ausser die mountainbiker freundliche gesichte für die mountainbiker zu presentieren ;)

im Herbst 2005 war ich und Ingo Ebling bei dem treffen und es war nicht ohne erfolg.
eine die grossen themen in Pullach ist der hangrutsch - die gefahr dass die häuser oben am isarhang runterrutschen -- und die wollen alles machen um dass zu verhindern. irgendwie glauben die dass die mountainbiker die auf den trails unterhalb der hang fahren auch hangrutsch verursachen. wenn kein mountainbiker bei dem treff dabei ist, dann wird jemand das sperrung von mountainbiker auf trails wieder vorschlagen (einige Trails in der gegend sind schon gesperrt) und wenn niemand was dagegen spricht, werden "die bösen" gesichtslose mountainbiker von dem trails einfach gesperrt. so ein treff ist auch ein sehr gute gelegenheit ein gut und freundliches beziehung aufzubauen mit nicht-radfahrer die auch die isar-raum benutzen.

so für alle die gern an der isar fahren, falls du ein bisschen zeit hast, fahr bitte nächsten donnerstag vorbei (mit 19:30 termin man konnte auch zuerst ein isar radtour machen und dann da vorbei )

hier die einladung:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Unterstützer,
nach einer langen Winterpause möchten wir Sie herzlich zum nächsten Treffen des Agenda-Arbeitskreises „Ortsentwicklung & Natur“ einladen:

am Donnerstag, 3. Mai 2007
um 19.30 Uhr
im Bürgerhaus Pullach, kleiner Saal

- Leinenzwang für Hunde - ja oder nein ?
- Mountainbiker ante portas - Schutz der Quellen und des Isarhanges
- 1. Pullach-Großhesseloher Lauf 2008
- Zukunft des BND-Geländes
- Pullach im Internet
- Vermüllung in Pullach - Schein oder Sein ?
Vorschläge aus dem AK für Aktionen und Vortragsveranstaltungen
Somit sind auch die Themen für 2007 gesetzt: Einsatz und Augenmerk für die bauliche Entwicklung Pullachs mit Bewahren des „Gartenstadtcharakters“ und für ein Nebeneinander von Wohnen, Leben und Arbeiten, bürgernahe und ortsverträgliche Überlegungen zum BND-Gelände sowie Sicherung der Biotope und der Naturlandschaft mit Fauna und Flora in und um Pullach, ob Isartal oder Forstenrieder Park, verbunden mit hoher Lebensqualität für kleine und große Pullacherinen und Pullacher und für einen nachhaltigen Schutz der Umwelt und unserer Ressourcen – heute und in der Zukunft..
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Donnerstag, den 3. Mai

-Nathan

Es wird mal wieder der Naturschutz vorgeschoben leider, obwohls einfach darum geht daß eine handvoll leute keine MTB ler auf den wegen haben will.

Werd mir das morgen mal anhören und sehen welche schlagkräftigen argumente man da gegen uns vorbringt. Wäre schön wenn sich der ein oder andere anschliesst...

@Heiko und Flo: Super! :daumen: Hat wer von euch einen "fair on trails" flyer??? Wäre doch ein idealer einstieg um den leuten eine "kooperation" statt "konfrontation" (=Sperrung) anzubieten.

Direkt nebenan vom Bürgerhaus gibts übrigens ne nette kneipe (Treibhaus) mit sensationeller balkonterasse direkt über besagten trails (:D ) vielleicht geht sich dananch noch ne halbe aus??

gruß tobi

Heiko, Du bist doch geologe, verursachen aus deiner sicht MTB ler hangrutsch mehr als Fussgänger? Vielleicht kannste da das ein oder andere Argument dort wirderlegen...
Erwarte morgen auch Lago bericht... ;)

Heiko, Du bist doch geologe, verursachen aus deiner sicht MTB ler hangrutsch mehr als Fussgänger? Vielleicht kannste da das ein oder andere Argument dort widerlegen...

Hmmmm, die Sache ist in Pullach echt nicht einfach! Der Weg unten am Hang ist nicht unkritisch. ...wegen Seinschlag... die Häuser oben haben eh alle ein Problem... das Ganze könnte langfristig auf eine totale Sperrung hinlaufen.... aber nicht wegen dem Naturschutz....
...ich denke an den Quellen.... könnte man etwas machen (Trailwork) um die Nasstellen in den Griff zu bekommen.

Es ist immer die Frage, ob man halt schlafende Hunde wecken sollte....

Grüße
Heiko

...ich denke an den Quellen.... könnte man etwas machen (Trailwork) um die Nasstellen in den Griff zu bekommen.
Da gibts ne trailpassage kurz bevors wieder auf die teerstrasse geht (ri schäftlarn), die IMMER nass ist, wahrscheinlich meinst du die? Das sind vielleicht 150m Länge, die könnte man in der tat "sperren". Ich glaube mich zu erinnern daß hier der schlappmacher mal nen ortstermin hatte und das als problemstelle genannt und gezeigt wurde. Ein trailwork sähe in dem fall dann so aus daß man diese 150m pfad dicht macht, weil er meiner meinung nach eh nix bringt ausser ner schlammpackung... Vielleicht gehts den leuten ja vornehmlich darum und sie geben dann mal ruhe?? mal sehn morgen...

Flo, wird zeitlich eng bei mir fürcht ich. Könnte um 19uhr am Bürgerhaus sein, gib mir bescheid!
Die stelle kannste dir vorab mal ansehn, so kommste hin: Die stelle wo man über diese ca 2,5m hohe betonmauer balancieren kann (oder auch unten durch die senke vorbeifahren) ist wohl bekannt? wenn du nach der balancieraktion nach rechts den trail weiter flussaufwärts fährst (an lasses northshore-drop vorbei) kommst nach 100m wieder auf ne kleine wiesenpassage. wennst dich da RECHTS weiter auf dem trail hältst, kommst zu der stelle von der da wohl die rede ist.

Vorschlag: Genauer Treffpunkt an dem baum mit der runden bank drumrum, direkt gegenüber der Eisdiele (:D ). Ist ca 50m vom Eingang Bürgerhaus entfernt... ist vielleicht besser wenn wir nich direkt vorm eingang da rumlungern und der weg zur eisdiele ist dann auch entsprechend kürzer ;)

@ heiko, Mon Capitan und dertutnix: Hervorragend!

Selbstverständlich werde ich "fair on trails" flyer mitbringen...

Freu mich,

Der Schlappmacher

Dieses: <klick> ;) (erkennt ihr die ähnlichkeit bzgl geometrie zu ner wildsau hier ausm forum? :lol: )

Neee, neee.... da ist ja das Vorderrad mit dem Hinterad vertauscht....

....so nen C32ger ist schon echt geil.... nur passt der gerade so in meine Z1 :lol: :lol: :lol:

So, um wieder zum Thema zu kommen: ich hab heute noch etwas telefoniert, werde mir die Sache aber, wenn ich es zeitlich hinbekomme, morgen nochmal anschauen!

Grüße
Heiko

Ciao,

ich komme als Verteter der Mountainbiker des Alpenvereins
Sektionen München und Oberland mit.
Komm so kurz nach sieben zum Baum mit der Bank drum herum.

Ciao

Wolfgang

Hab heut ein bisschen im Web gestöbert,
hier der Link http://62.134.61.225/fisnatur/finweb/finindex.htm
um sich die FFH und anderen Schutzgebiete anzuschauen. Das Stück das
für uns interessant ist hat die Nummer 8034-371.02 .
Bei der Listung kann es immer noch zu Änderungen kommen da die Regierung
FFH Gebiete aus der Warteschleife zur EU-Registrierung nehmen kann und vieles
noch nicht offiziel von der EU registriert wurde.
Glaub auch nicht das das Gebiet bei Pullach FFH ist, da EON-Wasserkraft dort vor kuzen ein Restwasserkraftwerk geplant hatte! Die ganze Geschichte ist laut SZ noch am köcheln.
Leider konnte meine Frau nicht teilnehmen, sie kennt aus ihrer Arbeit als Umweltbeauftragte in Taufkirchen den Dr. Barsch, Umweltbeauftragter von Pullach, persöhnlich.
Ihrer Meinung nach lässt sich mit Dr. Barsch das Thema ziemlich nüchtern
durch diskutieren. Er ist meiner Meinung nach, zusammen mit Bernhard von
EON-Wasserkraft, die Ansprechperson der ersten Wahl.
Bis Dienstag beim Alten Wirt.

Siehe auch http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3673159&postcount=31

Was die Herausnahme eines Gebietes aus dem FFH-Katalog angeht, würde ich mir keine Hoffnung machen. Seinerzeit hat Bayern mit aller Gewalt, um mit Brüssel keinen Stunk zu bekommen, hektarweise FFH-Flächen nachgemeldet. Eine Herausname aus dem FFH-Katalog käme nur in Frage, wenn nachweislich die Artenlisten falsch wären. Sonst würde Brüssel schlichtweg streiken und da gibt es auch keine politischen Nettigkeiten.

Ich sehe eher Chancen, daß man nachweist, daß bei der Nutzung bestimmter Trails kein Verschlechterungen für die Lebensräume der gelisteten Arten zu erwarten sind.

Wieso sollten wir Biker den Lebensraum auch verschlechtern? Wenn ich mit ner Vollcross da durchheizen würd dann könnt ichs ja verstehen... aber unsereins ist so leise und schnell vorbei, wie er gekommen ist. Wir zerstören doch nix, selbst wenn ich ne leere Flasche hab nehm ich die auch mit... ich finds einfach nur lächerlich wie sich die Stadt da aufspielt. Schaut mal aufn Flaucher, was da an Dreck und Unrat rumflackt, das ist ätzend...

just my 2 cents

@Roman: ganz kurz mal: es waren 11 leute bei der agenda sitzung anwesend teils von der DIMB, teils von M97.de. Es war sehr wichtig daß wir dort waren und massiv pro MTB stellung bezogen haben. Es wird demnächst eine gemeinsame ortsbegehung von gemeinde/umweltschutz/forst/DIMB/M97 geben, wo Lösungen ausgearbeitet werden sollen um die Trails etwas zu kanalisieren, sprich einige umfahrungen und unnötige wegaschnitte wieder der natur zurückzugeben. Die devise lautet: möglichst weg vom hang! Das stellt kein unlösbares problem dar, da bereits sehr coole trails existieren die unkritisch sind. Ein kurzes teilstück von ca 150m unterhalb des pullacher bürgerhauses (immer nass, immer unspassig) wird möglichweise komplett dran glauben müssen, sprich dicht gemacht. Kann man aber wie gesagt leicht drauf verzichten...

Übernächste woche ist der ortstermin, dann wissen wir mehr!

Zurück