Cube Acid 2007

Crackmaster

...will alles wissen...
Hallo Leutz!

Kleine Vorgeschichte:
Hab mich vor einiger Zeit in ein Cube Acid Disc 2007 verschaut und nun das Problem, dass der Händler meines Vertrauens sagte, dass er nicht mehr bei cube dieses Jahr bestellt, da er nicht garantieren kann, dass das Bike in 6-8 Wochen da ist. Also blieb mir nur die Flucht ins Internet, da es dort ja anscheinend bei vielen noch lieferbar ist.

Das Problem:
Ich bin 1,84m groß und hab eine Schrittlänge von 90cm.
Also müsste eigentlich das Acid mit 20'' (ergo 51cm Sitzrohrhöhe) optimal passen. Durch meine Gier bin ich jetzt allerdings dazu verleitet worden mir ein 22'' zu bestellen, welche eine Sitzrohrhöhe von 56cm hat.

Meine Rechnung war folgende:
56cm (Sitzrohr) MINUS 3,5cm (Differenz Tretlager/Nabenachse)
PLUS 65cm (Reifen 26'') GETEILT durch 2
==> (56-3,5) + (65/2) = 52,5 + 32,5 = 85cm

90cm minus 85cm......... 5cm Platz..... PASST! (hoffe ich...)

Was denkt ihr? Funktioniert das und auf was muss ich achten, wenn es geliefert ist und ich es ausprobiere???

Man muss dazu sagen, dass das Ausprobieren nur bedingt durchgeführt werden kann, da ich das Bike mit Hilfe des 14 Tage Wiederurfsrechts im schlechtesten Falle wieder zurükschicken muss, was Dreck, welcher man nicht halbwegs gut wieder wegbekommt zum Tabu macht.^^

Vielen Dank im Vorraus!!!

MFG Cracky

hallo,

hast du die schrittlänge richtig gemessen? ich habe bei 1,83cm lebendgröße eine schrittlänge von knapp 85cm.

hier nochmal für alle fälle zum nachmessen wie man da vor geht:

1. ohne schuhe, mit radhose/od. unterhose bekleidet
2. mit dem rücken an die wand stellen
3. füsse eine hand breit auseinander
4. buch zwischen die beine bis zum "anschlag" hochziehen
5. vom boden bis zur oberkante des buches messen = schrittlänge

die schrittlänge multiplizierst du mit 0,226 = rahmenhöhe in zoll
ich habe damit bei sl 84,5cm x 0,226 eine rahmenhöhe von 19 zoll

ergibt die berechnete rahmengröße eine ungerade zahl, dann besser abrunden und den kleineren rahmen wählen.

natürlich kann man auch größere rahmen fahren, muss allerdings abstriche beim bergauf fahren und in der handlichkeit machen.
nicht nur die rahmenhöhe, sondern auch die rahmenlänge (oberrohrlänge) ist dann zu groß.
wenn zu groß, dann lieber zurückgeben und passenden rahmen wählen!

guckst du hier http://www.bike-discount.de/pdfs/rahmenhoehe.pdf

Ähm..
Also ich hab nochmal nachgemssen und kam tatsächlich wieder auf die 90cm bzw. 20,34''.

Kennt ihr denn noch irgendwelche Faustformeln die mir am Tag der Lieferung helfen, herauszufinden ob der Rahmen wohlmöglich zu groß oder richtig gewählt wurde??

Ich kenn eine Faustformel, bei der man sich mit der Ferse auf die Pedale stellt, das Bein durchdrückt und dann den Sattel so hoch einstellt, dass er gut im Schritt sitzt (wie oben beim messen mit dem buch^^). Dann wäre die richtige Sattelhöhe gewählt!

Kennt ihr da noch welche?

Um jede Antwort dankbar,

MFG Cracky

gut, ein 20-zöller sollte passen. beim 22 zöller wird das oberrohr für deine arme evtl. zu lang sein. ich glaube nicht das man das durch einen kurzen vorbau hinreichend ausgleichen kann.

du solltest den sattel zunächst so einstellen:

hierbei steht der fuß in der normalen fahrposition auf dem pedal.

a) vertikal: bein nicht ganz durchgestreckt. beim zurückkurbeln darf sich das becken nicht bewegen.
b) horizontal: so das das durchs kniegelenk gefällte lot genau durch die pedalachse fällt

das mit der ferse hat man früher so gemacht. ich halts für unsinn.

wenn du auf dem rad sitzt und auf die vorderradnabe blickst, sollte diese durch den lenker verdeckt sein. wichtig hierbei ist, das die arme ebenfalls nicht ganz durchgestreckt und die handgelenke nicht geknickt sein sollen.

so aus der ferne kann ich dir nicht mehr bieten. guck mal online ins bike-magazin. da stehen auch tips drin.

letztendlich merkst du nur direkten vergleich beim probefahren unterschiedlicher rahmen welcher der richtige ist.

p.s., hab da nochwas gefunden. guckst du hier http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/1378/testspecial_rahmen_050.pdf

hallo,

hast du die schrittlänge richtig gemessen? ich habe bei 1,83cm lebendgröße eine schrittlänge von knapp 85cm.

hier nochmal für alle fälle zum nachmessen wie man da vor geht:

1. ohne schuhe, mit radhose/od. unterhose bekleidet
2. mit dem rücken an die wand stellen
3. füsse eine hand breit auseinander
4. buch zwischen die beine bis zum "anschlag" hochziehen

Ein Hinweis, statt dem Buch würde ich eine Wasserwaage nehmen, das ist genauer.

Hi!
Das ist mal ein sehr geiles Script!

THX A LOT & Respect!

Ähm bei mir kamen folgende Werte heraus:

Sitzlänge: 703mm
Vorbaulänge: 130mm
Oberrohrlänge: 573mm
Steuerrohrlänge: 130mm

Sitzrohrlänge 515mm
==> 20,3''

Verglichen mit den Geometriedaten aus dem Cube-Katalog:
Sitzlänge(nicht wirklich angegeben, dafür Wert Oberrohr horizontal!): 596mm
Vorbaulänge: keine Angaben
Oberrohrlänge: 574mm
Steuerrohrlänge: 160mm
Sitzrohrlänge 510mm
==> 20''

Sitzlänge(nicht wirklich angegeben, dafür Wert Oberrohr horizontal!): 610mm
Vorbaulänge: keine Angaben
Oberrohrlänge: 591mm
Steuerrohrlänge: 180mm
Sitzrohrlänge 560mm
==> 22''

Das heisst im Gesamten:

Script <-> 20'' <-> 22''
703 <-> 596 <-> 610 => -107 <-> -93
130 <-> n/a <-> n/a => / <-> /
573 <-> 574 <-> 591 => +1 <-> +18
130 <-> 160 <-> 180 => +30 <-> +50
515 <-> 510 <-> 560 => -5 <-> +45

Ergo:
Sitzlänge: Punkt für 22''
Vorbaulänge: n/a
Oberrohrlänge: Punkt für 20''
Steuerrohrlänge: Punkt für 20''
Sitzrohrlänge: Punkt für 20''

Also doch 3:1 für 20'' ... Ich glaub dann muss ich mein Fahrrad doch wieder zurückschicken :(

och menno...

Dieses Jahr wird ees dann wohl nix mit dem neuen Bike mehr... :(

Sonst jemand noch Ideen?

MFG Cracky

hallo,

will hier keine schleichwerbung machen, aber wenn du online ordern willst würd ichs hier mal probieren http://www.bike-discount.de
im shop gibts das rad in disc version noch in 20". besser natürlich dort vorher mal anzurufen und nicht einfach blindlings bestellen.:lol:

Hi!
Das ist mal ein sehr geiles Script!

THX A LOT & Respect!
danke fuer die bluemchen. war auch eine sch...arbeit. aber manchmal nervt mich von
hand rechnen so, dass der softwerker einfach auch daheim durchkommt.......
Also doch 3:1 für 20'' ... Ich glaub dann muss ich mein Fahrrad doch wieder zurückschicken :(
zumal du eigentlich von der oberrohrlaenge ausgehen musst. ich persoenlich mag's auch
etwas kuerzer, weil mir sonst der ruecken weh tut.

@all
Also ich werd meine bestellung heute definitiv stornieren, also garnicht erst ankommen lassen. Hab mich darauf geeinigt, dass garnicht erst zu probieren, da da ich befürchte in 2 Monaten mich tot zu ärgern wenn sich die Unterschiede erst richtig bemerkbar machen!

hallo,

will hier keine schleichwerbung machen, aber wenn du online ordern willst würd ichs hier mal probieren http://www.bike-discount.de
im shop gibts das rad in disc version noch in 20". besser natürlich dort vorher mal anzurufen und nicht einfach blindlings bestellen.
--> DANKE vielmals für den tipp, hab auch direkt dort angerufen udn leider erfahren dass sie auch nur noch in 22'' liefern können :(

Werd jetzt aber noch bei klick anrufen... geht bisher mal noch keiner dran. Ist ja auch erst halb 10. versuche es dort später wieder einmal!

Werde euch auf dem laufenden halten...

MFG Cracky

Servus Leutz!

Wollt euch ja abschliessend noch kurz auf den letzten Stand der Dinge bringen:
Hab das Bike nun nach elender Sucherei verbunden mit telefoniererei, getreu dem Motto: "Vertraue keiner grünen Lampe eines Onlineshops, sie können alle lügen!!!", das Acid inm Rahmenhöhe 20'' bei H&S Bike Discount am Freitag bestellt. Hab zwar noch keine Bestätigungsemail, aber nach telefonischer (schon wieder...) Nachfrage sei dies normal...

Naja mal abwarten, wann es kommt... der typ am telefon meinte 10 Tage...

Abwarten, tee trinken und bald verzweifeln ohne neues Rad^^

Hat jemand Erfahrungen mit H&S Shop?? So was Lieferzeit und Service betrifft? (Bitte objektive Meinungen, keine: "ich hab mich blöd dran gestellt, rumgemault und mich gewundert dass ich das Porto nicht zurückerstattet bekommen hab.." danke ;) )

warte auf ein radon mit dem gleichen rahmen wie dein acid seit 6 wochen. wartezeit wird ab geldeingang und nicht ab bestellzeitpunkt gezählt (im ggs. zu einer anderslautenden email).

h&s selbst, bekommt die räder fast fertig montiert - laut telefonat. wahrscheinlich stellen die dir nur noch den lenker schief und stecken es ins paket...keine ahnung.

Servus,

mein 20" kam letzte Woche
Auch das Disc ..
MHW Bike .. die sind nach eigenen Angaben der größte Cube-Dealer
Achja 5 Wochen gewartet..und nen Superpreis bekommen
MFG
Mike

jupp da haben die das wieder frisch reinbekommen... war auch in meinen "Beobachtungs-Bookmarks" drin ^^

Lustigerweise kann ich aber nun sagen, dass ich wohl wahrscheinlich seit heute stolzer besitzer eines Acids bin, da ein orangener Zettel von DHL im Briefkasten lag... was mich jetzt wieder traurig macht, da ich dann das bike am Montag erst abholen und am Mittwoch dran basteln kann, weil ich Dienstag 24h Dienst habe :(

Naja, auf jeden Fall stehts in der Postfiliale... Aber "Post überfallen", damit's schneller geht ist ja unter Gaunerkreisen leider aus der Mode gekommen ;)

Nu denne warte ich auf Montag...

Ach auf meine Anfrage bei H&S wie denn das Rad geliefert würde, bekma ich folgende Antowrt:
Guten Tag,

unsere Räder werden vor dem Versand komplett fahrfertig montiert. Für den
Versand wird allerdings das Vorderrad wieder entnommen und seitlich am
Rahmen fixiert. Zusätzlich wird der Lenker aus dem Vorbau genommen,
gepolstert und ebenfalls seitlich befestigt. Pedale werden grundsätzlich
nicht montiert. Eine Aufbauanleitung für Versandräder gibt es hier:
http://radon-bikes.xist4c.de/xist4c/web/Kommt-das-Rad-montiert-oder-in-Einze
lteilen-bei-mir-an-_id_15740_.htm

Mit freundlichen Grüßen

Geisler

Also werde ich euch nächste Woche genauer Bericht abgeben, was ich alles einstellen musste... denn ob die Schaltung zB fertig eingestellt ist, stand in der Antwort immer noch nicht konkret drin. Allerdings geh ich bei dem Wort "fahrfertig" davon aus.

Nu denn bis Mittwoch....

MFG Chriss

Zurück