Automatisch als gelesen markiert bei inaktivität

Hallo Foren-Team!

Ich fühle mich hier im Forum immer total gehetzt.

Wenn ich an einem Beitrag länger lese, sind nach gewisser Zeit alle Beiträge automatisch als gelesen markiert.
Immer dann, wenn ich keine aktivität auf mtb-news habe.
Das ist auch besonders nervig, wenn ich zu einem gepostetem Link wechsel und das Forum nebenbei auflasse.
Um das automatische markieren zu umgehen, muß ich das Forum dann zwischenzeitlich schließen, und anschließend den Beitrag und Seite wieder suchen, um weiterzulesen.
Oder wenn ich halt länger lese, drücke ich ab und zu reload, damit das ja nicht passiert.
Schon öfters habe ich bemerkt, dass ich deswegen einige an mich gerichtete Posts übersehen habe.

Könnt Ihr diesen Automatismus nicht ausschalten?

Gruß
Karsten

Nach dem Ende einer Session (also entweder nach einem Logout oder nach 15 Minuten Inaktivitaet) werden alle ungelesenen Beitraege automatisch als gelesen markiert.

Wir koennen das nicht ausschalten.

Wir betreiben das Forum nicht hauptberuflich. Deswegen kann es durchaus auch mal ein paar Tage dauern, bis wir hier oder da antworten. Das ist nicht boes gemeint.

ich grab mal den alten thread hier aus, bevor ich einen neuen eröffne. die problematik hat karsten schon wunderbar beschrieben, mir gehts da ähnlich.

kurzes beispiel von eben: ich klicke auf meinen bookmark zum kontrollzentrum, werde just durch ein icq-gespräch auf unbestimmte zeit (lass es zehn oder 15 minuten gewesen sein) abgelenkt und als ich mich wieder dem forum widme und die threads mit neuen beiträge anklicke, lande ich überall nur beim letzten beitrag und muss mir selber den tatsächlichen anschluss suchen. besonders ärgerlich is das, wenn man mal mehrere tage nicht da war.

könnt ihr die session nicht verlängern? beim mtbr (afaik die gleiche software) beispielsweise scheint die session deutlich länger zu sein (gefühlt eher im stundenbereich), da passiert sowas nich. in einem anderen forum (outdoorseiten.net, ebenfalls vbulletin), ist das ganze komplett abgestellt, themen und foren werden nur manuell oder durch besuchen als gelesen markiert.

optimal wäre es, dem user in den einstellungen die option zu geben, das ganze individuell zu bestimmen, wobei ich freilich nicht weiß, ob diese möglichkeit implementiert is.

was denkt ihr?

Hallo,

wir koennen/wollen die Sessionlaenge nicht erhoehen. Die Moeglichkeit, neue Themen manuell als gelesen zu markieren besteht funktionionell, wir haben diese aber aus Performancegruenden zur Zeit nicht aktiviert.

Viele Gruesse, rikman

durchaus verständlich, dass bei so einem großen forum nicht jeder einzelwunsch berücksichtigt werden kann... trotzdem danke für die aufmerksamkeit.

und immerhin weiß ich jetz, dass man die session künstlich strecken kann.

Zurück