Lackierung als Diebstahlschutz?

Eiersalat

Bald auch mit Wurst
Registriert
17. September 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Tach Gemeinde.

Da ich die Lackierung meines Rads, so wie sie jetzt ist, gerne ändern würde (dauert aber noch), fragte ich mich, welche Auswirkungen die Lackierung auf die Attraktivität des Fahrrads für böse Leute hat.
Momentan sieht es so aus
http://img518.imageshack.us/img518/410/dcp1272dj5.jpg
Ich dachte da aber an das Design
http://img487.imageshack.us/img487/3245/2005scotthighoctanedhhr6.jpg
Was ist wohl besser: Ein "knalliges" Rad mit aufwändigem Design und fetten Aufklebern (Abschreckung, Aufdringlichkeit) oder 'was "Gedecktes", dass heißt matt schwarz ohne irgendwelche Markenbezeichnungen oder sonstiges (Unscheinbarkeit des Rads)?

Auch, wenn mein Rad die größte Zeit in meinem Zimmer lagert, irgendwann steht es immer mal draußen. Es ist klar, dass ich nicht nu auf die Lackierung als Schutz vertraue - zusätzlich habe ich noch 2 Bügelschlösser.
 
meins war matttschwarz... komplett. das meiner freundin war rosa. beide wurden aus dem keller geklaut. ich glaube die farbe bringt da nix ^^
 
ich denke die farbe ist völlig wurscht bei dem teil, da es trotzdem sofort als solches erkannt wird. bei nem hardtail mit klassischer rahmenform mag es was bringen den teueren markennamen überzupinseln, aber dann kann man auch gleich kinesis fahren.
 
is total egal welche farbe das bike hat... und wenns kackbraun ist ... geklaut wird´s trozdem .... such dir ne farbe aus die dir gefällt
 
Doch, ich glaube daran!
Solche Verbrecher werden doch geradezu angezogen von großprankenden, bekannten Markennamen auf dem Rahmen.
Klar, ein Kenner wird es trotzdem erkennen und eine Garantie gibt es nie.
Aber ein Gelegenheitsdieb schaut nur auf den Namen. Wenn er die Marke kennt und die als cool einstuft, dann ist sein interesse geweckt.
Wer kennt schon Tune, Hope, Crank und wo die Anbauteile alle herkommen... Woher soll der dann wissen, ob es ein 1500 Euro Rad, oder eins aus dem Baumarkt ist? Die sehen ja für einen Aussenstehenden sehr ähnlich aus.

Wie gesagt, ich denke schon, dass es das Risiko etwas minimiert.

Auch deswegen habe ich mir einen mattschwarzen Rahmen ohne jegliche Beschriftung ausgesucht.

Gruß
Karsten
 
na ja, ich glaub nicht, dass die schwarze lackierung wirklich Diebstahlschutz bietet. Aber, ich find' in schwarz sieht das Scott einfach besser aus ...
 
Hi leuddde,

ich glaub die Lackierung hat nichts damit zu tun. Ob dein Fahrrad jetz rot, rosa oder schwarz ist...Ich glaub mal ausschlaggebend für Diebe sind = "große" Federgabel, "großer" Dämpfer und "Scheibenbremsen" ????!!!!!! :confused:
Wenn ich auf einer Tour jemanden begegne der ein "gutes" Fahrrad fährt (also kein Bauhaus-Fahrrad) dann erkenne ich das meistens zuerst an den Bremsscheiben. (Die blitzen mich immer so an :hüpf: :hüpf: :hüpf: ).

Aber das beste ist, sein Fahrrad niemals unbeobachtet irgendwo abzustellen.
Gruß
Sattelfurzer
 
Moin,nachdem mein Scott anno 95´gestohlen wurde und ich es mit viel Glück drei Monate bei den Sheriff´s wieder abholen durfte,habe ich damals den Schriftzug abgetapt,den Hinterbau wie den Rahmen schwarz lackiert, Schutzblech und Gep.träger montiert sowie jegliche Putzerei eingestellt.Seit dieser Zeit wurde es,wenn Überhaupt,nur zwei mal grob gereinigt (einmal für USA Einreise,zur Sicherheit).
Tja,das und ein gutes Schloß haben mir bisher geholfen daß mir das Teil bis heute treue Dienste leistet.Mein Rad muß nicht gut aussehen,es muß gut fahren... :daumen:
 
Hi,

ich glaube nicht, dass Tarnen etwas nützt. Wenn ich mein Geld mit Bikeklau verdienen würde (und z.B. auf Ebay vertickern), dann wüsste ich sehr bald, was was wert ist. Und warum sollten die Diebe alle blöder sein als ich?

Bekanntlich sollen ja mitunter sogar Rahmen beim Diebstahl durchgesägt werden (geht schneller als ein Schloss zu knacken), um dann die Teile verkaufen zu können.

Tarnen - ggf. durch absichtliches Verhunzen - reicht etvl. bei nem sehr simplen Bike, wo Teileklau nicht lohnt, und das ganze Bike verkauft werden soll.

Ansonsten such doch mal nach den Threads von Mr. Sicherheit, sehr lehrreich ;)

Der Sir
 
Wenn ich auf einer Tour jemanden begegne der ein "gutes" Fahrrad fährt (also kein Bauhaus-Fahrrad) dann erkenne ich das meistens zuerst an den Bremsscheiben.
Scheibenbremsen (mechanisch) sind mittlerweile auch oft an Baumarkt-Rädern...;)
Selbst mein 4-jähriger Neffe fährt Scheibe auf nem billig-Rad.
 
Moin,nachdem mein Scott anno 95´gestohlen wurde und ich es mit viel Glück drei Monate bei den Sheriff´s wieder abholen durfte,habe ich damals den Schriftzug abgetapt,den Hinterbau wie den Rahmen schwarz lackiert, Schutzblech und Gep.träger montiert sowie jegliche Putzerei eingestellt.Seit dieser Zeit wurde es,wenn Überhaupt,nur zwei mal grob gereinigt (einmal für USA Einreise,zur Sicherheit).
Tja,das und ein gutes Schloß haben mir bisher geholfen daß mir das Teil bis heute treue Dienste leistet.Mein Rad muß nicht gut aussehen,es muß gut fahren... :daumen:

Leider weiß man ja nie, warum das eigene Bike NICHT geklaut wurde:cool:

Allerdings gebe ich dir recht, da ja beim Bikeklau auch immer die Relativitätstheorie gilt:

Von mehreren Bikes wird immer das am ehesten geklaut, was relativ zu den anderen den höchsten Wiederverkaufswert bei geringstem Klauaufwand und Risiko bringt.

Von daher kann tarnen evtl. mit zum Diebstahlschutz beitragen. Am besten mit ner Drathbürste alle lackierten und glatten Aluflächen bearbeiten, dann sinkt der Wiederverkaufswert beträchtlich ohne Funktionsverlust!

Ellsworth lässt seine Bikes z.T schon in der Art eloxieren:lol:

Was der Threadersteller vorhat (schick lackieren), dürfte wenig hilfreicher sein.

Der Sir
 
Du solltest dann aber lieber ein Kabel- und ein Bügelschloss verwenden. Hab mal gehört, dass sich Diebe häufig auf eine Art spezialisieren und dann nen Problem haben, wenn man beides verwendet.
 
Bikeklau hat nix mit der Farbe zu tun. Wer sich ein bissel besser auskennt, sieht doch schon auf wenige Meter, was ein Bike wert.
Es reichen doch schon die "Markenzeichen" der Hersteller. Eine Marzocchi z.B. ist ja wohl nicht zu übersehen! Da hilft weder knallrot noch matt-schwarz.
 
Viele Bike-Kuriere haben früher Ihre Räder komplett mit Klebeband "getarnt"!

Habe ich aber auch schon lange nicht mehr gesehen, scheint also nicht zu funktionieren!
 
wieviele geklaute Kompletträder tauchen denn wieder auf?

ich bin der meinung das der Rahmen beim Diebstahl eher zweitrangig ist, da die Bikes eh ausgeschlachtet werden und nur die Parts weiterverkauft werden,
der Rahmen hat eine Nr die Teile eher weniger
ich hatte im letzten Jahr 14! Kunden denen das Bike geklaut wurde, bis jetzt ist kein einziges wieder aufgetaucht, trotz teilweiser Codierung

greetz v. LoonyG
 
So, bin wieder da (für die, die es nicht wissen - mein Thread).
De jetzt doch schon recht lang geworden ist, kann ich auf Keinen genauer eingehen und mache es deshalb allgemein: So, wie ich das sehe, gibt es die Profidiebe und die Gelegenheitsdiebe (natürlich auch noch irgendetwas dazwischen). Es ist unwahrscheinlich, dass man jemanden, der Ahnung von Fahrrädern hat, nur durch die Farbe davon abbringen kann - denn die sehen ja schließlich die Teile (wie schon geschrieben) und 'ne fette Doppelbrücke oder riesige Sheibenbremsen kann man nun mal schlecht verstecken, nur ******* aussehen lassen.
Allerdings glaube ich, dass sich diejenigen, die sich durch die Optik angezogen fühlen, durchaus von 'was Unauffälligem "desinteressieren" lassen.

Der Thread hier ist nicht dazu gedacht gewesen, mir bei meiner Farbentscheidung weiterzuhelfen, denn für mich ist schon klar, dass es schlicht schwarz wird.

Dann nochmal an Sir Galahead:
Hast Du American Dad gesehen oder woher hast Du das mit dem Gravitationsfeld?

Noch 'was am Rande: Wie funktioniert das mit dem Benutzeralbum (Bildchen hochladen)?
Oder unter was muss ich suchen?
 
Der Thread hier ist nicht dazu gedacht gewesen, mir bei meiner Farbentscheidung weiterzuhelfen, denn für mich ist schon klar, dass es schlicht schwarz wird.

Eiersalat schrieb:
Was ist wohl besser: Ein "knalliges" Rad mit aufwändigem Design und fetten Aufklebern (Abschreckung, Aufdringlichkeit) oder 'was "Gedecktes", dass heißt matt schwarz ohne irgendwelche Markenbezeichnungen oder sonstiges (Unscheinbarkeit des Rads)?

:confused:
 
Also ich find das Bike in schwarz auch geiler ;)

Wenn neu-lackiert, dann auch ruhig "auffällig" und individuell, so, dass du es auch schnell wiedererkennst, wenn es dann z.B. bei ebay auftaucht. ach ja, und natürlich die rahmennummer notieren!!
 
Hi

In schatt schaut das ja noch verschärfter aus. Dann klauen die es noch schneller.

Gelegenheitsdiebe (die mal eben nen Hobel brauchen um besoffen heim zu kommen) nehmen alles was sie gerade schnell abgreifen können. Da ist denen egal was das ist. Diebe die nen gutes Bike klauen wollen zum verscherbeln, plündern, selber fahren die erkennen gute Komponenten und klauen Dir das dann unterm Hintern weg.

Selbst Individualaufbauten (also Bike die es nur 1x auf der Welt gibt) werden geklaut wenn man nicht hinguckt. Da kann ich nen Lied von trällern was keiner hören will.

Also... Lackierung als Diebstahlschutz... never.

Außer... Du pinselst es selber mit groben Pinsel und schlechtem Lack an. Dann greifen die die Grünen aber regelmäßig von der Strasse ab, weil sie denken Du hast es geklaut. Aber die Stümperlackierung verdeckt wieder nicht die TopParts und ruft die Kundigen auf den Plan.

Lackierung ist nur was für den pers. Geschmack.
 
Am besten man bastelt sich eine Vollverschalung aus CFK oder so, um alles zu verstecken, wobei auch das wieder ein Grund sien könnte, das Rad zu klauen.
Darunter dann ein Starkstrom-Aggregat, das mit der Hülle verbunden ist, eine Kirchenorgel als Alamanlage und Killerbienen, die ausströmen...ich schweife ab.

Um es so anzumalen, dass es später keiner mehr haben will, ist es mir auch zu schade, auch, wenn ich weiß, was darunter steckt.
Was man auf dem Bild nicht sehen kann: Am Oberrohr ist der Lack schon bis auf's Metall runter, ebenso teilweise an der Gabel, weil die Lackierung wohl schlecht gemacht wurde - also hab ich (/Vorbesitzer) schon 'was dafür gemacht, das Teil schäbiger aussehen zu lassen.

@ Cuberius
Es geht hier nur um eine allgemeine Überlegung zum Zusammenhang zwischen Farbe(n) und geklaut werden.
 
Zurück
Oben Unten