Brakebooster Probleme?

Hey MTB-News-Team,
ich habe mir am Wochenende endlich wieder einen MTB gekauft :D
Lange Jahre des alleinesein ist endlich vorbei.
Zwar gebraucht, aber mir gefällts :D
Und auf dem Fahrrad ist eine Magura-Hydraulik-Bremse installiert.
Ich habe leider keine Erfahrung mit diesen Bremsen und ich habe folgendes Problem, wenn ich Bremse, dann springt auf einer Seite immer die Brakebooster vorne und hinten heraus.
Ich habe mir das ganze angeschaut und habe die Ursache nicht gefunden.
Gibt es schlechte und gute Brakebooster? Sind sie vielleicht zu weich?
LG,
Javarider

Anhänge

• th_th_IMG_0288.jpg
    th_th_IMG_0288.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 40
  • th_th_IMG_0287.jpg
    th_th_IMG_0287.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 51
  • th_th_IMG_0285.jpg
    th_th_IMG_0285.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 51
So etwas sollte natürlich nicht passieren.
Ich vermute, dass deine Carbonbooster zu elastisch sind und durch die Flexibilität herausrutschen.
Eine Möglichkeit währe, eine Versteifung der Booster zu erreichen, indem du beispielsweise einen L-Winkel aus Aluminium um die äußere Kante des Booster biegst und flächig aufklebst. Ich habe aber große Zweifel, ob sich das Aluminium soweit biegen läßt, ohne Falten in dem einen Schnekel zu werfen.

Einfacher währe bestimmt, bei Ebay ein paar Originalbooster zu ersteigern.
Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Magura-Brakeboos...1QQihZ005QQcategoryZ77581QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielleicht solltest du die Booster etwas nach innen biegen, so dass sie mit Spannung anliegen.
Ansonnsten würde ich die die normalen Magura HS33 Booster empfehlen (Bekommst bei Ebay für relativ wenig Geld), die springen nicht über die Schraube wenn du Bremst, sofern die Bremse korrekt mit den richtigen Shcrauben montiert ist.

Ich habe nun das Problem behoben.
Aus welchen Gründen auch immer hat der Vorbesitzer oder Herrsteller jeweils Unterlegscheiben an der Seite, wo die Bremsen Schnellspanner liegen, gelegt.
Hinten ne richtig dicke und vorne ne kleine Unterlegscheibe.
Wenn jemand den Grund dafür kennt, dann bitte ich mir zu schreiben.
Dadurch waren die Bremsen, wenn man von oben guckt, auch nicht genau nebeneinander.
Diese Unterlegscheiben habe ich einfach entfernt und die Schrauben kürzer gedreht und schon ist alles wieder OK...
Ich weiß nicht, ob ich was falsches gemacht habe, aber ich habe den Grund der Unterlegscheiben nicht verstanden

sind das diese Unterlegscheiben, bei denen ein Stück am Umfang abgeflacht ist?
Die sind immer dabei. Warum, weis ich nicht. Aber ich vermute, dass damit die Auflagefläche am V-Brakesockel des Rahmens vergrößert wird. Bei mir sind links und rechts solche Scheiben untergelegt.

Ja genau die...
Eine war schwarz aus metal und dünn ->vorne.
Das andere war bißchen dicker und aus Alu -> hinten
Aber es war nur auf eine Seite...

Diese U-Scheiben müssen eigentlich auf beiden Seiten vorhanden sein! Also insgesamt 4 Stück am Bike (vo+hi).
Es müssen alle 4 gleich sein, nicht unterschiedlich wie bei dir!

Wozu die da sind kann ich auch nicht sicher sagen,
aber die gehören laut Magura Manual auf jeden Fall drauf.
Keine Ahnung was passieren könnte wenn man sie weglässt.

Zurück