1. Trailtour der DIMB IG Rhein Taunus 2007 ab Hofheim

Registriert
3. Februar 2004
Reaktionspunkte
50
Ort
Bad Soden
Hier mit lade ich alle Interessenten zur unten näher beschriebenen Tour am 27.5. (Pfingstsonntag) ab Hofheim ein! :winken:

Die Tour steht unter dem Motto "Kallorien umsetzen". Am Mittag werden wir mit einer anspruchsvollen Tour im Vorder- und Hochtaunus einige Tausend Kallorien verbrennen, bevor wir sie nachmittags/abends im berühmt berüchtigen Restaurant Waldgeist wieder in der gewünschten Größe zuführen. :cooking:

Der Start- und Endpunkt der Tour wird daher der Restaurant-Parkplatz am Sportpark Heide (bei Hofheim-Diedenbergen) sein. Von dort wollen wir um 11 Uhr aufbrechen und um etwa 11:15 Uhr kann nach einem kurzen Downhill am Türmchen in der Hofheimer Stadtmitte zugestiegen werden.
Danach geht es aber ab in die Trails am Kapellenberg, die wir uns größtenteils bergauf ub Richtung Gundelhard kämpfen werden. Von dort geht es trailig am Staufen entlang zum Kaisertempel, wo wir den ersten größeren Downhill hinunter nach Eppstein in Angriff nehmen werden. Wir streifen Eppstein jedoch nur kurz und verlassen die Burgstadt über einen weitern Trail nach Fischbach und von dort ebenfalls trailig in Richtung Rettershof. Ab dem Rettershof geht es erstmal wieder auf breiteren Wegen in Richtung Naturfreundehaus Billtalhöhe. Das letzte Stück vor´m Naturfreundehaus geht es aber wieder standesgemäß trailig und teilweise ziemlich verblockt bergauf.
Am Naturfreundehaus bietet sich die Zeit für eine Pause oder eine zusätzliche kurze, flotte Schleife ins Feldberggebiet (13,3 km/480 hm). Evtl. teilen wir hier auch die Gruppe, so dass die Wahl bleibt.
Nach dem (hoffentlich nicht zu) schweren Essen im Naturfreundehaus oder den schweren Beinen von der Feldbergrunde geht es dann weiter in Richtung Westen, wo wir auf eher breiten Wegen den Eichkopf erklimmen, welcher mit 563 m für die Grundtour der höchste Punkt sein wird. Nach dem Downhill nach Ruppertshain geht es nochmals steil bergauf zum Atzelberg. Die hier zu bezwingenden Höhenmeter sind zwar nicht so zahlreich, aber dafür würzig. :D Über einen wunderschönen Downhill geht es hier bergab ins Silberbachtal nach Ehlhalten hinein, bevor wir uns auf breiteren Wegen zwischen Niederjosbach und Vockenhausen Richtung Eppstein zurück arbeiten und etwas Kraft für die letzten Gipfel sammeln. Nachdem wir Eppstein wieder nur kurz gestreift haben, erklimmen wir auf den Spuren der Taunustrails über die meistgehassliebten Trail der Gegend den Judenkopf und nehmen auf dem Weg in Richtung Lorsbach noch das eine oder andere Trailstück mit. Oberhalb Lorsbach fahren wir wellig am Hang entlang in Richtung Endpunkt Waldgeist, wo wir unsere hungrigen Mägen füllen können. Wer in Hofheim-City zugestiegen ist und nicht mehr mit Essen möchte, fährt von hier aus dann bitte eigenverantwortlich (aber einfach zu finden) zurück nach Hofheim.
Wenn wir die Route so bewältigt haben, wird auf den Tachos der Wert von 50,7 km und 1260 hm zu verzeichnen sein. Wer die Feldbergschleife mitgenommen hat, wird sich sogar für 64 km und 1740 hm die notwendigen Kalorien wieder zurführen dürfen.

Eine DIMB-Mitgliedschaft ist nicht notwendig, aber natürlich besonders gern gesehen! ;)
Das Tempo wird moderat sein. Eine gewisse Grundkondition ist aber notwendig, um die Strecke zu bewältigen. Die Teilnehmerzahl ist vorerst auf maximal 15 Personen limitiert! Eine größere Einzel-Gruppe ist gerade sonntags nicht sozialverträglich! Aus diesem Grund wird kein LMB-Eintrag statt finden, sondern eine Anmeldung erfolgt nur in diesem Thread oder per E-Mail an mich. Solltet ihr nach erfolgter Anmeldung den Termin nicht wahrnehmen können, gebt bitte Bescheid, damit wir den Platz weiter vergeben können.

Bei dieser Tour ist jeder Teilnehmer für sich selbst verantwortlich. Daher wird eine verantwortungsvolle und rücksichtsvolle Fahrweise vorraus gesetzt. Ein geeigneter Helm auf dem Kopf, ein technisch einwandfreies MTB, sowie die Beachtung der DIMB-Trailrules sind aber obligatorisch für die Teilnahme!
Der Guide haftet nur für vorsätzlich oder grobfahrlässig verursachte Schäden. Eine darüber hinausgehende Haftung wird ausgeschlossen.
Mit der Anmeldung in diesem Thread oder per E-Mail erkennt der/die TeilnehmerIn an, dass er/sie diese Haftungsbegrenzung voll inhaltlich gelesen und zugestimmt hat.


Dies ist eine Veranstaltung der DIMB IG Rhein Taunus und des IBC DIMB Racing Teams!
 
mail ist raus ;-)
Mail ist da, antwort ist raus! ;)

Wie ich dem Fux eben auch geschrieben habe: Natürlich könnt ihr eure bessere Hälfte gern zum Waldgeist mitbringen! Da die eh keine Reservierungen für den Außenberecih annehmen, könne wir mit so vielen Leute kommen, wie wir wollen. Sollte der Waldgeist völlig überfüllt sein, bleibt alternativ ja auch noch die Hofheimer City mit ettlichen schönen Cafes und Restaurants.

Bruttofahrzeit rechne ich übrigens mal mit 5-6 h, wobei das natürlich sehr von den Teilnehmern abhängt.

Derzeitiger Anmeldestand: 2/15
 
... und für die Beinharten gehts am Pfingstsamstag los zum Lago die Garda. Schade, wird also wieder mal nix bei mir, aber man muß Prioritäten stetzen :D .

Rosmarin im Waldeck ist auch unser Lieblingslokal, allerdings können die Portionsgrößen natürlich nicht mit denen im Waldgeist mithalten und der gemeine Biker hat nach getaner Arbeit halt mal nen gehörigen Appetit ;).

Viel Spaß Euch,

Marion :winken:
 
Aktueller Anmeldestand:

wissefux
Banksy
Arachne
caroka
Maggo
Roter Hirsch

Ergo sind 6/15 Plätzen besetzt.

@Marion: Schade, aber den Gardasee kann ich dir hier leider nicht bieten. Nur ein paar Teiche an der Billtalhöhe. Irgendwann klappt´s aber bestimmt mal!
 
War übrigens gestern schon mal im Waldgeist und kann allen Schnitzel-Hassern sagen, daß es da auch normale Portionen und andere Gerichte (Salate, etc.) gibt.
 
ich frag mich, warum keine reservierungen möglich sein sollen. auf der homepage steht, dass es ohne reservierung keine chance an schnitzeltagen gibt. http://www.restaurant-waldgeist.com/aktionen.php
also kann man sicher nicht nur am schnitzeltag reservieren !

hab da mal einen junggesellenabschied mitgemacht und wir hatten auch reserviert. bei gutem wetter stehen die chancen auf einen platz draussen für so ne große gruppe echt schlecht :(
 
wenn gutes wetter ist, kann selbst bei ner reservierung nicht länger als ne stunde sitzen bleiben - und das war draußen im biergarten um die mittagszeit. wenn man nach 19:30 reserviert kann man wohl bis zum schluss bleiben.

vielleicht hat sich das ja mit dem umbau geändert, sonst ging ohne reservierung nix. thorsten und ich haben das einpaar mal erlebt. und mit ner gruppe +5 leute sieht es dann garantiert ganz schlecht aus.

sind natürlich meine waldgeist erlebnisse (ca. 20 besuche)
 
Das war wie gesagt die Aussage vom Montag und gestern war da auch nicht wirklich viel los. Ich würde aber auf jeden Fall von unterwegs nochmal anfragen und ansonsten finden wir bestimmt noch ein anderes hübsches Plätzchen.

Anmeldestand: 9/15
 


Ich werde aber den Feldberg außen vor lassen (kenn ich ja schon :o .... :D)
Ich kann gern die Nachhut übernehmen.;)
 
Oh, da würde ich auch gerne mitkommen. :D Vllt. bringe ich noch jemanden mit, muss ich aber noch abklären.

Die letzte Schleife lasse ich dann allerdings vermutlich auch aus.
 
Zurück
Oben Unten