german:a force flame

christian w.

just do it
Registriert
16. Mai 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
neandertal
wer von euch hat mit der german:a force flame schon erfahrungen gesammelt ,mich wuerde interessiern wie die stufenlose federwegverstellung funktioniert , wie das ansprechverhalten ist und wie sie sich in kurven unter last faehrt ??
besten dank im vorhinein ,christian.
 
guten tach!

ja, das würde mich auch alles sehr interessieren, doch so weit ich bisher in erfahrung bringen konnte, sind nur einige wenige protos ausgeliefert worden...

schönen gruss, d.
 
hallo,

schade, dass noch keiner etwas dazu weiss. ich interessiere mich auch für dieses heisse teil

gruss
stefan
 
grias eich , hab mittlerweil schon ein paar infos sammeln koennen ,durch das bikeboard.at ,melcomx hat es schon probegefahren das teil ,das einzige das soweit bemaengelt wird ist die seitensteifigkeit ,die aber nicht unbedingt ein nachteil sein muss.

das ansprechverhalten soll sehr gut sein laut aussage von hans-georg von besser-biken ,welches zwar ein online shop ist aber man kann die gabel dort auch probefahren ,welches ich auch demnaechst machen werde und meine erfahrung werde ich natuerlich hier wieder einfliessen lassen ,die gabel ist nicht unbedingt fuer leichte fahrer in dem 70kg bereich aber mit 80+ spricht sie gut an,die gabel verhaertet unter last nicht.

mit der absenkbarkeit sieht es auch gut aus und laesst sich sogar bei weiten unter die 80 absenken ,obs sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt ,aber auf jedenfall wuerde es mich nicht stoeren ,sumasumarum eine leicht gabel nutzbar von xc bis fun enduro .
eine steuerung fuer denn lenker soll gerade in der entwiklung sein ,aber ich denk mal als bastler kann man sich da auch selber helfen.

was die seitensteifigkeit angeht denke ich mir mal koennte man das mit dem schweren enduro laufradsatz kappa von xentis ein bischen gegensteuern, weil das carbon laufrad ja steiffer sein soll als die "normalspeichen laufraeder" .

aber zu all dem werde ich euch auch noch meine eigenen erfahrungen innerhalb der naechsten woche noch mitteilen ,weil den xentis laufradsatz werde ich warscheinlich bei mitte naechster woche erhalten,und mit diesem werde ich auch den hans-georg besuchen .
und dann freut euch weil dan giebt es endlich wieder ein meinung mehr ueber das so nett klingende teil :anbet: .

bis dann ,felgen und speichen bruch ,christian :daumen:


ps die fox 36 is fuer mich auf jedenfall mal aus dem rennen soweit

hier noch die links zu besser-biken und dem bikeboard thread

http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=717


http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=66198&highlight=german:a+force+flame

da hans-georg scheint ein ganz netter mensch zu sein hab ihn angerufen an einem feiertag ,nich abgehoben aber inerhalb von 5min zurueckgerufen ,und bei einer eintaegigen vorankundigung kann mann sich mit ihm auch etwas wegen der probefahrt ausmachen.
 
nun hat sich wieder viel getan die german:a hatte ich nochg nicht getestet werde ich auch hoechstwarscheinlich nicht mehr testen ,hab mir in der uebergangszeit die pike zugelegt bis die dt gabel im herbst rauskommt ,im sinne des services denk ich mal das man da sicherlich besser bedient ist.

wuensche noch einen schoennen tag
 
nun hat sich wieder viel getan die german:a hatte ich nochg nicht getestet werde ich auch hoechstwarscheinlich nicht mehr testen ,hab mir in der uebergangszeit die pike zugelegt bis die dt gabel im herbst rauskommt ,im sinne des services denk ich mal das man da sicherlich besser bedient ist.

wuensche noch einen schoennen tag

In Sachen Service bin ich mit GA eigentlich ganz zufrieden. Leider musste ich ihn bei meinem AirForce1 reloaded schon zweimal in Anspruch nehmen - darauf hätte ich gern verzichtet. Ging aber schnell und war rel. günstig.

Wenn die Dichtungen der Flame ähnlich anfällig sind, müsste man sie tatsächlich regelmässig warten lassen, worauf ich eigentlich wenig Lust habe. Bei unseren Manitou, Fox und RS Teilen konnten wir auf die ebenfalls vorgeschriebene Wartung gut verzichten. Die Teile halten auch so, da spielt der Garantieverlust keine Rolle ;-) Einmal im Jahr Gabel komplett demontieren und einschicken wäre mir definitiv zu lästig.

Aber interessant ist die Flame (Carbon) schon. Konkurenzloses Gewicht bei interessanten Eckdaten und vielleicht haben sie in den letzten drei Jahren ja dichtungstechnisch dazugelernt. Leider müsste ich dafür die Naben meiner zwei LRs gegen welche mit Steckachse tauschen, was die eh schon recht teure Gabel noch weiter verteuern würde...
 
Hi, ich habe seit 2 Wochen eine 160mm Alu-Flame, kann aber noch nicht viel dazu sagen, weil ich sie derzeit nicht in meinem Heimatrevier testen kann. Gewicht, so wie sie aus der Verpackung kam, 1904 Gramm auf der Küchen-Digiwaage. Eingebaut habe ich die Gabel in ein 1998er GT STS Lobo, ehemaliges DH-Bike, Viergelenker, das ich für Enduro-Touren nutzen will. Da das Bike hinten supersofte 140mm Federweg hat, habe ich die Gabel entsprechend weich abgestimmt, mit weniger Luftdruck ist das Ansprechverhalten natürlich noch besser.

Die Absenkung per Druckknopf ist supereinfach, einfach super und geht unterm Fahren. Zum Vergrössern des Federwegs muss man anhalten (nicht absteigen), das Vorderrad anheben und hinunterdrücken. Anfangs, als noch mehr Druck in der Gabel war, ist sie auch manchmal allein ausgefahren.

Steifigkeit ist mir völlig ausreichend. Sie ist auf jeden Fall steifer als meine Votec GS4-OS Doppelbrücke mit Schnellspanner ("S" steht für Stahlfeder, ca. 2300 Gramm).

Fahrbericht schreibe ich euch in ca. 2 Wochen

jopo

070821_Lobo_Rollout.JPG


PS. Der Rahmen hat 9 Jahre auf diese Gabel warten müssen!
 
Ich würde mir eventuell auch eine für mein Nicolai zulegen. In der 130mm Alu-Flame Version.

Meine jetzige Fox Gabel käme dann wieder ans Specialized MTB.

Gibts irgendwo noch gescheitere Bilder als nur Google oder die von german-a?
Wenn möglich irgendwo am Bike verbaut.

Warum ist die Gabel eigentlich bei Besser-Biken.at fast 200€ billiger? Ist da irgendwo ein Haken?
 
Na also bomi, dann erzähl Du doch mal, wie sich die Flame am Berg fährt. Bei mir dauerts leider noch ne Weile.
Schönes Bike übrigens, darum habe ich das Bild ja auch eingestellt!
Wieso hast Du eigentlich schwarze Tauchrohre und ich graue?
Muss ich wohl mal German:A fragen.
 
Na also bomi, dann erzähl Du doch mal, wie sich die Flame am Berg fährt. Bei mir dauerts leider noch ne Weile.
Schönes Bike übrigens, darum habe ich das Bild ja auch eingestellt!
Wieso hast Du eigentlich schwarze Tauchrohre und ich graue?
Muss ich wohl mal German:A fragen.

Hallo jopo,

also ich bin voll zufrieden mit der Gabel. Ich finde die Absenkung schon fast zu viel. Aber das ist nicht wirklich ein Thema. Auf jeden Fall besser als das rumgeschraube beim U-Turn.
Durch die Progressive Kennlinie wippt die gabel auch kaum.
Du bist noch nie mit deinem bike gefahren ?
ich glaube german:A hat bei der zweiten Lieferung die farbe der Eloxierung umgestellt. Ich habe meine gabel seit Juni. Dann hast du also eine neuere Gabel.
Was hältst du von der Empfindlichkeit der Gabel ? Bei feinen Schlägen bewegt sich die Gabel kaum. Die reibung in den Dichtungen scheint recht hoch zu sein.Da ist mein Hinterbau deutlich sensibler.
Bin gespannt auf deinen Fahrbericht.

Gruß bomi
 
Du fährst die Gabel seit Juni und das Ansprechverhalten ist immer noch ruppig? Egal was du mit dem Druck oder der Dämpfung anstellst?
 
Ich finde die Absenkung schon fast zu viel.
Wieso? Die Absenkung ist doch stufenlos von 160 bis runter auf 60 oder so, aber die muss man ja auch nicht so weit runterfahren.
Du bist noch nie mit deinem bike gefahren ?
Doch, lies mal Post #7
Was hältst du von der Empfindlichkeit der Gabel ? Bei feinen Schlägen bewegt sich die Gabel kaum. Die reibung in den Dichtungen scheint recht hoch zu sein.Da ist mein Hinterbau deutlich sensibler.
Das muss ich noch mal schreiben. Mit der Werkseinstellung lief meine Flame auch nicht so flüssig, aber ich habe den Druck gesenkt. Weiss nicht genau, wieweit. Und das Ansprechverhalten ist jetzt sehr gut. Nur wenn das Bike eine Zeit gestanden ist, kleben die Dichtungen fest bis zum ersten losbrechen.
Wenn ich mich aufs Bike setze, taucht es vorne und hinten gleichmässig ein, schätze mal jeweils ein Viertel des Federwegs. Da ruckelt nix rum, das taucht einfach butterweich ein.
Ich bin auch schon mal auf einen Bordstein damit, absolut ohne anheben des Vorderrades. Der Bordstein hatte wohl 8 Zentimeter, Geschwindigkeit so knapp 20 km/h. Ich habe Fat Albert Schlauchreifen drauf mit 2 bar befüllt, es gab keinen Durchschlag, es gab eigentlich überhaupt keinen richtigen Schlag. Das Bike ist Plopp Plopp drüber. Eine Freude, das Ganze!

jopo
 
Wieso? Die Absenkung ist doch stufenlos von 160 bis runter auf 60 oder so, aber die muss man ja auch nicht so weit runterfahren.

Doch, lies mal Post #7
Das muss ich noch mal schreiben. Mit der Werkseinstellung lief meine Flame auch nicht so flüssig, aber ich habe den Druck gesenkt. Weiss nicht genau, wieweit. Und das Ansprechverhalten ist jetzt sehr gut. Nur wenn das Bike eine Zeit gestanden ist, kleben die Dichtungen fest bis zum ersten losbrechen.
Wenn ich mich aufs Bike setze, taucht es vorne und hinten gleichmässig ein, schätze mal jeweils ein Viertel des Federwegs. Da ruckelt nix rum, das taucht einfach butterweich ein.
Ich bin auch schon mal auf einen Bordstein damit, absolut ohne anheben des Vorderrades. Der Bordstein hatte wohl 8 Zentimeter, Geschwindigkeit so knapp 20 km/h. Ich habe Fat Albert Schlauchreifen drauf mit 2 bar befüllt, es gab keinen Durchschlag, es gab eigentlich überhaupt keinen richtigen Schlag. Das Bike ist Plopp Plopp drüber. Eine Freude, das Ganze!

jopo

Mit der Stufenlosen Absenkung hast du schon recht. In der Hinsicht ist das Talas system natürlich noch einfacher zu bedienen.
Bei großen Brocken, Wurzeln, Stufen etc. funktioniert die Gabel sehr gut. Einfach draufhalten....die gabel schluckt wirklich alles.Ich meine eher feine Unebenheiten. Da merkt man einfach das Losbrechmoment. Kurze Zeit hilft Brunox auf den Tauchrohren. Wie du auch schreibst hilft auch sehr wenig Druck bzw. viel Sag, um die Gabel sensibler zu machen.
Ansonsten habe ich noch nie so eine schöne lineare Federkennlinie gehabt. Keine unangenehme Progression und kein Einsinken in Steilstufen. Einfach nur Respekt an German:a.
Einige Tage war meine Dichtung links auch undicht und es siffte sehr viel Öl heraus. Das hat sich zum Glück von selbst wieder gegeben. Scheinbar war etwas Dreck unter der Dichtung.
Wer fährt denn noch eine Flame ?
 
Danke für die Infos.

Hab mir heute eine GA-force flame - Aluminium-Version Schaftdurchmesser 1 1/8" Ahead Alu, Federweg 130 mm bestellt.

Liefertermin sagte German-a das er Anfang November sei.
 
was so lange, puh, ... naja dann bitte schriebe doch deine erfahrungen zur gabel!
warum eigentlich "nur" eine 130mm version? für welches rad? einsatzzweck?
 
Für das Nicolai Nonius CC.

Weil ich nicht mehr federweg brauche.

Außerdem wird die 160mm dann mit der einbauhöhe in dem rahmen nix. Kann ich da dann eh nicht nutzen.
 
Für das Nicolai Nonius CC.

Weil ich nicht mehr federweg brauche.

Außerdem wird die 160mm dann mit der einbauhöhe in dem rahmen nix. Kann ich da dann eh nicht nutzen.


der federweg passt vieleich nicht zum bike ,aber ich denk zum bergab is die laengere gabel noch immer angenehmer zum fahren und zu kontrolieren ,weilst ja mit der geometrie und gewichtsverlagerung automatisch weiter nach hinten kommst .

ansonsten noch ne frage fuer die bisherigen benutzer ,glaubt ihr das die gabel auch noch stabiel genug ist fuern dirt einsatz ???
 
Zurück
Oben Unten