Riss in der Gabel (FOX TALAS 36R)

• Ersteller Ersteller PsykoDead
  • Erstellt am Erstellt am
P

PsykoDead

Guest
Hallo,

als ich gestern mein Bike putze, ist mir aufgefallen, dass die vier schrauben, die sich unterhalb der Steckachse befinden, "locker" waren. Ich hab sie dann mit gefühl festgezogen.

Dann ist mir plötzlich etwas aufgefallen: Unten rechts, neben der kleinen "Schraube" (Schwarz), wo der spalt ist (Markiert im Bild)
Ein riss ist! Er ist rel. klein und direkt rechts neben der kleinen Schraube, wie als hätte man die silbernen Schrauben (die 2 Vornde, zur zusätzlichen fixierung der Steckachse) so fest angezogen, dass das Material nachgegeben hätte und dann brach.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

MfG

Psyko

... rechts neben der kleinen Schraube, wie als hätte man die silbernen Schrauben (die 2 Vornde, zur zusätzlichen fixierung der Steckachse) so fest angezogen, dass das Material nachgegeben hätte und dann brach...
Du hast es schon richtig erfasst. Diese kleinen Schrauben dürfen nur mit einem relativ geringen Drehmoment angezogen werden. Steht auch in der Anleitung.
Gruß, Kiwi.

Ja hat der Riss jetzt irgenwelche fatale Auswirkungen, oder ist das nicht soo übermäßig schlimm?

hmmm, jain. Die frage war eigtl. schon ernst gemeint! ich versuch mal n paar bilder zu schießen und die hier rein zustellen.

okay, aber wo bekomm ich nen casting von ner 36R her?

EDIT: Bild

Die Schrauben dürfen max. mit 2.15Nm angezogen werden.

In deinem Fall hilft nurnoch ein neues Casting, würde da mal bei Toxoholics nachfragen.

Falls es kein Casting gibt, weiterfahren auf eigene Gefahr oder neue Gabel.

Hallo PsykoDead,

du erwartest nicht wirklich, dass dir hier jemand sagt: fahr einfach weiter damit? Natürlich wird das Casting beim Fahren wenig in die Richtung des Risses belastet und mit etwas Glück reicht die Verschraubung der Achse, um diese zu halten. Kann also eine Zeitlang gutgehen.

Aber keiner weiß, was es für Nebenwirkungen gibt, dadurch dass die Achse nicht wie vorgesehen geklemmt wird. Vielleicht gibts dann einen Riß an anderer, kritischerer Stelle. Magnesium ist sehr spröde und reißt ohne Vorwarnung. Zudem korridiert es leicht.

Schweißen kann man Magnesium auch nicht, also keine Chance auf Reparatur. Schau, dass du ein neues Casting bekommst. Ist zwar bitter, aber was hilfts ...

Der Sir

Hallo!
Du bist nicht der einzige, den es erwischt hat. Die 36R bröseln scheinbar gern an dieser Stelle. Bei mir ist der Riß einseitig und bei weiteren Fahren das untere Stück ganz rausgebrochen. Bei meinem Freund sind Risse auf beiden Seiten an genau derselben Stelle zu sehen, ist aber noch nicht ganz durch. Hab noch nicht bei tox nachgefragt, was Ersatzcasting und Umbau kosten. Hast du schon gefragt? Vielleicht sollten wir geballt auftreten, vielleicht bekommen wir dann eher Kulanz?

Robert

Hallo!
Du bist nicht der einzige, den es erwischt hat. Die 36R bröseln scheinbar gern an dieser Stelle. Bei mir ist der Riß einseitig und bei weiteren Fahren das untere Stück ganz rausgebrochen. Bei meinem Freund sind Risse auf beiden Seiten an genau derselben Stelle zu sehen, ist aber noch nicht ganz durch. Hab noch nicht bei tox nachgefragt, was Ersatzcasting und Umbau kosten. Hast du schon gefragt? Vielleicht sollten wir geballt auftreten, vielleicht bekommen wir dann eher Kulanz?

Robert

und schon mal auf das Datum des Posting geschaut? Denke das er sein Problem schon gelöst hat :lol:

Zurück