neue Fox Talas ('07): wieviel Spiel ist normal ?

]:->

hauptsach' draußen
Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
4
HI,
also ich habe hier jetzt in der Suche schon einiges zu älteren Modellen gefunden, aber wie ist das bei den aktuellen Fox Talas 140mm mit dem "normalen" Spiel der Buchsen?

Meine ist nagelneu (90km) und wenn ich die VR Bremse ziehe und am Lenker vor-und zurück schiebe hört man es leicht klackern, also nicht metallisch sondern sehr gedämpft. Drücke ich die Tauchrohre etwas zur Gabelbrücke und lasse jemanden dran wackeln ist's weg. Dabei kann ich aber nicht wirklich spüren, dass ich jetzt spiel hätte beim vordrücken, ich übe halt einfach etwas kraft aus.

Natürlich bin ich etwas verunsichert und wollte mal fragen:
ist bei den '07er modellen ein minimales spiel immernoch normal, und wie kann ich feststellen wann /ob es zu viel des guten ist? Bei den defekten Buchsen, wie fühlt sich da das spiel an?

danke
grüße
 
Zwischen Tauch und Standrohren darf überhaupt kein spürbares Spiel sein. Auf Dauer würde das schnell zum ausschlagen der Gleitbuchsen führen. Bist du sicher das das Spiel von der Gabel und nicht evtl. einem zu locker eingestellen Steuersatz ist?
 
ja den habe ich auch erst verdächtigt, aber den kann ich jetzt ausschließen, es kommt von der Gabel:heul:

wenn ich die gabel absenke isses besser, wenn ich sie richtig reindrücke isses fast ganz weg.
 
Hallo,

Fox scheint auch nicht mehr so der Überflieger in Sachen Qualität zu sein. Habe an meinem Rad Probleme mit einem schon zum 2. Male an verschiedenen Stellen undichten Brain Dämfer. Wenn das Teil neu ist, dann schnellstens reklamieren, solange noch Garantie drauf ist. Mein nächstes Rad hat eine Gabel oder Dämpfer von RS, Marzocchi oder DT. Meines Erachtens ist das Material von FOX absolut überteuert.

MfG
 
Zurück