Meinungen zum Laufradbau: Chris King

Tiensy

-=GT=-
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26. März 2007
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Hi@all,

ich würde mir gerne einen Laufradsatz "zusammenbauen" und habe dabei an folgende Kombination gedacht:

VR: Chris King ISO / 20mm Steckachse / Mavic D729 / 36 Loch / Alu-Nippel / DT SuperComp (2.0/1.8/2.0) oder DT Revolution (2.0/1.5/2.0) oder DT Aerolite (2.0/0.9/2.0) oder Sapim CX Ray (2.0/0.9/2.0)

HR: Chris King ISO Heavy Duty / Fun Bolts / Mavic D729 / 36 Loch / Alu-Nippel / DT SuperComp (2.0/1.8/2.0) oder DT Revolution (2.0/1.5/2.0) oder DT Aerolite (2.0/0.9/2.0) oder Sapim CX Ray (2.0/0.9/2.0)

Ich wiege knappe 60kg.

Einsatzbereich: Freeride, leichter Downhill.

Könntet Ihr mir bei der Auswahl bitte etwas helfen?

Vielen Dank schonmal im voraus.
 
die chris king naben sind rausgeschmissenes geld
du kriegst die gleiche bzw bessere qualität und haltbarkeit bei
white industries oder hope wesentlich billiger.
 
die chris king naben sind rausgeschmissenes geld
du kriegst die gleiche bzw bessere qualität und haltbarkeit bei
white industries oder hope wesentlich billiger.

Wenn du deine Kohle "rausschmeißen" kannst dann kauf dir die CK (hab sie am Rotwild und bin begeistert)

Es reichen aber auch die Hope. Super Qualität, nicht schwer und super verarbeitet. Aber eben zu gerade mal einem Drittel des Preises der CK. Hab den Hope LRS am Enduro und bin auch hier begeistert. Das Rattern ist zwar sehr sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich für meine Seite mag es. Brauchst halt wirklich keine Klingel mehr.

Könnte ich nochmal über die Kohle entscheiden, würde ich mir die CK nicht mehr holen.

Scapin
 
CK ist natürlich göttlich... eine Frage des geldes aber genug davon.
AUF KEINEN FALL ALUNIPPEL! die sind in verbindung mit Scheibenbremsen ein Laufradkiller.
 
ey du kannst doch nicht Alu Nippel und Aerolite Speichen für Freeride nehmen bist du besoffen?

Die Naben sind Top besser gehts gar nicht lass dir kein scheiss erzählen aber speich sie bitte mit DT Alpine ein.
 
Ich hab ganz bestimmt kein Geld zum rausschmeißen, ich hab lediglich das Bedürfnis ein Rad aufzubauen, was von A-Z durchgängig dem entspricht, was ich mir vor 10 Jahren gewünscht habe... Daher spielt es keine Rolle ob es bessere Naben gibt oder nicht... Ich fühl mich einfach danach und hab lange genug dafür geschuftet. Das wird abgesehen davon auch mein letztes Rad, was ich in den nächsten 5 Jahren zusammenbauen werde. Denn das ist doch letztendlich ein sehr teurer Spaß. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Daher...

Das mit den Alu-Nippeln ist verständlich. Gibt es denn rot-eloxierte Nippel aus Messing bzw. Stahl? Falls ja, wer bietet die an?

@Mad-Line: Wieso unbedingt DT Alpine? Die DT Aerolite dürften doch bei meinem Gewicht auch halten, oder nicht?
 
Du mußt dir bei dem Satz weder gedanken um Alu-Nippel noch um die Messerspeichen machen, gerade nicht bei 60kg! Wenn da ein kundiger Laufrad-Bauer dran geht ist das absolut kein Thema. Ich fahre bei knapp 100kg einen Satz mit den Teilen und habe nicht die geringsten Probleme, und das obwohl ich den Satz seit geraumer Zeit (3 Jahre?) besitze :)

Die Naben sind ihr Geld auch absolut wert. Die King greift deutlich schneller und direkter als jede andere Nabe, zudem halten sie eben ewig. Klar sind sie auch anbetracht dessen noch sehr teuer, aber man kriegt auch entsprechend was dafür.
 
also die ck naben sind wohl über jeden zweifel erhaben, wenns günstiger sein soll nimm die hope

alu-nippel sind absolut kein problem, die sapim speichen kann ich auch aus eigener erfahrung empfehlen

zu den felgen, ich vermute du meinst die mavic ex 729, die sind aufjedenfall überdimensioniert, die ex 721 tut es da mindestens genau so gut
 
Danke euch allen erstmal für eure Beiträge.

@blackhawk: Ja, ich meine die EX729 (damals D321).

Messerspeichen sollen es auch auf alle Fälle werden. Hab hier schon etliche Threads gelesen bzgl. DT Aerolite vs. Sapim CX Ray. Hat sich bei den Sapim Speichen mittlerweile etwas gebessert, oder ist die Toleranz der Speichen bzw. die Verarbeitung immer noch nicht so gut?
 
also ich muss sagen ich bin mit meinen sapim recht zufrieden, das einzige manko is vielleicht die lackqualität am speichen ansatz, da ist der lack zum teil etwas unregelmäßig, aber das sieht man auch nur wenn man mit der nase im zahnkranz hängt

ansonsten sind die sapim noch ein bisschen leichter als die dt, glaube ich zumindest
 
Die Sapim sind in der Qualität den DT sicherlich ebenbürtig. Tun sich beide sehr wenig, weder vom Preis noch vom Gewicht oder der Verarbeitung her.
Als Felge geht statt der Mavic (wäre auch eher für eine 21er) noch die DT 5.1 oder sowas wie die Notubes Flow.
 
Die Quelle würde ich aber um ehrlich zu sein mal gern sehen ;) King Naben gibt es z.T. fast unverändert seit Jahrzehnten. Der einzige Service den sie brauchen ist beim Einfahren 1-2 Mal das Lager wieder entsprechend vorzuspannen, bei der Hinterradnabe wie bei jeder anderen Nabe auch hier und da neues Schmiermittel.
Ich find jetzt nicht, daß alle 5-10 Jahre Lager wechseln häufig wäre... wenn denn überhaupt so oft :)
 
sagt mal muss ein laufrad zum Freeriden nicht hauptsächlich stabil sein? Fährt man mit son ding nicht hauptsächlich berg ab und macht Drops?. Da kommt es doch nicht auf eronomischen wind wiederstand drauf an. Und das gewicht ist doch bei sonner Affenschaukel sowieso knapp unter einer Tonne. Berichtig mich wenn ich da Falsch liege.
 
Ziemlich falsch ;) Was ein eronomischer Widerstand ist weiß ich allerdings auch nicht :D

Bzgl. stabil, wenn er die Räder an sein Lobo schrauben will und schon King Naben eine Option sind, dann wird das Rad sicher nicht hirnlos herum geprügelt. Zumals man um Spaß zu haben keine meterdicken Speichen und bleischwere Felgen braucht. In das Rad passen normal eh nur ~2.35-2.40er Reifen, da reicht z.B. auch die DT 5.1 oder die Flow von Notubes und spart eben eine Menge Gewicht ein (das auch beim DH ein Vorteil ist).
 
sagt mal muss ein laufrad zum Freeriden nicht hauptsächlich stabil sein? Fährt man mit son ding nicht hauptsächlich berg ab und macht Drops?. Da kommt es doch nicht auf eronomischen wind wiederstand drauf an. Und das gewicht ist doch bei sonner Affenschaukel sowieso knapp unter einer Tonne. Berichtig mich wenn ich da Falsch liege.

falsch! offensichtlich keine ahnung vom thema!
und von wind wiederstand war nirgends die rede, die messerspeichen stehen wohl nur zur diskussion weil sie einfach leichter sind
 
@blackhawk: Die sind nicht "nur" leichter, sie halten halt auch ;) Die 2.0-1.5-2.0 sind quasi nicht schwerer, aber ich hab z.B. bei den normalen runden Speichen kein so gutes Gefühl wie bei den Messerspeichen.
Die mucken halt echt nicht, man kann richtig damit fahren ohne sich Gedanken drüber zu machen. Feine Dinger, leider viel zu teuer :D
 
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