DT Swiss RS 4.1 Felge zum zweiten mal Längs gerissen, jemand ähnliche Erfahrungen?

Registriert
2. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Hallo,

jetzt ist zum zweiten mal nach 4 Monaten meine die DT Swiss RS 4.1d Felge längs gerissen. Der Riss zieht sich über die Ventilöffnung hinweg (siehe Fotos).
Ich gehe von einem Verarbeitungsfehler aus, da ich hauptsächlich Waldautobahn fahre und der Rundlauf der Felge auch keine Anzeichen von einer Krafteinwirkung aufzeigt.

Vor vier Monaten hatte ich das gleiche. Diese wurde auf Gewährleistung bei meinem Händler sofort ausgetauscht.:daumen: .

Ich habe bisher noch keine schlechten Meinungen über die Felge gehört und bin ansonsten eigentlich auch ganz zufrieden damit (gute Steifigkeit).

Deswegen meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen damit oder hatte ich einfach nur Pech:heul: ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 433
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 287
Im "Liteville-Thread" hat jemand dasselbe Schicksal ereilt.

DT wäre besser bei (nur) den Naben und Speichen geblieben...Deren Dämpfer gehen nämlich auch ständig kaputt.
 
Anhand des Bildes, würde ich auch auf einen erneuten Materialfehler schließen. Der Riss geht beidseitig die Konturen entlang. Kann es sein, dass evtl. die Bohrungen nicht richtig entgratet oder ausgebohrt wurden, wegen Kerbwirkung :confused:

Hoffentlich hab ich mehr Glück, mit meiner baldigen 5.1er ...
 
passiert leider immer wieder bei der felge, ich denke mal es hängt von der harten alumischung ab, lustigerweise reissen auch die DT Swiss 240 naben recht häufig.

für schweizer qullitätsprodukte schon zu oft, wenn man bedenkt wie oft Mavic und Shimano verbaut werden und diese fast nie negativ mit solchen produktionsfehlern auffallen...

positiver nebeneffekt ist aber eine gute kulanz, falls was sein sollte, kriegt man die sachen relativ schnell und unkompliziert ersetzt.
 
Vielleicht hält jede Baumarktfelge jeden Reifen aus, Aber nicht jede hochwertige Felge. Da gibt auch Mavic für die XC717 Disc Felge an, nux Reifen bis 2,1" zu verbauen. Bei der Stabileren XM317 2,3" Reifen mit max 3,3bar.
Ich habe 5 xc317 bzw. xc517 Felgen daheim die alle in der Mitte gerissen sind. bei 80Kg 2,1" Reifen mit deutlich unter 3bar. Seitdem fahre ich dt4.1 bzw. jetzt dt4.2. Damit gab es noch keine Probleme.
Jede Felge halt für seinen Einsatzzweck.
/Deer_KB1
 
Vielleicht hält jede Baumarktfelge jeden Reifen aus, Aber nicht jede hochwertige Felge. Da gibt auch Mavic für die XC717 Disc Felge an, nux Reifen bis 2,1" zu verbauen. Bei der Stabileren XM317 2,3" Reifen mit max 3,3bar.
Ich habe 5 xc317 bzw. xc517 Felgen daheim die alle in der Mitte gerissen sind. bei 80Kg 2,1" Reifen mit deutlich unter 3bar. Seitdem fahre ich dt4.1 bzw. jetzt dt4.2. Damit gab es noch keine Probleme.
Jede Felge halt für seinen Einsatzzweck.
/Deer_KB1


eine xc517 und xc317 gibts garnicht,
falls du die x517 (und xm317) meinst, dort gabs ein problem bei dem material was viel zu hart war, wodurch sogar zum teile ganze ösen aus der felge rausgerissen sind...

also von hochwertigen felgen kann da schonmal nicht die rede sein
 
Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, das Leute mit 90Kg und breiten Reifen keine 400gr Felgen fahren sollten. Und ich denke, das die x317 und x517 schon hochwertig waren. Es sein denn haltbarkeit bei egal welchem gewichtist dein einziges Kriterium.
 
Hallo,

die DT 4.1-Felge ist eine Leichtbaufelge mit 17mm Maulweite und 400g Gewicht.
17C-Felgen sind für eine maximale Reifenbreite von 2,1" zugelassen. Wir hatten erst neulich eine Diskussion darüber im "Reifenbreitenthread". Dort hat ein Teilnehmer freundlicherweise einen Auszug des entsprechenden ETRTO-Dokuments gepostet.

Die eher breit ausfallenden Schwalbe-Reifen mit 2,25" sind sicher nicht gut geeignet für diese Felge.
Bei hohem Druck wird bei voluminösen Reifen der Druck auf die Felgenflanke zu hoch => Gefahr von Rissbildung.
Bei niedrigem Druck wird das Fahrverhalten schwammig, ferner kann der Reifen sogar von der Felge abspringen.
Bei niedrigem Druck und hoher Last, wird die Karkasse sehr stark belastet und es kann zu Karkassenbrüchen kommen.
Zudem ist natürlich eine 400g-Felge bei einem 90kg-Fahrer nicht empfehlenswert.

D.h. natürlich nicht, daß in diesem Fall nicht doch ein Materialfehler vorliegen könnte. Wir können aber festhalten, daß Felge und Reifen nicht sinnvoll und entgegen den einschlägigen Empfehlungen gewählt wurden.

Gruß, Uwe
 
@U.S.

Stimme Dir soweit eigentlich zu, bis auf ein kleines Detail ... "Die eher breit ausfallenden Schwalbe-Reifen mit 2,25" " ... der Racing Ralf & Nobby Nic fallen meiner Erfahrung nach, schmal aus. Hatte neulich den Vergleich, meinen älteren Specialized Mantel mit 2,1" war genau so breit wie mein jetziger Nobby Nic mit 2.25" :lol:

Aber nichts für ungut :daumen:

Saluti MeO
 
leichtbau heißt für mich, wenn etwas haltbar ist wie normale teile, aber auch leichter, daher ist auch der höhere preis dann gerechtfertigt.

aber die XR 4.1 ist mit ihren 435^~ gramm keine leichtbaufelge, das merkt man schon am gewicht, leichtbaufelgen wiegen um einiges weniger.

dafür ist die XR recht haltbar, zumindest wenn sie nicht gerade reißt.
 
Meine hintere Felge ist gerade am Einreissen. Die Stelle ist auch ums Ventilloch rum. An der Reifenbreite (NBX 2.1, faellt recht schmal aus) oder Druck (< 3 Bar) kanns jedenfalls nicht liegen. Vielleicht liegts ja an meinem hohem Gewicht (81kg).
Ist mir zuvor mit einer Mavic 519 auch passiert, dachte DT sei in der Hinsicht besser.
 
die DT 4.1-Felge ist eine Leichtbaufelge mit 17mm Maulweite und 400g Gewicht.
17C-Felgen sind für eine maximale Reifenbreite von 2,1" zugelassen. Wir hatten erst neulich eine Diskussion darüber im "Reifenbreitenthread". Dort hat ein Teilnehmer freundlicherweise einen Auszug des entsprechenden ETRTO-Dokuments gepostet.

Die eher breit ausfallenden Schwalbe-Reifen mit 2,25" sind sicher nicht gut geeignet für diese Felge.
Bei hohem Druck wird bei voluminösen Reifen der Druck auf die Felgenflanke zu hoch => Gefahr von Rissbildung.
Bei niedrigem Druck wird das Fahrverhalten schwammig, ferner kann der Reifen sogar von der Felge abspringen.
Bei niedrigem Druck und hoher Last, wird die Karkasse sehr stark belastet und es kann zu Karkassenbrüchen kommen.

Die Felgen werden von CUBE und anderen Herstellern mit dem NN oder RR in der breite 2.25 serienmäßig so ausgeliefert. Ich denke mal (oder hoffe es) das die Bike-Hersteller sich bei ihren Zulieferer auf die Kompatibilität ihrer Komponenten rückversichern.
 
Die Felgen werden von CUBE und anderen Herstellern mit dem NN oder RR in der breite 2.25 serienmäßig so ausgeliefert. Ich denke mal (oder hoffe es) das die Bike-Hersteller sich bei ihren Zulieferer auf die Kompatibilität ihrer Komponenten rückversichern.

Offensichtlich halten sie sich nicht an einschlägige Normen und Empfehlungen. nicht. Sonst würden sie nach ETRTO freigegebene Kombinationen verbauen. :)

Im Produktportfolie bei DT gibt es übrigens auch geeignete Felgen für die Reifen. Das Modell 5.1 ist stabiler, steifer und nimmt auch Reifen ab 2,25" Breite auf.

Gruß, Uwe
 
Die Felge wird laut Aussage von meinem Händler wahrscheinlich auf Gewährleistung getauscht.

Sollte dieses Problem mal wieder auftauchen :heul: werde ich wahrscheinlich auf die EX 5.1 D umsteigen. Danke für die Tipps:daumen: .
 
da pass ma aber auf bei der EX 5.1, hoffentlich ist sie nicht so weich wie die EX 6.1, sodass die flanke schnell eindellt.
 
hallo,
ich belebe mal grad den thread hier wieder, da mein anliegen sehr gut zum thema passt.

ein kollege von mir hat in seiner DT Swiss 4.2 felge zwischen fast allen nippelbohrungen risse von deutlich sichtbaren haarrissen bis zu 1mm breiten rissen im bereich des ventillochs.

der LRS wurde komplett gekauft mit 240er naben und dt-speichen. ist etwa 2 jahre alt (konnte er nicht genau sagen, wird er recherchieren) und vom online-händler gekauft.
gefahren hat er max. 2.1er reifen, zur zeit nur noch 2.0er.

macht es sinn DT deswegen zu kontaktieren um evtl auf kulanz eine neue felge zu erhalten (besonders falls der LRS älter als 2 jahre sein sollte)?

und müsste eine neue felge halten oder ist sie auch dem tode geweiht bei einem 90kg-fahrer, der vom material einiges abverlangt (aber alles noch im sinne von CC-gebrauch)?
 
Eventuell lohnt es sich direkt mit dem deutschen Service von DT Swiss zu verhandeln:


Bernd Warth DT Swiss Customer Support
Hegnerweg 17 71101 Schönaich
Phone +49 7031 4 10 18 56.
Fax +49 7031 4 10 18 57
mail to: service.de@dtswiss.com

Einfach mal anrufen, das Problem mit der Felge ist dort ja bekannt.
 
hallo,
ich belebe mal grad den thread hier wieder, da mein anliegen sehr gut zum thema passt.

ein kollege von mir hat in seiner DT Swiss 4.2 felge zwischen fast allen nippelbohrungen risse von deutlich sichtbaren haarrissen bis zu 1mm breiten rissen im bereich des ventillochs.

der LRS wurde komplett gekauft mit 240er naben und dt-speichen. ist etwa 2 jahre alt (konnte er nicht genau sagen, wird er recherchieren) und vom online-händler gekauft.
gefahren hat er max. 2.1er reifen, zur zeit nur noch 2.0er.

macht es sinn DT deswegen zu kontaktieren um evtl auf kulanz eine neue felge zu erhalten (besonders falls der LRS älter als 2 jahre sein sollte)?

und müsste eine neue felge halten oder ist sie auch dem tode geweiht bei einem 90kg-fahrer, der vom material einiges abverlangt (aber alles noch im sinne von CC-gebrauch)?

hi,
hatte das gleiche Problem nach 2 Jahren, nix mit Kulanz...

Suchfunktion zur 4.2 bzw über den Kontakt des Vorposters nutzen ;)

gruesse
 
1. zu schwer für die felgen
2. zuviel luft im reifen

fahre die 4.2 im 4X/DS mit racingralph in 2.25" allerdings mit hinten 2.5 und vorne 2.2bar.

keinerlei haltbarkeitsprobleme
 
Dt hat da angeblich vor einem Jahr was mit an Legierung geändert, soweit mich mein Langzeitgedächnis nicht täuscht. Das Problem trat früher häufiger auf als jetzt. Aber wie kann man DT beweisen, dass die Reifenbreite, Reifendruck und Speichenspannung immer in den Tolleranzen lag. Alles sehr schwierig. Da kann man nur lieb bitten und auf Kullanz hoffen. Ne Reklamation wird wahrscheinlich abgelehnt.

gruss
Spokie
 
Zurück
Oben Unten