nach wieviel Jahren Helm tauschen?

Hallo Gemeinde,

nach wieviel Jahren sollte man seinen Helm tauschen? Ich habe mal heute nach Produktionsdatum meines Helmes gesehen und festgestellt, daß dieser mittlerweile 9 Jahre alt ist...

Viele Grüße, EvS

als faustregel sagt man so alle drei bis vier jahre, nach neun jahren sollte da mal was passeren, zumal sich da aus technischer sicht einiges getan hat.

das einzig relevante, was sich in den letzten 10 jahren "technisch" getan hat, sind diese bänder, die den helm am hinterkopf fixieren, und die sind auch nicht so richtig neu...
dennoch: ca. alle 4-5 jahre neuen helm.

naja würde mal sagen mit uv und sonnenstrahlen wird dem helm schon zugesetzt und das ist nicht wirklich förderlich für den hartschaum und dessen eigentlichen funktion bei einem sturz energie zu absorbieren. Mein letzter helm ging zu bruch ansonsten würde ich auch sagen ja nach Jahresfahrleistung alle 2-3 jahre.

irgend ein warentest magazin schrieb mal, man solle alle 4 jahre tauschen.
ich würde alle 3 jahre tauschen, falls ein helm überhaupt so alt wird :rolleyes:

ist eine investition in die eigene gesundheit, da sollte man aus prinzip nicht am falschen ende sparen

Wie sieht es mit Neukauf von alten Modellen aus. Macht es Sinn ein 2005 Modell zu kaufen? Wird das Styropor generell porös oder nur durch Sonne und Schweiß etz.?

Zurück