Marzochi MX Comp spricht schlecht an und "ruckelt"

Hallo,

habe ein Problem mit meiner MX Comp, diese spricht sehr schlecht an und rubbelt beim einfedern also wie soll ich das beschreiben...

Habe am Wochende auch schon nen Ölwechsel gemacht, leider hat dies nichts gebracht. Fahre jetzt nen Öl von Elf mit einer Viskosität von 5(5W)

Das Losbrechmoment ist relativ hoch, daher kommt dann wohl auch das Rubbeln.

Was kann ich noch tun?

Danke

ich hoffe du hast auch federgabel/gabelöl reingetan?? ansonsten raus mit dem scheiss alles säubern und neues rein...
-ölmenge überprüfen
-luftdruck überprüfen
-dichtungen überprüfen
-brunox gabeldeo kur verpassen
-gabel einfahren wenn sies noch nicht ist...

ich hoffe du hast auch federgabel/gabelöl reingetan?? ansonsten raus mit dem scheiss alles säubern und neues rein...
-ölmenge überprüfen
-luftdruck überprüfen
-dichtungen überprüfen
-brunox gabeldeo kur verpassen
-gabel einfahren wenn sies noch nicht ist...

Ja es ist Fork Oil von Elf drin:D
Ölmenge habe ich soviel rein was der hersteller sagt, bzw. was im manual steht.

Wie lange bracuh eine Gabel zum einfahren?
Kumpel hat eine Tora 318, die geht wie Butter absolut geil da ruckelt nichts.

Brunox habe ich leider nicht, und die Dichtungen sind denk ich mal i.O da nicht mal ein Jahr alt

brunox kost nich die welt und kriegste in jedem bikeshop (4-5 euro)
herstellerangabe der ölmenge is nich wirklich präzise, genau so wenig wie die luftdruckangaben.... lieber selbst probieren

Dieses "Ruckeln" hat meine R7 auch. Jedoch irgendwie kommt und geht das wie es will. Fahr ich ne etwas längere Tour, ist das Ruckeln am Ende der Tour meistens weg. Dann federt sie recht gut. Jedoch, wenn ich meine R7 mit der Reba von nem Kumpel vergleiche... da liegen Welten zwischen den "Federefekten". Also nicht, dass ich das Ruckeln nicht abkönnte und es mich total ankotzen würde, aber es ist auch vorhanden und ich hab nich rausgefunden woran es liegt.

Versteh ich das richtig, dass du die Gabel 1 Jahr lang nicht gepflegt/geölt hast? Dann würde mich nix wundern...
Gruß
Stefan

Habe die Gabel seit Oktober und noch nicht soooo viel gefahren aber standrohre abgewischt etc. habe ich schon alles immer gemacht.

Was liegen da für Welten dazwischen, ich wollte irgendwann eventuell ne R7 oder ne Skareb.

Seh ich auch so. Muss nicht nach jeder Tour sein, aber ich sag mal: Nach jeder Regenfahrt und jedem Gartenschlauchkontakt sollte man der Gabel schon einen Tropfen Gabelöl gönnen.
Ich kenne aber dieses "sticky"-Gefühl von der Gabel - habe sie ja selber.
Habs wegbekommen, indem ich mit Luftdruck und Ölstand für mein Gewicht experimentiert habe und natürlich, indem ich sie eingeritten habe.

Staubabstreifer mit einem Stück Kabelbinder anheben und Öl unter den Staubabstreifer geben.
Am besten Neoval Bike Öl. Dann flutscht das Teil richtig....

Willst du dauerhaft bessere Funktion, solltest du die Gabel zerlegen und die Öl und Staubdichtungen säubern und mit Silikonfett behandeln.

Das Federgabelöl ist auch entscheidend. Ich habe gute Erfahrungen mit Motorex gemacht.

M.

Ich hab letztens etwas Prep M auf meine Abstreifringe von aussen geschmiert und dann den eingefedert und den Rest abgewischt. Reicht das auch?

"Mal" reicht gar nichts. Nützt es was, wenn du dir "mal" die Zähne putzt? Da kannst du es gleich ganz sein lassen.
Hoffe, dass das jetzt drastisch genug formuliert war!?

Das ist mir schon klar. Ich mach das auch nicht nur MAL. Ich pfleg mein Bike schon, falls das falsch rüber gekommen ist. Mir gings um das Prep M. Ob das Sinn macht oder ob das Sinnlos ist und ich Gabelöl nehmen sollte.

Das Manitou Zeug für 7$ die Tube?
Ich denke mal, dass das nicht schlecht ist. Gabelöl ist aber tausendmal billiger und mindestens genauso gut. Ausserdem wirst du es sowieso mal brauchen, wenn du das Gabelöl wechselst. ;)

Habe heut mal die Gabel auseinander gebaut und nochmal komplett neues Gabelöl eingefüllt.

Geht jetzt schon devinitiv besser und nutzt auch fast den kompletten Federweg aus, es war zuviel Öl in der Gabel.

Aber ich muss sagen die sind ja echt total einfach aufgebaut:D

Zurück