Mit dem Rad zur Arbeit

Andreas

Moderator
Forum-Team
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
5
Ort
Mühltal
Das hat jetzt nichts mit der Ausübung unseres Sports zu tun,
aber im Sommer fahre ich gerne mal mit dem Bike zur Arbeit.

Kein Stau, keine CO2 Abgabe, zusätzliche Rad(trainings)kilometer
und man spart nebenbei auch noch eine Menge an Sprit.

Vom ADFC und der AOK gibt es jetzt wieder eine Aktion. Man kann
Kollegen/Kolleginnen motivieren und sich als 4er Radteam anmelden.

mit-dem-rad-zur-arbeit.de

Ich habe ca. 30 km von meinem Wohnort zur Arbeit. Mein Strecke
führt fast ausschliesslich durch den Wald. Beschreibt mal Eure
Arbeitswege. Gerne auch in Bildern.
 
Da ich aus Augsburg komme und in Bobingen arbeite sind das einfach ca. 16,5 km die ich fast täglich hin und zurück fahre.

Die Strecke kann man direkt an der Wertach entlang durch Wald und Feldwege fahren.

Ab und zu laufen einem auch Waldbewohner über den Weg wie Rehe, Fuchs und Hasen.
 
Komm zwar nicht aus Frankfurt, aber das Thema gefällt mir ;) , und bei mir hier wirds mit dem Verkehr wahrscheinlich ähnlich aussehen :(
Mein Arbeitsweg ist ca. 8 km lang und führt quer durch die Stadt, durchgehend Radweg, fast alles an der Hauptstrasse entlang, nur zwei mal geht es ein kurzes Stückchen durch Grünanlagen.

Im Feierabendverkehr bin ich mit dem Rad doppelt so schnell Zuhause wie mit dem Auto :D

Gruß :winken:
Martin
 
Ich bin letztes Jahr auch einige Monate mit dem Bike zur A***** gefahren, hatte an der letztjährigen Aktion teilgenommen und sogar ein U-Schloß gewonnen! :) Bis vor wenigen Wochen waren es für mich gute 30km, teils Straße, teils Feldwege. Nach meinem Umzug sind es nun noch 18,5km, hauptsächlich durchs Feld. Bei so einem Wetter wie heute nehme ich einen kleinen Umweg in Kauf und umfahre das schlammigste Stück.

So richtig als Training empfand ich weder die 30km noch jetzt die 18,5km. Als Trainingsreiz für mich zu kurz. Ich fühle mich danach aber erfrischt und verkrafte die Bürotätigkeit besser. :daumen:
 
So richtig als Training empfand ich weder die 30km noch jetzt die 18,5km. Als Trainingsreiz für mich zu kurz. Ich fühle mich danach aber erfrischt und verkrafte die Bürotätigkeit besser. :daumen:

Genau so ging es mir auch. Ich war von der ersten Minute hellwach und gut drauf!

Ausserdem war ich schneller als die S1.
 
bei mir sind es ca. 10km einfach und 95% hiervon durch den wald. ich fahre in sprendligen los direkt in den stadtwald, über isenburg, stadion nach niederrad. auch wenn man diese 20km jeden tag nicht als training bezeichnen kann, so merke ich aber doch den effekt. ausserdem ist es viel angenehmer als im auto oder sbahn, zumal ich nur die hälfte der zeit benötige als mit der bahn. fahre übrigens das ganze jahr und kanns nur empfehlen. :daumen:

greetz
 
und wer ist heute morgen im gewitter zur arbeit gefahren? - selbst mit meinen nur 5km zur arbeit hab ich das rad stehen lassen. was macht ihr bei regen?:confused:
 
und wer ist heute morgen im gewitter zur arbeit gefahren? - selbst mit meinen nur 5km zur arbeit hab ich das rad stehen lassen. was macht ihr bei regen?:confused:

ich. wie gesagt ich fahre immer. letzten winter wars teilweise schon heftig, vorallem bei neuschnee oder glätte. ansonsten habe ich eine 2. montur klamotten auf der arbeit plus fön, handtuch, kamm. alles was man halt so braucht. und natürlich gescheite regenkleidung.

wie sagte ein/e schlaue/r mann/frau....es gibt kein schlchtes wetter nur schlechte kleidung, oder so :D

greetz
 
Fahre auch jeden Tag zur Arbeit, bei jedem Wetter. Mit Ersatzklamotten geht das wunderbar.
Meine Strecke sind knapp 16 km hin und zurück, 100 hm.
Der Weg führt zu 90% über flurbereinigte Felder, darunter eine leicht abschüssige Gerade von 1,6 km, bei der ich aufpassen muss, dass ich auf dem Rad nicht einschlafe. Aber immerhin kein Autoverkehr. Ansonsten unspektakulär.
 
Fahre auch das ganze Jahr durch.Meiner Meinung nach reine Gewohnheit aber alle nicht Biker halten mich für nicht ganz dicht. Das wirklich komische daran ist seitdem ich das mache (4 Jahre ) keine erkältung oder ähnliches.
 
fahre auch fast täglich zur arbeit. sind so 11,5 km. morgens die straße entlang, abends durch felder zurück.

bei allzu schlechter wetterprognose oder schon morgendlichem regen lass ich es aber trotz guter kleidung sein. naß wird man ja trotzdem irgendwie und da hab ich keine lust drauf.
wie ich nachmittags heimkomme ist mir (fast) egal, hauptsache nicht vom blitz verkohlt ;) klar ist mir trocken auch lieber als naß, aber das hat man in unseren breiten kaum im griff ...
 
Sagt mal, habt ihr alle Duschen in der Arbeit ? Ich kann mir das sonst etwas schlecht vorstellen bei Strecken von 15km und mehr schwitzt man doch und mit dem ablegen der Radklamotten ist der himmliche Duft auch nicht weg :D

Oder ist das der Grund wieso ihr jetzt ein Einzelbüro bekommen habt :lol: ;)

Grüße
Jens
 
@tokessa
@caroka

genau lasst sie doch lästern, dafür lach ich mich innerlich immer tot, wenn die kollegen im büro von ihren bahnverspätungen oder über den stau auf der strasse schimpfen :lol:
dafür nehm ich einen technischen defekt an meinem radl alle halbe jahr gerne in kauf.

greetz
 
Sagt mal, habt ihr alle Duschen in der Arbeit ? Ich kann mir das sonst etwas schlecht vorstellen bei Strecken von 15km und mehr schwitzt man doch und mit dem ablegen der Radklamotten ist der himmliche Duft auch nicht weg :D

Oder ist das der Grund wieso ihr jetzt ein Einzelbüro bekommen habt :lol: ;)

Grüße
Jens

Bei uns gibt es im Keller eine Dusche, aber ein Einzelbüro wäre natürlich auch schön.

Bei uns gibt es tatsächlich auch Duschen (für Probennehmer). Da ich zur A***** aber hauptsächlich abwärts fahre, reicht auch einfaches waschen. Die Klamotten hänge ich in meinem Einzelbüro auf... ;)
 
Sagt mal, habt ihr alle Duschen in der Arbeit ? Ich kann mir das sonst etwas schlecht vorstellen bei Strecken von 15km und mehr schwitzt man doch und mit dem ablegen der Radklamotten ist der himmliche Duft auch nicht weg :D

Oder ist das der Grund wieso ihr jetzt ein Einzelbüro bekommen habt :lol: ;)
Das frage ich mich auch gerade :D ich fahre fast jeden Tag heimwärts (Oberursel-Sachsenhausen, ca. 18km), aber morgens nehm ich das Bike in der U3 mit, genau aus dem Grund...

Obwohl - so ein Einzelbüro... und vielleicht auch noch ohne Telefon :daumen:
 
fahre nahezu täglich mit dem rad zur arbeit, je nachdem was ich nach der arbeit noch trainieren will, fahr ich mit dem renner oder mtb. mit dem renner auf der straße sinds 12km ein weg, mit dem mtb über die felder ca. 15km, ohne nennenswerte höhenmeter.
wenns regnet lass ich das rad aber auch mal zu hause und fahr mit der bahn, oder ich nehms morgens mit in der bahn und fahre abends mit dem rad nach hause.

duschen gibts bei uns keine, aber morgens fahre ich soooooo langsam, dass ich nicht ins schwitzen komme und einfaches waschen ausreicht.
 
Ich fahre täglich bei Sonnenschein, Regen, Wind oder Schnee mit dem MTB ins Geschäft. Zw. 15 und 25 km morgens und abends dann bis zu 50 km als training.
 
Ich bin auch täglich auf dem Bike unterwegs zum Dienst und zurück (F-Westend <-> Sossenheim/Eschborn): Kürzester Weg ca. 10 km einfach, schöner natürlich durch das Niddatal, dann 15 - 18 km.
Für schlechtes Wetter liegt Wechselkleidung im Büro, wenn's warm ist oder während der Spätschicht die Anfahrt länger ausfällt gibt's eine Duschgelegenheit (im Haus wird 7-Tage/24-Stunden-Dienst geleistet, da ist das kein Luxus sondern unverzichtbar denke ich).
 
Ich werde auch ab jetzt mit dem Bike zu Arbeit fahren.
Ich fahre von Bad Soden nach Hausen und so gegen 7 Uhr los.

Vielleicht fährt jemand um diese Zeit auch diese Strecke und man könnte sich zusammentun?
 
fuer mich sind es entweder 10 km oder 25 km einfach zur arbeit (je nachdem von welchem zuhause ich starte ;) ). mein weg ins buero fuehrt mich fast ausschliesslich ueber felder oder durch den wald.

es ist total schoen morgens ohne hektik und stress, der ja oft im berufsverkehr entsteht, in der firma anzukommen und auch beim heimfahren ist es viel entspannter als mit dem auto.

zum glueck habe ich ein einzelbuero, denn mit dem duschen sieht das bei uns in der firma eher schlecht aus :( . ich habe immer frische klamotten und waschzeug im buero. es ist allerdings nicht besonders prickelnd schon morgens mit vermatschten, nassen sachen anzukommen. beim heimfahren ist mir das dann eher egal. da wartet ja dann ggfs eine schoene heisse dusche auf mich :p .

mal sehen ob ich ein paar meiner kollegen motivieren kann sich mit mir bei der aktion anzumelden. die idee finde ich auf alle faelle gut.

cloudy :winken:
 
Ca. 3 Mal die Woche 22,5 km (ein Weg)
von Hofheim-Langenhain nach Frankfurt-Gallus zur A*.* und zurück durch Hofheim, Zeilsheim, Höchst, Nied und Griesheim bei (fast) jedem Wetter.

Da es mal am Main entlang, auf Nebenwegen und durch Kleingartenanlagen geht, ist's mit dem Autoverkehr einigermaßen erträglich und manchmal wie Urlaub (in der Türkei ;)). Aber ich glaub' ansonsten fährt kaum einer diese Strecke.

Gruß
T_J
 
Zurück
Oben Unten