Pike Motion Control Einheit undicht

Registriert
16. Oktober 2003
Reaktionspunkte
1.147
Ort
Krailling
Nabend Zusammen,
Seit ich neulich bei meiner Pike 426 Öl gewechselt habe, läuft an der Motion Control Einheit oben Öl raus wenn die Gabel auf dem Kopf steht oder liegt (zum Beispiel beim Transport im Auto).
Die Motion Controleinheit ist fest verschraubt & der O-ring mit dem die ganze Einheit im Tauchrohr eingeschraubt ist, scheint dicht zu sein.
Im normalen Fahrbetrieb ist sie dicht, da des Öl ja innen runterläuft. Bei blockiertem Floodgate höre ich allerdings beim Einfedern aus dem Bereich der Floodgate Einstellschraube ein Zischen. Is des normal?

Kann ich die Motion Contro Einheit samt Floodgate zerlegen? Da ist ja so ne Seegering oben drauf - hab irgendwas gelesen, dass die Motion Control Kartusche nochmal mit extra Öl gefüllt ist, finde aber auf der RS Seite kein Servicemanual.

Jemand nen Tipp oder ne Idee - am hilfreichesten wäre, wenn jemand die Motion Control Einheit schonmal zerlegt hätte.

Danke im Vorraus.

Grüße

harni
 
hab genau das selbe Problem an einer Reba.
Hatte 10ml zuviel öl drinn, Durchschlag und...

japp, beim einfedern schmatzt, und beim umdrehen läufts raus..

Explosionszeichungen finde ich auch keine dazu,oder gibts doch was?
also nicht von der Reba, sondern vom Motion-Control..


ich kann das "problem" zeimlich genau am flootgate-versteller lokalisieren.
die Patrone an sich ist ja leicht zerlegbar,und wenns da nur nen O-Ring verschoben hat,bekommt man das doch hin..

hat da jemand erfahrung?
 
dachte zuerst das ist nicht zerlegbar :rolleyes: , aber
....es geht doch:



na dann gleich mal ab ans werk..

btw, mein Öl, das in meiner MC-Einheit war,
sah aus wie Ananassaft :)
im ernst, das Öl ist keine 2 Monate alt,
und sah beim einfüllen noch gut aus..

Schwebstoffe sind (so gut wie) keine enthalten..

hatte das auch schonmal jmd?
 
ich denke, der Ananassaft kommt aus der Luft im Öl. Wenn Du das Öl aus er MC etwas stehen lässt sieht es auch wieder wie Öl aus!

Wie haste die MC denn zerlegt? Habe nämlich das gleiche Problem!!

Hat von Euch schon mal die die Gabel getravelt (zB von 100 auf 85)? Gabeltyp (also Pike, Reba, ..) dürfte egal sein, weil laut Manual das immer gleich funktioniert.

Entweder habe ich beim Einsetzen des zusätzlichen Spacers oder beim zusammenbauen einen Fehler gemacht. Denn nun passen keine 110ml (+-5) in die MC, sondern deutlich weniger. Im Manual steht dazu aber nichts. Sehr komisch!
 
@aemkei:

tnx,die info mit dem Linksgewinde ist essentiell..
wobeis ja auch logisch ist..

@pug:

neativ, Luft kann ich weitesgehend ausschließen.
Nach 2 Tagen hab ich nun oben eine 2-3mm dicke Schicht aus durchsichtigem Öl, der Rest ist immernoch "Ananas"..
(abgesetzte Schwebstoffe immernoch keine)
Währen Luftblasen darin, würde ja, durch die geringere Dichte, das Ananas-Öl oben schwimmen..


Komische Sache, hab jetzt schon an einigen Gabeln den Service gemacht,
aber sowas hatte ich noch nie.
Selbst jahrelang verwendetes Öl sieht immernoch nach "Öl" aus..
 
war bei zerlegen der obere O-Ring irgendwie aufällig (wegen der Undichtigkeit) Oder anderstherum: war die MC nach Zusammenbau wieder dicht?
 
das Bild das ich gepostet habe, stammt nicht von mir,
..ich habs nur gefunden.

Meine MC-Einheit liegt seit Tagen auf der Werkbank,
mir hat einfach die Zeit gefehlt,aber heute abend denke ich schaff ichs.

Werde dann genau berichten..
 
also..

zuerst: es funktioniert wieder alles..


beim öffnen der MC-Einheit (nochmals: LINKSGEWINDE) mit Pop-Lock-Feder unbedingt darauf achten alles gut fest zu halten.
Nach ca. 3-4 Umdrehungen springt einem alles entgegen..

nun zum Kern des Problems:
knapp unterhalb des Kompression-Knopfes ist ein O-Ring mit zusätzlicher Dichtlippe.
durch den Öldruck des Durchschlags hatte es eine Seite der Dcihtlippe nach oben geklappt.
--> Die Dichtlippe wieder "gerademassieren".
klingt blöd, braucht aber doch schon etwas Zeit, wenn sie arg verformt ist.

dann alles wieder zusammenbauen und die O-Ringe schön mit Öl einschmieren.

die Feder verlangt sehr viel Fingerspitzengefühl.
Vorgespannt hab ich sie mit 2 Umdrehungen,
was eigentlich reichen müsste..


Zeitaufwand komplett: ca. 1h
 
habe heute nachmittag auc hschon geschraubt. Diese Gummidichtlippe ist ja mal eine tolle Fehlkonstruktion :-( entweder die Lippe länger oder eine "Nase" zum einrasten der Lippe im Gegenstück und das Problem wäre gelöst. So ist das eine klassische Sollbruchstelle, mE auch ohne zuviel Öl eingefüllt zu haben (habe bis jetzt drei MC "zerlegt" in der ersten war von vorne weg zu wenig Öl drin, die zweite war Garantietausch auch wieder undicht. Wieviel Öl da drin war weiss man also nicht. Die dritte "Ersatz-MC" hat's in einer Treppe zerlegt :-( ).

Aber nachdem ich ja nun weiss wie man das wieder richtet: was soll's. Danke Jungs! Goiler Tipp!
 
Hatte auch ein Problem mit einer undichten MC-Einheit. Also hab ich sie nach Anleitung geöffnet und hab das gefunden (siehe Foto).
Ich schätz mal das Teil ist hinüber? Muss ich nun die gesamte MC-Einheit tauschen oder gibts davon auch Einzelteile?
Bzw hat jemand eine günstig abzugeben?
 

Anhänge

  • DSCN3485.jpg
    DSCN3485.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 751
Wow, wie ist denn das gegangen? Ich fürchte du brauchst tatsächlich ne neue MC-Einheit, soweit ich die Ersatzteileliste im Kopf hab, gibt's die nur komplett, kann mich aber auch täuschen. Hin und wieder ist mal eine bei eBay drin, aber wahrscheinlich willst du so lange nicht warten.

Milkman
 
Als ich mein Bike gekauft und nach hause transportiert hab (im Auto) hatte ich auch ein klein wenig Öl da wo die MC-Einheit sitzt.

Kann jedoch nich glauben, dass da was kaputt is, da die Gabel ja nagelneu war und auch keinen Durchschlag etc. hatte.
Hab mich trotzdem gefragt, wo das wohl herkommt...
Ist das ein großes Problem? Die Gabel funktioniert nach wie vor echt gut.
Im Fahrbetrieb passiert da auch nichts, halt wirklich nur aufm Transport, als das Bike niegelnagel neu war.:confused:
 
Schon komisch, eigentlich sollte ja nix rauslaufen, da sind ne menge Dichtungen drin, die das eigentlich verhindern sollen. Hatte das Problem nach einem Durchschlag, war von werkswegen zu viel Öl drin. Beim Heimtransport ausm Bikepark, also über Kopf ist dann wenig Öl am MC sichtbar geworden. Hab's dann gemacht, wie von Elobla beschrieben, MC ausgebaut, Dichtungen angeschaut und sichergestellt, dass sie sind, wo sie hingehören, alles eingefettet und wieder zusammengesetzt, bis jetzt scheint damit das Problem behoben.

Wenn's dauerhaft sifft hätte ich damit schon probleme, erstens weil ja das Dämpunfsöl weniger wird und damit auch die Dämpfung, da merkt man wohl schon einige Milliliter und zweitens weil die Gabel außen immer ein Bisschen voll Öl wär, da hätte ich keinen Bock drauf. Also, wenn die Gabel neu ist, Garantie wirksam machen oder selber auseinander nehmen und das Problem lösen. Bei RockShox ist zweiteres in gewissen Grenzen durchaus möglich, wobei das zwar mit gewissen Kosten (für Gabelöl), aber auch mit lehrreicher Wissensvermehrung verbunden ist.

Milkman
 
hmm.. meine pike 2005 sl sieht auch ein wenig verschmiert aus beim MC knopf. Kann ja dann dort so ein nippe abmachen und nen imbus reinstecken fürs floodgate. Sehr schlecht, wenn beim rausziehen bissel öl am imbus dran ist?


Ps: habe sonst keine probleme
 
hmm.. meine pike 2005 sl sieht auch ein wenig verschmiert aus beim MC knopf. Kann ja dann dort so ein nippe abmachen und nen imbus reinstecken fürs floodgate. Sehr schlecht, wenn beim rausziehen bissel öl am imbus dran ist?


Ps: habe sonst keine probleme

Es ist nicht zwingend "sehr schlecht", aber eigentlich sollte eine Gabel schon dicht sein.

Milkman
 
Update:
Hab mir nun eine neue MC-Einheit mit Poplock und internem Floodgate um 42€ incl Versand geholt.
Funktioniert wieder alles bestens!
 
Soderla,
etz hab ich das Teil zerlegt, aber ich bin nur so weit gekommen wie auf dem Bild:

MotionControlEinheitKommentar.jpg


Ich konnte den silbernen Alustab für das Floodgate nicht rausnehmen, da der eine Splint zu fest sitzt.
Die MC Einheit ist also nach wie vor undicht. Welche Dichtung war bei Euch undicht? Ich glaube da muss noch eine Dichtung sein, die man auf dem Bild nicht sieht, da man das Teil noch weiter zerlegen muss, oder?

Danke & Gruß

harni
 
Ich meine, dass es bei mir die Dichtung war, die man auf dem Bild sehen kann, die ziemlich in der Mitte des schwarzen Kopfes sitzt. Ich hab sie zurechtgedrück und das ganz ziemlich streng wieder zusammengebaut, damit sie auch vernünftig aufgepresst wird. Danach war ca. 2 Monate ruhe inkl. 3 mal Bikepark, Überkopftransport usw. hat dicht gehalten. Danach ist es wieder losgegangen, bei einem simplen Urban-Ride hat's wieder zu siffen angefangen. Hab momentan ne andere Gabel eingebaut, werd' mir das Problem aber nochmal anschauen. Erstatzteil (MC-Einheit für Boxxer) kostet über 100€, das ist mir gerade etwas zu viel. Finde diese Dichtungsgeschichte beim MC ziemlich nervig. Da ich die Gabel(n) von privat hab', ist's auch Essig mit Garantie usw.

Milkman
 
Hi Milkman,
Danke für Deine schnelle Antwort! Die von Dir beschriebene "größere" Dichtung mit der Lippe ist es bei mir definitiv nicht. Es kommt entlang der Alustange raus, wo ich den roten Pfeil hingemalt habe :(

Grüße

harni
 
Hi Milkman,
Danke für Deine schnelle Antwort! Die von Dir beschriebene "größere" Dichtung mit der Lippe ist es bei mir definitiv nicht. Es kommt entlang der Alustange raus, wo ich den roten Pfeil hingemalt habe :(

Grüße

harni

Der Stift muss nicht raus. Habe mal zum Spass an einen Versuchsobjekt auch den Splint heraus getrieben. Da ist nix interessantes drunter!

Es gibt nur die beiden Dichtungen, die ich im Bild nochmals eingekreist habe.



Die grosse runde Gummilippe ist fast immer das Problem. Bei mir war sie sogar eingerissen, vermutlich bereits ab Werk. Habe sie dann ersetzt. Normal rutscht die Dichtlippe nur heraus. Wenn man bei AUseinanderbau genau hinschaut sieht man das. Beim Zusammenbau einfach sauber arbeiten, so dass die Dichtung wieder sauber eingebaut ist. In der Regel kommt das von zu viel Öl in der MC. Das Öl drückt dann die Dichtlippe raus. Das Öl kann nur über den Verstellstift heraus, es gibt keinen anderen Weg.

Ein bisschen Öl scheint aber immer in dem "MC-Kopf" zu sein. Deshalb sollte auch der kleine O-Ring unter der externen Verstelleinheit sauber und unbeschädigt sein. Wenn dann der Verstellknopf satt aufliegt ist gut!

Viel Erfolg!
 
Die grosse runde Gummilippe ist fast immer das Problem. Bei mir war sie sogar eingerissen, vermutlich bereits ab Werk. Habe sie dann ersetzt. Normal rutscht die Dichtlippe nur heraus. Wenn man bei AUseinanderbau genau hinschaut sieht man das. Beim Zusammenbau einfach sauber arbeiten, so dass die Dichtung wieder sauber eingebaut ist. In der Regel kommt das von zu viel Öl in der MC. Das Öl drückt dann die Dichtlippe raus. Das Öl kann nur über den Verstellstift heraus, es gibt keinen anderen Weg.

Ein bisschen Öl scheint aber immer in dem "MC-Kopf" zu sein. Deshalb sollte auch der kleine O-Ring unter der externen Verstelleinheit sauber und unbeschädigt sein. Wenn dann der Verstellknopf satt aufliegt ist gut!

Viel Erfolg!

Wo hast du denn die Austauschgummilippe her? Denke, dass die bei mir auch irreparrabel kaputt ist.

Milkman
 
Zurück
Oben Unten