Felge gerissen

Registriert
15. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Steinweiler/Pfalz
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und wollte mal eure Meinung zu meinem Felgendefekt hören. Es handelt sich um eine DTswiss XR4.1D Felge mit 240s Naben. Sie ist auf der Innenseite vom Ventilloch ausgehend auf einer Länge von 16cm gerissen. Das Laufrad ist 1,5 Jahre alt und hat eine Laufleistung von ca 5000km. Der max von mir gefahrene Luftdruck ist 4 bar. Hat schon mal jemand einen ähnlichen Defekt gehabt? Sieht mir doch sehr nach Materialfehler aus, oder?
Foto habe ich angehängt...

Grüße.
Matthias
 

Anhänge

  • DSC00014.jpg
    DSC00014.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 434
fangt doch net immer einen neuen thread an, das problem hatten wir schon öfters in dem forum -> Suchfunktion

manche 4.1 reißen so oder so, egal ob ventilloch aufbohrt, egal welcher reifen, egal welcher luftdruck.

materialfehler gibts überall, da wird auch nicht dt swiss von verschont
 
Reifen war ein Racing Ralph 2.1. Aufgebohrt habe ich nix...
Das Laufrad ist schon zu DTswiss unterwegs, mal sehen wie die sich so anstellen. Das war's dann vorerst mit biken; hoffentlich geht die Reparatur schnell!
 
die werden dir bestimmt nicht die felge reparieren (schweißen) wenn überhaupt kriegst du eine neue felge, aber musst diese dann eventuell noch selber einspeichen/zentrieren.

normal sind sie bei solchen sachen recht kulant, schliesslich handelt es sich auch ausschliesslich um materialfehler.
 
die werden dir bestimmt nicht die felge reparieren (schweißen) wenn überhaupt kriegst du eine neue felge, aber musst diese dann eventuell noch selber einspeichen/zentrieren.

normal sind sie bei solchen sachen recht kulant, schliesslich handelt es sich auch ausschliesslich um materialfehler.

Hi!
@kayn
Wenn man sich das Ventilloch auf dem Foto ansieht, ist das für mich kein 6,5mm Loch für SV Ventile. Das sieht zu groß aus. Und sollte es trotzdem aufgebohrt sein, wird die Felge nicht von DT reklamiert. Das hab ich schon öfters erlebt als Du. Dann ist DT gar nicht mehr kulant. Und das hat dann auch nichts mehr mit Materialfehler zu tun. Alles andere sollte mich wundern.
Aber immer davon ausgegangen es ist gebohrt worden.
@matti: Halte uns mal auf dem Laufenden!! Und welche Ventilsorte bist Du denn gefahren??
Gruss
Z.
 
Hi!
Ja schon, aber schaut euch mal das Foto an, soll das ein SV Ventilloch sein? Selbst durch den Riss, sieht das zu groß aus. Vielleicht hat er ja nicht selber gebohrt?
Gruss
Z.
 
@zentrator

es ist schon klar, dass dt eine aufgebohrte felge nicht akzeptieren würde, das ist gar kein thema

das loch sieht wirklich größer aus, aber nur weil das obere loch aufgerissen ist, quasi eine optische täuschung mit dem ansichtswinkel, aber er hat trotzdem nix aufgebohrt, siehe seinen beitrag und polos.
 
....na gut, dann wollen wir mal für den matti hoffen! ;)
Obwohl der Radius vom Loch im Felgenboden zum Loch im Felgenrücken ziemlich gleich ausschaut. Und die Bohrung im Felgenboden ist 8,5mm. ;)
Und der Anblick kommt mir so bekannt vor! :rolleyes:
Na ja, warten wir was passiert!
Gruss
Z.
 
bei einem 19" display und einer bildschirmauflösung von 1280x1024 beträgt der durchschnitt der felgenbohrung im bild exakt 6,5mm , also doch sclaverand.

kann jeder nachmessen !
 
Hallo Leute,

danke für die Anteilnahme. Ich hatte ausschließlich Schläuche mit SV-Ventilen im Einsatz. Und ich habe ganz, ganz ehrlich, wirklich, ich schwöre, nicht gebohrt!!!
Ich glaube auch nicht, dass jemand anderes heimlich gebohrt hat...;)

Grüße.
Matthias
 
Reifen war ein Racing Ralph 2.1. Aufgebohrt habe ich nix...
Das Laufrad ist schon zu DTswiss unterwegs, mal sehen wie die sich so anstellen. Das war's dann vorerst mit biken; hoffentlich geht die Reparatur schnell!

Irgenwie kenne ich das Problem, mir ist das selbe nun zum zweiten mal passiert und der Riß ähnelt sich sehr. (siehe Foto) Das gute daran ist, beim ersten mal wurde die Felge von DT SWISS ohne Banstandungen sofort getauscht und beim Händler neu einspeicht. Das war im Januar. Eine Woche später konnte ich wieder biken:daumen:
Jetzt wo mir das ganze zum zweiten mal passiert ist, warte ich nun schon seit 3 Wochen darauf, das die neue Felge kommt.:mad:

Hi!
Ja schon, aber schaut euch mal das Foto an, soll das ein SV Ventilloch sein? Selbst durch den Riss, sieht das zu groß aus. Vielleicht hat er ja nicht selber gebohrt?
Gruss
Z.



Was die größe der Ventilöffnung angeht, diese ist auf dem Felgengrund größer als auf der Innenseite (siehe foto).:D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 140
Hi!
Das mit der größeren Bohrung im Felgenboden schrieb ich schon in Beitrag 12.
Aber danke für den Hinweis! ;)
Gruss
Z.
 
Also das ging ja wirklich zackig! Heute kam ein Paket von DTswiss mit einer neuen XR4.2d-Felge. Passt von der Optik her dann zwar nicht mehr so ganz zur XR4.1d des Vorderrads, aber ist mir glaube ich wurscht. Leider waren in dem Paket die Nabe, Speichen und Ösen und die Felge alles in Einzelteilen. Da muß ich es wohl zum Einspeichen weggeben, weil ich mir das selber nicht zutraue. Was darf denn sowas kosten?

Gruß.
 
je nach dem wie viel jemmand dafür verlangt, preise spielen oft keine rolle, da dir ein hoher preis keine quallität garantieren kann.

denke mal mit 25-40€ biste gut dabei inkl. nachzentrieren, was nach den ersten paar km fast immer nötig ist.
 
Zurück
Oben Unten