Gabelschaftverlängerung für Alu-Gabelschaft

Moin,
sacht mal, kann mir einer sagen, wo ich sowas her kriege? Die "normalen" Gabelschaftverlängerungen im Fahrradladen meines Vetrauens passen augenscheinlich nur in das Innere von Stahlgabeln. Der Außendurchmesser der Schaftverlängerung ist größer als der Innendurchmesser des Gabelschafts meiner Manitou Black. Wo kriege ich so etwas her? Im Netz habe ich nichts gefunden, die die dort angeboten werden, scheinen alle genormt zu sein auf Gabeln mit größerem Innendurchmesser oder es stehen keine ANgaben dazu.

was anderes: warum suchst Du das ?
Willst Du die Gabel in nem Rahmen mit längerem Steuerrohr fahren ?
Da gäbs vielleicht noch andere Möglichkeiten: schmaler Steuersatz, Spacer weglassen (bitte keine Grundsatzdiskussion - Danke :rolleyes:) oder nen Vorbau mit niedriger Klemmung (Syntace) verwenden....

Ihr könnt mir glauben, dass ich die diversen Freds zu dem Thema hier alle gelesen habe. Deswegen nutzen mir Tips zu schmalen Vorbauten usw. nicht viel, das ist alles schon probiert worden. Es reicht einfach nicht. Gabel einschicken usw. kostet genau soviel als wenn ich mir eine neue hole, das ist es auch nicht.
Der Innendurchmesser ist übrigens 24,5+/-

Hi,

kann mir mal einer kurz erklären wie das Teil von BBB funktioniert? Wie lang ist das Ding denn, sind das auf dem Foto Spacer? Ich bräuchte nämlich nur 2-3cm mehr... (und das Ding soll nicht auf ein Downhill-Rad). D.h der Vorbau würde 2 cm auf dem Schaft und 2cm auf der Verlängerung klemmen.

Schönen Gruß

D.R.

Hatte das Ding montiert. Hat problemlos funktioniert. gepasst hats auch tadellos, man sollt es schon sehr streng einschrauben, damit sichs nicht verwindet.....

Dass das 1 1/8 und 1 Zoll gibt, sollte mittlerweile jedem halbwegs radtechnisch Kundigem bekannt sein. Mein Problem ist nicht der Außendurchmesser der Gabelschatverlängerung im oberen Breich an dem der Vorbau angeschlossen wird. Sondern der Teil, der in den Gabelschaft gesteckt wird. Und der ist nun mal unterschiedlich und abhängig vom INNENdurchmesser der Gabel. Die normalen Dinger (BBB und Co.) passen bei normalen Gabeln, meine Black hat einen anderen Innendruchmesser, deswegen passt so etwas nicht und deswegen meine o.g. Anfrage

Verstehe.
Schreib einfach ein nettes Mail an einen BikeStore-Laden ob sie dirs abmessen. In Wien23 haben sie die Erweiterungen im Geschäft, also dürfe das kein Problem sein. Normalerweise sind sie sehr entgegenkommend.

lg

Ich habs gelassen und mir ne neue gebrauchte Gabel geholt. Ist doch sicherer und befor ich jetzt noch ewich rumsuche, haue ich lieber die 75€ Differenz auf den Tisch. Danke für Eure Tips!

apropos gabelschaft einschicken und tauschen lassen
geht das bei einer manitou jumper?
mir ist das ding am sonntag gebrochen, konnte es aber leider noch nicht begutachten. vielleicht wäre sie ja mit einem neuen gabelschaft wieder repariert

Zurück