Montageständer

Hacky 2003

Schönwetterbiker
Hi Leute
Hätte da mal ne Frage? Könnt ihr mir einen Montageständer empfehlen , etc Boss S3000 oder Boss S1200 oder was noch besser wäre wo kann man günstige Halteklauen bekommen, wenn möglich einiges günstiger als das Park Tool für 260€.
MFG Hacky :heul:

Aus Eigener Erfahrung heraus würd ich den Tacx Cyclespider Prof T3025 empfehlen. Ist zwar doch recht teuer, aber hat eine Top-Verarbeitung udn Stabilität und es lässt sich einfach sehr schön damit arbeiten. Letztlich lässt er sich auch wieder recht klein zusammenfalten und ins Eck stellen.

Gschmako

auf www.laufrad-shop.de:
Produktübersicht >>> Werkzeug und Pflegemittel >>> Werkzeug >>> Montageständer
das Ding für 124.-€ hat mein Kumpel und ist super zufrieden damit. Er hat bei diesem Shop aber noch damals so ca. 95.-€ bezahlt. Der Preis ist dort derart angezogen mittlerweile, dass es dieses Ding mit Sicherheit anderswo billiger gibt.

auf www.laufrad-shop.de:
Produktübersicht >>> Werkzeug und Pflegemittel >>> Werkzeug >>> Montageständer
das Ding für 124.-€ hat mein Kumpel und ist super zufrieden damit. Er hat bei diesem Shop aber noch damals so ca. 95.-€ bezahlt. Der Preis ist dort derart angezogen mittlerweile, dass es dieses Ding mit Sicherheit anderswo billiger gibt.

Hallo,

genau den baugleichen von der Fa. TAQ 33 hab ich mir heute bei meinem Händler für 90,-€ (Ausstellungsstück, regulär 99,95€) gekauft, weil er einen sehr stabilen und wertigen Eindruck für das Geld macht und vom Handling her sehr easy ist. Gute Verarbeitung und läßt sich blitzschnell auf- und abbauen. Sehr klein zusammenfaltbar und gut transportierbar, wie der Tacx eben auch. Ich hatte auch erst den Tacx Cyclespider Pro 3025 ins Auge gefasst, der ist aber deutlich teurer und von der Verarbeitung auch nicht besser. Vielleicht ist die Ausführung in Form eines Stativs noch einen Tick standfester, aber zu dem Preis hab ich glaub ich nichts falsch gemacht.
Ein Pluspunkt beim Tacx ist u.U. noch der mitgelieferte Lenkerhalter, aber da kann man sich auch anders behelfen.
Den TAQ 33 z.B. kriegst Du bei allen Händlern, die zu der Bico-Einkaufsgruppe gehören.

Gruß,
Joachim

Hi Leute
Hätte da mal ne Frage? Könnt ihr mir einen Montageständer empfehlen , etc Boss S3000 oder Boss S1200 oder was noch besser wäre wo kann man günstige Halteklauen bekommen, wenn möglich einiges günstiger als das Park Tool für 260€.
MFG Hacky :heul:

Habe hier etwas über meinen Montageständer stehen incl. ein paar Bilder.

Kann ich empfehlen gerade weil er preislich gut liegt und seine Aufgabe sehr gut erfüllt. Teilweise teuere Modelle sind von der Qualität kaum besser bis auf die HighEnd Teile über 200 Euro !

Aus Eigener Erfahrung heraus würd ich den Tacx Cyclespider Prof T3025 empfehlen. Ist zwar doch recht teuer, aber hat eine Top-Verarbeitung udn Stabilität und es lässt sich einfach sehr schön damit arbeiten. Letztlich lässt er sich auch wieder recht klein zusammenfalten und ins Eck stellen.

Gschmako

Kann ich bestätigen. Habe auch den Cyclespider. Die Montageständer mit V-Fuss sind alle viel zu wackelig und Umkippgefahr sehr groß. Mal Schraube oder Schnellspanner am Montageständer nicht richtig fest und Rad bspw. beim putzen/schrauben oder was auch immer, eingespannt, Rad dreht sich in der Klemme, kanns passieren des der ganze Kram samt Rad umkippt.

Hallo Zusammen
Vielen Dank für euere Antworten.Aber mich würde doch einmal interessieren ob jemand fogende Montageständer kennt und wie ihr sie bewertet. Boss S3000
Xtreme S3000(Rose) und Planet S1200 (baugleich Xtreme S1200.Ich finde die Klemmen der drei machen für mich einen stabileren Eindruck als die des Veloman Bike Star ohne den Veloman schlecht machen zu wollen , ist halt mein Eindruck.
Gruss Hacky

Ich find da gibts gar nix zu überlegen! Den Velomann/Point gibts zur Zeit für 44€ inkl. 1 Jahr Mountainbike frei Haus.

Der Ständer klemmt mein 14,5kg Bike ohne Probleme an der Sattelstütze, Standfestigkeit is 1a, Verstellwege gehen noch etwas zäh, ansonsten sehr einfach zu bedienen.
Ich denk nicht, dass man den bei einigermaßen sorgfältiger Behandlung kaputt kriegen kann und ok aussehen tut er auch.
Nachteil ist vielleicht, dass er nicht klappbar ist, aber 2 Schrauben auf und man kann den Fuß abnehmen; reicht vollkommen.

Für den Hobbyschrauber reicht der dicke, kein Grund mehr Geld auszugeben!

Ich hab den kettler, der oben genannt wird (offenbar aber wohl das Vorgängermodell, denn der Klemmechanismus ist bei mir anders).

Fazit: Kann ich nur abraten. Das Ding kippt über, wenn man das bike von der horizontalen Halteposition in eine mehr vertikale bringt, um z.B. an Bremse oder Schaltwerk heran zu kommen ohne sich zu bücken.

Hier hab ich den Kipper (Ständer ist das nämlich nicht, darunter verstehe ich etwas anderes, hehehe) inzwischen aufgepimpt. Mit zwei 20 cm Flacheisen rechts und links an den Füssen erst mal den Kippwinkel so erhöht, dass es Schicht ist mit kippen, auch wenn das bike senkrecht aufgerichtet wird.

Dann habe ich dem Ding gleich auch noch drei Rädlein ausm Baumarkt verpasst, nun kann ichs in der Garage hin und herschieben.

Und dann die Klemmung erst! Fehlkonstruktion. Die Hebelwirkung, die man braucht, um die Sattelstütze einzuzklemmen, ist mangels vordefiniertem Gleitbereich gar nicht erzielbar. Plastik soll über Metall gleiten. Das geht nur, wenn die Teile auch konstruktiv zueienader passen. Beim Kettler ist das nur sehr eingeschränkt der Fall. Jedenfalls nicht mit EINER Hand, denn die andere muss ja das bike anheben und in Position bringen. Ich hab das Ding ausgebaut, und abgefeilt, so gut es ging. Dann schmieren. Und unter Ausstossen unflätiger Worte gehts mit ruckartiger Kraftentfaltung irgendwie zu. Ich hätte das Ding gleich zurückgeben sollen.

Hallo zusammen,
ich hab mir nun schon einige Montageständer angeschaut und war eigentlich mit keinem so richtig zufrieden, die meisten sind mir zu wacklig und zu instabil.
Ich habe nach vielem Suchen den Tacx Spider Prof.T3025 nun in die engere Wahl genommen, ich könnte ihn für 129,- zzgl. 7,- Versand bekommen.
Hat von Euch jemand diesen Ständer ? Könnt ihr ihn weiterempfehlen ?
Ist er wirklich so stabil wie er angepriesen wird ?
Danke für Eure Antworten, Reiner.

Hallo zusammen,
ich hab mir nun schon einige Montageständer angeschaut und war eigentlich mit keinem so richtig zufrieden, die meisten sind mir zu wacklig und zu instabil.
Ich habe nach vielem Suchen den Tacx Spider Prof.T3025 nun in die engere Wahl genommen, ich könnte ihn für 129,- zzgl. 7,- Versand bekommen.

Absolut perfekt das Ding. In dem Preisbereich ein 100%iger Kauf. Mein Kumpel, bei dem wir immer schrauben, hat den 3025. Daher meine Erfahrung damit. Und ich kaufe ihn mir auch in den nächsten Tagen.

@ lateralus,
Hallo,

Habt Ihr Eure Bikes auch schon schräg an dem Halter befestigt ? Verzieht sich die Halteklaue bei der Aktion nicht ?
Wo kaufst Du das Teil ? Günstig ? Wird´s günstiger bei zwei Ständern ?

Gruß, Reiner.

Hallo zusammen,

Hast Du ihn für den Preis bei ebay gesehen? Ich suche auch noch und wollte mir eigentlich einen günstigeren Montageständer holen, aber da ich meine Räder ungern umfallen lasse, wird es wohl doch der - wenn es den noch irgendwo einen Tick günstiger geben würde :)

@BolbyM
Hi,
ich wollte mir eigentlich auch was günstiges kaufen, aber das Sprichwort "wer billig kauft, kauft zweimal" trifft bei der Materie voll zu !
Ich hab den Tacx bei Ebay gesehen, und schon überall rumgegoogelt und gesucht, aber bisher nirgends günstiger entdeckt.
Hast Du den Ständer schon mal "live" gesehen ?
Lt. einigen Freds hier muss er super sein.
Gruß, Reiner.

Nein, noch nie in der Realität gesehen. Mein Händler hat (glaube ich) einen Ständer von Topeak. Aber der ist mir dann wirklich zu teuer. Ich habe den TACX aber auch noch bei einem Händler gesehen. Da kostet er allerdings auch 129EUR...

Zurück