Mein Cannondale BadBoy (2002) Projekt

largo

Fast & Reckless
Registriert
17. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo,

wie viele von euch sicherlich schon mitbekommen haben irre ich nun schon seit einigen Wochen hier durch's Forum, stelle dumme Fragen und mache mir reichlich Notizen zu den Weissheiten die hier so verteilt werden.

Hintergrund ist ein Projekt das ich schon lange umsetzen wollte - mein eigenes Rad aufzubauen.

Vor ca. 3-4 Jahren habe ich mir ein Fahrrad kaufen wollen, einen schoenen City-Flitzer und meine Wahl ist schnell auf das Cannondale BadBoy gefallen. Ich habe mich in den Rahmen verliebt, aber mir war von vornherein klar das ich an den Komponenten noch etwas zu drehen hatte.

Ca. ein halbes Jahr spaeter habe ich dann einen Rahmen gekauft nur um ihn dann 3 Jahre in meinem Keller haengen zu lassen. Nun da die Zeit endgueltig reif fuer ein neues Fahrrad war habe ich ihn dann rausgeholt und angefangen mir Gedanken zu machen.

20070606-rahmen.jpg


Ueber eine lange Zeit war ich mir sicher, dass ich eine Rohloff verbauen wollte, mit der Rohloff kamen allerdings auch (die bekannten) einschraenkungen. An dem Tag als ich mich dann letztenendes gegen die Rohloff entschieden habe, fingen die Planungen erst richtig an.

Bei vielen meiner Fragen und Ideen war mir entweder mein lokaler Bike-Haendler oder ihr eine grosse Hilfe. Viele meiner Ideen waren gar nicht umsetzbar - aber dass muss einem ja erstmal jemand erklaeren. Warum sollte ich denn nicht ein Campagnolo Record mit SRAM X.0 Triggern steuern koennen? Dank euch weiss ich nicht nur das es nicht geht, sondern auch warum es nicht geht.

Anfang der Woche nun habe ich also meine Teile bestellt und inzwischen ist fast alles da. Ich werde versuchen in diesem Thread ein wenig den werdegang meines Bikes zu dokumentieren, dass ist das wenigste was ich tun kann um mich fuer die Hilfe von euch zu bedanken.

Ich weiss das mein Rad eigentlich kein Rad nach dem Geschmack von den meisten hier ist, fuer mich und meine Anwendung ist es allerdings Perfekt und genau das was ich in meiner Situation benoetige. Ein schnelles, gemeines Stadtrad halt!

20070606-rahmen2.jpg
 
Je laenger ich in diesem Forum umgesehen und gelesen habe, desto mehr zweifel kamen mir an meinem Rahmen. Anfangs war mir klar das ich die Cannondale Starrgabel, den Vorbau und den CaneCreek Steuersatz einfach drinne lassen wuerde und die restlichen Teile einfach 'drueber' baue. Letzten endes wurde mir aber klar, dass wenn ich es richtig machen wollte, ich sicher gehen sollte und lieber vorher einmal mehr die Waage betaetige als gleich von Anfang an ein Teil an meinem Bike zu haben das nur danach schreit ausgetauscht zu werden.

20070606-org-fork_weight.jpg


Bei dem Blick auf die Waage war mir schlagartig klar, dass die Gabel die laengste Zeit an dem Rahmen verbracht hatte. Gleiches galt fuer den Steuersatz (den ich noch nicht ganz ausgebaut habe) und den Vorbau.

20070606-old-vorbau_weight.jpg


Gut, dann mussten halt die Teile ausgetauscht werden, beim Rahmen allerdings wusste ich das er (fuer meine Begriffe) Federleicht war, also brauchte ich ihn gar nicht wiegen, oder? Natuerlich musste ich, denn das Leichtbaufieber hatte mich inzwischen vollends gepackt.

20070606-rahmen_weight.jpg


UUURRGSS, gehen wir mal davon aus, das in dem Steuerrohr noch 80g Steuersatz drinnestecken, war 1700g schon ein richtiger Happen. Natuerlich ist es nicht richtig 'schwer', aber wirklicht 'leicht' wuerde ich es auch nicht nennen.

Naja, an dem Rahmen gab es jedenfalls nichts zu drehen. Die Teile konnte ich ja tauschen aber das Herz war nunmal der Rahmen und der war/ist gegeben.

Ich muss zugeben, dass es mir nicht richtig leicht faellt ein Bike aufzubauen von dem ich weiss, das ich beim tausch des Rahmens noch ein potenzial von 500 gramm habe. Letztenendes hoffe ich das die schoenheit des Rahmens und des ganzen Bikes am ende ueber diese 500 gramm hinwegstrahlen wird.
 
Kommen wir nun also zu den Teilen. An dieser Stelle ist es mir wichtig zu sagen das mein Rad ein Rad des taeglichen Lebens werden sollte, Leicht ja - aber nicht um jeden Preis. Und ich meine Preis gar nicht bezogen auf Geld sodern auf Haltbarkeit. Inzwischen habe ich gelernt das es immer leichtere Komponenten gibt als die die man hat, ob sie allerdings tatsaechlich den Dienst verrichten fuer den sie gedacht sind ist oftmals nicht klar.

Am Ende gab es bei den Teilen kaum welche ueber die ich nicht wieder und wieder gesprochen habe, bis ich mich dann endlich fuer das eine oder andere entschieden habe.

Die einfachsten dinge waren:

Vorbau: Syntace F99
Sattelstuetze: Syntace Duraflite Carbon
Lenker: Syntace P6
Kassette: Shimano Dura Ace

Danach wurde es schon komplizierter, ich musste mich von der Campangnolo Record verabschieden, dem eigentlich geplanten Steuersatz und der eigentlich geplanten Kurbel. Auch die neue Gabel hat vielerlei diskussion ueber sich ergehen lassen und letztenendes habe ich einfach mal etwas bestellt von dem ich hoffe das es funktioniert, dass aber zur not auch noch getauscht werden kann.

Schaltwerk: SRAM X.0
Schalthebel: SRAM X.0 Trigger (nein, keine Gripshifts, erstmal)
Kurbel: Stronglight Pulsion Active Link CT2 Compact (ja, RR Kurbel)
Gabel: Token Carbon (Starrgabel) via. Nino ( :daumen: )
Headet: Chris King NoThreadSet

Auch bei den weiteren Teilen wurde keines ohne Diskussion bestellt.

V-Brakes: Avid Ultimate
Bremshebel: Avid Speed Dial Ultimate
Laufraeder: Mavic Crossmax SLR
Zuege: Tune Nokons

Grade die Laufraeder habe ich das Gefuehl sind hier ein wenig verpoehnt und das ist auch ok. Sie sind halt wunderschoen (natuerlich im Auge des betrachters) und fuer das Geld bekommt man durchaus auch einen satz der 100-200 gramm leichter ist. An dieser Stelle habe ich hauptsaechlich nach 2 Kriterien entschieden. a) Ich war verliebt in sie. b) Die hoffnung das ein gutes Systemrad ggf. verlaesslicher ist als ein auf gewicht getuntes und ggf. schwer wartbares (z.B.) Tune Laufrad.

Wenn ich mir tief in die Augen schaue weiss ich allerdings das ich das auch ein wenig schoengerede dabei ist, es ginge halt leichter (auch verlaesslich leichter) beim gleichen Preis - allerdings wuerde das Auge (und mein Herz :love: ) darunter leiden.

Die restlichen Teile waren wieder einfacher, der Sattel musste auch ohne Radlerklamotten fahrbar sein (also kein Pures Carbon), Pit-Locks mussten her und Klickpedalen vielen aus (im ersten Schritt) aus klaren Gruenden der usability. Diese drei dinge sind Bauteile die ich so noch an keinem 'eurer' Raeder gesehen habe, aber mein Verwendungzweck ist halt anders und er erfordert zwingend ihren Einsatz.

Es gibt auch noch offene Fragen. Z.b. Welches Kettenblatt ich einsetzen werde. Sicher ist euch schon aufgefallen das ich nichts vom Umwerfer erzaehlt habe - es soll naemlich keinen geben. Die Pulsion soll zu einer Monokurbel werden und es ist noch nicht ganz klar welche Uebersetzung ich fahren werde.

Ggf. wird der Umwerfer auch noch nachgeruestet, sollte ich dann doch Probleme mit der Uebersetzung oder dem Einbau der Kurbel haben.

Inzwischen sind viele meiner Bauteile angekommen, aber ein paar fehlen noch und somit ist der Aufbau noch nicht begonnen.

Solltet ihr weitere Ideen, Ratschlaege und Verbesserungsvorschlaege haben - immer her damit, momentan ist noch alles moeglich.

Wenn die Bauteile kommen werde ich sie allesamt nochmal ueber die Waage laufen lassen und auch fotographieren und sei es nur der komplettheit wegen.

Vielen Dank nochmal fuer eure Hilfe und stay tuned fuer weitere Updates in diesem Thread.

Hier schon mal ein kleines Preview auf die Bauteile (nur Kurbel und Steuersatz):

20070606-kurbel.jpg
 
Ich bin das BadBoy auch eine Zeitlang gefahren - gerade für den Stadteinsatz super. Die neue Gabel sollte nicht höher als die bisherige bauen - bin auch schon Badboys mit Federgabeln gefahren und das ging gar nicht - ( selbst 70mm sind zuviel ).
Mess mal die alte Gabel aus und vergleiche mit zB. einer Pace Carbon - die wäre wenigstens einigermassen komfortabel. Ich habe gegen eine Cannondale PBone Alu getauscht und die war so knüppelhart, dass schon bei einem kleinen Sprung von einer hohen Bordsteinkante Kopfschmerzen aufgetreten sind ! Geländeeinsatz war damit schon sehr heftig.

Bins auch mal als Singlespeed mit Kettenspanner gefahren - sehr nett und sollte in der Stadt ausreichen und spart wieder einige Gramm.

Viel Spass beim Basteln und Fahren - das Rad geht ab wie eine Rakete.

Thomas
 
Die neue Gabel sollte nicht höher als die bisherige bauen - bin auch schon Badboys mit Federgabeln gefahren und das ging gar nicht - ( selbst 70mm sind zuviel ).
Mess mal die alte Gabel aus und vergleiche mit zB. einer Pace Carbon - die wäre wenigstens einigermassen komfortabel. Ich habe gegen eine Cannondale PBone Alu getauscht und die war so knüppelhart, dass schon bei einem kleinen Sprung von einer hohen Bordsteinkante Kopfschmerzen aufgetreten sind ! Geländeeinsatz war damit schon sehr heftig.

Die Token ist ja auch eine Starrgabel, ich bin mir aber nicht im klaren was du mit 'hoeher Bauen' meinst. Welchen Teil der Gabel meinst du damit?

Im uebrigen ist die Pace genau die Gabel die auch noch zur debatte steht (stand), ich versuche und hoffe das mit der Token alles glatt geht, ansonsten kommt halt die Pace.

Viel Spass beim Basteln und Fahren - das Rad geht ab wie eine Rakete.

Danke und eine Rakete bauen ist genau der Plan. ;)
 
Miss mal die Einbauhöhe der Gabel - Mitte Ausfallende bis Oberkante Gabelkrone ( Anfang sichtbarer Teil des Gabelschafts ). Pro Zentimeter mehr an Höhe verändert sich der Lenkwinkel um 0,5 Grad - das ist deutlich spürbar und wird in Kurven kippelig. Die originale Gabel ist zumindest von der Einbauhöhe optimal.

Überleg dir erst einmal eine für dich angenehme Übersetzung - wenn du dich nicht jedesmal anschieben lassen willst oder die Beine eines Bahnradfahrers hast, ist das große KB einer Rennradkurbel schon heftig.
Vorne 42 und hinten eine maximal 23 Rennradkassette halte ich für mich im Stadtverkehr mit Steigungen bis maximal 100HM für optimal. Kannst du ja beim bisherigen Rad unter Berücksichtigung eines leichten Laufradsatzes und leichter Slickreifen ala MarathonSupreme ausprobieren.
 
Die P6 von Syntace würde ich in diesem Fall gegen eine Thomson MasterPiece tauschen - etwas teuerer, aber schönere Optik und perfekte Verarbeitung - leichter sollte diese auch noch sein.
 
Störend an der Pace Gabel ist die V-Brake-Aufnahme über Adapter Schellen - original ist diese auf Scheibenbremsen ausgelegt.
 
Die P6 von Syntace würde ich in diesem Fall gegen eine Thomson MasterPiece tauschen - etwas teuerer, aber schönere Optik und perfekte Verarbeitung - leichter sollte diese auch noch sein.

Ja, hatte ich in betracht gezogen. Leichter ist die nicht so weit ich weiss. Mal sehen evtl. tausche ich das nachher nochmal durch. Ich mag eigentlich ganz gerne das ich so ein paar Syntace teile verbaut habe - fuer die Synergie und so.

Ausserdem hat der nette Haendler fuer die Syntace seine Hand in's feuer gelegt was brechen angeht, er hatte Erfahrungswerte von der Syntace, die er von der Thomson nicht hatte.
 
Überleg dir erst einmal eine für dich angenehme Übersetzung - wenn du dich nicht jedesmal anschieben lassen willst oder die Beine eines Bahnradfahrers hast, ist das große KB einer Rennradkurbel schon heftig.
Vorne 42 und hinten eine maximal 23 Rennradkassette halte ich für mich im Stadtverkehr mit Steigungen bis maximal 100HM für optimal. Kannst du ja beim bisherigen Rad unter Berücksichtigung eines leichten Laufradsatzes und leichter Slickreifen ala MarathonSupreme ausprobieren.

Ich bin vorher Rennrad gefahren, aber auch mir ist klar das da oben kein 50+er Kettenblatt rauf kommt. Ich werde wohl ein paar 'probefahren' und dann auch entscheiden ob Monokurbel funktioniert fuer mich oder nicht.

Miss mal die Einbauhöhe der Gabel - Mitte Ausfallende bis Oberkante Gabelkrone ( Anfang sichtbarer Teil des Gabelschafts ). Pro Zentimeter mehr an Höhe verändert sich der Lenkwinkel um 0,5 Grad - das ist deutlich spürbar und wird in Kurven kippelig. Die originale Gabel ist zumindest von der Einbauhöhe optimal.

410mm ist meine, ich weiss gar nicht was die Token hat, hust. Die Problematik kannte ich auch gar nicht muss ich zugeben...
 
Ja die bad boys sind doch schon gar nicht so verkehrt!....ich mag gerade die mit den headshocks aber mit ner tokken wirds natürlich schön leicht :)
und passen d¨rfte die schon,wenn ich mich nicht gerade täusche so hat sie 395mm und ist so also kürzer was aber für die stadt gar nicht so schlecht ist ad so das rad ein wenig wendiger wird und man schön kontrolle behält.

das mit mono wird dir bestimmt schon passen - gerade da du in kiel ja wirklich nicht die grossen berge hast. du musst halt nur die richtige übersetzung finden (was meist ne persönliche sache ist)

viel glück mit dem bike und das du zufrieden bist!
 
Hat doch grade der Postbote geklingelt... 430mm, 541 gramm.

20070607-fork_weight.jpg


Mit der Gabel spare ich mal ziemlich genau die haelfte an Gewicht gegenueber der alten... :eek:
 
oj...war die so lang? ich dachte immer das die kürzer wären..hm wie kam ich denn dann auf die 395? und ich dachte schon es wär eine alternative für gegen meine schwere eigenbau die 395mm hat
 
Soooo.

es schreitet voran. Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. ;)

Beim zusammenschrauben des Rades sind wir jedenfalls auf Probleme gestossen. Die Stronglight passt nicht und das war genau das Teil gewesen ueber das ich mir am laengsten Gedanken gemacht hatte.

Ich bekomme auch wiederholt schlechtes Feedback ueber die Laufraeder, was natuerlich nicht so schoen ist. Ich bin noch nicht mal damit gefahren und im allgemeinen heisst es "Ich solle damit auch am besten gar nicht erst anfangen, sondern sie direkt verkaufen..." Da die jungs hier gut bescheid wissen, weiss ich auch das sie leider meist recht haben mit dem was sie sagen...

Ich habe aber beschlossen mit den teilen jetzt erstmal meine Erfahrungen zu sammeln und mich dann spaeter zu entscheiden. Das Problem welches es momentan zu ueberwinden gibt ist die Kurbel und dann kann ich erstmal losfahren und mir den Rest spaeter ueberlegen.

Es ist schon ein sehr sehr beklemmendes Gefuehl wenn man vor seinem neuen Rad steht und alles was fehlt ist die Kurbel...

Ich habe auch Kiloweise Bilder die ich heute Abend mal aufarbeiten und dann posten werde, damit ihr an meinem (fast vollstaendigem) Traum auch teilhaben koennt.
 
Wie versprochen und angekuendigt, hier nun ein wenig Eye-Candy, ohne weitere Worte:











Das schon relativ alles, gibt noch ein paar kleinteile und die kurbel fehlt halt noch, aber ich denke das gibt schon einen guten Einblick.
 
Auch der Aufbau soll hier natuerlich nicht fehlen:



Und das mehr oder weniger fertige Gesamtwerk:



Es fehlt halt die Kurbel und auch so und so koennte man sicherlich noch das ein oder andere rote Schraeubchen verbauen, momentan bin ich allerdings erstmal unendlich gespannt auf das Fahren...

Die Clavicula DP ist bestellt und weiter geht's hier wenn das gute Stueck angekommen ist... (hoffentlich diese Woche noch.. ;) )
 
Da flatterte doch grade schon eine Preview in meinem e-briefkasten:

clavicula.jpg


Das ist doch tortur, nun kann ich schon gar nicht mehr abwarten... :anbet:
 
Sodelle der Aufbau ist groesstenteils abgeschlossen und gestern war ich auf Jungfernfahrt.

Die letzten offenen Punke:

- Schnellspanner von Tune
- Rote Kettenblattschrauben
- Kettenblatt
- Gabel noch ein wenig kuerzen

Momentan versuche ich grade die Perfekte uebersetzung herauszufuehlen. Nach 42 und 44 werde ich jetzt vorne ein 48er montieren und testen.

Da ich vom Rennrad komme kann ich gut ein wenig mehr Druck vertragen.

Das wichtigste fehlt natuerlich noch an dieser Stelle - Fotos. Werde ich umgehend nachreichen - aber es ist wunderschoen, soviel lasst euch gesagt sein. Bretthart, schnell, schwarz, gemein. :love: :love:

Ah ja. 7.5kg.
 
sind das ritchey griffe? die würde ich abmachen und stattdessen ein paar aus kork montieren. die wiegen dann die hälfte, du brauchst keine abschlusskappen und fahren sich bequemer. dieses schaumstoffzeug drückt sich in meinen augen zu schnell dünn.
 
Zurück
Oben Unten