Wie schnell fährt man Rahmen weich?

-FX-RIDER-

#bockaufballern
Registriert
13. Juni 2005
Reaktionspunkte
109
Ort
Oberasbach / EX-Neembärcha
Hallo zusammen,

war gestern ausgiebig auf Bikesuche in und um Nürnberg, habe auch einige meiner Wunschgefährte probefahren können, dabei ist mir bis dato eine Aussage eines Verkäufers nicht aus dem Sinn gegangen:
Er meinte ich solle eher zu Specialized oder Scott greifen, da sich die Rahmen von Cube und Ghost binnen einem bis zwei Jahren weich fahren!!!
Er meinte wenns bricht, haste Garantie aber nen "aufgeweichten" Rahmen ersetzt dir keiner. Was haltet ihr von dieser Aussage? Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich? Ich habe halt kein Bock viel Kohle fürn Bike auszugeben, das sich nach zwei Jahren durch die Kurve biegt wie meine alte Mühle... Da lohnt ja dann auch kein Aufrüsten mehr...

Mein Bike hatte sich mit Rahmenbruch verabschiedet (wenn wunderts...), und dementsprechend bin ich da ein gebranntmarktes Kind.
 
Also vertreiben tun die Specialized, Cube, Storck, Steppenwolf, etc.
Weiß halt net so recht was ich davon halten soll... Habe 5 Bikes bei verschiedenen Händlern probegefahren und bin etz wirklich unschlüssig. :rolleyes:
 
schwachsinn...
mein 28" bergamont (fully) hat sich in den niederlanaden nach 5 jahren den rest gegeben! hatte 35 kg ungefähr 20 cm hinterm sattelrohr befestigt. das war zuviel für den rahmen! zuerst ist der gepäckträger (40 kg) traglast langsam auseinadergefallen (konnte es noch bis nach hause retten) doch dann konnte man kaum noch kurven fahren weil der ganze rahmen mitgelenkt hat.

ich hab den rahmen einfach überansprucht! weich wäre nie ohne diese belastung geworden. aber nun ist er nahezu unfahrbar für mein gewicht.
 
Also vertreiben tun die Specialized, Cube, Storck, Steppenwolf, etc.
Weiß halt net so recht was ich davon halten soll... Habe 5 Bikes bei verschiedenen Händlern probegefahren und bin etz wirklich unschlüssig. :rolleyes:


1. Ein Rahmen wird nicht weich.

2. Falls er doch weich wird dann steht der Exodus des selbigen die nächsten Meter bevor.

3. Vielleicht bieten Scott und Spezi mehr Gewinnmargen als Cube und Konsorten. ;)


4. (Plakativ: Mich würde nicht wundern wenn die Typen die Scott/Spezi und Cube fertigen sich gegenübersitzen) Sprich es kommt doch eh alles aus den selben paar Firmen.
 
Servus!

schon mal vielen Dank für die Antworten... Ich konnts mir auch net vorstellen... evtl. das halt Lager oder so schneller ausschlagen, aber nicht das der Rahmen signifikant an Steifigkeit verliert... Aber man will ja nicht dumm sterben...
 
Ich hatte das "Rahmen weich fahren" immer für eine "Urban legend" aus dem Reich der Rennradler gehalten, die damit am Stammtisch angeben wollen.
Damit konnte man ja auch prima drei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
- Rumstrunzen wie fett der eigene Antritt ist.
- Rumstrunzen wie viele Kilometer man doch abgerissen hat
- Der angetrauten gegenüber den neuen sündhaft teuren Rahmen rechtfertigen.

Irgendwie mag mir das mit dem Weichfahren auch nicht ganz aufgehen.
Es handelt sich dabei ja um eine mehr oder weniger ausgearteten Dauerschwing-Versuch mit sehr niedriger Frequenz und Amplitude.
Dabei wird der Rahmen aber in 99,9% der Fälle im elastichen Bereich verformt. Sollte er jemals plastisch verformt werden, dann kalt und in geringem Maße.
Das schreit bei mir eher nach Kaltverfestigung, der Rahmen würde härter...
Würde er weich, hätte man schon eine solche Schwächung im Material, dass er jeden Moment reissen würde.

Es sei denn, Du heisst Uri Geller, dann hilft Dir nur ein Carbon Rahmen, oder bloss nicht an Bananen oder andere gebogene Sachen denken. :lol:
 
Ausgehend davon, dass der Rahmen immer nur elastisch verformt wird, kommt die Steifigkeit von der Konstruktion an sich und vom Material. Die Konstruktion ändert sich im laufe der Zeit eher nicht :) und beim Material ist der ausschlaggebende Faktor der sog. E-Modul. Dieser ändert sich nie! Der E-Modul gibt die Kraft an, die zur Verformung im elastischen Bereich benötigt wird. Nicht zu verwechseln mit Festigkeit - diese zeigt wann der elastsiche Bereich zu Ende ist und nach einer plastischen Verformung ein Versagen des Bauteiles folgt. Auch die oben erwähnte Kaltverfestigung verschiebt nur die Verhältnisse zwischen elastischem und plastischem Bereich. Ergo halte ich die Aussage dees Verkäufers für falsch.

P.S. Ich habe ein 10 Jahre altes Storck RR und das ist noch so steif wie am ersten Tag.
 
Ich halte die Aussage des Händlers für ziemlich unseriös und würde mir überlegen, ob ich dort ein Rad kaufe oder ob ich befürchten muß, bei jeder passenden Gelegenheit ver**scht zu werden.
 
Nen Rahmen wird nicht weich, wie schon gesagt hat man halt ne Dauerschwingbelastung die halt früher oder später (in Betriebsstunden) zum Bruch führt. Beim hoch belasteten Rad (aus Alu zumindest) ist auch davon auszugehen dass es früher oder später passiert.

Weich wird da aber nix ;).


grüße
jan
 
Ich glaube eher, daß der Verkäufer weich in der Birne ist! :p

Dem ist nichts hinzuzufügen - daß Rahmen aus Metall mit der Zeit weich werden gehört echt ins Reich der Mythen! Ein Metall kann sich unter Beanspruchung auf Kristallebene zunächst nur verfestigen (Stichwort: Versetzungsverfestigung) - nach totaler Verfestigung käme dann bei Überanspruchung der Materialbruch. Weich wird also nix.

Vielleicht eher bei Carbon/Komposit-Rahmen denkbar?
 
Also vertreiben tun die Specialized, Cube, Storck, Steppenwolf, etc.
Weiß halt net so recht was ich davon halten soll... Habe 5 Bikes bei verschiedenen Händlern probegefahren und bin etz wirklich unschlüssig. :rolleyes:

Der Händler ist nicht zufällig in Fürth, bzw. zieht demnächst um ?

mfg
Butch
 
Also daß ein Fahrradrahmen mit der Zeit an Festigkeit verliert (also "weicher" wird) stimmt schon. Genauso wie eine Fahrzeugkarosserie mit den Jahren und der Kilometerleistung "weicher" wird (die Torossionssteifigkeit läßt nach).
Was ich allerdings bezweifle ist, daß es bei einem HT-Rahmen zwischen Scott / Specialized oder Cube große Unterschiede gibt.
Außerdem dürfte man das Nachlassen des Rahmens erst nach einigen Jahren und sehr hartem Einsatz spüren. Bis dahin will man eh das Bike ersetzen.
P.S. Ein Carbon-Rahmen verliert seine Steifigkeit nicht.

Gruss
 
was nun, "Urban legend" - aktuelle Lehrmeinung,
genauso wie eine Fahrzeugkarosserie mit den Jahren und der Kilometerleistung "weicher" wird - LKW-Rahmen mitunter nach einer Großbaustelle,
oder Alu eher versprödet während Stahl weich wird?
 
Zurück
Oben Unten