Hinterradschwinge gebrochen beim Fully, zählt das zu Rahmen & Garantie?

Whiteeagle

Fliegender Adler
Hallo,

mir ist gerade am 1 Wochen altes Radel beim Bremsvorgang die Hinterradschwinge gebrochen. Merkte mit mal das die Disk mitwandert, hab sofort Bremsgriff gelöst (hab aus ca. 25km/h abgebremst, nichts hartes oder so...) und rechts ran. Direkt an der Bremsscheibenaufnahme ist die Schwinge durchgebrochen. :mad:

Zählt die Schwinge mit zum Rahmen und daher dann mit zur Rahmengarantie? Radel wurde November 05 gekauft...

Es grüßt,
Thorsten

1.wie kann das Rad eine Woche alt und gleichzeitig 2005 gekauft worden sein?
2.Mach mal ein Foto.
3. Die Schwinge gehört zum Rahmen. So wie es sich anhört ein klarer Garantiefall.

man kann auch heuer noch 2005er modelle günstig und neu erwerben...

ja, garantie. foto würden wir trotzdem gerne sehen :)

Zu 1: Rahmen gebraucht gekauft von einem Privatmann ausm Bikemarkt. Original Rechnung und alles lag bei. Seit 30.6 hab ich den Rahmen aufgebaut gehabt und gefahren.
Zu 2: Siehe Anhang
Zu 3: Danke für die Info!

Anhänge

• bruch der 2te.jpg
    bruch der 2te.jpg
    49 KB · Aufrufe: 493
Nu ja, dann schick ich das Ding einfach wieder zurück zum Besitzer laut Rechnung und er macht das... wäre ja eigentlich kein problem *mir so denk*

Aber mal schauen was morgen vom Hersteller für ne Reaktion kommt. Werds berichten ;)

Wer weiss was der "Erstbesitzer" mit dem Bike/Rahmen schon alles gemacht hat?

Wahrscheinlich is das Teil schon komplett durchgenudelt wenn Dus erst seit 1 Woche hast, und allein beim Bremsen kaputt geht.

das weiss wohl nur er...

aber wenns garantie ist, denke ich mal das die schwinge / die strebe ausgetauscht wird, dann ist die eh neu und ich kann wieder ne woche testen *g*

Klar hatte er da schon einen Riss. Ich will ja nichts unterstellen aber nicht dass da einer seinen angerissenen Rahmen noch unters Volk mischen wollte, solange es nicht so auffällt. Bin auch schon einmal an so einen Spezi hier geraten...

Äusserlich konnte ich nichts feststellen, und das wären jetzt eh nur Unterstellungen...

Der Händler weisst alles von sich da der rahmen damals als Komplett Bike gekauft wurde, und ich nur den Rahmen, somit ist jegliche Garantie weg da der Rahmen dafür nicht hergestellt wurde... :rolleyes:

Äusserlich konnte ich nichts feststellen, und das wären jetzt eh nur Unterstellungen...

Der Händler weisst alles von sich da der rahmen damals als Komplett Bike gekauft wurde, und ich nur den Rahmen, somit ist jegliche Garantie weg da der Rahmen dafür nicht hergestellt wurde... :rolleyes:

Da tut dir der gute Mann aber bissle scharn erzählen? Garantie hat ja ERSTMAL nix mit umgebaut oder nicht zu tun!

Frag doch mal ob es i.O. ist falls du nur den Rahmen bringst...;)

Die wollen wenn das ganze Fahrrad sichten...

3 Mitarbeiter da haben sich heute bemüht mir das zu Verklickern:

Da ich den Rahmen nackt gekauft habe und selber MTB Teile angebaut habe, sind Bauliche Änderungen gemacht worden, wofür der Rahmen nicht hergstellt wurde (also fürs Umbauen, die MTB teile von mir sind eher Trekking als MTB (RS Judy, Julie Scheibenbremse... ))
Das einzige was e mir anbieten: Neuen Rahmen kaufen und Kulanz angebot oder nachdem er versucht hat unbemerkt sich das aktuelle Radel anzuschauen fiel auch der Satz: Wir nehmen deins so wie es da steht in Zahlung und du suchst dir nen neues aus...

Und da Bauliche änderungfen gemacht wurden... Garntie futsch! (So die schlauen Mitarbeiter)

Aus den AGB's was ich zu dem Thema finde:

Defekte Ware

Ist ein Artikel, z.B. ein Fahrrad, defekt, so ist der gesamte Artikel zurückzusenden. Es reicht nicht aus, das defekte Teil auszubauen und nur dieses zurückzusenden. Setzen Sie sich bitte vor der Rücksendung mit unserer Service-Hotline in Verbindung.

Mängelgewährleistung

Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt 2 Jahre und beginnt mit Übergabe der Ware. In dieser Zeit werden alle Mängel, die der gesetzlichen Mangelhaftung unterliegen, kostenlos behoben. Ihre Mängelansprüche sind zunächst auf Nacherfüllung beschränkt. Sofern die Nacherfüllung nicht innerhalb einer angemessenen Frist erfolgt oder fehlschlägt, uns unmöglich ist oder von uns verweigert wird haben Sie nach Ihrer Wahl einen Anspruch auf Rücktritt vom Kauf oder Minderung des Kaufpreises. Den Zeitpunkt des Verjährungsbeginns weisen Sie durch den Kaufbeleg (Rechnung, Lieferschein u. a.) nach. Ausgenommen von der Mängelhaftung sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiß, auf unsachgemäßen Gebrauch und auf mangelnde oder falsche Pflege zurückzuführen sind.

[Händler] haftet nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt; dies gilt auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.. Sofern ein Mangel vorliegt wenden Sie sich bitte an unsere Service-Hotline. Gewichtsangaben, Geometrien und Ausstattungen sind Herstellerangaben. Technische Änderungen sowie handelsübliche Abweichungen in Form/Farbe und/oder Gewicht sind zulässig, wenn nicht Vereinbarung der Änderung oder Abweichung unter Berücksichtigung der Interessen von [Händler] für Sie unzumutbar ist.

Die wollen wenn das ganze Fahrrad sichten...

3 Mitarbeiter da haben sich heute bemüht mir das zu Verklickern:

Da ich den Rahmen nackt gekauft habe und selber MTB Teile angebaut habe, sind Bauliche Änderungen gemacht worden, wofür der Rahmen nicht hergstellt wurde (also fürs Umbauen, die MTB teile von mir sind eher Trekking als MTB (RS Judy, Julie Scheibenbremse... ))
Das einzige was e mir anbieten: Neuen Rahmen kaufen und Kulanz angebot oder nachdem er versucht hat unbemerkt sich das aktuelle Radel anzuschauen fiel auch der Satz: Wir nehmen deins so wie es da steht in Zahlung und du suchst dir nen neues aus...

Und da Bauliche änderungfen gemacht wurden... Garntie futsch! (So die schlauen Mitarbeiter)

Die behaupten also allen ernstes, dass es verboten ist, nen Satz neue Mäntel draufzuziehen oder die Bremsbeläge zu wechseln???? :eek: Unerhört!!!!!

Nu ja, beim Mantel werden se sich wohl net anstellen, aber ne andere Bremsanlage wird wohl schon Grund für die sein das darauf zu schieben.

Könnte zwar nun nen Rechtsweg aufsuchen, aber denke dass kostet nur Zeit & Nerven & Geld, als ne Lösung.

Ich glaube im gegebenen Fall liegt es viel mehr an dem Haendler...
Dem Hersteller sollte es egal sein bzw. ich kann mir vorstellen das es sie interresiert ob man nach einer Woche hinten Bremsen dies nicht mehr machen kann!

Da hab ich mich falsch ausgedrückt, stimmt.
Was ich damit sagen wollte war, dass wenn mir ein Händler so kommt, ich garnichtmehr mit ihm weiterdiskutieren, sondern mich sofort an den Hersteller wenden würde.

Wenn ich beispielsweise eine 180er Scheibe an einen Rahmen baue, der nur für 160er freigegeben ist, oder eine Doppelbrückengabel an einen Rahmen, der dafür nicht ausgelegt wurde, dann ist freilich die Garantie hin. Manche Hersteller machen da nicht ohne Grund klare Angaben.

Aber in diesem Fall gibt es bislang ein bisschen wenig Infos, um das beurteilen zu können. Welcher Hersteller ist das, welche Teile wurden genau vom Shop bemängelt? Auf wen und wie lange bemisst sich die Garantie? Was bedeutet, dass "der Rahmen dafür" nicht hergestellt wurde?

Gruß

Dirk

so ein schwachfug!

das ding hat scheibenbremsenaufnahmen, also muss das der rahmen auch abkönnen.

lass dir vom verkäufer die originalrechnung zumailen und wende dich direkt an den hersteller. denen würd ich auch nicht sagen das ich das ding gebraucht gekauft habe. die werden den rahmen sehen wollen. das schlimmste was passieren kann ist das du den rahmen auf deine kosten verschicken musst (kostet z.b. mit hermes um die 8 euro) und die garantie nicht gewährt wird. das mit der garantie ist halt so eine sache, da ist man immer auf das wohlwollen des herstellers angewiesen.

p.s.: ach ja, die originalrechnung hast du ja schon. garantiezeit eigentlich überall mindestens 2 jahre.

So, mal Nachtrag:

Hatte den Rahmen nun bei einer Schweisserei Vorgestellt.. Wenn schon keine Garantie, vielleicht Schweissen lassen. Aber da es Druckgußalu ist, kann es nur ne Maschine Schweissen.. Auch ein 2ter Tipp für ne 2te Schweisserei brachte die gleiche Aussage.

Nun hat mir der Verkäufer (Von dem ich den Rahmen gekauft hatte) angeboten, dass Er es noch mal versuchen wird, da wo er den Rahmen gekauft hat. Mal schauen was bei rumkommt. ;)

Nichts desto trotz hab ich mir nen neuen Rahmen gekauft, warte nun bis er kommt. Mal schauen ob der länger als ne Woche hält :lol: :rolleyes:

Zurück