Passdatenbank für GPS und Planungsoftware

Carsten

Moderator
Forum-Team
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
1.299
Ort
Aalen
Stuntzi, unser Alpenzorro und ich wir haben unsere jahrelange Pässesammel-Leidenschaft in eine GPX Datei verwandelt.

Basis sind Stuntzis zahlreichen gefahrenen Pässe sowie diejenigen, die es bereits seit einiger Zeit in meiner Passdatenbank gibt.

alpenpaesse.jpg


Herausgekommen ist eine Sammlung von Waypoints, die sowol mit Kartensoftware wie Fugawi oder TTQV verwendet werden kann, als auch übertragen aufs GPS Gerät zur Navigation unterwegs genutzt werden kann.

Zudem sind die Pässe mit zahlreichen Zusatzinformationen versehen, welche z.B. die Schwierigkeit der Abfahrten einstuft.

Und nun kommt Ihr ins Spiel: Damit die Sammlung möglichst aktuell und noch vollständiger wird als jetzt sind wir auf Eure Hilfe angewiesen. Die GPX Dateai kann mit TTGV und Fugawi editiert und somit ergänzt und aktualisiert werden. Also, wer macht mit beim Pässe sammeln?

Hier der Download:
 
das ist ja mal eine super Idee!

auch wenn ich nicht wirklich was beisteuern kann, so hätte ich doch einen Vorschlag: Kann man das ganze nicht um eine Art "Passzustandsbericht" hier im Forum ergänzen (wie ehedem Basislager.ch - Gott hab es selig). Sprich einen Thread zu einem Pass (oder besser einer Gruppe von Pässen), in die nur aktuelle Erfahrungen gepostet werden ohne Diskussion. Die könnte man dann aus den Waypoints heraus direkt verlinken (geht z.B. mit GE).

Die Posts bräuchten dann natürlich etwas disziplin, da dort keine Heldentaten berichtet werden, sondern nur Fakten erscheinen sollen. Also z.B:
am 13.6 von Norden über den Fimberpass. Im Anstieg ein paar Schneefelder, ca 300m insgesamt auf Schnee, Abfahrt schneefrei.

Oder: Am 13.7 Passo Gallo. Weg durch Bauarbeiten nur mühsam zu befahren

Oder: Schlingpass 11. Juni. Sesvenna Hütte abgebrannt.

(War jetzt alles erfunden - nicht für bare Münze nehmen)

Auch wenn die Bedingungen für's Radeln nicht so volatil wie im Winter sind, fänd ich es doch praktisch.
 
ich habe das ganze jetzt noch mal mit dem Garmin getetst. Wir werden die Datei in zwei versionen splitten müssen. Im Garmin gehen die Pässe mit dem vielen Text nicht rein und der Name des Passes darf max ?? Zeichen (8, 10 oder 12) haben.
Aktuelle Zustände? Fein, aber das wird ja ein reisen Datenwust...
 
Beisteuern würde ich schon meine "0.02 Cent". Aber was ist GPX? Welche Software kann das lesen?

Wäre eine Sammlung der Daten in einer für jeden zugänglichen Form nicht praktischer. Z.b. ein Wiki, wo jeder (oder evt. nur registrierte Forumsmitglieder) verfassen und ändern kann. GPS-relevante Daten kann man dort sicher auch unterbringen.

Servus
 
Aber was ist GPX? Welche Software kann das lesen?

Naja, GPX ist DAS Fileformat für Gps Daten. Es ist XML. GPX kann üblicherweise mit allen Programmen gelesen/geschrieben werden. Auf jeden Fall kannst du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit mit GPS-Babel DEIN bevorzugtes Format in GPX wandeln und umgekehrt. :daumen:
 
super idee, sowohl das mit den gps-wegpunkten als auch mit dem zustandsbericht.
ich denke wir sind hier so viele, da kann man echt immer aktuelle infos rund um die pässe beziehen - vll. hätten dann einige schon vorher gewusst, dass die weidener hütte vorrübergehend geschlossen ist...
nur wie macht man das hier im forum, dass man immer zu einem pass die infos
direkt ohne großes suchen findet?

ich würde mich in jedem fall beteiligen.
auch an der gps sache - sofern es überhaupt noch neue pässe gibt :), nur bin ich da mit meinem gerät noch nicht so ganz fit, bzw. mit dem gerät schon, aber nicht mit der ganzen zusatz, umwandlungs und planungssoftware.
 
]:->;3889591 schrieb:
nur wie macht man das hier im forum, dass man immer zu einem pass die infos
direkt ohne großes suchen findet?
Ideal wäre etwa folgendes (so oder ähnlich war es auch bei basislager.ch)

In einem Bereich dieses Forums werden die Zustandsberichte abgelegt. Beim Anlegen eines Berichtes wählt man statt eines freien Titels aus einer Liste den Pass (und/oder die Gebirgsgruppe) und gibt ein Datum ein.
Dann schreibt man in das Nachrichtenfeld seinen Text dazu.
Antworten geht nicht, wir wollen ja keine Diskussion.

Um es perfekt zu machen, dann noch eine Suchfunktion, bei der man Pass oder Gebirgsgruppe eingibt und dann zeitlich rückwärts sortiert die Treffer erhält. Bei der Suche wäre die Gebirgsgruppen-Geschichte schon wichtig, damit man leichter den Überblick über ein Gebiet bekommt.

Diese Lösung erfordert natürlich etwas Einsatz von den Admins.

Alternativ könnte man natürlich auch ein Forum einrichten, für jede Gebirgsgruppe ein Unterforum, für jeden Pass einen Thread und dort durch Antworten neueste Meldungen einstellen. Problem dürfte dabei nur sein, dass bei der hier vorherrschenden Disziplinlosigkeit das Ding ganz schnell inhaltlich abdriften würde, ausser ein Mod kümmert sich nach Kräften. Die Suche wäre dann auch nicht so komfortabel.

Aus der Pass-Datenbank könnte man dann (falls GPX das unterstützt, mit KML geht's auf jeden Fall) Links auf die jeweiligen Threads (bei Variante 2) bzw. Links, die die Suche nach dem Pass auslösen (bei Variante 1) hinterlegen, so dass man aus dem GPS-Programm direkt in den Zustandsbericht springen kann.
 
@Carsten:
habe die DB gerade mal ausprobiert. In GE werden die Zusatzinfos, die in den Dateien enthalten sind, nicht angezeigt (weder in dem Popup beim Anklicken noch in den Eigenschaften unter "Orte").
Ich habe es sowohl mit direktem Öffnen der GPX-Datei in GE als auch mit der Konvertierung nach KML per GPSBabel versucht. Beim Konvertieren nach KML gehen die Zusatzinfos schon während des Konvertier-Vorgangs verloren.

Gibt's dafür eine Lösung?

Grüße,
Steffen
 
da sind die Experten gefragt.
Zorro hat das aus einer SQL Datei produziert, ich habe in TTQV ein paar Punkte ergänzt und das Ding als GPX exportiert.
 
Hallo,
ich habe soeben mehr oder weniger zufällig diesen thread entdeckt und weil ich gerade eine Alpen-Rundtour plane habe ich die Pass-Db sofort herunter geladen.
Gratulation den Machern! Hat mit FUGAWI sofort funktioniert. Mit der Maus über den Waypoint und schon ist die Beschreibung lesbar. Echt super:daumen:

MfG
Klaus-Dieter
 
@Carsten:
habe die DB gerade mal ausprobiert. In GE werden die Zusatzinfos, die in den Dateien enthalten sind, nicht angezeigt (weder in dem Popup beim Anklicken noch in den Eigenschaften unter "Orte").


Gibt's dafür eine Lösung?

Ja, es gibt eine Lösung. Ich habe das GPX nach TTQV importiert und von dort als KML exportiert. Und siehe da, die Beschreibungen sind durch Anklicken auch in GE zu sehen. Als KMZ hängt es jetzt hier dran.

@Carsten, Stuntzi: Ich will Euch damit nicht ansatzweise Eure Urheberschaft streitig machen. Wenn Ihr wollt, nehm ich es sofort wieder aus.
 

Anhänge

  • paesse-comments.kmz
    47,7 KB · Aufrufe: 188
nein nein, nix Urheberschaft. das Ding ist open source und jeder macht mit. Dann wirds gut, ist aktuell und wir nutzen den gemeinsamen Bainpool aller hier betteiligten...das war Sinn der Idee!

Danke für die KMZ :daumen: :daumen: :daumen:

Weiter so!
 
Hi

komme gerade von einer Dolomitendurchquerung zurück und hätte auch was zur Datenbank beizutragen. Hochalpjoch, Pas. Pallombino (karnischer Höhenweg), Passo Selle (Bergwagabundenhütte)

Muß ich die Liste einfach runterladen ergänzen und wieder reinstellen?

Gruß Christian
 
ja, genau so läufts
alternativ bzw zusätzlich ne extra gpx Datei aufsetzen und ich führs denn zusammen...
 
Also,
ein paar Gedanken:
ich schlage vor das ganze auf Wiki-Basis umzusetzen. Jeder kann dann seine eigenen Infos beisteuern und den Artikel editieren. Ich habe mal etwas vorbereitet - jeder der im Forum eingeloggt ist , ist dort ebenfalls automatisch eingeloggt, Gäste können nur lesen, aber nichts ändern.

Beispiel:
http://wiki.mtb-news.de/Kategorie:Alpenpass

Wenn wir diesen Weg gehen, sollten wir uns auf eine Struktur der Infos einigen, dann können wir ein Template für die Pässe erstellen, wo nur noch die relevanten Infos eingetragen werden müssen. Das können ganz aktuell ein Zustandsbereicht sein, oder eben daten die sich nur selten oder nie ändern (Lage, Beschreibung, Pässe in der Umgebung etc...)

Was denkt Ihr?
 
Also,
ein paar Gedanken:
ich schlage vor das ganze auf Wiki-Basis umzusetzen. Jeder kann dann seine eigenen Infos beisteuern und den Artikel editieren. Ich habe mal etwas vorbereitet - jeder der im Forum eingeloggt ist , ist dort ebenfalls automatisch eingeloggt, Gäste können nur lesen, aber nichts ändern.

Beispiel:
http://wiki.mtb-news.de/Kategorie:Alpenpass
Ich denke mal, es ist eine gute Idee, es mit einem Wiki zu machen. Was aber interessant wäre, wenn man sich geografisch seine Pässe "zusammenklicken" könnte. gps-tour.info hat so was ähnliches.

Es könnte aber auch nur ein "addon" zu einem Wiki sein, denn wenn ich mal meine Pässe gefunden habe, und dann auch weiß wie sie heißen, ist die Wikiform auch nicht schlecht. :daumen:
 
Also die Idee das mit einem Wiki zu machen kann ich nur befürworten, da sich
auch weitere Informationen bereitstellen lassen die durchaus wünschenswert wären.

Ein Template wäre sicher eine Zeitersparnis und würde einem Chaos vorbeugen. Außerdem oder voralledem würde eine einheitliche Struktur - wie schon angesprochen - gewahrt werden das den Wiedererkennungswert definitiv steigert, und die Suche nach Informationen deutlich erleichtert.

Was ich persönlich nicht so gut finde ist die Art des Downloads. Es ist nicht ersichtlich von wann das File ist - also lade ich es grundsätzlich herunter um nichts zu verpassen was aber unsinnigen Traffic erzeugt. Ein "Version-Tracking" oder ein "zuletzt aktualisiert Datum" wäre sinnvoll.
 
Im Wiki ist soweit ich weiss bei Daten für den Download Versionierung drin, theoretisch kann jeder das File (sprichst Du vom KMZ / GPX ?) aktualisiern, dort werden dann alte Versionen vorgehalten und alles mit Metadaten versehen (wer hat wann was geändert, was ist die letzte Version etc...)
Beispiel. http://wiki.mtb-news.de/Bild:Paesse.gpx

Wenn sich jemand mit den Templates auskennt würde wäre es hilfreich, ansonsten lese ich mich ein. Abgesehen davon müssen wir uns dann auch auf eine grobe Struktur einigen, was in einen Artikel zum Pass denn alles so reinmuss...

Evtl findet sich hier aus dem Reiseforum auch jemand, der inhaltlich ein Auge auf die Sache hat - ich würde mich um das drumherum kümmern...

Viele Grüße
Thomas
 
mea culpa, mea culpa -- :anbet: :anbet: :anbet:

Ich habe auf der Seite nur den Link der dann durchgereicht wird zu Carsten wahrgenommen - und nicht den netten Namen Paesse.gpx - Sorry.

Natürlich ist dort eine "Versionierung" vorhanden und möglich.
 
Puhh dann kann ich den Termin beim Arzt wieder absagen.
Ich dachte schon........

Bezüglich der Formatvorlage und dessen Inhalte/Aussehen am besten im Wiki eine Diskussion starten - dann ist auch das immer auf dem letzten Stand inklusive späterer Änderungen.


@Thomas dein Skype icon ist futsch
 
Zurück
Oben Unten