Fragen zum Garmin Edge 305

Registriert
3. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe seit ca. 2 Monaten einen Edge 305 inkl. Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Herzmesser. Ist eigentlich top das Gerät nur ist es ziemlich nervig wenn ich mit ca. 4 km/h steil bergauf fahre das sich dann die automatische Pause Funktion immer aktiviert und das obwohl der Geschwindigkeitsmesser was anzeigt. Ich weiss schon das ich die Automatik deaktivieren kann, nur dann läuft die Zeit auch dann weiter wenn ich stehen bleibe und das will ich nicht so haben. Irgendwie stimmt auch die Geschwindigkeitsanzeige nicht immer. Die springt teilweise um 5 km/h auf und ab. Was kann das sein? Hat hier schon ähnliche Probleme gehabt? MFG Christian
 
Du kannst die Geschwindigkeit selber angeben, ab der Pause gemacht werden soll. Voreinstellung ist bei mir 4,8km/h. Außerdem gibt es noch die Option "Auto-Timer Pause: wenn angehalten". Probier damit mal ein bisserl rum.
 
Ist bei mir auch so und ich finde es auch nervig. Es liegt daran, dass, gerade jetzt im Sommer, der Empfang im dichten Wald ungenau ist. Dadurch ist auch die Geschwindigkeitsanzeige ungenau und dadurch denkt der Edge manchmal, du bleibst stehen.
Viel machen kann man nicht dagegen, außer die automatische Pause ausschalten. Oder schneller die Berge hoch fahren :)
Gegen die ungenaue Geschwindigkeitsanzeige hilft nur, einen Tacho alter Bauart nebendran zu befestigen. So mache ich das zumindest.
 
:) :) :) da hast du recht dann werde ich woll mehr trainieren müssen das ich schneller hoch komme. Aber was hat die Geschwindigkeit eigentlich mit dem GPS Signal zu tun. Ich dachte mir wenn ich den Geschwindigkeitssensor montiert habe dann richtet sich die Geschwindigkeit danach? Oder liege ich da falsch? Wenn ich falsch liege stellt sich mir die Frage wozu brauche ich dann einen Geschwindigkeitssensor??? MFG Christian
 
der radsensor wird erst ausgewertet, wenn der gps-smpfang fehlt (zb. in einer längeren unterführung, oder einem tunnel...

aber der radsensor wird dazu genutzt, den radumfang automatisch zu ermitteln...

gruss andy
 
Kann man dem Edge vielleicht auch sagen das er die Geschwindigkeit vom Sensor und nicht vom GPS Signal nehmen soll? MFG
 
Naja dann werde ich mal zu Garmin eine E-Mail schreiben vielleicht wird es beim nächsten Firmwareupdate berücksichtigt. Vielen Dank für die Beiträge :daumen: . MFG Christian
 
Hallo, so ich habe mal das Problem an Garmin gesendet. Als Antwort habe ich bekommen:
Sehr geehrter Herr xxxxxxx, vielen Dank für Ihre Email und den Hinweis. Gerne geben wir dieses als Anregung weiter. Danke für Ihr Verständnis, dass wir keine Angaben über den Stand der Bearbeitung machen können.
Vielleicht ist ja das Problem bei der nächsten Firmware behoben. MFG Christian
 
also wie ich das interpretiere, gemäss Benutzeranleitung, sollte der Sensor die Geschwindigkeit bei schwachem oder keinem GSP Signal überbrücken.
Wenn dem nicht so ist, dann hat der Edge aber noch gewaltig
Entwicklungspotential.

Frederic
 
Da kann ich dir nur beipflichten. Aber wie gesagt das Problem ist jetzt bei Garmin bekannt und schau ma mal vielleicht funtzt es bei der nächsten Firmware. MFG
 
Zurück
Oben Unten