Hayes Stroker

Hallo zusammen,

kann schon jemand was zu Hayes Stroker sagen? Ist Hayes für Freeride zu empfehlen?

Ich habe leider garkeine Ahnung :heul:

Gruß Datonate

bahh, willst dir doch wohl nicht wirklich diese grausame fehlkonstruktion kaufen?

bei mir kommt auf jeden fall nichts drauf wo hayes drauf steht, nicht nur mehr aus prinzip sondern aus natürlichen menschenverstand.

ryde_caliper.jpg

whitetrail_mc.jpg

viel spaß beim leben opfern mit dieser bremse

bahh, willst dir doch wohl nicht wirklich diese grausame fehlkonstruktion kaufen?

wieder mal ein hochbegabter konstrukteur unter uns... da fühlen wir uns doch gebauchpinselt...

im ernst: solange du deine aussagen nicht sinnvoll belegen kannst, würde ich sagen... naja - sagen wir einfach mal: unglaubwürdig... ;)

@ Datonate: warte besser auf jemanden der die bremse wirklich kennt und fährt...

gruss andy

Gerade die Bremshebel scheinen doch genial zu sein. Die Druckpunkteinstellung sieht funktionsfähiger als bei manch andere Bremse aus.

Ich fahre atm die Magura Louise, leider greift mir diese bergab etwas lahm und der Druckpunkt gefällt mir nicht. Zudem kommt, dass ich die OEM Version ohne Druckpunkteinstellmöglichkeite habe...

Im eigentlichen möchte ich die Avid Juicy 7 oder Ultimate haben. Wobei ich den Unterschied dieser beiden Bremsen nicht erkennen kann. Könnt ihr mir dazu mehr sagen?

Gruß Dato

das seh ich auch so... ;)

ich möcht mal die konstruktionen von den herren sehen... theorie und praxis ist nun mal total verscheiden, aber das wissen die schliesslich nicht... :)

Ich gebe Kayn ja ungern Recht aber die Vergangenheit hat bewiesen, dass Hayes in Puncto Qualität eine sehr grosse Streuung hat. Die Hayes 9 ist nicht der Überflieger und el Camino ist ein Witz für eine DH Bremse, was soll man da noch erwarten? Wenn ich die Bremszange sehe, wird mir auch nicht besser. Bis jetzt waren alle Hayes, die ich hatte, relativ schlecht verarbeitet und hatten Macken von sich selbst verstellenden Griffweiten bis hin zu klemmenden Kolben.
Ich kann die Bremse zwar nicht beurteilen aber erwarte nicht viel davon...

Ich gebe Kayn ja ungern Recht aber die Vergangenheit hat bewiesen, dass Hayes in Puncto Qualität eine sehr grosse Streuung hat. Die Hayes 9 ist nicht der Überflieger und el Camino ist ein Witz für eine DH Bremse, was soll man da noch erwarten? Wenn ich die Bremszange sehe, wird mir auch nicht besser. Bis jetzt waren alle Hayes, die ich hatte, relativ schlecht verarbeitet und hatten Macken von sich selbst verstellenden Griffweiten bis hin zu klemmenden Kolben.
Ich kann die Bremse zwar nicht beurteilen aber erwarte nicht viel davon...

eben da sind wir uns doch einig.

dann drück doch mal aus, was dir anhand der bilder an der bremse nicht gefällt...
nur weil einer deiner "kollegen" "mal" ein "problem" mit einer hayes hatte, reicht nun mal nicht...

gruss andy

mal zu den argumenten...

schaut euch mal an wie die bremszange verarbeitet ist, nur mal auf die spalte oder nat zwischen den zwei verschraubten teilen achten.
entlüftet wird die zange von oben, na ob das so viel sinn macht?

nun zum hebel, der hebel hat ein ausgleichsbehälterdeckel der seitlich zu öffnen ist, in der praxis heißt das, beim öffnen fliesst alles auf den boden, wenn der hebel nicht abgeschraubt ist.

weiter gehts am griff, dieser ist über ein verbindungdraht von 2mm dicke zum kolben verbunden, wenn das auf dauer hält, ist hayes echt ein meister aller bremsenkonstruktionen.

das blaue schräubchen wird sicherlich nicht eine druckpunktverstellung, sondern die griffweiteneinstellung sein oder wo sollte sie sonst sein?

usw...

die konstruktion ist einfach nur mist, das sieht doch sogar ein blinder!

und richtig erraten, keiner meiner kollegen fährt eine hayes mehr

Zumindest die Nähte sind wirklich nichma bündig. Schon schwach. Das mit dem Deckel is auch nich so prickelnd und die Griffweiteneinstellung (mehr ist das mMn nicht) macht noch keine gute Bremse. Und das Hayes nicht den besten Ruf hat, ist ja gemeinhin becunt.

Aber die Optig des Hebels gefällt mir sehr gut :)

eben da sind wir uns doch einig.

mal zu den argumenten...

schaut euch mal an wie die bremszange verarbeitet ist, nur mal auf die spalte oder nat zwischen den zwei verschraubten teilen achten.
entlüftet wird die zange von oben, na ob das so viel sinn macht?

nun zum hebel, der hebel hat ein ausgleichsbehälterdeckel der seitlich zu öffnen ist, in der praxis heißt das, beim öffnen fliesst alles auf den boden, wenn der hebel nicht abgeschraubt ist.

weiter gehts am griff, dieser ist über ein verbindungdraht von 2mm dicke zum kolben verbunden, wenn das auf dauer hält, ist hayes echt ein meister aller bremsenkonstruktionen.

das blaue schräubchen wird sicherlich nicht eine druckpunktverstellung, sondern die griffweiteneinstellung sein oder wo sollte sie sonst sein?

usw...

die konstruktion ist einfach nur mist, das sieht doch sogar ein blinder!

und richtig erraten, keiner meiner kollegen fährt eine hayes mehr

Hayes hatte noch nie den Preis für die beste Verarbeitung gewonnen, sie haben aber ihren Dienst getahn.

Das entlüften von oben gibt es meiner Meinung nach auch bei anderen Modellen und es funktioniert

Kraftübertragung Kolben/Griff:
Je nach Belastung muß der Kolben anders dimensioniert werden. Ich sehe anhand der Bilder das der Kolben fast nur auf Druck belastet ist und gegen "Knickung" früh genug geführt wird.

Griffweite oder Duckpunkt?
Bin ich mir nicht so sicher, könnte aber denoch sein das der Kolben über die Rändelschraube verkleinert wird und somit eine Veränderung eingestellt wird.

Die Fotos lassen auf jeden Fall genügent Raum für Spekulationen.
Was Hayes aber bis jetzt ausgezeichnet hat, waren ein günstiger Preis mit Abstrichen bzgl. Bremsleistung und eventuell Fading.
Meiner Meinung nach hatte sie aber immer ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis

Ich bin kein besonderer Freund oder Feind von Hayes. Mein Vater ist sau zufrieden mit seiner nine, ich fahre sehr gerne meine Marta, Deore (525) und Louise (natürlich nicht alle an einem Bike).

Das Design der Stroke finde ich sehr geil, die Präzision von irgendwelchen äußeren Konturen von Gussteilen ist mir sowasvon egal (auch als angehender Ingenieur mit Tchnik-Fetisch...), solange Zylinder und kolben sauber sind.
Ich erkenne keine mechanische Schwachstelle. Das Gelenk ist mindestens so stark wie an anderen Hebeln und der Pin zum Kolben wird nur auf Druck (axial) beansprucht.

Nur so zwischendrin: Sieht man einem BMW an, dass sein Motor super high tech ist? Oder bemüht man da auch nur Erfahrungswerte und Hörensagen? Denkt mal drüber nach.

Ich bin mal gespannt, wann hier ein objektiver Testbericht auftaucht. Bevor es soweit ist, ist wohl alles nötige und unnötige gesagt.

Zu dem Rädchen habe ich gefunden:
[...] an improved reach adjustment dial which needs no tools (sweet!) [...]
klick (Quelle)

na also - nun sind doch mal klarere aussagen auf den tisch gekommen, an denen man sich orientieren kann...
das finde ich schon viel besser als das pauschale "produkt xy ist ********" gequatsche... (das betrifft nicht nur den bremsenbereich hier)

meine meinung zu hayes: ich hatte nie probleme (verarbeitung, qualität, standfestigkeit, bremskraft, defekt) und bremse seit knapp zehn jahren mit den dingern, aktuell die hfx-9
wie sich dei stroker verhält kann ich nicht sagen, aber die konstrukteure werden sich schon irgend etwas bei ihrer arbeit überlegt haben... das ist meine meinung als konstrukteur...

gruss andy

Sind das Bilder vom SERIENPRODUKT? Oder sind das Bilder von nem Sample?

Ohne Praxistests von glaubwürdiger Quelle, würde ich auf die "Meinungen" hier pfeifen. Gerade Kayn wettert ja sehr gerne gegen Produkte aus dem Hause Hayes ...

bei hayes kann ich zwar nicht im oberen preissegment mitreden, aber meine sole ist bis auf die ziemlich schwache leistung und den hebel mit etwas spiel eig ziemlich gut verarbeitet!!! (ps: hab bekannte, die mit ner xt, ner julie und noch mit hs33 und hs11 rumkurfen, zusätzlich schaue ich mir regelmäßig die bremsen und bikes im handel an, daher hab ich zumindest das gefühl, dass die leitungen der hayes stabiler ist als die einer magura... ob das jetzt einmalig ist (habs nich bei vielen ausprobiert) weiß ich nicht, war aber die julie so nebenbei bemerkt)

stabil is sie auch noch, zumindest leitungen und dad was sie am hebel oder an der zange zusammenhält...

ich würde einfach ma auf erste testeindrücke warten!!!

mfg

In der Mountainbike Rider vom mai is übrigens nen Test von der Stroker....
da schneidet die ja ganz gut ab....aber ich hab das Gefühl die von MR schreiben eh nie was schlechtes über die Sachen die die testen :rolleyes: ....ach und mit der einstellschraube verstellt man übrigens den Druckpunkt....

PS: also meine Sole is ne katastrophe ..zwei mal ausgelaufen und so..und meine nine is auch nich besonders überzeugend .....

@dave
ausserdem was zählt schon ein einfacher test, die avid juicy/s konnten auch bei normalen tests überall überzeugen und bei dauertests haben sie einfach volle kanne versagt, sogar die standfestigkeit hat nach paar wochen testen rapide abgenomen.

Naja für knapp 300€ bekommst du schon bewährteres:

Louise 2007, Code gibts auch schon für 350€.
Wenns etwas günstiger sein soll kann ich dir die Gatorbrake 6 Piston ans Herz legen, gibts in der Bucht mit 203 vorn schon für 240€:
Schön verarbeitet, Stahlflexleitungen, super Bremskraft

Zu vergleich Hayes Stocker Hebeleinheit
whitetrail_mc.jpg

Brembo Hebeleinheit
artikel989.jpg

Das gleiche Prinzip mit Druckpunktverstellung, bei Hayes natürlich fürs MTB miniaturisiert.

das Ding stellt doch nicht den Druckpunkt ein. Das stellt NUR den Hebelweg. Wer was anderes sagt ist doof :P

Ganz ehrlich, das macht das gleiche, wie bei Juicy's zum Beispiel die kleine imbusschraube auf der Innenseite des Hebels. Wenn du an der Einstellschraube der Stroker drehst, geht der Hebel weiter rein oder raus. Klar wandert dadurch auch der Druckpunkt. Aber bei einer Druckpunkteinstellung bleibt der Hebel am gleichen Fleck,nur der Druckpunkt wird verstellt. Nicht die Griffweite.

Zur Stroker kann ich nur Sagen, an dem Ding is absolut nix neues, für mich sieht sie nur aus verschiedenen Bremssystemen zusammenkopiert aus.
Das soll nicht heißen dass sie nicht gut sein kann, nur kann man das Gegenteil auch nicht ausschließen. Festellen kann mans nur mit einem Mittel: Testen. Anhand von Bildern kann kein Mensch sagen, ob die was taugt oder nicht. Auch gott nicht. Der fährt kein Bike.

mfg

das Ding stellt doch nicht den Druckpunkt ein. Das stellt NUR den Hebelweg. Wer was anderes sagt ist doof :P

mfg

Da ich so ein Brembo Dingsbumbs an meinem Motorrad habe, kann ich dir mit gewissheit sagen, dass die Hebelweite sich nicht verändert, auch wenn man es optisch so interpretieren könnte.
Der Geberkolben wird dabei einfach nur weiter reingefahren, bei gleichem Hebelweg.

Also Doofman, einfach mal ......................................!

mal zu den argumenten...

Ich will jetzt nich motzen ;)aber ich hab das Gefühl das es nicht viel Sinn macht in solche Details hineinzuinterpretieren wie gut die Stroker ( bei ner Avid sieht das übrigens genauso aus ) sein soll ... genauso wenig wie wenn alle über die Funktion von der Einstellschraube herumphilosophieren...

Zumindest die Nähte sind wirklich nichma bündig. Schon schwach. Das mit dem Deckel is auch nich so prickelnd und die Griffweiteneinstellung (mehr ist das mMn nicht) macht noch keine gute Bremse. Und das Hayes nicht den besten Ruf hat, ist ja gemeinhin becunt.

Aber die Optig des Hebels gefällt mir sehr gut :)

Ich würde sagen, man muß erst mal abwarten, wie sich die Bremse im Alltag bewährt. Die Optik ist Geschmackssache (der Bremsgriff gefällt mir rein optisch auch nicht so toll), daß der Deckel seitlich angebracht ist finde ich ebenfalls nicht so gut, gerade weil das System mit DOT befüllt ist.
Daß Hayes einen schlechten Ruf haben soll, bezweifle ich jedoch stark. Die HFX9 wurde aufgrund ihres unschlagbaren Preises sehr oft verbaut, was natürlich auch dazu führt, daß es eine höhere Anzahl von Usern gibt, die Probleme damit haben. Bestes Beispiel hierfür ist Formular: an den 07´er Bikes sind die Dinger sehr oft verbaut, und schon wimmelt es hier im Forum von unzufriedenen Besitzern.
Also erstmal die Kirche im Dorf lassen.

Gruss

Zurück