2007er Marzocchi 66 RC2 SL ATA !SCH*** ANSPRECHVERHALTEN!

Registriert
27. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich weiß das Thema bezüglich des schweren Losbrechmoments der 66 RC2 SL ATA gabs hier schon öfters, doch kein thread konnte mir helfen.

Ich wiege 75kg und fahre die Gabel mit 30psi oben (ATA) und unten 30psi (PAR= progressive Luft)
Ich saß letztens mal auf nem Bike mit ner 66er, die Stahlfedern hatte und das war ein unterschied wie tag und nacht vom ansprechen. "So will ich das auch", dachte ich mir.
Meine spricht einfach nicht bei kleinen Unebenheiten an, sondern arbeitet erst, wenn man sie ordentlich belastet; das kann doch nicht sein.

Ich denke das Problem ist, dass man bei der Gabel die negative Luft nicht seprerat einstellen kann (weil das die gabel über die positve Luftkammer automatisch angleicht , wie in der anleitung steht)

Wenn irgendjemand nen Tip hat wie ich diese Gabel butterweich bekomme und sie direkt anspricht nur raus damit. Bin für jeden Tip dankbar.
 
ich fahre die jetzt 2 monate und hab schon alles rumprobiert. bin mit der gabel downhill in hindenlang gefahren und selbst da hab ich sie nicht ans limit bekommen.. aber okay ist ja gut wenn nochwas restfederweg bleibt.

Also die Gabel ist definitv eingefahren; ich habe auch immer brunox an die stabdrohre gemacht. Die Sache ist einfach das die Gabel nicht einsackt wenn ich mich normal auf das Rad setze. Sie spricht nur gut an wenn sie belastet wird im Gelände oder ich Bremse..
aber ich will halt das sie schon am anfang butterweich ist und auch schon bei kleinen wurzeln eintaucht.. Was kann ich da machen?
 
@tick das mit den 10psi hab ich auch schon gemacht im bikepark. wiegesagt sie spricht dann zwar schön im steilen gelände an aber einsacken beim draufsetzten tut sie dann immer noch nicht.
 
Wie hoch ist der Druck rechts?
Mit meinen 72kg bin ich bei 3.8bar ATA und 5.5bar PAR. Rechts sind 4 Pumpenhübe drin. Druckstufe ist 3 Klicks zu.
Der RAR-Druck sollte immer etwas höher sein als der ATA-Druck. Sind beide Drücke gleich, müssen beide Kolben gleichzeitig ansprechen. Was eine höhere Losbrechkraft zur Folge hat. Der PAR-Kolben hat generell eine höhere Losbrechkraft, was aber nicht tragisch ist, da er, je nach PAR-Druck, erst nach ca. 1/3 des Federwegs ansprechen muss.
Meine ATA-Gabel spricht nach 2 Wochen etwa so sensibel an wie meine Stahlfeder 66 vom Jahr 06.
 
Brunox ist eher schleicht bei den Luft-Marzocchis. Besorg dir mal 15w gabelöl, z.B. Redrum von Rock Shox. Dann ziehst du vorsichtig mit dem Fingernagel die Abstreifer vom Standrohr weg und tropfst ein wenig von dem dicken Gabelöl rein. Dann federst du wild ein und aus, wiederholst das ganze, reibst schön die Standrohre "dünn" damit ein. Du verreibst alle Rückstände und Tropfen, die sich nach dem Einfedern irgendwo finden. Das Ansprechverhalten verbessert sich dann DRAMATISCH, wenn du es richtig gemacht hast. Wichtig ist, dass das Zeug auch UNTER die Dichtlippe der Abstreifer kommt.

2.Maßnahme, dreh dein Rad mal für 10 Sekunden auf den Kopf, so dass das Öl in der Gabel zu den Buchsen und Dichtungen hinfließt. Das bringt auch einiges.



Ich habe eine 66SL von 2006. Hatte da auch eine andere Vorstellung vom Ansprechverhalten. Die Schmiergeschichte macht wirklich ganz ganz ganz viel aus. Und zusätzlich habe ich bei meiner jetzt einfach in die rechte Seite eine Stahlfeder reingetan, sie sackt nicht mehr durch, spricht geil an und mit der linken Seite kann ich durch PAR Kammer und Positiv und Negativkammer immernoch prima mit den Einstellungen spielen.
Bin jetzt sehr zufrieden. Einfahrzeit ist bei den 2006er Luft Zocchis echt sehr lang. 1000km und man spürt immer noch, dass es besser wird.

Meine Boxxer Ride hatte trotzdem viel besser angesprochen ;)

Grüße Znarf
 
hey heizer
ich hab hoffentlich noch nen ganz heißen tipp für dich....
meine gabel ist jetzt knapp ne woche alt und ich hab schon ne menge rumgespielt. gestern hatte ich mehr oder weniger ein aha erlebniss....
- du musst aus der rechten kammer ALLE luft entlassen!!!!!!!
travel die gabel mal auf 160mm und lass luft raus, travel dann noch weiter runter und du wirst überrascht sein, dass es immer nocht zischt....drücke die gabel mit deinem körpergewicht zusammen und lass luft raus.....ZISCHHHHH!
jetzt ist die gabel endweich, und kann auch bei 180mm zum durschlagen gebracht werden. das ansprechverhalten sollte deutlich besser geworden sein!
ich hoffe, das hilft dir!
 
Immer das gleiche,
entweder ne stramme Gabel die Einlaufzeit benötigt, dafür aber nicht alle 20h
neue Buchsen braucht wie ne sofortsupersoft Weichspülgabel.
Selbst meine Stahlfeder 66VF2 hat 3 Monate Einfahrzeit benötigt, bei der
SL2 ATA ists das gleiche.
Bei 85Kg fahr ich sie mit 25PSI in der Hauptkammer und 50PSI in der Prog.kammer.
Bei den Angaben für den Luftdruck ist Marzocchi anscheinend eine Kommastelle
verloren gegangen.:lol: :lol: :lol:
 
Hab mal einige Fragen zur ´07 66 SL 2 ATA, wie komme ich an das ATA-Ventil oben links und ich bekomme in den Buttom-Up Ventil auch links unten, nur die Hälfte des erforderlichen Drucks rein, ausserdem spricht alle Welt von Klicks, wenn ich den Rebound unten rechts einstellen möchte höre ich und merke auch keine Klicks. Woran kann das liegen ?

Danke
 
hallo alex
also den ata verstellknopf einfach abheben, darunter ist das ventil....
bottom out ventil....k.A. wo da das problem liegen könnte....
wenn du ne sl2 hast kannst du unten rechts KEINE druckstufe einstellen, oben rechts liegt der rebound (zugstufe) vestellknopf.
 
Danke für die vielen Antworten.

@Znarf und KLT was für ne Pumpe habt ihr für den Rechten Gabelholm genommen. Ich glaube da liegt nämlich auch mein Problem weil ich an dem Ventil noch nie was gemacht habe ;D
Ich habe eine Hochdruckpumpe aber die passt nur auf den linke Ventil. Gibts für rechts nen passenden Adapter?

Und was ist das eigenrlich für ne Kammer rechts? negative Luft?
 
Danke für die vielen Antworten.

@Znarf und KLT was für ne Pumpe habt ihr für den Rechten Gabelholm genommen. Ich glaube da liegt nämlich auch mein Problem weil ich an dem Ventil noch nie was gemacht habe ;D
Ich habe eine Hochdruckpumpe aber die passt nur auf den linke Ventil. Gibts für rechts nen passenden Adapter?

Und was ist das eigenrlich für ne Kammer rechts? negative Luft?

Ja, zur Gabel gehört ein Adapter für die rechte Luftkammer. Den gibts aber auch zu Kaufen. Siehe z.B: http://www.bike-discount.de/shop/m79/k51/zubehoer_sonstiges.html?ft=1
Zuerst würde ich mal rechts die Luft komplett ablassen. Mit einem Stift aufs Ventil drücken und weg ist sie. Zum Feintunen kannst Du Dir immernoch einen Adapter besorgen.
 
rechte kammer beeinhaltet die verstellung federprogression ( nicht die ENDprogression; unten links), oder liege ich da falsch?
ich fahre gerade mit meinen 72kg fahrergewicht:
-links unten: (endprogression) 25-30psi
- Links oben: nix ( da sonst ansprechverhalten darunter leidet)
- rechts oben 20-25 pumpen hübe ( so wird gabel progressiver, ohne dass ansprechverhalten und negativfederweg darunter leiden und sackt beim bremsen nicht allzu stark durch)
ich bin noch am rumprobieren, habt ihr verbesserungsvorschläge?
greetz der master
 
Ja, zur Gabel gehört ein Adapter für die rechte Luftkammer. Den gibts aber auch zu Kaufen. Siehe z.B: http://www.bike-discount.de/shop/m79/k51/zubehoer_sonstiges.html?ft=1
Zuerst würde ich mal rechts die Luft komplett ablassen. Mit einem Stift aufs Ventil drücken und weg ist sie. Zum Feintunen kannst Du Dir immernoch einen Adapter besorgen.

Wenn das der gleiche ist, wie der, der seit Jahren bei allen Marzocchi-Gabeln dabei ist, auch denen, die überhaupt keine Möglichkeit bieten den Adapter irgendwo reinzustecken, würde ich da aber keine 11 Euro für zahlen...
 
Wenn das der gleiche ist, wie der, der seit Jahren bei allen Marzocchi-Gabeln dabei ist, auch denen, die überhaupt keine Möglichkeit bieten den Adapter irgendwo reinzustecken, würde ich da aber keine 11 Euro für zahlen...

Es ist der Gleiche. Gehört aber eigentlich zum Lieferumfang der Gabel.
 
"
Right leg:
no air pressure
Compression adjuster: 3 - 5 clicks in from wide open
rebound set to trail conditions "

das ist nicht zu empfehlen.es muss etwas druck drin sein,denn sonst schäumt das öl zu kräftig auf und das ist nicht wirklich klasse.
compression brauchts auch nicht wirklich,da die ata,gegen ende, sowieso ziemlich zu macht.
 
Brunox ist eher schleicht bei den Luft-Marzocchis. Besorg dir mal 15w gabelöl, z.B. Redrum von Rock Shox. Dann ziehst du vorsichtig mit dem Fingernagel die Abstreifer vom Standrohr weg und tropfst ein wenig von dem dicken Gabelöl rein. Dann federst du wild ein und aus, wiederholst das ganze, reibst schön die Standrohre "dünn" damit ein. Du verreibst alle Rückstände und Tropfen, die sich nach dem Einfedern irgendwo finden. Das Ansprechverhalten verbessert sich dann DRAMATISCH, wenn du es richtig gemacht hast. Wichtig ist, dass das Zeug auch UNTER die Dichtlippe der Abstreifer kommt.

2.Maßnahme, dreh dein Rad mal für 10 Sekunden auf den Kopf, so dass das Öl in der Gabel zu den Buchsen und Dichtungen hinfließt. Das bringt auch einiges.


Guter Plan.....
habs gemacht mit 10er öl und ich finde das sich nicht wirklich viel getan hat!:mad: :mad:
Habe unter die dichtungen auch was gemacht, vielleicht nicht viel genug!?

Wie weit soll man denn die dichtungen hoch machen?
Óder könnte es evtl. auch am 10er öl liegen?
 
Brunox ist eher schleicht bei den Luft-Marzocchis. Besorg dir mal 15w gabelöl, z.B. Redrum von Rock Shox. Dann ziehst du vorsichtig mit dem Fingernagel die Abstreifer vom Standrohr weg und tropfst ein wenig von dem dicken Gabelöl rein. Dann federst du wild ein und aus, wiederholst das ganze, reibst schön die Standrohre "dünn" damit ein. Du verreibst alle Rückstände und Tropfen, die sich nach dem Einfedern irgendwo finden. Das Ansprechverhalten verbessert sich dann DRAMATISCH, wenn du es richtig gemacht hast. Wichtig ist, dass das Zeug auch UNTER die Dichtlippe der Abstreifer kommt.

2.Maßnahme, dreh dein Rad mal für 10 Sekunden auf den Kopf, so dass das Öl in der Gabel zu den Buchsen und Dichtungen hinfließt. Das bringt auch einiges.



Ich habe eine 66SL von 2006. Hatte da auch eine andere Vorstellung vom Ansprechverhalten. Die Schmiergeschichte macht wirklich ganz ganz ganz viel aus. Und zusätzlich habe ich bei meiner jetzt einfach in die rechte Seite eine Stahlfeder reingetan, sie sackt nicht mehr durch, spricht geil an und mit der linken Seite kann ich durch PAR Kammer und Positiv und Negativkammer immernoch prima mit den Einstellungen spielen.
Bin jetzt sehr zufrieden. Einfahrzeit ist bei den 2006er Luft Zocchis echt sehr lang. 1000km und man spürt immer noch, dass es besser wird.

Meine Boxxer Ride hatte trotzdem viel besser angesprochen ;)

Grüße Znarf

Guter Plan.....
habs gemacht mit 10er öl und ich finde das sich nicht wirklich viel getan hat!:mad: :mad:
Habe unter die dichtungen auch was gemacht, vielleicht nicht viel genug!?

Wie weit soll man denn die dichtungen hoch machen?
Óder könnte es evtl. auch am 10er öl liegen?
 
Zurück
Oben Unten