ROHLOFF Speedhub TUNING

ja, das war nur zur Probe. Hab heute verkabelt.
die Interne bringt 100g gegenüber der Externen.

P1060228.jpg

Was macht denn die Kettenführung da? Spannst Du damit den Riemen???

Zeig mal bitte ein Bild von der anderen Seite. Ich glaube, ich muss meinen Rahmen aufschneiden.....
 
Ich finde ja die originalen Rohloff Zugtrenner viel zu groß und schwer.

Habe sie ca. halb so groß und schwer gemacht. Und den Rest der Schaltung kann man auch gut erleichtern... Nur an die Nabe traue ich mich bis jetzt noch nicht ran.

Hab ja auch die von zingel anvisierten 9,5 kg schon.
:winken:

Rolff_05.jpg


Rolff_07.jpg


Rolff_08.jpg


Rolff_01.jpg
 
Nicht schlecht!
Benutzt du als Zuggegenhalter lediglich Kabelbinder an der Kettenstrebe, ist leider auf den Fotos nicht gut erkennbar. Detailbilder von den Zugtrennern wären auch schön, wenn du uns schon die Nase lang machst! ;-)

VG
 
ich lese schon lange im Hintergrund voller Begeisterung mit....und muss echt sagen, dass ich noch nie ein derart tolles Projekt mit einem solchen Resultat in einem Radforum gesehen habe....top!!
Jetzt muss ich mich aber mal selber melden, da mich das Thema Seiltrenner bei meiner internen auch beschäftigt. Ich finde die Rohloff-Dinger von der Funktion her auch ok, aber aufgrund des hohen Gewichts schwingen mir die Schaltseile zu stark. Hat mal einer die hier ausprobiert? http://www.bike-mailorder.de/shop/M...y-Kabeltrenner-Schaltung-2-Stueck::12706.html
Der Zug müsste auf der einen Seite wohl vercrimpt bzw. verknotet werden, dürfte aber kein Probem sein...und der Preis ist akzeptabel.
 
alter schwede, hammer.
aber auch an dich die frage: warum nicht wie beim speedskater durch eine hülle?
sind die innen verlegten züge nur löcher im rahmen? oder mit führungen? das sieht so sauber aus. :)
 
Über die 2in1 Lösung von Speedskater hatte ich noch gar nicht nachgedacht.

Das sind nur Langlöcher die so gedrückt wurden, das die Hüllen in einem schönen Winkel ein bzw. auslaufen.
Die relativ steifen HS33 Hüllen liegen so straff im Rohr das da nix klappern kann.

Gesamtgewicht der Züge (inkl. Speedskaters Zugtrenner) ohne Achsring sind ca 80g.
 
warum haben die 2 in 1 Züge nicht funktioniert??? Ich bin gerade auch an dieser Lösung dran.......und wenn ich Fehler ausschliessen kann, wäre das schon fein...:daumen:
 
warum haben die 2 in 1 Züge nicht funktioniert???

Ich wollte mit den Zügen unbedingt durch den Rahmen. Dafür brauche ich eine durchgehende Zughülle. Und die gibt es nun mal nicht mit zwei Kammern. Also habe ich es mit einer Bremsleitung versucht, ohne Liner - und bin gescheitert.
Ich habe "teflonbeschichtete" Züge verwendet, aber ich glaube, die waren nur schwarz lackiert. Das Zeug ist abgebröselt und hat die Aussenhülle verstopft. USW.
Weil ich die Bohrungen nun schon im Rahmen habe, kommt auch keine andere Lösung mehr in Frage, bleibt erstmal mit zwei Zughüllen durch den Rahmen.
 
Nicht schlecht!
Benutzt du als Zuggegenhalter lediglich Kabelbinder an der Kettenstrebe, ist leider auf den Fotos nicht gut erkennbar. Detailbilder von den Zugtrennern wären auch schön, wenn du uns schon die Nase lang machst! ;-)

VG

Hi,

Will hier keinem die Nase machen, habe ja im Gegenteil gerade aufgrund dieses Forums hier erstmal meinen Rohloff-Aufbau "vernünftig" (also ohne hässliche, schwere Ex-Box oder Zuggegenhalter mit Zieharmonika-Design) machen können. Danke an alle Vordenker... :daumen:

Die Zugtrenner sind wirklich simpelst - aber dafür absolut funktionssicher und extrem leicht. Die Zylinder mit Inbus gibts beim Conrad in der Auto-Modellbau-Abteilung.

Rolff8.jpeg


Zuggegenhalter sitzt da, wo er bei meinem Leichtbau Rahmen (und den meisten Rennrad-Rahmen) sitzt: Ganz oben. Und da es sich am Carbon-Rahmen schlecht schweißen lässt und man so jede Menge Hülle (= Gewicht, sorry) spart, habe ich die wieder verwendet. Das unter dem Tretlager mit den Kabelbindern dient nur der Zugführung.

Rolff9.jpeg


LG
 
Hallo,
ich habe den Speedskater-Schaltgriff, jedoch mit weichem Foamgummi weil alle etwas härteren Foamgummis (wie auch der von Speedskater) im Außendurchmesser zu klein sind neben den von mir verwendeten Foamgummis. Von Anfang an gefiel mir das Schaltgefühl damit nicht (zu schwammig) und speziell im Winter mit dicken Handschuhen ist es noch schlechter und die Schaltkraft ist dann auch höher als mit original Rohloffgriff.
Jetzt habe ich umgebaut auf Langgriff (siehe Bilder) und bin baff über das Ergebnis. Schaltgefühl sowie Schaltkraft sind nicht zu vergleichen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Also, wer wie ich nicht im Gelände fährt und evtl. Schaltfehler befürchtet, dem kann ich nur empfehlen die Langversion zu verbauen. Desweiteren hatte ich bei der Kurzversion unabhängig vom Hersteller bei längeren Fahrten Probleme mit Handgelenksschmerzen, wahrscheinlich durch den Griff lediglich mit den Innenhand. Ich hoffe das hat sich nun auch erledigt, mehr dazu nach ausgiebigem Testen.
 

Anhänge

  • Schaltgriff kurz 1.jpg
    Schaltgriff kurz 1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 148
  • Schaltgriff kurz 2.jpg
    Schaltgriff kurz 2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 143
  • Schaltgriff lang 1.jpg
    Schaltgriff lang 1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 151
  • Schaltgriff lang 2.jpg
    Schaltgriff lang 2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 146
Facts:
- Titanrahmen
- 29er Räder
- Rohloff Speedhub
- 180/160 Bremsscheiben mit standfesten Hope Bremsen & Goodridge
- Phil Wood Tretlager
- Fetter Cannondale Steuersatz
- wartungsarm gedichtete Lefty
- wartungsfreier Zahnriemen
- Time Klickpedale
- Middleburn Kurbeln
- mit den Captain Reifen wiegt's etwas unter 10kg

Fazit:
ein leichtes, pflegeleichtes und langlebiges Bike



P1060241.jpg


P1060269.jpg


P1060257.jpg


P1060256.jpg


P1060254.jpg


P1060253.jpg


P1060252.jpg


P1060250.jpg


P1060246.jpg


P1060245.jpg
 
Zurück
Oben Unten