Xt 2008

Registriert
16. Juni 2007
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

hatte heute die neue XT 2008 180/180 in der Hand und hätte sie fast migenommen.

Allerdings gefallen mir die doofen Bremsscheiben nicht. Habt ihr ne Ahnung, ob man hier auch Scheiben von einem anderen Hersteller in der sleben Größe verbauen kann?


Gruß Dato
 

Anzeige

Re: Xt 2008
prinzipiell schon, musst halt nur schauen, dass der Befestigungsstandard zu deinen Naben passt.

Du hast nicht zufällig ne Waage in deiner Nähe gehabt, als Du die XT in der Hand hattest? ;)
 
Also die Form und das Handling is sau geil. Der griff fühlt sich massiv und sehr stabil an. Der Druckpunkt ist richtig genial.

Gewichtstechnisch kann ich dir nichts sagen, ka.

Die Aufnahme der Scheibe ist 6 Loch. Ich würd gerne eine Scheibe mit Wave Design nehmen. Die Frage ist, ob die Bremssettel auch greifen. Aber im Grunde ist das ja überall gleich, oder?
 
Bremssettel.... Oo Sagt mal, lernt ihr alle kein Deutsch mehr in der Schule? Ich mein, gegen Umgangssprache ist ja nichts zu sagen, aber das man BremssÄttel und nicht BremssEttel sagt.... müsste JEDEM klar sein... oO
 
@da_dude: Entschuldigung großer Meister der Rechtschreibung. Wie konnte mir sowas nur passieren.

Ich freue mich immer wieder, dass es solche stark versierten Forum- User wie dich gibt.

Ich möchte mich noch einmal in aller förmlichkeit bei euch entschuldigen, dass ich das Wort "Bremssättel" versehendlich falsch geschrieben habe.

So und wenn du jetzt nicht irgend etwas wichtiges zu dem Thread Thema zu sagen hast empfehle ich dir, dass du einfach nur liest und deine Kommentare lässt.

@dkc-live: Ich habe auch 6- Loch. Dir ist es aber möglich, jede beliebige Bremsscheibe mit 6- Loch zu verwenden. Das mach ich ja auch mit der Avid Scheibe, die ist auch für 6- Loch vorgesehen.

MfG Datonate.
 
ich will aber centerlock! aber es gibt keine lefty naben mit centerlock!
da nehm ich lieber 18 € shimanoscheiben! anstatt teuere juicy!
 
@da_dude: Entschuldigung großer Meister der Rechtschreibung. Wie konnte mir sowas nur passieren.

Ich freue mich immer wieder, dass es solche stark versierten Forum- User wie dich gibt.

Ich möchte mich noch einmal in aller förmlichkeit bei euch entschuldigen, dass ich das Wort "Bremssättel" versehendlich falsch geschrieben habe.

So und wenn du jetzt nicht irgend etwas wichtiges zu dem Thread Thema zu sagen hast empfehle ich dir, dass du einfach nur liest und deine Kommentare lässt.


MfG Datonate.

:daumen:

Ciao Norman
 
Es wäre echt schön, wenn der Erste, der die neue XT-Bremse drangeschraubt hat, hier mal seinen ersten praktischen Eindruck posten könnte.

Mich würde zB interessieren, um wie viel mehr die Beläge im Ruhezustand Abstand haben im vgl. zu einer bisherigen Deore / XT o.ä. Habe nämlich immer wieder leichte Schleifprobleme am Hinterrad, je nach Klima oder bei nicht perfekt zentriertem Laufrad etc. - Und da bin ich wohl nicht der Einzige... :rolleyes:

Wäre aus meiner Sicht das wichtigste neue Feature, wenn's wirklich was bringt.
 
Es wäre echt schön, wenn der Erste, der die neue XT-Bremse drangeschraubt hat, hier mal seinen ersten praktischen Eindruck posten könnte.

Mich würde zB interessieren, um wie viel mehr die Beläge im Ruhezustand Abstand haben im vgl. zu einer bisherigen Deore / XT o.ä. Habe nämlich immer wieder leichte Schleifprobleme am Hinterrad, je nach Klima oder bei nicht perfekt zentriertem Laufrad etc. - Und da bin ich wohl nicht der Einzige... :rolleyes:

Wäre aus meiner Sicht das wichtigste neue Feature, wenn's wirklich was bringt.

Also ich kann jetzt schon sagen, dass der Abstand mit Sicherheit größer ist. Das hat der Verkäufer auch gesagt und mir gezeigt. Das tolle daran ist, dass die Bremswirkung bzw. der Druckpunkt dadurch nicht beeinflusst wird.

Und die sehen so geil aus :)


Sobald ich die dran habe, gehts in die Berge und ich sag dann bescheid, was?
 
Also ich kann jetzt schon sagen, dass der Abstand mit Sicherheit größer ist. Das hat der Verkäufer auch gesagt und mir gezeigt. Das tolle daran ist, dass die Bremswirkung bzw. der Druckpunkt dadurch nicht beeinflusst wird.

Und die sehen so geil aus :)


Sobald ich die dran habe, gehts in die Berge und ich sag dann bescheid, was?

Merci!
:daumen:
 
@dkc-live: Du musst ja die Leitungen kürzen. Das geile bei der XT 2k8 ist, einfach in Hebelrichting abschneiden und fertig. Es ist kein entlüften mehr nötig :).

Hat das bei die funktioniert?
 
hinten ja! vorne nein ^^
vorne wars die versuchsbremse! nun brauch ich öl weil zu wenig im behälter ist! die luft kam komplett von alleine raus!
den stift reinzudrücken ist recht schwer mit der olive und dem rest is das kein problem!
olive und stift wurden mitgeliefert!
 
Jetzt muss ich mal doof fragen. Ich finde ja die Scheibenbremsen von HOPE sau geil
BRD_HoM6-2007-il.jpg


Ob die Bremsscheiben auch für die XT 2008 gehen?
 
so hab jetzt mal richtig entlüftet ^^
die juicy 5 aus dem jahr 07 die 3 meter entfernt steht hat den gleichen druckpunkt ^^
bis jetzt bombig hart :lol:

Stoppi ich kooooooooooommmmme
 
Mal ne Frage zum Spaß. Hat man dieses Servo Wave Feature auch wenn man nur den Bremsgriff wechselt und 2Jahre alte Xt Bremssättel dranschraubt? :)

Rein technisch überlegt müsste das ja gehen. Gibts die Hebel einzeln? Kosten?
 
Zurück
Oben Unten