Was tun mit dem Rad? Vorschläge erbeten!

ufp

Daystrom Institut
Registriert
29. Dezember 2003
Reaktionspunkte
5.096
Ort
L-S VI
Hi.
Hab da ein ca. 20 Jahre altes KTM Sportstahlrad, mit Koderer, Licht"anlage" sprich Seitenläuferdynamo, Gepäckträger, Rennlenker, Schaltung am Vorbau und unpackbaren Bremsen (Weimann) :-(.

bike%20fleet%20002-ktm%20steel%20racebike-left-church%20window.jpg

bike%20fleet%20004-ktm%20steel%20racebike-right-church%20window.jpg

Falls die Bilder nicht angezeigt werden: http://char.esmartstudent.com/ktm_sport-race.htm

Nachdem ich eh mehrere Räder habe, würde ich es nicht wirklich brauchen, aber andererseits sprechen die großen Räder und, aus Nostalgiegründen, daß es aus Stahl ist, für das Rad. Wiegen tut das Gute Teil so um die ~16KG.

Aber was könnte man damit anfangen?

1) Zum trainieren im Winter, statt meinem leichten Alu Rennrad
2) Flatbar Lenker statt Rennlenker
3) Von allem "Unrat" sprich Koderer, Gepäckträger, Lichtanlage etc. befreien
4) Umbauen auf Singlespeed
5) Lackieren sowieso :D

Ob man das Teil als Crosser verwenden könnte?
Ob die Stahlmuffen dafür ausgelegt sind, sprich ob sie das aushalten?

Wie man hoffentlich auf dem Bild erkennen kann, hat das Rad auch eine furtchbare Farbe , so türkis/violett bis dunkelrosa .
Das würde ich dann auch gleich ändern, indem ich den Rahmen/Gabel in meiner Wunschfarbe umlackieren ließe.

Da man die Bremsen nicht umbauen kann bzw. es nichts gescheiters gibt und Scheibenbremsen nicht in Frage kommen weil die Gabel dafür nicht ausgelegt ist, stellt sich die Frage in wie weit man da noch investieren sollte?
Oder ob es da nicht gleich gescheiter ist, sich ein billiges Rad (Spar, Zielpunkt/Plus, Aldi, Versender) zu kaufen, wo gleich alles dabei ist (ev. Nabendynamo, stabiler und trotzdem leichter).

Andererseits habe ich für die Stadt eh meinen Cyco Cruiser
bike%20fleet%20082-cyco%20city%20bike-right-closer%20shot_small.jpg

http://char.esmartstudent.com/cyco_one-city-cruiser.htm

Hm, also was machen :confused:

mfg ufp
 
Also dein Text kommt jetzt so rüber als würdest du das Rad überhaupt nicht mehr brauchen.
Wenn du es auf SingleSpeed umbaust denke ich hat wenig Sinn. Du hast im Endefekt nix umwerfendes davon und für irgendwelche Aktionen wie Sprünge und sonst was ist es bestimmt nicht ausglegt.
Wenn du es nciht brauchst, dann lass es doch einfach in der Garage stehen und kauf dir ein anderes.

Gruß
 
So schön ist die Kirche auch nicht, als dass man vom Rad selber kaum etwas sieht.

Was ist der Rahmen für eine Marke? Was für eine Schaltung?

Es gibt (bekloppte) Rennrad-Retro-Freaks, die sich wirklich absichtlich die alten (kaum funktionierenden) Weinmann-Bremsen dranbauen, damit alles im Zeitkolorit bleibt.
 
So schön ist die Kirche auch nicht, als dass man vom Rad selber kaum etwas sieht.

Wobei die Stahlkoderer durch Plastik SKS ersetzt wurden.
Und der Gepäckträger ist wirklich praktisch :) .
Was ist der Rahmen für eine Marke? Was für eine Schaltung?
KTM. Schaltung, hm ich glaube eh eine Shimano SIS Positron (muß nochmal nachschauen :( ).

Es gibt (bekloppte) Rennrad-Retro-Freaks, die sich wirklich absichtlich die alten (kaum funktionierenden) Weinmann-Bremsen dranbauen, damit alles im Zeitkolorit bleibt.
Naja, alles muß ich nicht haben ;) , gerade bei den Bremsen bin ich heikel.

@Hatsh
Jein. Brauchen tu ich es nicht wirklich. Bei sieben weiteren Rädern :D .
Aber ich glaube für gelegentliche Rennradtrainingsfahrten vor allem im Winter werd ich es benützen.
Und Sprünge habe ich damit beileibe nicht vor zu machen :lol: .

Aber ein Singlespeeder, hm :cool: :confused: wär mal was anderes....

mfg ufp
 
Besorg' Dir noch das dazu passende Outfit (Nylon-Blousonjacke in Farben mit pink/neongelb/lila/türkis in freien Mischungsverhältnissen zur Auswahl), dazu einen neonfarbigen Vollstyroporhelm (das wichtigst Accessoire, den herausklappbaren Abstandshalter hast Du ja zum Glück schon).

Gut käme noch ein Fahrradradio/Cassettengerät, wo man eine Musikcassette mit Modern Talking laufen lassen kann, man kann aber auch einen alten Radiorecorder mit Tape am Gepäckträger befestigen.
 
Gut käme noch ein Fahrradradio/Cassettengerät, wo man eine Musikcassette mit Modern Talking laufen lassen kann, man kann aber auch einen alten Radiorecorder mit Tape am Gepäckträger befestigen.
Modern Talking ist zu neu! Eher Boney M oder gar Abba?! :confused:

Auch Status Quo käme gut! :D

OT: ... mansollteauchmalwasentsorgenkönnen... :rolleyes:
 
Vergiss es mit dem Esl
Da is ned mehr vui zua rettn und du kannst froh sei wenn du deina Draht auf oaa Müllhalde ibabringn kannst Immerhin will so oan Schrott koa Händla auf dem Schrotthandl herumliagn hobn

Oiso weg damit in Nachbars Gartn
 
Modern Talking ist zu neu! Eher Boney M oder gar Abba?! :confused:

Auch Status Quo käme gut! :D

OT: ... mansollteauchmalwasentsorgenkönnen... :rolleyes:

Boney M. & Co. waren ja 70er-Jahre, damals gab es "Bonanzaräder" und die jetzt wieder voll kultigen 24" Mini-Klappräder

Das KTM stammt eher so aus der Phase späte 80er / frühe 90er Jahre (als die ersten Gebrauchtwagenhändler mit türkisfarbenen Sakkos und lila Anzughosen auf naive Ossis als Käufer überteuerter Schrottwagen auf Pump hofften.
 
Ich würds neu lackieren (scharzmatt natürlich) und nen MTB Lenker montieren (die Geometrie von alten Cantibremshebeln passt wahrscheinlich zu den Bremsen)......mehr nich...und auch nur aus Freud an der Bastelei...

Und fertich is noch ne Stadtschlampe :D
 
Ich würds neu lackieren (scharzmatt natürlich) und nen MTB Lenker montieren (die Geometrie von alten Cantibremshebeln passt wahrscheinlich zu den Bremsen)......mehr nich...und auch nur aus Freud an der Bastelei...

Und fertich is noch ne Stadtschlampe :D


:rolleyes: :spinner: Genau, da ist es vollkommen richtig, an ein Stadt-Fahrrad einen Mountainbike Lenker zu montieren....sehr sehr sinnvoll
 
bist du Kleintierbestattungsunternehmer?
Ist der Rahmen gestaucht?

? Nö wieso?

Was ist denn ein Koderer?
= Kotflügel. Spritz-/Dreckschutz.



Fands besser, als ich nix auf dem Bild erkannt hab!
Was willst du damit sagen?

hilfe, ein halbrenner!
aber dieser reflektor ist geil. wo bekommt man denn sowas heute noch?
Genau.
Diese gibt es nicht mehr. Nur so wie auf dem hinteren Rad
(so schaut mein Halbrenner derzeit aus):


:spinner: Genau, da ist es vollkommen richtig, an ein Stadt-Fahrrad einen Mountainbike Lenker zu montieren....sehr sehr sinnvoll
Du meinst bei einem Stadt Fahrrad ist es sinnvoll einen Rennlenker zu montieren bzw. diesen oben zu lassen :lol: :o ?

Bezüglich der Kelle. Ja solche Teile gibts im Ösi Land noch. Mein Mechaniker bezeichnete die Dinger als "Kochlöffel" :D .
Sind aber sehr praktisch(e Abstandshalter für die KFZ Verkehr!)

@wusel58
Danke

Los Leute, seid nicht so einfälltig :o ! Bissl mehr Kreativität!
ICH brauche Anregungen/Vorschläge!

mfg ufp
 
Das Rad oben hat Blinker? Coole Sache.

Und was ist das für ein Gummitier am Lenker, das sieht lustig aus.

Das Halbrennrad würde ich so lassen, auch das ist cool.
Die vorgeschlagene Bekleidung drauf anhaben bringt 100 Punkte extra.
Wenn du dann noch damit die Carbonschaltwerkfraktion ablederst ist das unbezahlbar.

Cu Danni
 
Das Rad oben hat Blinker? Coole Sache.
Danke.
Blinker mit Blinkerrelais und entsprechendem Blinkerhebel. Alles aus dem Motorradhandel. Funktioniert derzeit mit einer gewöhnlichen Blei-Gel Batterie.
Leider aber ohne Lichtmaschine, d.h. ich muß von Zeit zu Zeit aufladen (Steckdose) :( .

Und was ist das für ein Gummitier am Lenker, das sieht lustig aus.
Tom Turbo.
Ist in Österreich von so einem Buchautor erfunden worden (Thomas Brezina ?). Gabs beim Obi Baumarkt :) . Es gibt aber auch die Maus, von der Sendung mit der Maus :cool: .

Das Halbrennrad würde ich so lassen, auch das ist cool.
Die vorgeschlagene Bekleidung drauf anhaben bringt 100 Punkte extra.
:) Welche schlägst denn vor?
Retro Look? Oder diese Fliegerkappen mit Brille?

Wenn du dann noch damit die Carbonschaltwerkfraktion ablederst ist das unbezahlbar.
:D
Ein Carbonteil sollt ich mir vielleicht wirklich draufschrauben.
Vielleicht einen Carbonflaschenhalter um 70€ :D ?
Oder gleich einen Carbonergolenker mit Auflieger :D ?

mfg ufp
 
Eher den Retro Look, ich hatte am alten Rechner noch nen Link zu nem Shop wo es lauter so Sachen gab.
Mir fällt das auch noch ein, dann schick ich dir den.

Das mit dem Carbon lass lieber.

Ach und hier der Link zum Shop www.gasch-shop.de

Stöber da mal drin (Bekleidung) du wirst begeistert sein.

Cu Danni
 
Zurück
Oben Unten