Magellan Triton 500 als Alternative zum Garmin 60CSx?

Wheelerneer

Kampenwandbiker
Hi,

gibt es schon neue Infos zum Magellan Triton 500.

Was ich bisher so gesehen habe, dürfte er Garmin ziemlich einheizen.
(SIRF III Empfänger, günstiger Preis --> US-Preis ist ca. 100 Euro unter Garmin)
Den Nachteil mit der kurzen Akkulaufzeit kann man glaube ich verkraften, da das Gerät anscheinend mit normalen AA Akkus / Batt. betrieben werden kann.

Was aber entscheidend sein dürfte ist die Tatsache, ob das Gerät Rasterkarten verwenden kann.

Hat hierzu schon jemand neuere Infos?

Wenn ich Rasterkarten einlesen kann landet mein Garmin bei Ebay! :daumen:

Hoffe mal, dass man calibrierte Karten alla Fugawi importieren kann. Sollte das möglich sein, wären Biker dem Himmel ein Stück näher oder würden sich auf dem Weg dahin nicht so oft verfahren :daumen:

Das schöne ist, noch kann man HOFFEN :cool: wenns dann wieder nichts wird :heul: :heul: :heul: :heul:

Würde mich auch brennen interessieren, weil die Triton-Serie sich recht nett anhört. Die Garmin Edge's kommen nicht in Frage: fest eingebauter Akku, der im Austausch 115€ kostet: eine Frechheit :wut:
Und die 60er kosten dann doch noch recht üppiges Geld. Mal sehen, wann die ersten Erfahrungen einrollen.

Hallo,

wieviele Trackpoints kann denn der Magellan speichern, bzw für ne Tour verarbeiten ?
(Vista:500, die neuen Edge :3000)

Die Amis scheinen ja eher unzufrieden mit dem Triton zu sein (gpsreviews.net) ... irgendwie schade :(

Gruß,

Tobias

Hallo,
Touratech meldet auf seine Homepage, dass sie an einer Uploadmöglichkeit für diverse Rasterkarten auf den Triton arbeiten!:daumen:

Das lange Warten auf die erste, vollumfängliche GPS-Lösung ist damit hoffentlich bald zu Ende! :)

Dies wäre wohl der Startschuss für eine neue Generation von GPS-Empfängern. Garmin wird sich erst einmal sehr warm anziehen müssen.....

Hallo,
Touratech meldet auf seine Homepage, dass sie an einer Uploadmöglichkeit für diverse Rasterkarten auf den Triton arbeiten!:daumen:

Das lange Warten auf die erste, vollumfängliche GPS-Lösung ist damit hoffentlich bald zu Ende! :)

Dies wäre wohl der Startschuss für eine neue Generation von GPS-Empfängern. Garmin wird sich erst einmal sehr warm anziehen müssen.....

Na da wollen wir doch erst mahl abwarten ob das dann auch alles Funktioniert.
Aber wenn ich meine Topo 1/25000 verwenden könnte wäre das natürlich super.
Gerät Triton 400 ist bestellt und alles weitere werden wir hoffentlich Mitte Februar sehen.

Marko

.....Gerät Triton 400 ist bestellt und alles weitere werden wir hoffentlich Mitte Februar sehen......

Hi Marko,

Ich liebäugele ebenfalls mit dem 400.
Wo hast Du das Teil bestellt?

Welches Zubehör benötigt man sonst noch ? Datenkabel, Software zum Trackaufspielen, Lenkerhalterung...

Gibt´s irgendwo eine Info über die Abmessungen des Geräts?

Grüße
Gerd

Hi Marko,

Ich liebäugele ebenfalls mit dem 400.
Wo hast Du das Teil bestellt?

Welches Zubehör benötigt man sonst noch ? Datenkabel, Software zum Trackaufspielen, Lenkerhalterung...

Gibt´s irgendwo eine Info über die Abmessungen des Geräts?

Grüße
Gerd

Bestellt habe ich hier:
https://www.schwenckner.de/index_de.php
Der Preis war wegen einer Messe auf 189 Euro mit Versand.
Datenkabel (USB)und Software ist ab dem Triton 300 inklusive. Bei den Karten ist halt noch nicht klar was alles funktionieren wird. Die Topo 3D von Magelan in 1/50000 aber auf jeden Fall.
Weitere infos kann ich nicht geben da das Gerät erst geliefert werden muß, aber im Magelan Forum hat bereits einer das 400 und gibt seine Erfahrungen weiter.
Siehe hier:
http://magellanboard.alpentourer-alpenpaesse.de/viewforum.php?f=21

Gruß
Marko

Bestellt habe ich hier:
https://www.schwenckner.de/index_de.php
Der Preis war wegen einer Messe auf 189 Euro mit Versand.
Datenkabel (USB)und Software ist ab dem Triton 300 inklusive. Bei den Karten ist halt noch nicht klar was alles funktionieren wird. Die Topo 3D von Magelan in 1/50000 aber auf jeden Fall.
Weitere infos kann ich nicht geben da das Gerät erst geliefert werden muß, aber im Magelan Forum hat bereits einer das 400 und gibt seine Erfahrungen weiter.
Siehe hier:
http://magellanboard.alpentourer-alpenpaesse.de/viewforum.php?f=21

Gruß
Marko

Danke für die Info,

Den Schwenckner habe ich ebenfalls entdeckt. :daumen:

Dann werde ich mal bestellen.

Gerd

So nun geht der gleiche Schie$$ los wie bei vielen anderen Technischen Geräten erst groß ankündigen und jetzt ist der Liefertermin für mein Triton 400 auf Mitte/ Ende April 2008 verschoben wurden. Vor kurzem sollte das Teil noch Mitte Februar kommen.
Na mahl abwarten was da in den nächsten Wochen noch so kommt.

Marko

Hi,

habe mir ein Triton 400 aus USA mitbringen lassen und die MapSend Topo 3D Germany dazugekauft. In MapSend die gesamte Karte als .imi exportiert, dann kann man die Datei in Vantage Point öffnen und auf das Gerät übertragen.

Bin absoluter Neuling was GPS angeht und auch bisher nur eine Tour damit gefahren, mal schauen was die nächsten Wochen an Erfahrungen bringen. Für die Tourplanung ist MapSend/Vantage Point nicht wirklich sonderlich gut zu gebrauchen, werde mich da noch nach Alternativen umschauen müssen oder vielleicht hat jemand da auch noch einen Tipp für mich.

Hi,

habe mir ein Triton 400 aus USA mitbringen lassen und die MapSend Topo 3D Germany dazugekauft. In MapSend die gesamte Karte als .imi exportiert, dann kann man die Datei in Vantage Point öffnen und auf das Gerät übertragen.

Bin absoluter Neuling was GPS angeht und auch bisher nur eine Tour damit gefahren, mal schauen was die nächsten Wochen an Erfahrungen bringen. Für die Tourplanung ist MapSend/Vantage Point nicht wirklich sonderlich gut zu gebrauchen, werde mich da noch nach Alternativen umschauen müssen oder vielleicht hat jemand da auch noch einen Tipp für mich.

Der Triton 400 würde mich auch sehr interessieren, vor allem wie lange die Akkus halten?!
Scheinbar gibt es kein Magellan Kartenmaterial wo ganz Europa drauf ist. Beim Garmin Legend nutze ich die Metro Guide Europa. Tourplanung geht aber auf Rasterkarten eh besser finde ich. Also Track auf Magicmaps planen und aufs Gerät laden.
Aber halte uns mal auf dem Laufenden mit Deinem Triton Erfahrungen.

Gruß RICO

Was da alles verwirklicht wird kann dir noch keiner so genau sagen.
Die sind ja noch am erstellen der Software, aber einen Pulsmesser wird es bestimmt nicht geben.

Wieso? Shinobi70 hat doch bereits einen zur Verfügung. Ob das Gerät nun aus den USA kommt, oder hier gekauft wurde: Fuktionen wie der Empfang von Tritt- bzw. Herzfrequenz sollten schon hardwaremäßig möglich sein und das weiß man dann auch ohne programmierte Software.
Vllt. kann uns Shinobi ja mal aufklären, ich stehe nämlich auch kurz davor, mir einen Garmin Edge 705 zu kaufen.

Wieso? Shinobi70 hat doch bereits einen zur Verfügung. Ob das Gerät nun aus den USA kommt, oder hier gekauft wurde: Fuktionen wie der Empfang von Tritt- bzw. Herzfrequenz sollten schon hardwaremäßig möglich sein und das weiß man dann auch ohne programmierte Software.
Vllt. kann uns Shinobi ja mal aufklären, ich stehe nämlich auch kurz davor, mir einen Garmin Edge 705 zu kaufen.

Der Triton hat keine Funktionen wie Tritt- und Herzfrequenz. Alle Eigenschaften der verschiedenen Modelle kann man auf http://www.magellangps.com nachlesen.

Hmm, schade, damit ist er für mich ausgeschieden. Ich suche ein gerät, welches ich auch als Trainingscomputer nutzen kann, sozusagen die Eierlegendewollmilchsau...

Ich habe mir das 500er Triton Modell bei www.Schwenckner.de für 275 Taler inkl. Versand bestellt. Lieferung soll Ende April erfolgen. Eine 8GB SDHC 6 Karte gab es für günstige 25 Taler bei Amazon.
Lediglich die Fahrradhalterung ist mir hier ein wenig zu teuer, weshalb ich mal im Ausland schaue. Dort wird das Teil für 25 Dollar angeboten.

So, habe gestern den Triton 400 bekommen und bin ihn morgen wieder los. :) Warum? Das habe ich im Magellan Navigation User Forum geschrieben.

Tach zusammen.

Vorab. Ich verwende seit etlichen Jahren Magellan GPS Geräte, weil das Preis/Leistungsverhältnis meiner Ansicht gegenüber Garmin Geräten besser war und mir ein paar Feature, wie z.B. Laden von Tracks von der SD Karte, wichtig waren. Das die Handbücher grottig sind, einige Funktionen verschweigen, die Firmware teilweise gewöhnungsbedürftig ist und man in der GPS Welt ein Aussenseiter ist, daran habe ich mich gewöhnt.

Was sich aber Magellan mit dem Triton leistet, finde ich schon dreist.

Angefangen hat es damit, dass auf der beiliegenden CD kein USB Treiber für den Triton drauf war. Dank dieses Forum war das Problem aber schnell gelöst. Treiber installiert, aber anscheinend wird der Triton nicht als Massenspeicher erkannt. Toll!

Also versucht VantagePoint zu installieren. Installation bricht ab. Schnell erkannt, das es wiedermal an einem Microsoft Produkt hängt, .net Framework 2 oder höher. Anfänger wären schon an diesem Punkt gescheitert. Ok, also Framework seperat draufspielen. Nach vergeblichen Versuchen, diverse Framework Varianten zu installieren; es wurden nur Fehlermeldungen erzeugt, die nach Internetreserche häufig bei der Installation vorkommen, konnte Framework 3.5 installiert werden. Danach wurde VantagePoint problemlos installiert und sogar der Triton erkannt, wenigstens etwas.

Kurz mit VantagePoint rumgespielt. Im Prinzip ein Programm zur Verwaltung von Karten, Tracks, Routen und Waypoints plus abgespecktem GPSBabel. Eine Bearbeitung von Tracks ist nicht möglich. Karten von der CD MapSend Topo 3D werden zwar übernommen, allerdings ohne Wanderwege und keine 3D Funktion. Wer sich ernsthaft mit dem GPS befasst, wird sich zur Verwaltung und Bearbeitung andere Programme suchen müssen.

Jetzt hatte ich endlich Zeit, mich näher dem Gerät zu widmen. Kurz gesagt, im Vergleich zum eXplorist 500 eine einzige Enttäuschung. Das Positive zuerst, besser ablesbares Display, bessere Empfangseigenschaften und schnellerer Kartenaufbau. Alles ganz ok, war aber bisher auch mit dem eXplorist zufrieden.

Die Firmware ist aber die Lachnummer. Die Menüs sind ja noch ganz nett, aber ich würde die Funktionen als rudimentär betrachten. Ich bin zu faul hier alles aufzuzählen, was im Vergleich zum 500er fehlt, z.B. Trackback, Trackverwaltung etc..Der Höhepunkt ist aber die fehlende Möglichkeit, Tracks von der SD zu laden. Jedes Garmin in der Preisklasse bietet deutlich mehr.

Ich habe auch keine Ahnung, warum das Gerät nicht den mittels VantagePoint hochgeladenen GPX Track anzeigt. War auch nicht so einfach herauszufinden, wie man überhaupt Tracks auf den Triton bekommt. Ja, ich habe "Spurlinien"an.

Ich habe keinen Bock zu warten, bis sich Magellan irgendwann gemüssigt sieht, eine Firmware anzubieten, die einem modernen GPS würdig ist.

Ich kann allerdings verstehen, warum Anfänger eventuell mit dem Teil zufrieden sind. Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen.

Ich jedenfalls tüte das Teil wieder ein und warte ab, bis auch Garmin eine vernünftige Speicherkartenverwaltung hinbekommt. Hoffentlich hält mein eXplorist so lange. Schade Magellan.

Grüsse

Michael

Zurück