Mit Hundeleine abschleppen - Erfahrung?

Hab ein paar Thread bezgl. Hundeleine abschleppen gelesen.
Würde das auch mal gerne ausprobieren um meinen Sohn abzuschleppen.

Hat jemand Erfahrung auf was man achten muss.

Anbringung der Leine hinten am Sattel soweit bekannt, Bilder von TAC vorhanden.

im Tierladen "Ich hätte gerne eine Hundeleine für meinen Sohn....." :eek:

Danke fuer die Tipps bisher ;)

so die Verkäuferin hat nun auch was dazugelernt.

Hab den Griff am Sattel montiert, hebt bombig, heute abend gibts ne Testfahrt. Werd dann mal berichten.

ich würde eher was nehmen, was etwas nachgibt, z.b. so ne gepäckspinne. sonst ist der stoß beim anziehen - wenn die leine schlaff war - zu groß.

ja aber bei der tac fahren anscheinend viele/alle mit der Leine (die abschleppen). weiß nur net ob die da noch modifiziert haben.

Seit 2007 nicht mehr:

6.5 Ziehen und Schieben
Aus Sicherheitsgründen ist es verboten technische Hilfsmittel zum Ziehen und Schieben einzusetzen. Hier gibt es am Start und auf der Strecke zahlreiche Kontrollen.

Ich würd eher meinem Sohn alles an Ballast abnehmen und zusehen das sein Rad in einem Top-Zustand ist .
Beim abschleppen ist das Kind mit der Strecke überfordert und wird bald den Spass verlieren .

Ich bin da ganz bei Renato; erstmal sehen, dass das Kind so gut es geht alleine fahren kann.

Im Notfall haben wir dann immer zwei MTB-Schläuche zum Abschleppen genommen. Vorteil flexibel, dadurch kein hartes Rucken beim Anfahren usw. !

Micha: wie alt ist dein Sohn? Ich sehe beim Abschleppen das Problem, dass du erst relativ spät mitbekommst, wenn dein abgeschleppter Hintermann droht sich lang zu machen. Eigentlich merkst du das erst wenn es zu spät ist.

Olli

Edit: klar ist das ganze ungefährlich :rolleyes: ... Rauchen wurde auch mal vom Arzt empfohlen (gegen Stress) :dope:

Geh mal davon aus, dass Leute, die bei der TAC teilnehmen, nicht ganz ungeschickt auf dem Rad sind.

Ich würde von diesen Experimenten mal besser die Finger lassen.

er ist 8. Klar das Problem sehe ich auch, deshalb frag ich hier ja.

Wenn ich beim Anfahren das Seil auf Spannung halte?
Deshalb wollte ich wissen auf was man achten muss, also jemand im forum das schonmal gemacht hat, bei der TAC (egal wenns jetzt verboten ist), sind sie ja von den expandern, schläuchen auf die hundeleine umgestiegen, muss ja seinen Grund haben. Wenns zu gefährlich wird, lass ich das natürlich.

Frage ist halt was passiert bei Lenkbewegungen vom Hintermann.

Das mit dem Panikhaken hab ich mir auch schon überlegt. Technisch hab ich da noch keine Idee.

Werd ich heut abend sehen, entweder es gibt ein fiasko unds jugendamt kommt, oder er ist begeistert.

Holla, da warst du schneller als ich mit meinem editieren.

Aber: wo ist denn der Teil mit dem Panikhaken hin? Nochmal zur Info: ich hatte einen Panikhaken vorgeschlagen, den der Sohnemann in der Hand hält und der beim loslassen die Verbindung zum Vordermann trennt.

vorne Abrollwinde mit Seileinhol- und und vorgespannter Kappvorichtung hinten Schleppklinke mit Auslösegriff und Sollbruchstelle?
Machs wie beim Motorrad Ab- und Anschleppen, Seil einmal um den Lenkkopf schlingen, das Ende hält der Sohnemann mit dem Handballen am Griff. Der größte Teil der Zugkraft geht auf den Lenkopf wenn aber das Ende losgelassen wird rauscht das Seil zuverlässig aus.
Den Sohnemann wird es trotzdem auf die Schnauze hauen, nämlich wenn es das erste Mal ums Eck geht und der Zug nicht mehr in Fahrtrichtung wirkt.

......................................Den Sohnemann wird es trotzdem auf die Schnauze hauen, nämlich wenn es das erste Mal ums Eck geht und der Zug nicht mehr in Fahrtrichtung wirkt.

so isses...deshalb war das Ganze...incl aller vorgeschlagenen technische Variationen...eine totale schei$$ Idee.....am besten du vergißt das wieder ganz schnell und passt dein Tempo und die Streckenführung grundsätzlich einfach dem Niveau deines Sohne an....

komisch wieso die TACler so gut zurecht kommen damit. Nur weil sie fahrtechnisch entsprechend fit sind.
bin ja so gespannt.
Also noch niemand mit Erfahrung aber jeder Menge guter Ratschläge. hehe.

So, Test gestern hat natürlich wunderbar geklappt, auch um enge Kurven rum, steile Sücke, kein Problem. Mein Sohn ist begeistert.
Leine auf Spannung halten und ab gehts. Ausserdem gutes Training.
Kanns also nur empfehlen.

Wenn du eine Erfahrung haben möchtest (wenn gleich auch schon länger her, ich war damals 15 oder 16):

Abschleppversuch mit Seil: ich vorne, mein Freund hinten. Das Seil bei mir an der Sattelstütze festgeknotet, bei meinem Freund am Lenker (links und rechts am Vorbau, so, dass beim geraden Ziehen kein Moment auftritt). Erster Versuch auf horizontaler Strecke, mein Freund ist in einer der ersten Kurven nicht genau in meiner Spur geblieben, der Zugwinkel wurde zu schräg und hat ihn umgeworfen. Das Ende vom Lied: ein abgebrochener Brillenreiter steckte oberhalb des Auges in der Stirn und eine weitere Kopfwunde musste mit mehreren Stichen genäht werden.

Daher mein Rat, von solchen Experimenten die Finger zu lassen!

Es braucht gar keine hohe Geschwindigkeit, um sich böse weh zu tun.

Olli

Hab ein paar Thread bezgl. Hundeleine abschleppen gelesen.
Würde das auch mal gerne ausprobieren um meinen Sohn abzuschleppen.

Hat jemand Erfahrung auf was man achten muss.

Anbringung der Leine hinten am Sattel soweit bekannt, Bilder von TAC vorhanden.

im Tierladen "Ich hätte gerne eine Hundeleine für meinen Sohn....." :eek:

Also mein Vater macht das immer anders. :lol:

Leine um den Lenker und den vorne dran als Zugmaschine..

IMG_0002.jpg

Zurück