Suche SEHR günstiges Hardtail

Hallo, ich muss erstmal loswerden, dass mein letzter Radkauf schon über 10 Jahre her ist. Damals hab ich mir ein Giant I-Guana für 700 DM zugelegt, das wirklich schon sehr viel mitmachen musste. Seit 2 Jahren bin ich Student und nutze es wieder sehr intensiv, aber solangsam ist es ziehmlich verschlissen (Felge hinten, Kassette, Pedale, Kette, Schaltung, Umwerfer, Schalthebel, Kabel, Bremse löst nicht, Rost, ...) und technisch veraltet (z.B. Bremsen, ungefederter Stahlrahmen,...Stand vor 10 Jahren halt).

Also muss wohl ein neues Rad her (oder seht Ihr das anders? Nachrüsten?).

Anforderungen:
- robustes Mountainbike (Randsteine, Treppen, etwas Gelände)
- Alurahmen, 22" und halbwegs "leicht" (<15kg)
- Scheibenbremsen (macht das Sinn?)
- Federung vorn
- möglichst ein Markenrad

So, und jetzt festhalten:
Mehr als 400 EUR will ich nicht ausgeben, Schmerzgrenze sind 450 EUR.

Was haltet Ihr denn vom Scott Voltage YZ 25? oder dem YZ35?
http://www.biker-boarder.de/scott-voltage-2007-p-3681.html?cPath=1002_1148_1200&filter_id=43
http://www.biker-boarder.de/scott-voltage-2007-p-3682.html?cPath=1002_1148_1200&filter_id=43

Sind die beiden Räder überhaupt vollwertige MTBs, die auch auf Asphalt Sinn machen? Manche Shops führen die unter der Rubrik Dirtbike. Der Begriff war mir vor 10 Jahren noch nicht geläufig...

Was könnt Ihr mir sonst vorschlagen?
Ein SSV-Angebot käme mir sehr willkommen (z.B. was um >100 EUR billiger etc.)

Deine 2 geposteten Bikes orientieren sich eher an Dirt und 4X Bikes, d.h. sehr kleine und kurze Rahmen, auf stabilität ausgelegt zum dropen... Sitzposition ist sehr aufrecht und je nach Rahmen mit stark angewinkelten Knie.

Die Ausstattung der Bikes ist halt unterstes Niveau! Nix für die Ewigkeit...
...aber es gibt hier ja User die meinen der Unterschied zwischen einer Acera und ne XT sei nur optisch und nur Marketing :lol:

Deine 2 geposteten Bikes orientieren sich eher an Dirt und 4X Bikes, d.h. sehr kleine und kurze Rahmen, auf stabilität ausgelegt zum dropen... Sitzposition ist sehr aufrecht und je nach Rahmen mit stark angewinkelten Knie.

Dann kommt wohl doch eher ein normales MTB in Frage, ich will auch längere Touren auf Asphalt damit machen können.

Was bekomm ich denn für 400-450 EUR?

Hmm, also was du da rausgesucht hast, sind m.M.n. Dirt Bikes, für Touren nicht geeignet, keine "richtigen" Mountainbikes,wie du es wahrscheinlich suchst, oder?

Kurz nochmal zu Scott: Sehr guter Rahmen, die Komponenten deiner beiden Auswahlbikes sind zugegebenermaßen nicht so dolle (Acera). Fürs Rumgurken reicht es, aber das kannst du auch billiger haben. Verabschiede dich bei deinen Preisen von Scott.
Du zahlst bei Scott den Namen, da haste dir nix günstiges ausgesucht. Vergiss die Scheibenbremsen für dein Budget mal ganz ganz fix.

Günstige(re) Markenräder: Bulls, Ghost, Cube, Corratec, Wheeler, Diamond Back.......

Vorschläge:

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...isauf&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Ich sag mal so - eine Alivio funktioniert auch, ich hab sogar eine an meinem alten Rad, aber eine Deore funktioniert einfach besser. Alles andere ist für dein Budget irrelevant.

recht hast du. guck vielleicht auch mal bei transalp24.de

http://transalp24.de/index.html?d_565.htm

könnte was sein, ist halt kein "Markenbike", mit Logo am Rohr, aber sowas sollte jetzt eigentlich weniger wichtig sein, das hat zumindest die besten Komponenten dran, die ich bislang für den Preis entdecken konnte. Wobei die Komponenten soweit ich sehe, alle recht hochwertig sind, natürlich auch der Kinesis Rahmen.

klingt sehr gut....

aufn Markenbike kannste Schei..en :D :D :D

Öhi! Jemand der sich ein Scott raussucht, steht auf Marken :cool: Aber ernsthaft, da wirst du nicht glücklich, lieber eines ohne Marke am Rohr und gescheite Komponenten - übrigends - kein Scott oder stevens am Rohr verringern den Diebstahlfaktor (sei denn, jemand kennt sich aus... und schaut genau hin)

- übrigends - kein Scott oder stevens am Rohr verringern den Diebstahlfaktor (sei denn, jemand kennt sich aus... und schaut genau hin)

Also versichert wird das eh... Hier in Karlsruhe ist alles bissl diebstahlsgefährdet...

hm, ich würd gern ein tolles Angebot abpassen... Das Bulls bei zweirad-stadler wäre schön runtergesetzt

Hab auch ein Cube Acid Disc für 499 EUR gefunden, das gibt es aber leider nur im Laden:
http://www.bike-discount.de/pdf/anzeige_ssv.pdf

Ausstattung:
Rahmen Alu 7005
Gewicht ab ca. 12,8 kg
Gabel RockShox Dart3 PopLoc 80mm
Steuersatz Ritchey Zero Logic Integrated
Vorbau Ritchey
Lenker Ritchey Rizer
Griffe Profile
NabeVR Shimano Disc HB-M475
NabeHR Shimano Disc FH-M475
Felgen Rigida Sphinx schwarz
Reifen Schwalbe Smart Sam 2,25
Sattel Scape
Schalthebel Shimano Deore SL-M511
Schaltwerk Shimano XT RD-M761
Umwerfer Shimano LX FD-M580
Tretlager Shimano BB-UN26
Kurbel Shimano FC-M442
Kette Shimano HG 53
Kassette Shimano Deore HG 50 11-32
Bremshebel Hayes HFX 9
Bremsen Hayes HFX 9 180/160
Pedale Fasten Alu

Wenn ich das richtig interpretiere ist da recht viel Deore, XT und LX dran :) Gewicht wäre noch ok. Und eben Scheibenbremsen.

Ich bekomm das Rad nun ja nicht geliefert, aber wäre das verkehrt für den Preis? Kennt jemand ähnliche Angebote?

für 499 isses absolut okay

merkste was, wenn man mal ein wenig suchst findet man auch recht gescheites Zeug. Vergleich das mal jetzt mit deinen ersten 2 Links ;)

Jetzt muss es nur noch in deiner Größe lieferbar sein

Hä? Wie du bekommst es nicht. Ist es vorreserviert? Denn normal wäre es optimal, wenn dir dein Händler das DIng verkauft, der kanns dir auch einstellen etc.

Also ich rate weiterhin von den Disc Bremsen ab, sie sind teuer und wenn sie gut sein sollen, richtig teuer, spar dir dieses Geld für diese Komponente, steck es in V Breaks und eine gute Schaltung (Deore oder höher), Naben und Laufräder, einen passenden Rahmen.

Verzichte auf Silberscheiben-Prestige, ich hab auch V Breaks an einem meiner meist gefahrenen Räder, ist vielfach ausreichend!

Hä? Wie du bekommst es nicht. Ist es vorreserviert? Denn normal wäre es optimal, wenn dir dein Händler das DIng verkauft, der kanns dir auch einstellen etc.

An sich bestimmt richtig. Allerdings ist der 300km weg und hatte auch nimmer alle Größen. Bin nicht ganz sicher, ob 22" noch da waren.

Also geschickt bekomm ich es jedenfalls nicht, weil die da irgendwie restriktiv zwischen Ladengeschäft und Versandhandel trennen. Muss ich nicht verstehen, ist aber so... :(

Zwischendurch mal: Ihr seid alle super!!!

Verzichte auf Silberscheiben-Prestige, ich hab auch V Breaks an einem meiner meist gefahrenen Räder, ist vielfach ausreichend!
Ich hab noch nichtmal V-Brakes auf meinem Giant :) Die einzustellen kommt bei mir kurz nach Fensterputzen... ok, V-Brakes werden dazu ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Allerdings wird man bei V-Brakes auch ziehmlichen Felgenverschleiß haben. Meine alte hintere Felge (die zweite) ist so ziehmlich weggebremst, vorne hab ich erst getauscht... *g*

Wie ist denn der Arbeits-/Wartungsaufwand, wenn man V-Brakes und Scheibenbremsen vergleicht (also jeweils günstige Modelle)? Wie ist der Verschleiß bei Belägen?

Hier "Details" zu dem discount24-Fully für 459 EUR statt 1199 EUR. 22" hätten sie sogar grade noch :)

Produktdetails
Verstärkter Bikegigant Alu Fully 4 Geleker Rahmen
26 Laufradgröße
Black Comp 26x2.125 Reifen
EXAL ZX19 Doppelwand Alu Hohlkammerfelgen,
Deore Naben vorn und hinten
24 Gang Shimano XT 2007 Schaltwerk
Shimano Umwerfer
Shimano Daumenschalthebel
2007 Rock Shox Dart two , einstellbar mit Lock out - LockOut Bedeutung: Dämpfer / Gabel kann fest justiert werden
DNM DV-28 Dämpfer einstellbar
Shimano mechanische Scheibenbremse vorn
Shimano mechanische Scheibenbremse hinten
Shimano Bremshebel
Shimano Tretkurbel
Velo Sattel schwarz / silber

Rahmenfarbe: Schwarz/Silber-Grau

Au Maaaann... soll ich's kaufen???

Zurück