Suche SEHR günstiges Hardtail

Hallo, ich muss erstmal loswerden, dass mein letzter Radkauf schon über 10 Jahre her ist. Damals hab ich mir ein Giant I-Guana für 700 DM zugelegt, das wirklich schon sehr viel mitmachen musste. Seit 2 Jahren bin ich Student und nutze es wieder sehr intensiv, aber solangsam ist es ziehmlich verschlissen (Felge hinten, Kassette, Pedale, Kette, Schaltung, Umwerfer, Schalthebel, Kabel, Bremse löst nicht, Rost, ...) und technisch veraltet (z.B. Bremsen, ungefederter Stahlrahmen,...Stand vor 10 Jahren halt).

Also muss wohl ein neues Rad her (oder seht Ihr das anders? Nachrüsten?).

Anforderungen:
- robustes Mountainbike (Randsteine, Treppen, etwas Gelände)
- Alurahmen, 22" und halbwegs "leicht" (<15kg)
- Scheibenbremsen (macht das Sinn?)
- Federung vorn
- möglichst ein Markenrad

So, und jetzt festhalten:
Mehr als 400 EUR will ich nicht ausgeben, Schmerzgrenze sind 450 EUR.

Was haltet Ihr denn vom Scott Voltage YZ 25? oder dem YZ35?
http://www.biker-boarder.de/scott-voltage-2007-p-3681.html?cPath=1002_1148_1200&filter_id=43
http://www.biker-boarder.de/scott-voltage-2007-p-3682.html?cPath=1002_1148_1200&filter_id=43

Sind die beiden Räder überhaupt vollwertige MTBs, die auch auf Asphalt Sinn machen? Manche Shops führen die unter der Rubrik Dirtbike. Der Begriff war mir vor 10 Jahren noch nicht geläufig...

Was könnt Ihr mir sonst vorschlagen?
Ein SSV-Angebot käme mir sehr willkommen (z.B. was um >100 EUR billiger etc.)

Deine 2 geposteten Bikes orientieren sich eher an Dirt und 4X Bikes, d.h. sehr kleine und kurze Rahmen, auf stabilität ausgelegt zum dropen... Sitzposition ist sehr aufrecht und je nach Rahmen mit stark angewinkelten Knie.

Die Ausstattung der Bikes ist halt unterstes Niveau! Nix für die Ewigkeit...
...aber es gibt hier ja User die meinen der Unterschied zwischen einer Acera und ne XT sei nur optisch und nur Marketing :lol: