Umwerfer-Tuning-Thread

Na dann fährste eh besser nen 7700er Dura Ace ;-) oder schnippelst einfach den TP-Arm wech (der 970er ist Serie ja Dual Pull).
 
Warum werden nur solche Meisterwerke nicht mehr hergestellt?:heul:

F1D2FBF0556B11DC980DFF4C593A0066.jpg
 
@zeros: den campa umwerfer bekommst du von nem 34er schellendurchmesser auf 38er wenn du ausreichend dremelst oder feilst, passt bei mir perfekt, bilder kommen.
achja hab auch eine etwas andere umlenkung dran, und bis jetzt tadellos!
 
Na dann fährste eh besser nen 7700er Dura Ace ;-) oder schnippelst einfach den TP-Arm wech (der 970er ist Serie ja Dual Pull).

da is nix mit wegschnippeln. der zug kommt über diese führung, die du entfernt hast, und geht dann zur klemmung. und dura ace passt wohl nicht wegen der zugführung, schrieb hawkpower glaube ich. der hinterbau ist dann dem zug im weg. aber ich kann mit dem übergewicht gut leben, er sieht halt einfach klasse aus und funktioniert.
 
so jetzt mal die bilder vom campa record ct 10speed an meinem scale:










für die schraube welche die umlenkrolle hält, wird einfach ein gewinde in die umwerferschelle geschnitten ;-) hält seit anfang der saison inkl. wettkämpfen!

gewicht 90g!
 
Cool. Das Einfache liegt oft so nahe ;-)
Ist da noch ein kleines Kugellager in der Umlenkrolle, oder ein Gleitlager (oder nur drehend auf der Schraube "gelagert")

Haste keine Probs mit den FRM Lagercups ? Meine waren nach einigen Monaten hinüber da immer wieder Wasser rein kam. Hab nun XTR Lagercups dranne & seit dem 0 Probs.
 
Die Idee die Umlenkrolle so anzubringen finde ich gar nicht schlecht. :daumen:

Bei Gelegenheit poste ich mal ein Bild von meinen XT-Campa-Umwerfer. Er hält bis jetzt problemlos. 24 Zähne Kapazität hat er nicht ganz, aber ich fahre 29-44 und das klappt wunderbar. 22-32-44 geht auch, wie es soll. Jochen hat also mit 3-fach-Betrieb nicht gelogen, das geht.

Stefan
 
@checky: nix lager, wie du schon sagtest einfach "drehend auf der Schraube gelagert", der drehwinkel ist eh gering und (@muelliman) die rolle dreht sich eh auf dem gewinde der schraube, schraube sitzt mit loctite fixiert in der umwerferschelle.
die rolle stammt übrigens von einem 1993er american complite rahmen (mein zweitrad, apropos, hat jemand noch ne 1" starrgabel auf halde, mit der mag21 ist der lenkwinkel arg bescheiden), da es damals scheinbar kaum top pull umwerfer gab.

mit den frm lagercups gibs derzeit keine probs, da alle rennen bis auf willingen sehr trocken waren, mal schauen was der winterservice zu tage födert...
 
Du fährst von Berlin bis nach Willingen um Waldautobahnen zu fahren ? Ich bin geschockt (ich hoffe Du warst eh wegen was anderem in der Nähe ;-)
 
nee nur wegen dem rennen, war mit meinem teamkollegen der transalp da, ok ein paar schritte auf der messe und hab gleich noch die rückrufaktion meiner lefty carbon speed sl bei 88+ machen lassen (nach dem rennen), ansonsten schon weit, hast recht, aber will dies jahr eh nochmal in die schweiz oder zu nem anderen 3500hm rennen...
 
jetzt wos erwähnt wurde mit dem 93er rahmen...
die umlenkrolle hatte mein damaliger "dawes off limit" auch...hatte gestern noch drüber nach gedacht, aber mir gedacht:" wo soll man die rolle blos fest machen?"
:rolleyes:

cool gelöst das problem:daumen:
 
Muellimann, ich fahre eine tune Fastfood mit TA Chinook Blättern.
Warum fragst du? Stimmt was nicht?
Stefan

nönö alles bestens (oder eben auch nicht). Ich hab einfach noch keine gscheite 2fach Kurbel (Gewicht, Lagerart, Kettenline, Preis) gefunden bis jetzt. Hab ne Stronglight mit ISIS 108er momentan.
 
@muelliman: also ich bin mit der 2fach frm zufrieden, wenn man die bunte zusammenstellung mit campa umwerfer und xtr schiftern bedenkt. gewicht ok, lager bis jetzt top, kettenlinie sollte nicht klein/klein sein, preis naja stronglight is auch nicht besser.
 
@topsecretboy: der Preis der FRM ist ja jenseits! >500 EUR... was meinst du mit Kettenlinie klein/klein?

Er meint damit vorne 29er hinten 11er (oder 12er, je nach kassette) ;)
Da steht die kette ziemlich schräg! Dafür hat man den vorteil dass man das mann alle gänge mit dem großen blatt fahren kann also 44 (oder 42) und das letzte ritzel hinten.
 
genau xcbiker88, vorn 29er und hinten 11er, obwohl das 3 oder 4 kleine ritzel schon kritisch sind, werde aber die steighilfen des 44er noch etwas einseitig abdremeln/feilen, da diese die kette immer von unten mitnehmen wollen und dieses somit zum chainsuck führt.
überseh ich was oder kostet eine stronglight + lager auch 500€
 
genau xcbiker88, vorn 29er und hinten 11er, obwohl das 3 oder 4 kleine ritzel schon kritisch sind, werde aber die steighilfen des 44er noch etwas einseitig abdremeln/feilen, da diese die kette immer von unten mitnehmen wollen und dieses somit zum chainsuck führt.
überseh ich was oder kostet eine stronglight + lager auch 500€

Also bei mir schleift da nix am großen blatt aber ich fahr auch nur ein 42er aber schräg ist die kette schon dass es nicht mehr schön anzuschaun ist...
 
Gibt's die RR-Umwerfer eigentlich auch in Top-Swing? Hab ich bisher so nicht entdecken können.
Bei mir würde an beiden Rädern der lästige Umbau der Zuganlenkung entfallen, dafür aber brauch ich zumindest an Einem die tieferliegende Schelle... :(
 
Zurück
Oben Unten