Projekt-Bike: MERIDA «Beijing 08» ultra-leicht XC Suspension

Na wenn hier mal nicht bei Scott gekupfert wurde:D . Die haben ja selbst du doofe Schaltzugverlegung:heul: ala Scott.
Meinst du nicht das die bei NOX oder Nicalai geklaut haben? Oder Stevens? Ein abgestützen Eingelenker sieht halt meist so aus... Da gibts zig Rahmen in der Art. Die Zugverlegung ist eigentlich recht gut, da es keine Stelle gibt an der der Schaltzug stark gebogen oder gestaucht wird. Einzig die Kette macht dem Schaltzug mal Probleme wenn es heißer zur Sache geht.
 
... sieht dem Scott Spark doch recht ähnlich :D

... hoffentlich ist es weit billiger als das Scott:lol:

... und steifer scheint es auch zu sein, oder?!:rolleyes:


Auch ohne Peter Denk: Hirnschmalz hilft!

Die bisherigen Merida XC-Fullies haben zwar geniale Fahreigenschaften, packen 2 FlaHa's und lassen sich schultern (sind also ideale Alpencross-Bikes), aber die Physik setzt der Gewichtsreduzierung hier Grenzen: die Kräfte aus dem Hinterbau werden ins Sitzrohr eingeleitet. Damit sich dieses nicht verbiegt, muss es super-stabil sein. Also nix mit super-leicht.

Da hilft's nur, die Kräfte möglichst linear in ein Rohr einzuleiten, damit man es nicht gegen zusätzliche Seitenkräfte versteifen und schwerer machen muss - das Oberrohr bietet sich hier perfekt an.

Also: konstuktiv geht's fast nur so! Da muss man nix abkupfern, da kann man von ganz alleine drauf kommen...

Und - wer genau hinsieht, sieht schon mal eine clevere Versteifung der "Sitz"-Streben - allein das wird das Teil schon steifer machen als das Ding von S...
 
Zurück
Oben Unten