Shimano WH-M 775 (XT) - Hat die schon jemand?

sodele, dann will ich auch mal meine Eindrücke - fürs Archiv und die Google-Suche schildern:

Ich habe die Teile letzte Woche bekommen.
Erster Eindruck: Die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig:

- in der VR-Felge fliegt ein Kleinteil (Span? Nippel?) rum - der ohne weiteres auch nicht rausgeht

- die Centerlocks sind schlecht abgefräst - ich musste noch Späne beseitigen

- die VR-Nabe läuft rauh - musste ich (im Neuzustand) neu einstellen

- die HR-Nabe hat nach der ersten Ausfahrt Spiel...


Der Freilauf macht ein nettes Geräusch - ich hoffe, er hält...

Ich berichte weiter!
 

Anzeige

Re: Shimano WH-M 775 (XT) - Hat die schon jemand?
Schau mal hier:
wh m .
Guuut das alles zu lesen!

Shimano hat ja zu dem LRS aus der MountainBike gesagt das wäre ein Einzelfall.

Schade, ich war bis vor kurzem noch ganz nass auf die Dinger, weil relativ leicht und UST UND gar nicht mal soo teuer.
 
Hmm, hatte sie auch ins Auge gefasst. Aber wenn ich das alles so lese ....

Hat sich denn bis jetzt irgendwas getan?
 
P/L ist ja echt top und sollten auch stabil sein, wenn mann bedenkt das zB merida die in ihren enduros verbaut und manche 4xer damit unterwegs sind....

ma schauen ob sie das in denn griff bekommen bzw ein einzelfall war....
 
Hallo kann das jetzt auch nur bestätigen
:mad:- das scheint kein Einzelfall mehr zu sein - bei meinem 775 LRS hat sich der Freilauf jetzt nach 600 km auch verabschiedet - ich habe jetzt seit 3 Wochen Stillstand weil der Freilauf nicht lieferbar is als Ersatzteil - :confused:auch wenn sich mein Händler echt bemüht - das ganze is echter Bullshit den wir ausbaden dürfen.

- bekomme jetzt den Freilauf aus ner 770 Nabe ausgebaut und bei mir eingebaut - nix als Ärger , Kosten und Rennerei.
 
Meins ist nach ca. 2-3 Wochen mit getauschtem Freilauf wieder bei mir. Angeblich ein "Einzelfall" bzw. es sind keine generellen Probleme bekannt.
 
Nicht das das was direkt mit dem Thema zu hat...aber die ganzen Probleme habe ich mit den 565er LRS Shimano nicht.

Die Teile laufen und laufen und laufen...auf nem Hardtail bei 85 kg und Siebengebirge Ölberg / Bittweg / Drachenfels Treppen Abfahrten.

mal die Konuse etwas nachgestellt und nach einem Sturz einen 8er entfernen lassen.

Sind die 565er die besseren 775er ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich fahre den LRS jetzt seid über 2000km/50000hm incl. Marathons,Matschfahrten, Staub und anderen Materialfressern!! Ohne jegliches nachzentrieren, Lager nachstellen oder Freilauf säubern. Die Dinger laufen wie ne 1 !

Viele Grüsse
Oliver
 
Bei meinen LR (Mavic, allerdings mit der 775 Nabe) blockiert der Freilauf auch, ein Schlag gegen die Kassette hat die Funktion wieder hergestellt, jedoch ist das Vertrauen in diese Nabe dahin.
 
Hi!
Ich fahre den LRS jetzt seid über 2000km/50000hm incl. Marathons,Matschfahrten, Staub und anderen Materialfressern!! Ohne jegliches nachzentrieren, Lager nachstellen oder Freilauf säubern. Die Dinger laufen wie ne 1 !

Viele Grüsse
Oliver

Tja,zu früh gefreut!!:(

Am WE hat sich auch mein Freilauf verabschiedet.
Hinterrad hab ich heute eingeschickt.Laut Action Sports noch im Rahmen der Garantie.
Naja, bin mal gespannt wie lange ich ohne auskommen muss.:heul:

Bis dann
Oliver
 
Wie gesagt angeblich nix bekannt bei Paul Lange/Shimano. Und da ich mein Rad im Laden abgeholt, aber das Laufrad zum Laden geschickt habe, kamen noch 19€ Versandkosten auf mich zu. Hätte ich mir lieber mal nen Freilauf gekauft und gut...vielleicht ist auch deshalb nix bekannt, weil sich die Leute lieber einen neuen Freilauf kaufen für 25€, anstatt 3 Wochen zu warten...
 
Hi Zusammen,

ich fahr auch den Shimano XT LRS und wollt mich mal erkundigen ob der Freilauf bei euch dauerblockiert ist oder ob das nur hin und wieder auftritt ?

Mir ist bei ner Abfahrt vom Alpencross letzte woche das Schaltwerk abgerissen und hat mir einige Speichen zerhackt.
Der Freilauf war aber nach der Geschichte nicht [mehr] blockiert aber sonst relativ viel hinüber =/.

Zu den Speichen:
Könnt ihr mir sagen wo ich die im Netz bestellen kann ?
Ich hatte mir bei meinem Radhändler welche kommen lassen, allerdings fehlten dabei diese kleinen gewindehülsen in die die Speiche eingeschraubt wird und mit denen die Speiche in die Nabe eingehängt wird.
Kann ich diese Hülsen auch separat bestellen ?

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo barlesurle,
also bei mir war der Freilauf nicht komplett blockiert.Die Kette wanderte bei Abfahrten aber immer mit und fiel über das gr. Kettenblatt. Manchmal krachte es auch ziemlich.
Wo man Ersatzspeichen und Nippel herbekommt würde mich auch interessieren.
Bis dann
Oliver
 
Bei mir genauso. Freilauf recht schwergängig und die Kette lief immer ein Stück mit. Rappelt böse und gibt schöne Kratzer im Hinterbau...
 
Hallo,

habe vor kurzem eine XT Cassette ( ex Sram gewesen) auf meine 775 Nabe montiert. Nun liegt ein Spiel von ca. 1mm vor. Die Cassette wackelt etwas und wenn die abgezogen ist, ist auch ein leichtes (ca. 05mm) Spiel auch im Freilauf zum spüren.

Ist es normal das mein Freilauf (ca. 200km alt) etwas Spiel hat? Brauche ich einen Ring auf XT Freilauf mit XT Cassette?:rolleyes:

Danke
 
Ich hab jetzt Muddy Mary in 2.35" drin. Bin noch nicht ausgiebig gefahren, vom Gefühl her ist die Felge aber zu schmal. Fühlt sich irgendwie an, als würde sich der Reifen nach links und rechts verwinden. :( Hoffe, dass ich mir das nur eingebildet habe.

Hat das sonst noch jemand mal ausprobiert?
 
Hallo!
Seid dem Tausch des Freilauf, bisher jedenfalls, keine Probleme. Fahre im Winter (Dez-Apr.) allerdings einen anderen LRS. Bin seid dem Tausch ca. 2500km mit dem XT-LRS gefahren.

Bis dann
Oliver
 
Zurück
Oben Unten