Population in Willisau!

Registriert
21. Mai 2003
Reaktionspunkte
747
Ort
Willisau
Willkommen zu unserer ersten Geschichtsstunde!

Da wir uns noch nicht so gut kennen machen wir gleich mal einen Ausflug in die Schweiz. Um genauer zu sein an meinen Wohnort Willisau inmitten der Voralpen im Luzerner Hinterland. Im Jahre 1101 wurde Willisau erstmals erwähnt. Seither brannte das historische Städtchen etwa viermal ab.

allg-geschichte.jpg


Willisau hat knapp 7200 Einwohner und erstreckt sich zum grössten Teil über die nördlichen Ausläufer des Napf und stösst gleichzeitig an das sich öffnende obere Wiggertal.

Die Landschaft ist zur Hauptsache durch die unverwechselbaren besonderen Eigenschaften der Napfabdachung geprägt, mit ihren Eggen und Krächen, den ausgedehnten Hügelzügen mit den stotzigen und sanften Abhängen, den wasserreichen, schmäleren und breiteren Talböden.

Recht gross sind die Höhenunterschiede innerhalb der Gemeinde: Wydenmühle 534 m ü.M., Gutenegg im Menzberggebiet 1070 m ü.M.. Die wechselvolle Landschaft mit ihrem Waldreichtum besitzt vielerlei Reize und kennt eher ein rauhes, oft dem Wind ausgesetztes Klima.

Unter diesen ausgezeichneten Voraussetzungen hat sich in den letzten 20 Jahren eine ganz eigene Species entwickelt. Perfekt ausgerüstet für das steile Gelände bewegt sie sich beinahe lautlos (Ausgenommen Kreuzungen mit Hügi oder King) über ein dichtes Wanderwegnetz.
In den letzten Jahren wurden nebst den gut vertretenen Neuzüchtungen aus Carbon auch wieder vermehrt ältere, vom aussterben bedrohte Rassen gesichtet. Es wird ihnen nachgesagt, dass sie mit ihrer permanent hohen Geschwindigkeit nicht selten gesamte Rudel Neuzüchtungen alt aussehen lassen!

Ein Forscherteam aus Willisau, bestehend u.A. aus Dipl. Ing. Badbushido und mir, arbeitet von nun an mit Nachdruck daran, die Population in der Region zu registrieren. Bis anhin bestand das Forscherteam aus unqualifizierten Militärverweigerern, die vom Staat zu gemeinnütziger Arbeit verdonnert wurden. Diese Situation war nicht haltbar und deshalb übernahmen wir diese wichtige Aufgabe. Die Forschungsergebnisse werden fortlaufend in diesem Forums-Thread veröffentlicht.

Nun sind wir auch schon am Ende der ersten Lektion. Weitere folgen, wenn die ersten Ergebnisse auf dem Tisch liegen.

Bis dann wünsche ich eine schöne, unterrichtsfreie Zeit!
Prof. Dr. Zingel
 
Sehr geteerter Herr Prof.Zingel

Kann es sein das schon diverse Arten in ihren Laboratorien darauf warten, wieder das Tageslicht zu sehen??

Wie ist Ihnen überhaupt eine gewissenhafte Artenerkennung möglich? -diverse Spezien sind schon vor geraumer zeit von den Hängen der westlichen Welt verschwunden:(

Mich interessieren vor allem die Arten "Kleinus neongrello extremis" und "Titanium nixrosta":daumen:

Viel glück bei der Sichtung
PS: Wäre das nicht einen Beitrag zur Biodiversität im Geo wert?
 
Neben dem Kleinus neongrello sind mir aber auch schon Arten des Kleinus Rotus Uraltos aufgefallen, nicht sicher bin ich ob die Unterart U-Brakos dabei war.
Seit einiger Zeit sind mir auch eingewanderte Sorten aufgefallen, mit erstaunlich langen und grossen Extremitäten, die in die Gattung der Twentyninerae zählen. Scheinbar setzen sich diese aber noch nicht gegen einheimische Sorten durch.
 
Seit einiger Zeit sind mir auch eingewanderte Sorten aufgefallen, mit erstaunlich langen und grossen Extremitäten, die in die Gattung der Twentyninerae zählen.


Die kamen nicht von alleine! Ursprünglich zur Indoor-Haltung vorgesehen hat der Besitzer mangels weiterem Interesse seine importierten Exemplare ausgesetzt. Mit ihrer beschränkten Geländetauglichkeit werden sie wohl ewig in der Minderzahl bleiben. :D

ich vermute den Brutherd in der Region Steinhuserberg :eek:



(fals sich jemand zu diesem nicht ganz ernst gemeinten Beiträg äussern möchte, dann bitte hier, sonst bricht hier noch ne 29er Diskussion aus.)
 
es geht weiter!

Während der Ingl. Dip. Badbushido auf der Lauer liegt, hab ich das Willisauer Gemeindearchiv durchforstet und bin bei den Geschwindikeitsvergehen im Polizeiordner fündig geworden. An gemeiner Stelle, ein wenig unterhalb der Napfhöhe wurde anfang der Neunziger ein blau weisses BikeTech geblitzt.

124.jpg


bis 1996 wurde es noch regelmässig gesichtet, seitdem scheint es verschollen. Desshalb gibt's in diesem Fall auch keine Detailfotos und Specs.

Der Fahrer ist übrigens mein Bruder Ivo, der das Bike damals beim Bababadbushido gekauft hatte.


Bis bald Dr Zingel
 
und gleich noch einen..

In unserem Familienarchiv entdeckte ich noch ein Bild von einem 1994er Zaskar LE, das sich mit der Zeit den äusseren Beanspruchungen angepasst hat. Das Foto wurde 1999 aufgenommen und zeigt den damals noch jungen Zingel bei Dressurübungen in unserem Garten.

126.jpg


Das Zaskar war Teilnehmer der Schweizermeisterschaft 1995 in Willisau. Und ist selbst heute noch ab und zu auf den Trails anzutreffen. Alterbedingt ist es vor etwa zwei Jahren komplett erstarrt.

Wir hoffen auf baldiges Auftauchen!
 
Noch so ein scheues Exemplar (Montanus Kleinus Sabbia Strahlus).
Das Foto dieses jungen Bocks aus Willisau findet sich im Jahrbuch von 1987 aus dem Nachlass der Jura Mounties in Olten. Junge Stiere sollen auf der Suche nach paarungswilligen Weibchen Distanzen von bis zu 100 km zurücklegen.

Leider ist diese Spezie im Hinterland fast komplett ausgestorben.
Deshalb wurden in diesem Jahr zwei gesunde Getiere der ursprünglichen robusteren Rasse mit Hochgeweih aus den USA eingeflogen und hier ausgewildert.

Warum in Willisau nur die flinkesten Exemplare bis heute der natürlichen Auslese trotzen konnten, zeigt ein Blick in das jagdzimmer der Jagdgesellschaft Willisau.

MTB06.jpg


Jagdzimmer.JPG
 
und gleich noch einen..

In unserem Familienarchiv entdeckte ich noch ein Bild von einem 1994er Zaskar LE, das sich mit der Zeit den äusseren Beanspruchungen angepasst hat. Das Foto wurde 1999 aufgenommen und zeigt den damals noch jungen Zingel bei Dressurübungen in unserem Garten.

126.jpg


Das Zaskar war Teilnehmer der Schweizermeisterschaft 1995 in Willisau. Und ist selbst heute noch ab und zu auf den Trails anzutreffen. Alterbedingt ist es vor etwa zwei Jahren komplett erstarrt.

Wir hoffen auf baldiges Auftauchen!

Die Unterhose mit Eingriff unter der Radhose getragen zeugt übrigens durchaus von schnellen Beinen. ;)


worldcupw.jpg
 
naja!

unser Vorhaben scheint wohl doch nicht so einfach!

seit Tagen lauern wir nun in den Wäldern und das einzige was wir entdeckten, sind ein paar Eierschwämme, die wir nicht einmal hätten plücken dürfen (wegen der Schonzeit :rolleyes:)

Wie auch immer ...heute Abend um elf, auf dem Heimweg von der supercoolen Party anlässlich dem Zehnjärigen Jubiläum der Ländlerkappelle Alpeblüemli marschierte ich einsam durch den den kalten, finsteren Wald, als auf einmal vor mir eine noch finsterere Gestalt auftauchte.

Vom grellen Licht meiner Zweiwatt-Stirnlampe geblendet, ergriff der schwarze Schatten panisch die Flucht.

DSC03072.JPG


leider kann man auf dem Foto keine genauen Details von diesem Nachtaktiven Wesen erkennen.

Desshalb nennen wir es das Phantom!


bis zum nächsten!
dr Zingel
 
der erste Erfolg! ...ein alter Bekannter!

Auch in seinen erstarrten Jahren ist dieser “Triangoli Triplis“ "in extremis" anzutreffen!
Weltweit ist diese Art sehr verbreitet! Deshalb sind wir stolz, ein selteneres Exemplar der aus den USA stammenden “Zaskaren“ bei uns zu haben.

Um Verwechslungen auszuschliessen, trägt er ein rotes Ringlé.






...
 
GT Zaskar LE 1994





Specs

Frame: Aluminium
Fork: CrMo
Rims: Mavic 230
Hubs: Shimano XT M737
Spokes: DT 3x
Tires: IRC Mythos 1.9
Pedals: LP
Crank: White Industries
Chain: Shimano HG90
Rear Cogs: Shimano XT M737
Bottom Bracket: Syncros
Front Derailleur: Shimano XT M737
Rear Derailleur: Shimano XT M737, short cage
Shifters: Shimano LX
Grips: Pedros
Handlebars: Flatbar GT
Stem: Syncros
Headset: Tioga
Brake: Shimano XT M737
Levers: Dia Compe SSD7
Saddle: Flite, grey
Seat Post: GT
Quick release: Ringlé
Bottle Cage: Ringlé
Colors: ball burshined
Size (c/c): 46.5cm (18”)
Serial #: 09935642







































...sind übrigens 95er Decals


bis bald...

dr Zingel
 
Zweier-Jagdgemeinschaften von geschlechtsreifen Jung-Männchen wagen sich in Notzeiten bis in urbane Gebiete vor.
Zwei Exemplare auf ausgedehnter Wanderung von Bayern nach Baden-Württemberg ganz in der Nähe des Ulmer Doms.


1305068579_6a80d29744_b.jpg


Einige Nahaufnahmen vom etwas älteren Leittier: :cool:

Sitzknoten.JPG


Fireback.JPG


Bremshebel.JPG


Frontal.JPG


Sideview.JPG


Mavic.JPG



Klein Pinnacle Elite 1988, Rahmennummer R051F, mit U-Brake
Farbe Backfire
Grösse 22", 12.2 Kg
Shimano Deore XT M730 6-fach
Bremshebel Dia Compe 283, 2-Finger
Pedalen Shimano Deore XT Comp PD-M731
Salsa Moto Stem mit Sakae MT Lenker
Griffe Grab On Mtn II, hexagonal
Mavic MTB Naben mit M261CD Felgen
Mavic Sattelstütze, San Marco Rolls Sattel

well used!
 
Zweier-Jagdgemeinschaften von geschlechtsreifen Jung-Männchen wagen sich in Notzeiten bis in urbane Gebiete vor.

1305068579_6a80d29744_b.jpg


der jüngere der beiden ist heute Abend wohlbehalten wieder in sein Revier zurückgekehrt!

...scheint aber kein kein Glück gefunden zu haben und war dementsprechend ein wenig enttäuscht..


DSC03023.JPG


...desshalb heute keine weiteren Fotos von ihm.
 
...desshalb heute keine weiteren Fotos von ihm.


aber ich kam nicht mit leeren Händen aus dem Wald zurück!


Ein seltenes Exemplar!

Komplett in Schwarz mit giftgrüner Kampfbemalung und den gepfefferten Vorderläufen legt er gleich zu beginn alle Karten auf den Tisch

…und die sind gut!




auf dem Heimweg hab ich ihn dann nochmals im Sonnenuntergang erwischt :cool:




…der Rider ist übrigens mein Kumpel Frank, der bei dem Kauf desselben Bikes anfang der 90er das gesamte Ersparte aufbrauchte und damit einen erheblichen Ehestreit auslöste. :daumen:


...
 
Kestrel CSX 1992



Specs

Frame: Composite
Fork: Cannondale Pepperoni
Rims: Mavic 217
Hubs: Shimano XTR M900
Spokes: 3x
Tires: IRC Mythos 1.9
Pedals: Shimano M737
Crank: Shimano XTR M900
Chain: Shimano HG90
Rear Cogs: Shimano XTR M900
Bottom Bracket: Shimano XT
Front Derailleur: Shimano XTR M900
Rear Derailleur: Shimano XTR M900
Shifters: Shimano XTR M900
Grips: ODI Mushrooms
Handlebars: Flatbar Kore
Stem: Aluminium
Headset: Shimano XTR M900
Brake: Shimano XTR M900
Levers: Shimano XTR M900
Saddle: Flite
Seat Post: Shimano XTR M900
Quick release: Shimano XTR M900
Colors: glossy black
Size (c/c): 49cm
Serial #: 52796










































dr Zingel
 
Wir hätten da noch eine kleine Frage so zwischendurch...

Klappt das Laden der vielen Bilder bei euren Rechnern überhaupt? oder müssen wir uns da was anderes ausdenken? Ich frage nur, weil ich mir durchaus vorstellen könnte, dass wir noch das ein oder andere Exemplar entdecken und ablichten werden, und es keinen Sinn macht, die Ergebnisse hier zu posten, wenn die Datenmenge gar nicht erst zu euch dringt.

also gebt kurz Bescheid...

der Zingel
 
Zurück
Oben Unten