20th anniversary

hier ein paar antworten, zu fragen aus den letzten tagen.

made in taiwan aufklerber? die rohre für den zaskar rahmen sind aus usa und der rahmen wird in usa handgeschweisst, so wie es auch auf den urkunden bestätigt wird. anschliessend kommt das ball burnish und das findet in taiwan beim hersteller unserer hochwertigsten bikes statt.
1.100 g: mir ist nicht bekannt, dass wir den rahmen mit 1.100 gramm angegeben haben. es stimmt es gibt einen fahrrad online shop, der das so anpreist. dies kann ich natürlich nicht verhindern. fakt ist, dass dieser online shop den rahmen nicht bestellt hat.
ungenauigkeiten. ich kann und möchte anhand von fotos keine bewertung machen. wir haben unserern vertrieb über den fachhandel ausgerichtet und ich bitte die reklamationen beim fachhändler anzusprechen und dann gibt es bei uns eine serviceabteilung, die sich der sache annimmt. generell ist dieer rahmen handgeschweisst und ich denke es macht den rahmen doch auch aus, dass nicht alle von der maschine gleichgemacht sind. der rahmen von hoeckle ist unser messemuster und die nummer 002 von 500.
fehlende urkunde: es tut mir natürlich leid, wenn bei einem rahmen die urkunde fehlt. aber daraus lässt sich doch nicht schlussfolgern, dass alles schlecht ist. vielleicht haben wir vergessen, die urkunde einzupacken, vielleicht beim transport, beim fahrradhändler, beim auspacken,...
xl: jemand aus dem forum bestellt gerade seinen xl rahmen ab. in deutschland gibt es keine xl rahmen.
vertrieb in österreich: die produktauswahl in österreich wird auch über gt in deutschland gesteuert. es gibt also in österreich keine modelle oder größen, die es nicht auch in deutschland gibt.
so jetzt wünsche ich allen frohe ostern und viel spass mit gt und speziell mit dem anniversary frame. es wäre schön wenn wir uns alle auf dem gt treffen sehen bzw. auf der eurobike oder auf der ifma. der terminvorschlag für das treffen ist ja das letzte septemberwochenende. ich denke janikulus ist da dran.
 
erstmal danke für deine Antworten. Ich weiss jetzt zwar noch nicht wie die Dellen in den Rahmen gekommen sind, aber egal...


ich denke janikulus ist da dran.
da liegt wohl ein Irrtum vor, ich habe mit der Organisation nichts zu tun, ich lebe in Frankreich, ist leider nicht sehr zentral in Deutschland... obwohl Zaskar-Freak vorgeschlagen hat das Treffen in Zürich neben sein Museum und Riesenspielhalle zu organisieren :daumen:
 
........das Treffen bitte nicht am letzten Septemberwochenende!An dem Wo-ende veranstalten wir(meine Band) unser alljährliches Metal Meeting.... und dieses Jahr würde ich gerne zu dem Treffen kommen....
Aber das wollte ja erst nach dem Bike-Wettbewerb angegangen werden,oder?
 
Traurig genug, dass man keine XL-Rahmen in Österreich oder Deutschland erhält, aber dass heisst noch lange nicht, dass man sie nicht bekommen kann, wenn man sich dafür interessiert.

Also die mangelnde Verarbeitung mit, sie sind handgemacht und das ist doch etwas besonderes, abzutun, ist ja wohl ein starkes Stück bei einem Rahmen für € 1.300,-!!!!

Es freut einen GT-Anhänger, wenn der Marke neues Leben eingehaucht wird, aber sparen, wie bei den Aufklebern für den Jubirahmen, bei eh schon nicht billigen Produkten geht dann wohl zu weit....

mfg
 
Ich erwarte allerdings bei einem Alu-Rahmen in der Preisklasse eine perfekte Verarbeitung, auch wenn es ein 20th Anniversary ist. Aber hat auch was für sich, ich werde von dem gesparten Geld ein zweites Zaskar Team aufbauen, starr und singlespeed, dafür schön leicht :)
 
hier ein paar antworten, zu fragen aus den letzten tagen.

made in taiwan aufklerber? die rohre für den zaskar rahmen sind aus usa und der rahmen wird in usa handgeschweisst, so wie es auch auf den urkunden bestätigt wird. anschliessend kommt das ball burnish und das findet in taiwan beim hersteller unserer hochwertigsten bikes statt.
1.100 g: mir ist nicht bekannt, dass wir den rahmen mit 1.100 gramm angegeben haben. es stimmt es gibt einen fahrrad online shop, der das so anpreist. dies kann ich natürlich nicht verhindern. fakt ist, dass dieser online shop den rahmen nicht bestellt hat.
ungenauigkeiten. ich kann und möchte anhand von fotos keine bewertung machen. wir haben unserern vertrieb über den fachhandel ausgerichtet und ich bitte die reklamationen beim fachhändler anzusprechen und dann gibt es bei uns eine serviceabteilung, die sich der sache annimmt. generell ist dieer rahmen handgeschweisst und ich denke es macht den rahmen doch auch aus, dass nicht alle von der maschine gleichgemacht sind. der rahmen von hoeckle ist unser messemuster und die nummer 002 von 500.
fehlende urkunde: es tut mir natürlich leid, wenn bei einem rahmen die urkunde fehlt. aber daraus lässt sich doch nicht schlussfolgern, dass alles schlecht ist. vielleicht haben wir vergessen, die urkunde einzupacken, vielleicht beim transport, beim fahrradhändler, beim auspacken,...
xl: jemand aus dem forum bestellt gerade seinen xl rahmen ab. in deutschland gibt es keine xl rahmen.
vertrieb in österreich: die produktauswahl in österreich wird auch über gt in deutschland gesteuert. es gibt also in österreich keine modelle oder größen, die es nicht auch in deutschland gibt.
so jetzt wünsche ich allen frohe ostern und viel spass mit gt und speziell mit dem anniversary frame. es wäre schön wenn wir uns alle auf dem gt treffen sehen bzw. auf der eurobike oder auf der ifma. der terminvorschlag für das treffen ist ja das letzte septemberwochenende. ich denke janikulus ist da dran.

danke für die antworten.
 
Ich erwarte allerdings bei einem Alu-Rahmen in der Preisklasse eine perfekte Verarbeitung, auch wenn es ein 20th Anniversary ist. Aber hat auch was für sich, ich werde von dem gesparten Geld ein zweites Zaskar Team aufbauen, starr und singlespeed, dafür schön leicht :)

....nicht AUCH weil es ein 20th anniversary ist,sondern eben WEIL es dieser Rahmen ist. Die Erwartungen in das Teilchen sind nun mal etwas höher als bei nem gewöhnlichen Team Rahmen (er ist ja auch nur unwesentlich teurer...)und da schaut die GT Gemeinde halt etwas sensibler drauf. (ist bei dem Preis auch gerechtfertigt)Und b@rtman geb ich völlig Recht:"Also die mangelnde Verarbeitung mit, sie sind handgemacht und das ist doch etwas besonderes, abzutun, ist ja wohl ein starkes Stück bei einem Rahmen für € 1.300,-!!!!" Das klingt meiner Meinung nach doch etwas nach Fan-Verarsche.Ist zwar jetzt ein bissel blöder Vergleich, aber schaut euch einfach mal die oberen Klassen von Cube an,das ist zwar Massenware,aber ich hab bei denen noch kein verfrästes Steuerrohr oder Materialabsplitterungen gesehen.....und die Schriften sind auch grad drauf....;) Ich warte jetzt einfach mal bisser da ist, dann wird beäugt und wenn halt was zu beanstanden ist, geht er halt zurück,schon Geld gespart:D
 
so, hatte jetzt endlich mal Gelegenheit, meinen 20Th Anniversary zu begutachten und bin, leider, nicht angenehm überrascht worden.

Zwischenzeitlich hat mir mein Händler die Sache mit dem Versand nach Taiwan zum "ball burnish" bestätigt.
Ich sehe es persönlich so, dass der Rahmen damit nicht zu 100% in USA hergestellt worden ist. Minuspunkt.

Nun gut, Karton aufgemacht, puh, zumindest sind die Papiere halbwegs komplett (wie war das mit dem Photo des Schweissers.???). Naja, kann man auch drauf verzichten.

Rahmen raus und gleich den Hinterbau abgeklopft: ja, auch mein Rahmen hat schöne fette Schnellspannerspuren. Ausserdem an der Antriebsseite ein paar nette Kratzer. Minuspunkt.

Steuerrohr: einfach nur übler Pfusch, anders ist das nicht zu bezeichnen. Mittige Ausfräsung ist was anderes, an meinem Steuerrohr variiert die verbleibende Wandstärke zwischen knapp über 1mm bis hoch zu knapp 3mm!!!
Weiterhin hat es Schmisse an den Steuerrohrkanten. Pfusch.
Minuspunkt.

Aufkleber: nicht ganz so hingerotzt wie weiter vorher gezeigt, aber auch so was in Richtung "passt so". Minuspunkt.

Gewicht: 1740g bei M. Entgegen den Ausführungen von GT Team wurde und wird nach wie vor bei allen mir bekannten Händlern der Rahmen mit 1100g beworben. Die entsprechenden Webseiten habe ich mir natürlich abgespeichert... ;)
Desweiteren gehe ich davon aus, das GT-Heini nicht unter Drogen stand, als ihm auf der Messe das Gewicht angegeben wurde.
Minuspunkt.

Ansonsten ist der Rahmen vernünftig geschweisst, da kann ich keinerlei Mängel finden, im Gegenteil, gute Arbeit. Pluspunkt

2352137338_1ec50b09b3.jpg


2351329485_d6228dbd96.jpg


2352159144_4b9d0511b7.jpg


2352171424_9da9b2f99e.jpg


2352174120_f056d727d0.jpg


2352183824_af83066e99.jpg


Imho sind das gleich mehrer Reklamationsgründe. Rahmen geht zurück.

Ach ja, handgemacht heisst "zusammgeschustert" oder "zusammengerotzt". Habe im Keller ein halbes Dutzend handgeschweisster Rahmem in diversen Materialien, die sehen definitiv anders aus.

Weisst nicht,ob ich enttäuscht oder sauer sein soll? Aber das ist kein Kultrahmen und auch kein Premiumprodukt - so nicht. Da kann ich mir auch'ne Siegerurkunde an irgendeinen 90€ Kinesisrahmen tackern...
Schade, wirklich schade.
 
so, hatte jetzt endlich mal Gelegenheit, meinen 20Th Anniversary zu begutachten und bin, leider, nicht angenehm überrascht worden.

Zwischenzeitlich hat mir mein Händler die Sache mit dem Versand nach Taiwan zum "ball burnish" bestätigt.
Ich sehe es persönlich so, dass der Rahmen damit nicht zu 100% in USA hergestellt worden ist. Minuspunkt.

Nun gut, Karton aufgemacht, puh, zumindest sind die Papiere halbwegs komplett (wie war das mit dem Photo des Schweissers.???). Naja, kann man auch drauf verzichten.

Rahmen raus und gleich den Hinterbau abgeklopft: ja, auch mein Rahmen hat schöne fette Schnellspannerspuren. Ausserdem an der Antriebsseite ein paar nette Kratzer. Minuspunkt.

Steuerrohr: einfach nur übler Pfusch, anders ist das nicht zu bezeichnen. Mittige Ausfräsung ist was anderes, an meinem Steuerrohr variiert die verbleibende Wandstärke zwischen knapp über 1mm bis hoch zu knapp 3mm!!!
Weiterhin hat es Schmisse an den Steuerrohrkanten. Pfusch.
Minuspunkt.

Aufkleber: nicht ganz so hingerotzt wie weiter vorher gezeigt, aber auch so was in Richtung "passt so". Minuspunkt.

Gewicht: 1740g bei M. Entgegen den Ausführungen von GT Team wurde und wird nach wie vor bei allen mir bekannten Händlern der Rahmen mit 1100g beworben. Die entsprechenden Webseiten habe ich mir natürlich abgespeichert... ;)
Desweiteren gehe ich davon aus, das GT-Heini nicht unter Drogen stand, als ihm auf der Messe das Gewicht angegeben wurde.
Minuspunkt.

Ansonsten ist der Rahmen vernünftig geschweisst, da kann ich keinerlei Mängel finden, im Gegenteil, gute Arbeit. Pluspunkt

2352137338_1ec50b09b3.jpg


2351329485_d6228dbd96.jpg


2352159144_4b9d0511b7.jpg


2352171424_9da9b2f99e.jpg


2352174120_f056d727d0.jpg


2352183824_af83066e99.jpg


Imho sind das gleich mehrer Reklamationsgründe. Rahmen geht zurück.

Ach ja, handgemacht heisst "zusammgeschustert" oder "zusammengerotzt". Habe im Keller ein halbes Dutzend handgeschweisster Rahmem in diversen Materialien, die sehen definitiv anders aus.

Weisst nicht,ob ich enttäuscht oder sauer sein soll? Aber das ist kein Kultrahmen und auch kein Premiumprodukt - so nicht. Da kann ich mir auch'ne Siegerurkunde an irgendeinen 90€ Kinesisrahmen tackern...
Schade, wirklich schade.



Hast du eigentlich schon ein paar Reaktionen von mtbr.com bezüglich deines Beitragsbekommen?

Das ist wirklich sehr schade,es werden wohl echt immer mehr,die zurückgehen.....Da versucht eine ehemalige Top Firma hierzulande wieder Fuß zu fassen und dann passiert sowas ausgerechnet beim absoluten Flaggschiff und Aushängeschild!Das versteh ich einfach nicht:confused:
....und das bestätigt auch mal wieder daß diese integrated Geschichte einfach ein völlig bescheuertes System ist.Wenn an nem Steuersatz was ist, kostets einen "kleinen"Betrag und was neues ist da.Bei dem integrated Bullsh*t kann man gleich den ganzen Rahmen wegwerfen......
 
...und das bestätigt auch mal wieder daß diese integrated Geschichte einfach ein völlig bescheuertes System ist.Wenn an nem Steuersatz was ist, kostets einen "kleinen"Betrag und was neues ist da.Bei dem integrated Bullsh*t kann man gleich den ganzen Rahmen wegwerfen......

Ja und das ist der Punkt! Die Bike-Firmen (auch GT) verdienen zu wenig, weil man dann nicht alle 5 Jahre einen neuen Rahmen kauft, wenn man das alte Steuersatzsystem hat (siehe original Zaskars die seit ewigen Zeiten ohne Probleme fahren)! Deswegen bauen sie so einen Schei** in die neuen Rahmen, damit man sich öfters einen kaufen muss! Es ist definitiv eine Schande was man hier mit den Kunden macht und jetzt bekommen sie ihre Rechnung, zum Glück, präsentiert!

@Oldman, ich finde es gut dass du ihn auch zurück schickst, denn dann sehen die Herren bei GT, dass der Kunden sich nicht von einer PR-Maschinerie, einer tollen Urkunde und einem legendären Namen blenden und abspeisen lassen!

Von wegen nur weil er "hand made" ist darf er minderwertig verarbeitet sein, den quatsch hätte GT-Team nicht sagen sollen! Bei dem Preis muss GT froh sein wenn die Kunden ihnen die Rahmen abnehmen, und da muss die Verarbeitung ÜBERDURCHSCHNITTLICH gut sein!
Sie hätten sich die PR und den super Karton sparen können und dafür hochwertige Aufkleber auf den Rahmen geben soll.
Qualität ist was zählt und der Re-Iussue Rahmen erfüllt diese Merkmal teilweise leider nicht!

Aber vielleicht klappt es ja beim 25ten Jubiläum!
 
@oldman
als ich eben gelesen habe wie es dir mit dem vermeindlich guten Stück beim begutachten ging, hat bei mir erst :confused: dann :eek: dann :mad: als dass ein bisschen verraucht ist :heul: und jetzt einfach nur :(
Da kann ich ja echt froh sein, dass ich im September als es auf der Mess hieß "..nur 500 St." und "...ja man kann hier bei uns schon bestellen" keinen Bestellt und mich in finanzielles Loch gestürzt habe.

Ich baue ständig dran rum, fahre und liebe mein Zaskar LE seit 93. Als ich dem neuen Rahmen gesehen habe hätte ich mich (zum Glück nur!) fast, wie damals heftigst verguckt...

Dass GT im Laufe der Jahre einige Veränderungen mitgemacht hat ist ja klar, aber dass sowas denen, die die Marke am Leben erhalten vorgesetzt wird, ist schon irgendwie dreist!
Das Argument
...generell ist dieer rahmen handgeschweisst und ich denke es macht den rahmen doch auch aus, dass nicht alle von der maschine gleichgemacht sind
um den Murks zu entschuldigen, äh nein, zu legitimieren ist aber seehr weit hergeholt!
Mein Zaskar wurde vermutlich noch von jemandem geschweißt, der wusste woran und wofür er arbeitet - jedenfalls war und ist das alte Stück hervorragend verarbeitet.

Ich finde es echt für jeden hier sehr schade, der sich auf ein Stückchen Kult gefreut hat und dann New age hand made 2008 für sein anständig verdientes Geld bekommt. Und auch schade für mich! Ich werde mir nun definitiv keinen kaufen, sondern meinen fahren bis dass die Materialermüdung uns trennt...
 
um Missverstaendnisse zu vermeiden: ich bin nach wie vor ein überzeugter Fan der Marke GT, das ist ja auch der Grund weswegen ich blind den Rahmen gekauft habe (zum ersten Mal im Leben einen Rahmen "blind" bestellt!!!).
Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch, wieviel der Rahmen in USA und in UK kosten wuerde, trotzdem habe ich in D bestellt.

Mein Aerger bezieht sich nur auf die schlechte Kommunikation mit den Kunden, die Argumentation und die Qualitaet des Rahmens, die nicht im geringsten den urspruenglichen Ankuendigungen entspricht.

in diesem Sinne...
 
Ich werde Ende des Monats mich mal mit cyclery treffen und mir meinen bestellten Rahmen zeigen lassen, bevor ich ihn abnehme. Wenn der Rahmen auch die o.g. Mängel in der Verarbeitung aufweisen sollte, werde ich ihn wohl nicht abnehmen (aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben). Auch ich hatte den Rahmen blind bestellt, eben weil die allgemeine Erwartung an die Qualität bei der hochpuschenden PR für diesen Rahmen recht hoch war.
@oldman: Ich war so frei, einige Deiner neuen Bilder bei mtbr.com reinzustellen, obwohl ich ja weiß, dass Du da auch aktiv bist.
 
.......(aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben)

Ich eben auch noch nicht,und vielleicht wird das Thema jetzt auch mal wirklich ernst genommen und die ankommenden Teile auch auf Fehler untersucht,BEVOR sie das Importeurgebäude wieder verlassen....und hoffentlich wird auch Mama-GT informiert,was da abläuft...;)
 
In diesem Forum kann man herrlich nachverfolgen, wie die anfängliche Euphorie für den Jubiläumsrahmen so langsam ins Gegenteil umschlägt. Einige der eingestellten Bilder sind auch wirklich ein Armutszeugnis für dieses Premiumprodukt, das dem Image der Marke GT wieder zu mehr Glanz verhelfen sollte. Es scheint eben wie in der amerikanischen Autoindustrie zu funktionieren: Alles sieht ganz nett aus, nur genau hinschauen darf man nicht. Als Händler bin ich aber trotzdem froh, einen solchen Jubi-Rahmen ergattert zu haben. Meiner hat auch keine gravierenden Mängel, so dass er mal zu einem schönen Bike komplettiert werden kann. Der Preis ist zweifellos hoch - so teilen heutige Fans des Zaskar mein Problem aus den 90ern: Zaskar gesehen, Zaskar gewollt, Kohle gefehlt... Manche Sachen ändern sich eben nie.
 
Die nette Seite vom Herrn Gruber schreibt:

Ball Burnished: Ein Prozeß zur Reinigung, Polieren und zur Verhärtung der Oberfläche von Metallrohren. In einem großen Behälter reiben die sich darin befindenten Metallkugeln mit den Rahmenrohren aneinander und erzielen so den gewünschten Effekt.

Ja ne is klar, für bischen Reibung in Metallkugeln fliegt der erst mal noch nach Taiwan. Auch wenn hier einige durch die rosa GT Brille schauen, so werde ich sicher nicht der einzige sein, der definitiv nicht glaubt, dass dies der einzige Arbeitsschritt in Taiwan sein soll. An dem Rahmen ist rein gar nichts besonderes, was den Preis nur irgendwie rechtfertigen würde, selbst ein gut verarbeiteter 199€ Rahmen aus Taiwan wiegt heute um 1700g.
 
Als Händler bin ich aber trotzdem froh, einen solchen Jubi-Rahmen ergattert zu haben.

du bist nicht zufällig der von gt team erwähnte händler, auf dessen seite

1.100 g: mir ist nicht bekannt, dass wir den rahmen mit 1.100 gramm angegeben haben. es stimmt es gibt einen fahrrad online shop, der das so anpreist. dies kann ich natürlich nicht verhindern. fakt ist, dass dieser online shop den rahmen nicht bestellt hat.
 
Zurück
Oben Unten