Carbocage

Bloodhound5

enduro-mtb.com
Registriert
12. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Servus!
Auf der Eurobike ist mir irgendwo nen Flyer zu einer recht stylischen Carbon-Kettenführung zugeflogen, Carbocage heißt sie.

Siet goil aus und wiegt nur 88g. Allerdings kommt bei der angegebenen Homepage (http://www.carbocage.com) nur "Hier entsteht eine Neue Internetpräsenz". Oder sit das nur bei mir so?

Hat jemand Infos zu dieser Kettenführung?

Gruß

Aaron
 

Anzeige

Re: Carbocage
ich hab sie nur zufällig an einem ghos 4x rad entdeckt. steht auf dem flyer was das teil kosten soll? und wie wird die kette unten geführt? ich musste mich schon verrenken um das fotos zu machen drum konnte ich sie leider nicht genauer anschauen...
 
Hallo,
das mit der Homepage stimmt die geht erst in den nächsten wochen online.
Die Führung kannst du über Sigmund Strohn beziehen und kostet etwa 150 Euro leichter und billiger wie eine MRP Carbon.Die Führung besteht aus drei Carbonplatten die Schrauebn sind alle aus Alu und gibt es in verschiedenen Eloxalfarben(rot grün blau silber scharz gold).Das Teil ist echt schick und taugt auch was.
Zur Führung der Kette unten dort ist ein Schaltröllchen verbaut.
Gruß Commenci
 
Hab die Führung am We live gesehen und muss sagen das ist ein Hammerteil.So wie ich mitbekommen habe fährt der Fischbach die Führung jetzt auch.Für den Preis gibt es keine Alternative
 
warum sind kettenführungen nur so teuer?.. was soll das bitte für son bissle plaste (ok carbon) 200€ zu verlangen? was is daran bitte so aufwändig? ne cnc maschine erledigt sowas recht rentabel und die montage is net grad so kompliziert...
 
Für die führung, das Gewicht und das Material (das echt net billig ist) Ist die Kettenfürung sehr günstig, zumal das kurz in die Fräsmaschine einspannen net ganz so stimmt, es werden nämlich keine 200stück auf einmal gefertigt... Außerdem weist du glaub net was du redest, kennst du die std. Preise für ne CNC Maschine? Informier dich bevor du urteilst...
 
Für die führung, das Gewicht und das Material (das echt net billig ist) Ist die Kettenfürung sehr günstig, zumal das kurz in die Fräsmaschine einspannen net ganz so stimmt, es werden nämlich keine 200stück auf einmal gefertigt... Außerdem weist du glaub net was du redest, kennst du die std. Preise für ne CNC Maschine? Informier dich bevor du urteilst...

Meine Besch. Meinung, die nicht als Angriff zu werten ist: hier im Forum gibts wesentlich schönere und leichtere, die nichtmal eine Stunde Arbeit und auch keine horrenden Materialkosten verschlungen haben-sh. Bommel:daumen:

Und an den Materialkosten für Carbon allein kanns ja auch nicht liegen..;)
 
Sehe ich genauso. Mit etwas handwerklichem Geschick und ein wenig Zeitaufwand kann man sich für max. 50,-€ auch eine Führung selber machen. Sieht vielleicht dann nicht so 100%ig professionell gefertigt aus, erfüllt aber auch seinen Zweck und spart ne ganze Stange Kohle, die man in andere leichte Parts investieren kann. Wer genug Kohle und keine Geduld hat kann sich das Ding ja kaufen. Ich werde mich lieber selber handwerklich betätigen :daumen:
 
ich denke auch, dass die preise für kettenführungen keinesfalls gerechtfertigt sind. ein schaltwerk ist doch viel komplizierter und deutlich billiger!
 
Schon wieder die wahnsinnige Diskussion über Preise.
Angebot und Nachfrage! Bei Schaltwerken ist es Massenproduktion! Da gehen zig tausend Stück vom Band und das in Asien.

Bei dieser Carbonkettenfüherung werden es sicher wenige hundert sein. Und ich denke sie ist CNC gefräst oder gelasert. Außerdem hat jemand das richtig entwickelt, die passenden Teile zusammengesucht und zusammengesetzt. Klar das da keine 190,-€ Material drin stecken. Aber da sitzen welche die damit Geld verdienen wollen, nichts gegen Bommelmaster, aber der macht die sicher nicht hauptberuflich und muss davon Frau und Kinder durchbringen.
Und im Gegensatz zu Bommelmaster haben die auch keinen Direktvertrieb und da bleiben alleine mindestens 30% beim Händler liegen.

Also nicht so viel über den Preis schimpfen. Wenn jemand das selber machen will (hab ich auch gemacht) dann ist das gut, aber kein vergleich mit einem gewerblichen Produkt. Stellt euch vor, ihr hättet kein einziges Werkzeug und müsstet euch dann ne Kettenführung bauen. Wieviel Geld würdet ihr alleine in Werkzeug investieren?

Back to the Topic: Ich find es etwas eigenwillig das der vordere Carbonkäfig von oben bis unten durchgeht. Wenn man das alleine weg lassen würde, würden sicher nochmal 5-10g fallen. ;)
 
Das ist ja aber auch ne Kleinproduktion.Die Schaltwerke werden aber in ner Massenproduktion in Asien hergestellt und nicht in kleiner Stückzahl.Dann kostet ne CNC Maschine mehrere tausend Euro(ne gute bestimmt mehrere 10tausend),dazu noch die Betriebskosten.Da sich das ne kl. Firma das nicht leisten kann müssen die ne Lohnfertigung bei ner anderen Firma machen,die verdammt teuer ist.Dann kostet ne Gründung einer Firma und die am laufen zu halten usw. auch noch bisschen was was ja auch reingebracht werden muss.Nichts gegen Bommelmaster oder anderen Bauer(hab selbst ne selbstgebaute) von Carbonführungen,aber an das Teil kommt optisch und verarbeitungsmäßig niemals eine selbstgebaute Führung ran.Wenn man dann die Preise von großen Herstellern wie E-Thirteen etc sieht,die die Teile in größeren Stückzahlen bauen,ist der Preis für eine unschlagbar leichte ,optisch schöne Kleinserie noch voll in Ordnung.
 
um mich hier auch mal zu wort zu melden:

der carbonrohstoffpreis allein gerechtfertigt den preis nicht, denn alu kostet in dieser menge nur ein paar unwesentliche euros weniger.
der punkt ist aber, damit es sich für den hersteller lohnt, und damit meine ich mit lohnen, dass er davon mit einem halbtagsjob oder gar als vollzeitjob leben kann, muss er schon etwas mehr daran verdienen wie ich z.b. an meinen führungen verdiene. ich mache das nebenbei, bin nicht darauf angewiesen. wenn ich wirklich davon leben wollen würde, müsste ich 1. viel mehr zeit in werbung usw investieren, 2. viel mehr in der garage hocken und führungen basteln und 3. noch mal mehr dafür verlangen, weil ich die zeit die ich für werbung etc brauche auch nicht entgeldlos aufbringen will.

dazu kommt mehrwertsteuer(19% mittlerweile, für die die es nicht mitbekommen haben, das sind bei knapp200 euro satte 38 euro), versandkosten, rohstoffpreise, CNC-maschinen betriebszeiten, CNC WERKZEUGE, und diese werden bei carbon erstmal richtig teuer. ich kann z.b. einen holzbohrer bei holz lange benutzen, auch ein metallbohrer hält recht lange durch bei metall, aber ein carbonbohrer, sofern es sowas speziell gibt, kostet 1. SAUVIEL und 2. macht der auch nicht soo lange mit. wenn ich einen anderen bohrer nehme(z.b. holzbohrer) der reicht für paar führungen, dann is er hinüber.

und dass so ein fräßaufsatz ein BISSCHEN mehr kostet als ein schlichter bohrer brauch ich glaub ich keinem erklären.

bei 200 euro verkaufspreis, bleiben dann nach allen abzügen wie mehrwertsteuer 38 euro, rohstoffpreis(carbon + aluschrauben usw) ca 20-30 euro, werkzeugkosten, denke da schon an die 20 euro verschleißkosten für werkzeug PRO führung, kommen ja auch staubmasken, reinigungskosten der maschine usw usf dazu. dann die herstellungskosten überhaupt die denke ich in kleinserie auf jeden fall mit 40 euro pro führung zuschlagen werden.

bleiben noch ca 60 euro. vllt auch 80 wenn die herstellungskosten nur 20 euro wären. will jetzt ein händler auch noch was verdienen. kannst damit rechnen dass du 30 euro an einer führung verdienst.

und davon ernähr mal ne familie, viel spass. deshalb sind so offizielle sachen so schweineteuer. is leider so.

gott sei dank leben wir in einem freien land :D auch zu meinem vorteil
 
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen wo man die carbocage kaufen kann?
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Hallo,

die Carbocage kostet jetzt nur noch 149 € inklusive umfangreichem Montagematerial. Wenn man sie direkt auf Events wie Winterberg, Willingen, SDC usw. kauft, nur 129 €. Gibt es mit ISCG Befestigung und Tretlagerklemmung, Farben der Schrauben, Muttern und Pulleys sind gold, silber, rot, blau, grün und schwarz.

Zu bestellen DIREKT bei Sigi Strohn unter [email protected], die homepage ist gerade im Aufbau, in ein paar Wochen wird dann die neue Website online sein, dann auch mit Shop. Solange einfach ne email schicken.

Neu gibts jetzt auch noch die passenden T-Shirts mit Carbocage Logo, ebenfalls bei Sigi zu ordern, in den Farben rot, schwarz, chocolate und blau.
 
Zurück
Oben Unten