Welches Bike für schwere fahrer

Botanicman2000

Achtung Schmerzbefreit
Registriert
4. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Hallo

da ich ein Recht Grosser aschwerer fahrer bin 0,12 Tonner.

Frage ich mich welche Bikes für mich geeignet sind

Ich liebäugel mit nem Cube.

fahre derzeit nen Scott FX2 GZERO

Gruss Uwe
 
Ähh, du wiegst 120kg und fährst ein Scott? Hoffentlich weißt du, dass im Handbuch steht, dass diese für maximal 110 kg laut Hersteller ausgelegt sind.
Dass dein Rad nicht gekracht ist, ist wahrscheinlich dem stabilen Rahmen zu verdanken. Allerdings ist sowas wirklich nicht mehr grenzwertig, sondern einfach nur gefährlich.

WUrde schon oft empfohlen: Schauff Räder, gehen bis 200kg oder so - kein Witz, aber wenn du mit deinem MTB mit dem Gewicht durchs Gelände bretterst, kann der Rahmen schonmal die Biege machen.
 
... ist sowas wirklich nicht mehr grenzwertig, sondern einfach nur gefährlich...
saugefährlich. 25 km von hier ist bei plötzlichem Rahmenbruch ein 25jähriger in die Trümmer seines Bikes gestürzt und ein spitziges Teil hat ihn regelrecht im Brustkorbbereich aufgespießt, Pneumothorax, Koma.
Botanicman sollte ein Bike nehmen das für Hardcore-Gebrauch bestimmt ist, da sind die Teile (einschl. der Bremsen!) von vorneherein entsprechend dimensioniert. Er will ja auch noch mal für eine längere Tour einen Daypack-Rucksack mitnehmen können etc., also zB sowas >>
http://www.vttshop.fr/1584_detail_Supreme-6-20_VTT-COMMENCAL-2006-Promo.html
 
Ich verstehe das sowieso nicht, eben gerade lese ich im Kaufberatungs Board schon wieder ein 130kg Schwergewicht, das ein Fully sucht......da wird über Garantie Ansprüche im Falle eines Falles gesprochen, statt dass man mal nachdenkt drüber, was alles an Risiko passieren kann, wenn man mit dem Ding losfährt - ein MTB im Gelände hat wesentlich mehr Kräfte zu bewältigen, als ein Stadtrad
 
I.d.R. bricht die Sattelstange und die Radlager gehen schneller kaputt, spreche aus Erfahrung ;) der Rahmen bricht auch wenn mann 50KG weniger wiegt und sich mit nem "bulls oder so" aufn trail traut... Alles schon da gewesen ;)
 
Hilft dem Threadersteller aber auch nicht weiter.

Da ich selber kein Fachmann bin und nur langeweile habe, verweise ich mal auf die Suchfunktion oben in der Steuerleiste bzw. die kaufberatung im "Tech Talk" Unterforum
Da gab es schon einige Threads zu dem Thema

Wichtig für die Kaufberatungsexperten wäre noch
Fully oder Hardtail, Größe und was man ausgeben will.
 
'07er ltd. team mal probe

ich bin bei 0,11t und fahre das bike seit juni, ich kann mich absolut nicht beklagen.
ich meine, das bike hat sogar gute 1m flatdrops und diverse treppenabfahrten abgefangen ohne mit dem schaltauge zu zucken - das einzige was danach im eimer war, war der schlauch, dem war das dann zuviel des guten - war aber auch n standard-schlauch von schwalbe fürn cc-bike... also durchaus nachvollziehbar. mit der RS tora federgabel gehst du nen guten kompromiss zw. preis und leistung ein, und mit einer dämpferpumpe lässt sich das ganze sehr schön aufs gewicht abstimmen. mit den lagern und der sattelstütze hab ich auch nach 300km nicht die geringsten probleme. die formula oro k18 bremsen sind ihr geld wert, allerdings würde (und werde) ich die scheiben von vorne 180 auf 203 und hinten von 160 auf 180 aufstocken, als kleine sicherheitsreserve. nen stoppie krieg ich mit der jetzigen konfiguration dennoch mit meinem gewicht hin ;>
in diesem sinne...
...kette rechts!

ach ja, und für die wirklich extremen ansprüche: probiers mal mitm custom bike von nicolai, laut eigenwerbung solls deren bikes egal sein, selbst wenn sie mit 150kg belastet werden...
 
Zurück
Oben Unten